Beiträge von pasche

    Moin zusammen,


    habe das problem, dass mein schwälbchen - vorallem wenn sie kalt ist oder aber kurz aus war - beim anfahren im 1. Gang zu stottern neigt. Will heißen, dass sie gas annimmt aber plötzlich ist es so als würd der motor ausgehen, dann nehme ich gas weg, und schon läuft sie etwas besser, gebe ich wieder gas...das selbe prob. Schalte ich untertourig in den 2. gang zihet sie sich langsam aber sicher ohne zu stottern auf touren und nach einer weile (500 meter) kann ich dann auch den 1. gang wieder zum beschleunigen nutzen...ohne dass sie stottert - als wär nie was gewesen...


    Die zündung ist korekt eingestellt, ist nämlich ne elektrozündung (Swalbenmodell Kr51/2L)
    Der Vergaser ist auch sauber...
    Tank ist entrostet und soweit i. O.


    Ein anderes Prob ist das das sie wenn der motor warm ist nicht oder nur sehr schlecht wieder anspringt


    zwei Probleme die vielleicht miteinander zu tun haben?



    Danke für die Tips im Vroaus...


    Gruss pasche

    weiss nicht ob das quietschen - oder eher au ein "Kreischen" von der Kupplung kommt, scheint mir aber am wahrscheinlichsten, da das geräusch nur auftritt wenn ich die kupplung ziehe.
    weiss aber nicht ob es die kupplung oder das getriebe ist - vermute aber kupplung.


    schalten lässt sich ohne probleme, beim fahren im eingekuppeltem zustand auch keine geräusche, aber wehe ich ziehe an der kupplung, dann quietscht ("kreischt") es und eben manchmal auch nicht.
    das ist übrigens nicht davon abhängig wie feste ich die kupplung ziehe oder ob der motor warm ist oder nicht



    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    wie geht es nun weiter?


    danke pasche

    moin,


    ich hab einfach in den schlauch vom Tank zum Vergaser ein stückcehn Benzinschaluch herausgenommen und einen einfachen benzinfilter für nen eurofünfzig (1,50 €)aus dem autoteile zubehör eingesetzt. Somit lassen sich die Probleme von Rostpartickeln im Vergaser umgehen da der dreck in dem feinen filterpapier vom zusätzlichen Benzinfilter hängen bleibt...


    o.k. ist nicht "originalzustand", dafür aber auch weniger probleme!


    ps:
    zum entrosten hab ich mir einfach ein par Kisel geschnappt, entroster ausm Baumarkt in den Tank gekippt, Kiesel rein und 5 min. geschüttelt, das ganze dann 15 min stehen lassen, wieder 5 min. geschüttlet, danach tank entleert, und die selbe prozedur von vorne, mit neuem Kiesel und Rostentferner...


    viel spass beim schüttlen!



    gruss pasche

    Hallo,


    zunächt einmal danke für die bisher hilfreichen antworten auf meine fragen... konnte schon einige probs beheben, aber nun die neuen meiner Kr51/2L!


    1.
    mal quietscht meine kupplung wenn ich sie gezogen habe (hört sich an als würde da metall auf metall reiben) und mal quietscht sie nicht. Das ganze findet so ca. 1 x pro kolbenbewegung oder pro Umdrehung des jeweiligen Getriebeganges statt. kann das nicht so genau einordnen da ich noch nicht so der schrauber bin.
    was kann das sein ?


    2.
    Meine blinker haben immer nur saft für 2-5 aufleuchten, und dann muss ich mit Handzeichen fahren. Das das mit der batterie zusammenhängt ist schon klar, aber?


    - liegt es daran dass die batterie nicht geladen wird? woran liegt es? was muss ich machen?


    - oder muss ich die batterie erst einmal per "Hand" laden und dann ist es ok?


    - oder neue batterie - fragen über fragen



    Hab ja auch son einmal wegen des bremslichtes nachgefragt vielleicht liegt es auch an der fehlenden Batterie-power dass es nicht funzt?!



    Danke schoneinmal!!


    gruss pasche!


    p.s.: die nächsten fragen kommen dann bald!

    war mir schon kalr, dass ne schwalbe nicht mit rapsöl fährt, aber da der auspuff so versifft ist dachte ich ich frag mal blöd???!


    schönen dank für die tips, das mit der brennpaste werde ich dann wohl mal ausprobieren ...


    wär nett wennich den link zur website von swallowking noch bekommen könnte


    gruss aus essen


    pasche

    Hallo,


    nachdem ich vor 3 tagen meine schwalbe erstanden habe und gestern das nötigste an wartung betrieben habe (Tank entrostet, vergaser gecheckt - war 1a sauber, luftfilter gesäubert, hinterrad ausgebaut und wieder eingesetzt...)


    folgende fragen ergeben sich aus dem Schwalbe Check:



    1. das Bremslicht funzt nicht mehr


    was ist denn da passiert? hab ich die Verkabelung (3 Kabel braun schwarz und weiss falsch angeschlossen? oder ist der schlater in der Bremse defekt?
    Kabel hab ich eigentlich schon in sämtlichen Variationen an das bremslicht angebracht und trotzdem kein Bremslicht...


    hab im forum schon einmal gestöbert und es könnte wohl am schalter in der bremstrommel liegen - will nicht schon wieder das teil auseinandernehmen...


    kann mir da jemand helfen?



    3. der Krümmer sitzt recht lose am Motor und fester geht die schraube nicht anzuziehen - nach fest kommt bekannterweise ab!


    was kann ich da machen?




    2. fährt so eine schwalbe eigentlich auch mit Rapsöl?


    blöde frage, aber nachdem ich auch den Schalldämpfer vom Auspuff ab hatte und das teil dermassen mit einem schwarzen, klebrigen Ölfilm verdreckt ist dass sie sofort anfängt zu tropfen wenn der motor auch nur 10 sek läuft - eine durchaus berechtigte frage... :D


    ... wie krieg ich das weg?





    Danke für zahlreiche und hilfreiche tips!


    gruss pasche

    hallo zusammen,


    hab heute bei ebay ne kr 51/2 L ersteigert und gehöre - wenn ich das gefährt dann im laufe der Woche abgeholt habe nun num erlesenen Kreis der Schwalben-fahrer und wohl auch bald zu den liebhabern, will ich zumindest hoffen...


    365 Eurochen und es ist meine!


    ist wohl nicht die günstigste, aber dafür brauch ich auch nicht noch 1000 km fahren um sie abzuholen - was auch schnell nochmal 100 Euros kosten dürfte - so hab ich mir gedacht ich investiere mehr in die schwalbe, und brauch nicht noch endlos in der gegen herumgurken - das mach ich dann lieber auf und mit der schwalbe ;-))



    Meint Ihr das das gefährt was taugt, oder hab ich da nicht unbedingt nen akzeptablen kauf getätigt?



    hier der Link zur ebay auktion...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



    und die artikelnummer unter der sie zu finden ist...


    2482082002



    Für Antworten schneinmal jetzt recht herzlichen Dank!

    Hallo zusammen!


    seit ca. 2 wochen steht fest dass ich wohl bald zu dem erlesenen kreis der Schwalben-fahrer gehören werde.:bounce:


    Schaue mich gerade nach einem dieser schicken gefährte um und dachte mir ich frag einfach mal das forum nach dingen auf die ich beim kauf achten muss?!


    achja, nebenbei ist mir einen neue (zwar schoneinmal zugelassen aber so gut wie noch nie gefahrene) Schwalbe angeboten worden...was darf so ein schmuckstück denn kosten und? ist sie nicht zu schade zum verheizen?


    aber davon abgesehen gibt es die schwalbe ja in verschiedenen Ausfürhungen Kr50, kr 51/1 und kr51/2 letztere mit 4 gang getreibe.


    Macht es sinn eine schwalbe mit 4 gang zu kaufen oder sind die mit drei gängen auch ok?


    für viele hilfreiche Antworten und Tips schon jetzt einmal recht herzlichen dank


    Gruss pasche