Beiträge von Genussfahrer

    also wenn du drei markierungen hast, nehme ich stark an, dass das eher nur das einstellblech ist, das sieht zwar aus wie markierung, hat aber ansich mit dem zzp nichts zu tun. Die markierung muss eingeschlagen sein, sowohl auf der schwungscheibe als auch auf der grundplatte, am motor auch, ist manchmal etwas schwierig zu finden. ich glaub da war vor ner weile auch ein bild von ner grupla hochgeladen, ich finds nur leider grad nicht :( eventl. hat ja jemand anders den link.
    gruss martin

    feste schrauben am Motorgehäuse lassen sich mit einen "leichten" schlag mit einem hammer und Dorn einfacher lösen. Aber nicht übertreiben die Motorgehäuse sind aus Guss!!!
    Gruss Martin

    stimmt da muss ich shadow recht geben, die Simson anlage hat keinen regler, hatte ich übersehen. Ich hab an der S51 ne Vape verbaut die hat einen Regler :)
    Gruss Martin

    So schwer ist das nicht, das einzige was etwas problematisch ist, ist der Bremsschalter hinten, da der original die masse schaltet bei LED rückleuchten aber strom geschaltet wird und masse permanent anliegt. Ich hab mir da einen kleinen micro schlater genommen und ihn ans Bremsgestänge gebastelt.
    Gleichrichter brauchst du nur beim Rücklicht, und Fernlichtkontrolle( falls die auch led sein soll) da dort wechselspannung ankommt, alles andere kannst du direkt, mit entsprechendem Vorwiderstand anschliessen, allerdings hatten die von mir verbauten Rücklichter bzw. Blinker alle schon gleichrichter und vorweiderstände integriert, einfach mal zum Teilehändler deines vertrauens ( louis, Polo etc.) und nachfragen inwieweit die leuchten schon ausgerüstet sind.
    Grad bei den Blinkern bringt eine 12 V Anlage sehr viel Sicherheit. Meine 6V Blinker an der Schwalbe sind bei Sonneneinstrahlung völlig sinnlos, weil man weder von vorn noch von hinten sieht obs blinkt oder nicht.
    An der S51 hab ich LED Blinker verbaut die sind so kräftig dass ich mich nach dem Einbau gefragt habe wie die die E nummer aus Glas bekommen haben, die blenden richtig, jedenfalls bei Dunkelheit, Bremslicht genauso.
    Gruss martin

    und wenn du den Luxus hast und ne blitzlampe für die Zündung hast, dann kannste die von dir angebrachten markierungen nochmal überprüfen. Ich nehm immer tip ex um die Markierungen hervorzuheben. wenn alle 3 markierungen übereinanderstehen wenns blitzt, dann ist sie richtig eingestellt, ansonsten grundplatte verdrehen.

    die 59Bb ist die klemme unter dem 3 fach verteiler der oben so aufgenietet ist, dieser verteiler hat keine bezeichnung ( glaub ich jedenfalls) an den verteiler muss das grauschwarze kabel von der lichtspule, das kabel (sw/rt) fürs stoplicht und das kabel (gr/sw) zur ladeanlage.
    An die klemme 59b kommt das andere gr/sw kabel welches aus der ladeanlage kommt, diese schleife nennt man auch schlusslichtdrossel.
    also muss an 59 b schon ein kabel rann.
    gruss Martin

    was am vergaser gerne falschluft zieht ist der flansch, also das teil mit dem der vergaser mit dem Zylinder verschraubt ist. Durch zu festes anziehen der schrauben wird der Flansch etwas rund, bis zu einem gewissen maß, kann das die Dichtg. ausgleichen, aber nicht allzulange. ich würde der Gaser mal abschrauben, mit dem Flansch auf ne glasplatte legen, wenns kippelt ist er krumm und muss geplant werden. Das Planen mach ich auch wie shadowrun das beschrieben hat, also nassschleifpapier und glasplatte, und dann viel geduld ;) gruss Martin

    danke erstmal für eure gedanken, ich werd erstmal die methode doe shadow vorgeschlagen hat probieren, denn die simmeringe sind def. die richtigen und die Kurbelwelle wurde sachgemäß ein und ausgebaut. Ist nicht der erste Motor den ich regeneriere, aber der erste der diese schwergängigkeit ausweisst. danke erstmal.

    Hallo leute, ehute hab ich auch mal ein problem.
    Habe einen S50 Motor regneriert, d.h. alle lager, Simmerringe, Dichtg. etc. gewechselt, alles gereinigt und wieder zusammen gesetzt ( mit passendem spezialwerkzeug)
    Leider ist die Kurbelwelle nun nur noch sehr schwergängig, könnte es sein, dass die Kurbelwelle ein ding weg hat und sich dadurch im Lager verkantet?
    Habe die welle mal nur ins linke Lager eingezogen, da lief sie ohne probleme, erst wenn ich die andere Motorhälfte drauf zieh dreht sie sich nur noch schwer. Motor springt zwar an, aber komm halt nicht auch höhere drehzahl.
    Würde die Welle mal zum überprüfen geben, aber das kostet halt wieder geld, deshalb wollt ich mal fragen, ob jemand noch ne idee hat.
    Gruss martin

    Als Heizpilz verwende ich immer ne passende Nuss ausm Ratschenkasten, funktioniert auch prima.
    Ansonsten ist im Mittelteil des Motors eigentlich nichts was wirklich stark verschleisst. würde halt schaue´n, das alle Zahnräder i.O. sind und alles richtig reinigen. Kupplungsseite würde ich die Kupplungs selbst mal unter die lupe nehmen und die Schaltklaue, wenn das alles i.O. ist dann würde ich nix weiter tauschen nur reinigen.
    gruss Martin

    Ich meine die hier, die haben leider keine eigene hp.



    Habe schon sehr viele Zylinder da schleifen lassen, war bisher immer sehr zufrieden, kann die also nur weiter empfehlen. Mittlerweile bekomme ich auch nen Spezialpreis da, wenn du magst kannste den Zylinder auch zu mir schicken dann mach ich das für dich.
    gruss Martin


    PS: anlaufscheiben hab ich bis jetzt auch weiderverwendet, weiß allerdings nicht ob das richtig war :)

    hallo, ich wohne zwar nicht in Bremen aber bei uns kostet das Zylinder schleifen so ca 20 Euro ( wenn es ein 50ccm bleiben soll) inklusive neuem Nadellager und Kolbenbolzen, das einzige was fehlt sind die Belagscheiben die zwischen Pleuel und Kolben kommen. Zylinderschleiferei Keilig heisst die Firma in 01705 Freital


    Gruss Martin

    huhu leute, habe auf meinem Rechner alte DDR werbespots als kleine Filmchen z.B. für wartburg, trabant, MZ, Orwo und viele mehr. Falls jemand von Euch Interesse hat einfach PM an mich. Gruss Martin


    Hab mal eins von den Videos hochgeladen, damit ihr seht was ich meine, ist das kürzeste :)
    Filmchen