Beiträge von schwalbenkurt

    Hi Leute,


    ich muss Euch erstmal meine Schwalbengeschihte erzählen, weil ich ja so stolz bin, dass ich es als Neuling so weit gebracht hab, dass sie zumindest kalt super läuft.


    Vor etwa 2 Monaten hab ich mir eine 51/2 N bei Ebay ersteigert und hatte noch nie nen Zweitaktmotor aus der Nähe gesehen. Zum Glück war das Schwalbebuch und eine Kiste mit Ersatzteilen mit dabei.
    Zunächst hab ich mich an die Elektrik gemacht und mir nach King´s Rezept nen neuen Bremslichtschalter und nen el. Blinkgeber gebaut. Mit ner neuen Batterie funzt das jetzt auch alles (bis auf Hupe und Standlicht).
    Dann hab ich mich an den Motor gemacht und letztendlich auch ne gute Einstellung für Zündung und Vergaser gefunden. Den Vergaser hab ich erst ausgetauscht weil das Gewinde für die Leerlaufschraube ausgerissen war. Dann hatte ich aber immer das Problem das entweder zu viel oder zu wenig Sprit nachgeflossen ist (trockenlaufen oder absaufen).
    Ausm Forum hab ich dann zwei tolle Bildchen gefunden wie man den Schwimmerstand richtig einstellt und siehe da sie lief super.
    Mich hätte es sogar fast mal hinten abgeworfen, weil ich vorher nie so ne Power aus dem guten Stück gewohnt war.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Wenn ich mal 10 km gefahren bin geht sie entweder gleich aus, oder sie hängt nur am Gas wenn ich selbiges nur ganz zaghaft aufdrehe. Bei Vollgas geht sie aus. Manchmal ist es auch so, dass ich ne Strecke fahre ohne Probleme zu haben. Wenn ich dann irgendwo bin und sie abstelle, springt sie danach nicht wieder an (nicht mal anschieben)obwohl sie vorher ohne Probleme gelaufen ist (sehr zur Belustigung der einkaufenden Leute aufm Supermarktparkplatz).


    Ich muss dann 5-10 Minuten warten bis sie ein bisschen abgekühlt ist, dann springt sie wieder an. Bei längerer Wartezeit mit Kickstarter, bei kürzerer nur nach anschieben.


    Was könnte dass denn noch sein. Zündkerze ist okay und funkt auch ordentlich. Ist nach abgleich mit den Kerzenbildern im optimal grünen Bereich. Zündung ist eingestellt, Vergaser auch. Choke ist nicht verklemmt o.Ä. U-Kontakte haben 0,4 mm Abstand.
    Evtl mal nen neuen Kondensator einbauen?


    Was gibt es denn für Teile die, wenn sie heiß werden einfach mal ausfallen?


    Ich wäre für nen Tipp äußerst dankbar.
    Hab auch schon im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, aber genau meins hab ich nicht gefunden. Also bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen sondern nur kurz sagen an was es liegen könnte.


    Thank you so far,


    Euer Schwalbenkurt.

    Hi,


    ich hatte das Problem zweimal.
    Erst ist der Motor immer ausgegangen und erst wieder an wenn ich ca. 50 nal angetreten hab. Zündkerze war dann immer trocken. Dann hab ich den Vergaser ausgetauscht und das Problem war immer noch da, nur dass der Motor jetzt mehr abgesoffen ist und die Zündkerze feucht war. Nach längerer Recherche hab ich dann rausgefunden, dass im ersten Fall immer zu wenig Sprit nachgeflossen ist und beim zweiten Fall zu viel. In beiden Fällen musst Du mal den Schwimmerstand nachstellen. Hab dazu zwei super Bilder hier gefunden, ich häng sie mal an.
    Jetzt funzt alles.

    Zitat


    Original von Airhead:
    Also wenn du den Benzinhahn ganz nach links drehst dann haste die
    reserve drinne mitte haste dan normal auf und rechst haste dann zu.




    Was stimmt denn nu?

    Tach auch,


    wie ist das nochmal mitm Hahn? Wenn ich auf dem Bock sitze und nach vorne schaue ist von dieser Position aus nach links der Hahn zu, und nach rechts auf Reserve?


    Bin frisch gebackener Schwalbenneuling und der Typ dem ich sie abgekauft hab hat nämlich gesagt, dass der Hahn in der linken Stellung zu ist.


    MfG,


    Kurt.

    Hi nochmal,


    müsste dann aber nicht wenigstens eines der drei Sachen annähernd funktionieren? Dass zumindest die Hupe kurz nen Laut von sich gibt oder das Standlicht geht. Batterie hat über Nacht geladen und zeigt abgeklemmt 6 V beim Messen an. Das Hinterrad hatte ich bei der Kettengeschichte abmontiert und mir dabei auch gleich den Kontakt fürs Bremslicht vorgenommen (gesäubert und eingestellt). Es tut sich im Leerlauf aber gar nichts am Rücklicht. weder ein Flackern noch ein Aufleuchten wenn ich auf die Bremse trete. Erst bei Vollgas oder wenn ich den Auf-Abblendschalter betätige tut sich kurz was. Ich denke mal, dass irgendwo ein Wackler in der Verkabelung ist. Oder ist da irgendwo ein fehlerhafter Vorwiderstand der sich eingeschlichen hat und mir so nicht genug Saft fürs Licht in unteren Drehzahlbereichen liefert?

    Hallo Leute,


    hab mir vor kurzem ne 51/2 N zugelegt und hab schon das ein oder andere Problem gehabt. nachdem ich die Kette nachgespannt hatte fuhr sie wunderbar, aber ich glaube ich hab´s etwas zu gut gemeint und mir ist die Kette gerissen ( und zwar nicht am Kettenschloss ).
    Jedenfalls hat auch der Kettenschutz und dann natürlich auch die Kettenschläuche gefehlt, welche ich mir zusammen mit ner neuen Kette nachbestellt und nun auch eingebaut hab. Hab dann gleich auch noch die Spur richtig eingestellt und somit wäre das Problem mit dem Antrieb schonmal gelöst.


    Jetzt zur Elektrik.
    Folgende Symptome weist mein Schwälbchen auf:


    Wenn der Motor an ist funktioniert der Scheinwerfer wunderbar inkl. auf- und abblenden. Rücklicht/Bremslicht geht aber nicht, sondern flackert nur ab- und zu mal bei hohen Drehzahlen auf (dann das hellere Bremslicht, obwohl ich gar nicht bremse).
    Blinker, Hupe und Standlicht sind von Anfang an nicht gegangen. Batterie war aber auch leer. Die hab ich jetzt aufgeladen, aber die Sachen funktionieren immer noch nicht. Die Schmelzsicherungen sind aber okay. Wenn ich den Motor an habe und den Blinker einschalte, glüht der Faden der Sofitte wenn ich Vollgas gebe. Das sollte doch auch nicht sein, oder?


    Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Nestnutzer diese Symptome deuten, so dass ich weiß wo ich anfangen muss mit suchen.


    Danke schonmal,


    Euer Schwalbenkurt.

    Hallo Zweitaktfreunde,


    hab mir soeben erfolgreich ne Schwalbe bei Ebay ersteigert und hab mich dann auch sofort hier registriert. Ist nämlich ne super Seite hier, wie ich finde.


    Hab denke ich ein gutes Schnäppchen gemacht. Ist ne 51/2 N von 1985 und wurde vor kurzem erst lackiert (siehe Bild). Hab sie für 254 Euro inkl. ner Kiste mir diversen Ersatzteilen bekommen.


    Versichert ist sie für dieses Jahr auch schon und so komme ich auch schon zu meiner Frage:


    Ich habe hier gelesen, dass die Versicherungen Unterschiede zwischen den Altersklassen machen, also unter 25 und über 25. Jetzt mal angenommen der Verkäufer hat die Schwalbe als über 25 Jähriger dieses Jahr versichern lassen und ich will als unter 25 Jähriger das Teil den Rest vom Jahr fahren.
    Was mach ich da jetzt?
    Einfach draufsetzen und fahren, oder muss da was umgemeldet/nachgezahlt oder sogar komplett neu angemeldet werden?


    Danke schonmal,


    Euer Schwalbenkurt.