Beiträge von stderr

    Kopfschrauben sind so fest, bevor lose kommt ... was weiss ich ... hab daran ja nix
    geschraubt ...


    Luftfilter habe ich abgemacht. Bzw. habe ich den Gummiverbinder, wo die Feder
    drin steckt abgemacht ... kein Erfolg ...


    Ich wuesste nicht, wie ich pruefen kann, ob der Zylinder genug Druck aufbaut oder nicht ... mittlerweile bin ich wohl dermassen frustriert, dass das Ding am Monatg
    in die Werkstatt kommt. Muss nur sehen, woviel mir das kosten wird ... freu ich
    mich ja schonmal garnicht drauf ...


    Dennoch allen Helfern hier ein riesen Dankeschoen!!!
    Und allen anderen noch ein schoenes Lochimhemde.

    Zitat von simmynest

    hallo,
    wenn du dein spritschlauch von vergaser abziest und dan den benzinhan öffnest lüft das benzin aus dem schlauch oder tropft es nur?


    Laeuft ... ausreichend, um den Vergaser mit genug Kraftstoff zu fuellen.


    Zitat von simmynest


    bein vergaser schwimmer eingestellt schwimmer ventiel gebrüft?


    Zitat von stderr


    habe an den Vergaser, wo der Spritschlach rankommt einen anderen Schlauch
    drangestoepselt, und durchgeblasen. Frei ... solange, bis das Schwimmerventil
    schliesst.

    na ... aber das Bezin-Luftgemisch wird aber dennoch in den Verbrennungsraum
    gepumpt und sollte wohl auch am kleinen finger, wenn auch nur ein bisschen,
    haengen bleiben ... aber da kommt rein garnichts ...


    Und mit Schwimmer hoeher gehangen meine ich, dass ich das Blech etwas verbogen habe, das das Ventil spaeter geschlossen wird.

    Folgendes:


    Ich ahtte eben nochmal den Vergaser offen. Der Kraftstoffstand war da meines
    Erachtens ziehmlich niedrig. Bei ca. der Haelfte vom Kraftstoffbehaelter (dem
    unteren teil des Vergasers). Daraufhin habe ich den Schwimmer etwas hoeher
    gehangen (also das Ventil spaeter schliessen lassen) und den Vergaser mal
    komplett gefuellt, bis es beim zusammenschrauben ueberlief.


    Vergaser eingebaut, Zuendkerze ausgeschraubt, kleinen Finger ins Loch, das
    fuer die Zuendkerze vorgesehen ist, reingesteckt ... mehrmals Kickstarter ...
    trockener Finger ... selbst bei vollem Gas und Schock bleibt der trocken.


    Da muesste der Verbrennungsraum doch eigentlich schwimmen, oder?


    Duesen vom Vergaser sind alle frei.
    Spritschlauch ist frei.
    habe an den Vergaser, wo der Spritschlach rankommt einen anderen Schlauch
    drangestoepselt, und durchgeblasen. Frei ... solange, bis das Schwimmerventil
    schliesst.


    Wieso kann es sein, dass da kein Gemisch in den Verbrennungsraum kommt?

    Zuendabstand der Kerzel laut Lehre 0.4mm
    Isolator Spezial ZM 14-260
    Vergase nebst Nadeln sauber
    Luftfiler sauber/Oelig (nicht tropfend :) )
    Verbindungsgummi fest angeschraubt (keine Nebenluft) und Rissfrei.
    Auspuff, Kruemmer, Endtopf neu. Somit sauber und frei.

    Hallo Sportsfreunde,




    Irgendwie kommt bei meiner KR51/2 keine Verbrennung zustande. Der
    Zuendfunke kommt und auch zur richtigen Zeit (ZZP). Allerdings ist die
    nagelneue Kerze feucht und ohne Russbildung. nicht mal ansatzweise.
    Die ist blitzeblank, als wenn ich sie gerade erst aus der Schachtel genommen
    haette.


    Also ... mir erschliessen sich da zwei Moeglichkeiten.
    Zum einen koennte es an einem falschen Gemisch liegen.
    Zum anderen der Funke nicht stark genug sein. (jaja ... sehr weit her geholt :)))


    Zum falschen Gemisch ... habe es nach Handbuch auf standard gestellt, was
    allerdings selbiges Ergebnis zur Folge hat. Demnach keine Besserung.
    Dann etwas fetter, etwas fetterer, mager, magerer, Schwimmerstand hoch/runter ...
    alles (fuer mich)erdenkliche ... nuex! :cry:


    Aus em Auspuff ist das blanke 50:1 zu riechen ...


    Mittlerweile verliere ich die Lust, weil es nicht mal im geringsten Masse eine
    Besserung eintritt.


    Da ich aus dem Randgebiet von Berlin komme, ich aber weder die Moeglichkeit
    habe, das Schwaelbchen auf einen Haenger zu laden (magnels Haenger und
    Zugmaschine fuer selbigen) und ich nicht wirklich die Lust habe, meine
    Schwalbe 20Km bis Stadtmitte zu schieben, bin ich dummerweise oertlich
    doch recht gebunden.


    Aber vielleicht (hoffentlich) schafft man das ja auch hier mit Worten.


    Ich wuensche noch einen angenehmen sonnigen Tag. (Hier scheint sie jedenfalls :) )

    Selbiges stellt sich bei mir ebenso dar. Habe den Vergaser nebst zugehörigen Düsen und den Luftfilter gereinigt und nun springt sie nicht mehr an. Zündfunke kommt, aber nur, wenn ich die Kerze ca. 2mm vor den Kühlrippen halten. Ist sie direkt dran, kommt kein Funke.


    Sprit kriegt sie auch, da sie feucht ist. Und sauber obendrein.
    Bei anschieben hatte sie zwei mal kurz gezuckt (mit ca. 2 Umdrehung versatz) und das wars. Das ganze zwei mal (hab zwei mal versucht, anzuschieben) und danach war wieder nix.


    Wäre für Hilfe sehr Dankbar :)

    Shadowrun:


    Überlaufen tut insofern nichts, da es ja dann unterm Vergaser aussehen
    müsste wie Sau, was es nicht tut. Also Schwimmer/Schwimmerventil kann
    ich (für mich) schonmal ausschliessen.


    Ja, es ist eine 67er Düse.


    Ohh ... dann muss ich ja alle 3 Wochen meinen Luftfilter reinigen ...
    Das war mir bisher unbekannt. Aber OK.



    Icehand


    Ja ... Choke is zu ...



    SimsonS50B2


    Also ... ich fahre nunmal in Berlin, wo es doch einige Ampeln gibt.
    Zu allem überdruss soll es auch da vorkommen, das man mal im Stau steht.
    (Was mir jeden Tag gelingt)
    Das der Stau vorbei ist, merk ich spätestens dann, wenn ich im
    Rückspiegel gucke und ich sehe, das ich eine leicht bläuliche Wurst
    hinter mir herziehe :)


    Soll heissen, dass es, wenn ich wieder normal fahre, es mächtig hinten
    qualmt.

    schlumpi15


    ich sagte ja ... es ist egal, wie schnell/langsam ich fahre. Es ändert sich nichts signifikantes am Spritverbrauch.



    schrauberwelt


    Also, HD ist nagelneu, Teillastnaden hängt in der dritten Kerbe von oben (als, zwei Kerben sind über dem Plättchen).


    Naja ... mit den Vergasereinstellungen werd ich mich morgen, nach dem
    Ausschlafen, mal intensiver auseinandersetzen.


    Zuallererst vielen Dank (auch an Gert :D) für die Antworten und Tips!

    Ich vergaß zu erwähnen, das sowohl Zündkabel als auch Zündkerze (Isolator ZM260) ebenfalls nagelneu sind.


    Was vielleicht sonst noch von Interesse wäre ... hatte die letzten 3000Km einen verschleiß von ca. 10 Kerzen ... sicher auch nciht normal
    ... hab da keine Ahnung von. Und wenn ich dann bedenke, das der
    Spritverbrauch _meiner_ Schwalbe auch recht hoch liegt, werd ich da wohl
    mal Jemand ranlassen, der das aus dem FF kann. Der wird mir dann auch
    sicher den ZZP (vielleicht ist es ja nur der) und den Vergaser richtig
    einstellen können.


    Wenn ich mir nämlich die PDF mit den Erklärungen zum Vergaser so
    anschaue, merke ich, das ich vielleicht doch mal schlafen sollte.
    Nach ca. 24h auf den Beinen is das für mich noch recht unverständlich.
    Sollte sich aber nach einer gesunden Mütze Schlaf auch geben :D

    ja nun ... was ist denn bei einer KR51/2 E (M541) ein akzeptabler
    Spritverbrauch? Mein T�fft�ff schluck mal locker 4,6L auf 100km, was m.
    E. arg viel ist.


    Kann man so derbe an den Vergasereinstellungen spielen, das man einen
    solch hohen Spritverbrauch erh�lt? (wenn er denn �berhaupt zu hoch ist).


    Dabei ist es egal, wie "schnell" ich fahre ... bin mal eine Woche mit
    gem�tlichen 40 nach Hause und zur Arbeit "getuckert" (was denen hinter
    mir in den seltensten F�llen gefallen haben muss), was den Verbrauch
    aber nicht signifikant verringerte. Fahre sonst in den seltensten
    F�llen 60, wenn es der Berliner Stadtverkehr erlaubt eig. konstant 50
    (wenn ich nicht grad einen nervenden, weil undurchsichtigen LKW nebst
    Anh�nger �berhole :)

    Hallöchen,


    zuallererst möchte ich mich schonmal im voraus dafür entschuldigen, wenn es dazu schon einen Betrag (mit Antworten) geben sollte. Trotz der Suche fand ich nichts passendes zu mienem Problem.


    Nun aber zum Eigentlichen ...


    Es handelt sich um eine handelsübliche KR51/2 E (M541), kein Tuning, alles orischinal.


    Seit ca. letzter Woche habe ich Probleme im mittleren Drehzahlenbereich.
    Diese sind in allen 4 Gängen vertreten. Sie äußern sich so, dass der
    Vogel in unteren und höheren Drehzahlen normal läuft, aber im mittleren
    Drehzahlenbereich zu stocken beginnt, nur noch schwer beschleunigt, und
    wenn dann wieder im höheren Bereich, wieder ganz normal läuft.


    Mein erster Gedanke war der Vergaser nebst Düsen. Ersteren gesäubert
    (ihn einen mit frischem Stickstoff aus der Flasche geblasen) ... keine
    Verbesserung. Düsen erneuert ... keine Verbesserung.


    Nunja ... das waren so meine Überlegungen.
    Vielleicht kennt jemand ja dieses Problem.
    Fehlzündungen hab ich bisher keine gehabt.
    Wenn der Motor warm ist (nach ca. 5Km) ist es fast nicht mehr spürbar, aber
    dennoch noch präsent.


    Die einzige Annormalität die es gibt, ist der Umstand, dass es an der Stelle,
    wo Zündkerze eingeschraubt wird (Zylinderkopf) leckt. Dem wird am WE
    mit einem neuen Zylinderkopf den gar ausgemacht. Kann es damit zusammen
    hängen?


    Schöne Grüße aus dem sonnigen (bei Berlin liegenden) Ahrensfelde :)

    Hallihallöchen,


    mich fragte heut einer meiner Vorgesetzten (seine ersten Worte wahren: "Sie sind doch der, der immer mit der Schwalbe kommt, oder?" :D ) , ob ich nicht jemand kenne, der ein(e) Simson RS50, komplett restauriert (bis auf Schutzbleche alles orischinahl), haben will.


    Ich fragte ihn daraufhin, ob er nicht vielleicht ein SR50 meint, welches mir ja bekannt ist und er sagte, dass es wohl eine RS50 ist.


    Nun mal meine Frage ... kennt jemand ein(e) RS50 (und nicht SR50), hat jemand genauere (technische und/oder historische) Daten zu diesem Moped?
    Denn davon hab ich noch nie was gehört. (Was ja auch völlig legitim ist, bin ja noch jung :) )


    MfG Oliver

    Hallo moeven,


    ja, genau das waren meine Symptome. Wenn der Motor kalt war, alles wunderbar...sobald er warm wurde, fingen die Probleme an. Angesprungen ist sie wunderbar, wenn sie kalt war. Warm fast garnicht...auch nicht mit anschieben.


    Hoffe, das es auch bei Dir nur die Kerzen sind.


    MfG Oliver

    Hallo Karsten.


    Ich danke recht herzlich für Deine präzisen Ausführungen.
    Leider war es nichts von dem, was Du beschriebst.


    Und ich glaube, wenn ich hier schreibe, was es denn nun war, werde ich gesteinigt :D


    Es war mit sicherheit das simpelste, was es hätte sein können. Und gerade deswegen wird keiner darauf gekommen sein.


    Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen: Es war die Zündkerze.
    Und zwar alle vier, die ich hier hatte. Alle haben scheinbar den selben Defekt gehabt. Denn nachdem ich eine neue eingesetzt habe, lief sie wieder ohne murren und ohne Probleme 60Km/h.


    Die besagten (alten) Zündkerzen sind logischerweise direkt in den Müll gelandet.


    Aber ein gutes hat es dennoch gehabt. Ich weiß mittlerweile wie man einen Vergaser reinigt, wie man die Zündung einstellt und einiges mehr. Und ausserdem werde ich mir für die Zukunft merken, immer die Verschleissteile zu erst einer Überprüfung zu unterziehen und bei kleineren Teilen auch gleich neue zu kaufen und nciht erst mit alten, die ja vorher funktioniert haben, weiter probieren.


    Nochmals ein großes Dankeschön an alle, die versucht haben, mir zu helfen. Es ist schön zu wissen, das, wenn man mal ein Problem hat, man hier fragen kann. Großes Lob an alle Beteiligten!


    MfG Oliver

    Also, wenn ich den Schock (ganz sachte) ziehe, dann will sie gleich absaufen. Also an zu wenig Sprit kann es kaum liegen.


    Vergasertyp ist 16N1-12. Also der Original-Vergaser.


    Die Probleme bestehen immernoch, wenn der Motor warm ist.
    Mittlerweile ist es aber so schlimm, dass sie gar nicht mehr zieht. Weder bei Ebene, noch bei Gefälle. Ist der Motor kalt, klappt alles wunderbar. Bis auf das, das sie, wenn ich Vollgas gebe, im 2. Gang nur 20, im 3. Gang nur 30 und im 4. Gang nur 40 fährt. Also sie nimmt kein Vollgas mehr an. Die Düsennadel ist in mittlerer Kerbe, eine Variation nach unten brachte nicht, nach oben ebensowenig. Düsen im Vergaser sind sauber (ausgeblasen). Schwimmer ist dicht und kein Taucher. Der Vergaser hat auch keine Anzeichen von Undichtheit. Habe ihn ,gründlich geputzt, angebracht und nach der Fahrt sichtgepüft und keine Ölspuren entdecken können. Auch Einstellungen (Abstände in 1/3-Umdrehungen) an der Gemischtschraube (die waagerechte Schraube am Vergaser) brachte keine Änderungen.


    Zur Zündung. Ich habe diese (streng nach Reperaturbuch) neu eingestellt, wobei die Zündkerze zwar Schwarz aber trocken ist.
    Habe beim Einstellen zwar keine aufschraubbare Micrometerschraube nutzen können, aber soo gravierend (wie hier beschrieben) sollte sich das nicht auswirken. Sollte dies doch der Fall sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich werde nacher mal eine "fabrikneue" Zündkerze einsetzen und schauen, ob es dadurch eine Verbesserung gibt.



    MfG Oliver

    Hi,


    habe den Vergaser gereinigt (in Benzin ausgewaschen und danach ausgeblasen), ebenfalls den Luftfilter, den Filter am Benzinhahn und den Filter zwischen Hahn und Vergaser gereinigt. Brachte alles keinen Erfolg. Ich werde morgen mal schauen, was sie sagt, wenn ich bei den ersten Anzeichen der Probleme den Schock ziehe...


    MfG Oliver