Beiträge von ma_ru

    moin.


    zum krümmergewinde: da werden zwei federn an die löscher im zyl. (wo die gummibolzen drin stecken) drangemacht. die halten dann wie eine art krümmerüberwurfmutter fest. es gibt aber noch etwas besseres. und zwar nimmt man zwei gewindestangen M 6 und ein etwas dickeren blechstreifen, in den kommt ein loch mit dem krümmerdurchmesser und zwei mit 6.5 mm. sieht dann so ähnlich aus wie die dichtung zwichen zyl. und vergaser, nur größer. dann den blechstreifen auf den krümmer schieben. die krümmermutter aber trotzdem draufmachen. dann den blechstreifen mit dem gewinde stangen sichern. das heißt an der vergaserseite des zylinders müssen die gewindestangen rausstehen. an der auspuffsteite auch. dann die zwei kleinen löcher des blechstreifens auf die gewindestangen schieben und unterlegscheiben und muttern draufmachen. hinten(vergaserseite kommen auch u-scheiben und muttern auf die gewindestangen machen und anziehen. die gewinde stangen müssen übrigens durch die kühlrippen gelegt werden.


    hoffentlich war das verständlich!! :rolleyes:


    mfg MA

    moin.


    ich hab mir einen zugschalter gebaut. der ist so ähnlich wie bei den (allen??) 12 V Modellen. wo am bremsgestänge die rückzugfeder ist hab ich draht dran gemacht, der zieht bei bremsbetätigung einen stift im schalter nach unten un gibt kontakt. der schalter ist aus plaste und den hab ich am herzkasten befestigt. sieht russisch aus, geht aber besser(=schneller) als das ding im hinterradbremsschild.


    mfg MA

    schön guten abend.
    also. du hast ne B2 das heißt du hast blinker. dann müssen auch am hänger welche dran( die beleuchtung geht über ne steckdose, sodass bei anhängerbetrieb die hinteren blinker vom mopped nicht mitblinken, so wird erreicht das die blinkfrequenz und -helligkeit nicht beeinflusst wird, weil das sonst drei statt zwei leuchten wären). dann zu den papieren: die müssen auch mitgeführt werden.


    mfg MA

    ich hab für meine erste schwalbe 260 bezahlt. dann hab ich noch eine ohne motor für 15 euro gekriegt. war aber eher ein glücksfall.:D


    mfg MA

    Holla,


    ich war gestern in suhl im museum :) . da hab ich auf einem werbeschild eine s 51 c gesehen. die war ein sehr helles braun (metalic??) mit silbergrauen schutzblechen gesehen. ich dachte die waren immer weiß. im buch von erhard werner war auch eine abgebildet die sah alles andere als weiß aus.:rolleyes: ??

    moin!


    bei mir hatte ich auch das problem mit den stottern. fühlte sich an als wenn nur jede zweite oder dritte umdrehung ein funke kommt. also eventuell kerze, zündkabel und kerzenstecker wechseln. auspuff ausbrennen ist auch immer gut.


    mfg MA

    wäre das nicht eigentlich besser bei "Technik"??


    naja. schau mal nach ob die sicherungen in ordnung sind. geht die hupe und das standlicht? wenn ja mal den blinkgeber kontrollieren und sämtliche damit in zusammenhang stehende kabel durchmessen.


    mfg MA

    moin,


    da es jetzt immer extrem früh dunkel wird und ich erst halb fünf feierabend habe hab ich mir überlegt eine 35 Watt Lichtspule einzubauen. ist das möglich? oder gibts da irgendwelche komplikationen? das taschenlampenlicht reicht mir nicht wirklich.


    MA

    gabs mopeds mit 2 zylindern? bzw wären das ja motoräder. aber gab es einzelmodelle mit normalen rahmen aber anderen motoren? eben nur mit zwei zylindern?

    ich hab auch ein Austauschrahmen. Ohne Typenschild. Die Grünlinge haben mich nach nem Typenschild gafragt. Hab ich gesagt das das ein Ersatzrahmen ist. dann waren sie zufrieden. ich weiß aber nicht ob die alle so drauf sind. kann wenn du ganz viel pech hast, dass sie dir ans Bein pinkeln.