Beiträge von funstar

    zitat:
    'Versicherungsscheine im herkömmlichen Sinne gabs in der DDR nicht, damals wurden Marken geklebt.'


    Falsch! Die Scheine waren rosa und in sie wurden jährlich die Versicherungsmarken geklebt!


    Im Einigungsvertrag ist sinngemäß festgelegt, dass sich für Fahrer von *Ostmopeds* keine rechtlichen Änderungen im Gegensatz zum damals gültigen DDR-Recht bezüglich Führerschein und Zulassung ergeben. Wenn man zugrunde legt, dass ein Mitführen der Registrierkarte nach dem Wegfall der Registrierungspflicht nicht zwingend vorgeschrieben war, wieso sollte es jetzt Pflicht sein (Bestandsschutz lt. Durchführungsbestimmung zum Einigungsvertrag)? Da es keine Pflicht nach DDR-Recht gab, sich eine ABE ausstellen zu lassen (wozu auch?) und für ältere Mopeds außer dem damaligem Registrierschein auch keine ausgegeben wurde, konnte auch keine mitgeführt werden.
    Soweit die rechtliche Lage, selbsverständlich kann ich gern bei Bedarf die betreffenden Stellen im EV online stellen.:smokin:

    @ Baumschubser
    Das mit dem Lesen ist nicht so einfach, wie Du ja bestimmt aus eigener Erfahrung weißt!


    Möglicherweise würdest Du ansonsten wissen, das es für frühere DDR-Mopeds eine Registrierungspflicht gab (Rgistrierschein). Diese wurde in den 70ern abgeschafft und es war nur noch das Mitführen der Versicherungskarte vorgeschrieben. Eine ABE in Bundendeutschem Sinne gab es damals nicht.


    Und nun lese bitte in den Durchführungsbestimmungen zum Einigungsvertrag darüber nach, was diesbezüglich vereinbart wurde!


    ODER VERSUCHE GANZ EINFACH EINE ANDERE MEINUNG ZU TOLERIEREN!

    Völliger Schwachsinn!!! Für Kleinkrafträder ist gesetzlich kein mitführen einer ABE oder Zulassungspapieren (die gibt es und gab es nie!) vorgeschrieben! Es KANN lediglich ein Eigentumsnachweis gefordert werden, also reicht z.B. auch der Kaufvertrag!
    Zwingend vorgeschrieben ist ein Versicherungsnachweis + dazugehörigem Versicherungsschild!

    und noch'n Denkanstoß: Man kann alles verkomplizieren! Ich würde das Ding so benutzen wie es ist! Schließlich hast Du nichts gefälscht und warum solltest Du die Echtheit anzweifeln?


    Normalerweise (nur hier im Osten?) reicht der Versicherungsnachweis...

    Bei mir lag's an den Steckverbindungen am Zündschloß...
    Vielleicht noch 'ne kurze Anmerkung: Bei laufendem Motor mit hoher Drehzahl ist es normal, dass die Dinger schneller blinken, weil höhere Spannung!

    Will mich nict festlegen, ich glaube aber das zumindest die Vergaser für s51 und kr51/2 bis auf eventuelle unterschiedliche Düsenbestückung identisch sind. Die Motoren sind doch baugleich (bis auf Ansaugsystem).:smokin:

    Man kann, wenn dich die Lautstärke nicht stört, aber man sollte nicht, kann u.U. teuer werden:smokin:
    Vor allem geht das Ding ohne Sicherung immer wieder ab!:D :D :D

    Was hat denn der Luftfilter mit der Schwinge zu tun? Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich jetzt mal in die Garage gehen und vergleichen, aber ich bin mir fast sicher, dass die Schwingen austauschbar sind...

    Der 55er ist'n reiner Straßenreifen und als solcher Top! Fahre ihn auf meinem Star und bin sehr zufrieden, ob er optisch zur Schwalbe passt, muß jeder selbst entscheiden...

    Geht nur mit Geduld und etwas Geschick! Erstmal vorsichtig rausziehen, die verzinnten Enden geradebiegen und die Kabel spitzer Zange festhalten, damit sie nicht in den Lenker gedrückt werden und dann das Blinklicht auffädeln und flink die Kabel anschrauben...:smokin:


    Viel Spass und um die Zeit nicht mehr so laut fluchen!:D :D :D

    Normalerweise sollte auf der Kurbelwelle ein Schlitz sein, wo der alte Keil gesessen hat. Wenn du den nicht sehen kannst, sind noch Reste vom alten Keil drin, normalerweise immer wenn das Ding abgeschert wurde. Also schau mal genau deine Kurbelwelle an. Dann einen neuen keil besorgen (Internet, Werkstatt), einsetzen, Schwungmasse VORSICHTIG aufsetzen und festschrauben bevor du den Motor anwirfst!:smokin:

    Was für 'ne Führungsschiene? Normalerweise sitzt auf der Kurbelwelle ein Keil, den hast du wahrscheinlich abgeschert! Also Schwungmasse runter (Abzieher!), den Rest vom Keil raus, neuen rein und festschrauben:smokin: