Beiträge von Patrick

    Zitat

    Besonders die rot-gelbe DKW hatte es uns angetan

    Ja, das war ein echtes Schmuckstueck. Irgendwann stell ich mir soetwas auch in die Werkstatt, vielleicht ne schoene Awo. Aber erstmal muss ich meine Autos fertig bekommen. :rolleyes:

    Naja, hast du meine komplett neu aufgesetzte Schwalbe KR51 Baujahr '67 gesehen? Habe 4 Monate hart daran gearbeitet und knapp 500 EUR reingesteckt.


    Habe so ziemlich alles ersetzt, sogar die Daempfer sind komplett neu und wen hats interessiert? 2 Opa's, denen direkt aufgefallen ist, dass die Hupe um 180° gedreht werden muss, weil das Wasserablaufloch (etwa 1mm dick) oben stand. *kopfschuettel* Was fuer Freaks!


    Sogar neu lackiert, was auch stark gelobt wurde. Aber hast DU denn die Schwalbe gesehen und bewundert? Nein :)


    Der Aufbau der Schwalbe wurde uebrigens originalgetreu durchgefuehrt. So habe ich darauf geachtet, dass z.B. die Sitzbank durch die kurze Variante ersetzt wird mit dem Alurahmen an der Seite und Aluschild am hinteren Ende. Was hat das fuer Nerven und Wunden an den Haenden gekostet! :)


    Naja, dein Sperber sah schon sehr huebsch aus, aber soll ich ehrlich sein? Mein Sperber sieht ganz genau so aus. Bis auf das Frontblech, was mal nachlackiert wurde und einen etwas dunkleren Farbton traegt.


    Weil ihr gerade gegessen habt? Und danach hab ich euch nicht mehr gesehen.
    Also Beruehrungsaegnste habe ICH bestimmt nicht, aber ich bin nicht unhoeflich und quaele mich zu euch am Ende der Bank durch um euch beim Essen zu stoeren. Habe schon damit gerechnet, dass man euch nochmal an irgendeinem Stand wieder trifft.


    domdey: hehe, sah wirklich noch gut aus dein Vogel.



    hey hi,


    ich glaub, du bist abgefahren, als neben dir und deinem sperber 2 typen standen, die sich dein gefaehrt angesehen haben, was? dann war einer davon ich. :)


    ich habe ein paar leute auf den baenken sitzen und futtern sehen mit schwalbennest-shirts. das werdet ihr wohl gewesen sein, was, prof? ;)


    kam von euch einer mit der aprilia? ich meine in erinnerung zu haben, dass die mit ner horde schwalben los gefahren ist. kann mich auch irren.


    wir waren mit einem himmelblauen trabant, himmelblaue schwalbe und graue schwalbe vor ort. leider nur schwach besetzt, aber wir waren dabei! standen ziemlich am eingang, falls ihr unsere gefaehrte gesehen habt.


    Hier ein Bild:
    http://sasky.de/images/100_0613.JPG


    patrick

    Meine Kumpels und ich werden, wie immer, auch wieder in Wuensdorf dabei sein.
    Ich hoffe nur, dass dieses Mal wieder etwas mehr los ist, als bei den vergangenen Treffen.


    Angeblich wollten die Haendler den Betreiber dort boykottieren, weil er die Preise angehoben hat.


    bis zum 13. August,
    Patrick



    Voraussichtliche Erkennungsmerkmale:


    Himmelblaue Schwalbe
    Weissgraue Schwalbe und/oder rot/grauer Star
    Eierschalener Berlin Roller
    Rote Schwalbe
    S51 mit Schwarz/Rot gestreiften Tank

    was buchhalter schreibt, klingt irgendwie danach, dass er damit bewirken will, dass der Scheinwerfer immer die selbe Leuchtstaerke hat, egal welche Drehzahl man faehrt. Ist, so ganz weg vom Thema, bestimmt nicht schlecht, dann wuerde mir auch nicht oefter die Scheinwerferbirne durchbrennen, wenn mir mal wieder der Gang rausrutscht und die Drehzahl hochfliegt.


    Gibts da schon genaue Loesungsansaetze?
    Dann kann mich ja mal einer auf das Thema verweisen, ich finde naemlich keines.


    Back to topic :)

    Hallo,


    kann mir jemand verraten, welche Hauptduese ich beim Star fahren muss?
    Ich hatte eine 50er drin, mit der fuhr der Star nicht wirklich. Unter Volllast tourte er direkt runter und ging aus.


    Was hab ich jetzt drin? Habs vergessen, aber eventuell ne 76er oder 80er? Ich hab kA.
    Damit laeuft er jetzt jedenfalls, jedoch geht er oft aus und saeuft dabei ab, am liebsten an der Ampel beim Runterbremsen. ;(
    Wenns gerade regnet sieht man dann in den Fuetzen sehr gut, wie Benzin austritt. Stinken tuts auch nach Benzin.
    Das Dumme daran ist ja, dass er dann nicht gleich wieder aus geht. Man muss erst hundert Mal treten, damit der unverbrannte Sprit weggepustet wird.


    Wenn er dann wieder laeuft, qualmt er erstmal ne Weile stark ausm Endtopp. Hinter mir regen sich alle auf. :D


    Was fahrt ihr fuer Hauptduesen beim Star?


    danke,
    Patrick

    Baumschubser: Jo, mehr als sorry sagen kannst du nicht, mehr verlange ich auch gar nicht. Aber hast du das getan? Wo denn?


    Uebrigens versteh ich jetzt erstmal, warum du so gereizt reagierst. Weil ich allgemein vom Getriebeoel abgeraten habe. Damit war nicht gemeint, dass kein Getriebeoel SAE80 verwendet werden sollte, sondern normales Getriebeoel aus dem KFZ-Bereich (aufgrund der Kupplung).
    Vielleicht kannst du ja jetzt nachvollziehen, was ich meinte.


    Also wie gesagt, ich rate nur vom Getriebeoel aus dem Autobedarf ab (was ich z.B. bei meinem Auto verwende).

    ja, ich habe so einen Nachbarn, der mit seinem Leben unzufrieden ist und ein Problem damit hat, dass ich immer so einen ausgeglichenen Eindruck mache ;)


    Der behauptet auch, dass er Benzingestank in seiner Wohnung haette, seit dem ich das Moped vor dem Haus zu stehen habe. ;)


    Naja gut, ich versuchs mal mit dem verschliessbaren Deckel und dem Plastiknippel. Ansonsten muss ich halt auf die gar nicht Verschliessbaren zurueckgreifen.


    danke euch,
    Patrick

    tilman81:
    Danke, ich werde mal sehen, ob ich sowas zu kaufen bekommen.
    Und diese Plastikkappe ist auch dicht, ja?


    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    War bei mir auch so. Das sabbert beim abschließbaren Deckel raus, wenn der Tank voll ist. Ich habe jetzt wieder einen normalen Tankdeckel drauf.


    Einen normalen, der nicht abschliessbar ist? Nicht, dass mir jemand was in den Tank schuettet. :-/

    1. ICH habe dich nicht angemacht.
    2. Ich habe nur das geschrieben, was ich an Informationen aus einem Thema gezogen habe, was hier mal aktuell war. Es tut mir leid, dass ich nicht so viele Themen hier kenne und mitverfolgen kann, wie du. Dafuer fehlt mir die Zeit, schliesslich habe ich auch ein paar andere Hobbys. Ich sehe ein, dass meine Informationen scheinbar nicht korrekt sind, aber niemand ist unfehlbar und ich waelze bestimmt nicht fuer jeden Satz, den ich hier veroeffentliche, erst einmal 20 Seiten Suchergebnisse. No way!


    "Wie du mir, so ich dir" ist okay, aber ICH habe dir, wie bereits erwaehnt, nichts getan.
    Nochmal zur Info: Ich bin ein Mensch.

    Hallo Mopedfreunde :),


    hab seit einer Weile einen Star und fahre ihn nun seit ein paar Tagen (nach der Restauration) auch im Alltag.
    Da das mein erster Star ist, ist das auch mein erster Tank mit verschliessbarem Tankdeckel und hier tauch auch schon das Problem auf.


    Wenn der Tank gut voll ist (und auch noch laenger danach), dann schwabt beim Fahren das Benzin am Schloss vom Tankdeckel hinaus. Ihr koennt euch vorstellen, was das fuer eine Sauerei ist. Gerade auf dem schoenen neu lackierten grau/gruenen Tank tut mir das in der Seele weh!


    Der Deckel ist so undicht, dass das Sprit mir sogar auf die Hose spritzt (die auch nicht ganz billig war).


    Also, der Sprit kommt definitiv nicht an der Tankdeckeldichtung vorbei, sondern geht direkt durchs Tankdeckelschloss. Gibts da irgendwelche Loesungen, die ich noch nicht kenne?


    danke euch,
    Patrick

    Ich habe eine original neu aufgebaute KR51 Baujahr '67 und die faehrt ohne Probleme 70kmh.
    Auf der Rueckfahrt von einem Simson-Treffen auf einer 100er Strecke hat der Vater eines Kumpels mit einer Honda neben mir gemessen und nach ein paar Minuten zeigte seine Nadel 78kmh an. Die anderen Schwalben und S50', etc. fuhren bereits weit hinter mir.


    Ich weiss, lange sollte man das sicher nicht tun, aber das Probieren war es wert, wir wollten schon lange mal messen, da meine Schwalbe ungewoehnlich schnell laeuft im Gegensatz zu allen anderen 50ccm Simsons, die wir hier kennen.


    Ich habe auch ehrlichgesagt das Gefuehl, dass bei mir irgendwie eine andere Uebersetzung drin ist. Jedenfalls ist meine Schwalbe beim Hochbeschleunigen verdammt traege, nur in der Endgeschwindigkeit zieht sie hoeher. Oder leicht verstellter Zuendzeitpunkt? ;)


    Man weiss es nicht!

    Was es jetzt bei mir genau war, weiss ich nicht. Ich habe einfach nochmal den Schwimmer neu eingestellt und auch die Zuendung.


    Dann lief er soweit ganz gut, bis auf ein paar Feinheiten an der Zuendung, die ich darauf sofort behoben habe.

    Zitat


    Original von Baumschubser:



    Was für ein Unsinn! In ein Simson-Getriebe (mit Ausnahme des Halbautomatikmotors) gehört immer SAE 80 Getriebeöl, nichts anderes!!!



    Bleib mal auf dem Boden bitte, ich fuehl mich ja schon ganz klein hier.
    Ich habe meine Informationen nur aus einem Thema, was auch hier mal nicht ganz unausfuehrlich diskutiert wurde.


    Aber ich bitte dich, in Zukunft nicht gleich Loecher in die Decke zu springen, Ausrufezeichen haben schon ihren Sinn. :rolleyes:


    btw: schoen und gut, SAE80 wird ab Werk "empfohlen", aber soweit ich weiss, gibt es heute keinen Hersteller mehr namens "SIMSON xxx". Wie sollen Sie Ihre Angaben korrigieren, wenn es heutzutage bessere Schmiermittel gibt?
    Naja, ihr wollt ja nicht mehr darueber disktuieren, habt es oft genug getan.


    Muesst also auch nicht auf meine letzte Frage antworten.


    auf wiedersehen,
    Patrick

    Bei dem Oel fuers Getriebe solltest du darauf achten, kein normales Getriebeoel zu nehmen. Am besten Motorenoel wie z.B. das guenstige 15W40.


    Einen Blinker haette ich noch fuer dich, ist aber halt auch schon gut gelb/braun aufgrund des hohen Alters. :)
    Bin aus dem Raum Altglienicke/Adlershof in Berlin.


    Bei Interesse 0160 96644557.

    sind die sr80 nicht auch die dinger mit den kleinen raedern?
    dann sind da die uebersetzungen im getriebe doch ganz anders und zwar "laenger", weil die raeder kleiner sind.
    ansonsten wuerde man beim anfahren permanent mit dem hochgehenenden vorderrad zu kaempfen haben :) und zu allem uebel wuerde das teil schon bei 40 oder so in den begrenzer fahren. die haben keinen begrenzer, ich weiss..


    da du aber mit der s70 wohl 16" raeder hast und die selbe leistung (oder sogar weniger?) wie der sr80, wird der die uebersetzung im 4. gang nicht mehr schaffen.


    berichtigt mich, wenn ich mich irre.


    aber ansonsten gilt: die ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben, dass sie nicht bei jedem moped die selben motorbauteile verwendeten.