Beiträge von Patrizier

    Aber ihr wisst schon, daß die Autodiesel nur etwa 10 Prozent der Rußpartikelbelastung ausmacht? Der großteil kommt aus den Fabrikschornsteinen, und von Sachen wie Reifen- und Bremsabrieb (ersteres haben sogar die Simson, zweiteres nur ganz wenige - die mit Scheibenbremsen). Das Zeug wird dann jedesmal auch von nem Auto wieder von der Straße hochgewirbelt. LKW-Diesel haben auch einen ganz erheblichen Teil, doch wie will man den letzen Russen-LKW dazu bringen, nen Filter einzubauen.
    Und wenn nun schon im März die Grenze für das ganze Jahr überschritten wurde, so bringt eine Verminderung durch PKW-Filter auch nicht viel...


    ...die Städte überlegen nun, mit Reinigungsfahrzeugen über die Hauptstraßen zu heizen, das Zeug einfach mit genug Wasser in die Kanalisation zu schicken....


    ....ist aber bei den Städten nicht so populär, da sie das ja selber bezahlen müssen, und es sind ja immer alle knapp bei Kasse...
    ...da wird lieber über die Autoindustrie geschimpft, als das Problem richtig anzugehen (nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan von Rußpartikelfiltern, finde nur auch, daß alle sie einsetzen müssten, nicht nur PKW)



    so long
    Patrizier

    Moin!


    Also, sie (eine SR 50c Bj. 88) macht seit kurzem Mucken. Ganz besonders heute!
    Ich kann sie relativ problemlos antreten (ist beim 3. mal da), jedoch tuckert sie dann nur bei voll aufgedrehtem Gas kurz vor dem Absaufen rum. Egal wieviel Gas ich gebe, sie dreht einfach nicht höher. Zum Laufen bekomme ich sie dann, indem ich sie mit eingelegtem ersten Gang und laufendem (tuckerndem) Motor anschiebe, irgendwann dreht sie hochgenug, und plötzlich ist sie da! Eine derbe Rauchwolke kommt aus dem Püff, und sie läuft als ob nie was war. Tja, aber sobald ich sie abstelle, ist das Problem wieder da.


    Ich habe bereits die Zündkerze (welche schwarz und rußig war) gegen eine neue gewechselt, jedoch habe ich keine Verbesserung feststellen können.
    Gut, morgen kommt sie eh für 3 Wochen in den Keller (ich mach Urlaub), aber wenn ich sie dann wieder raushole, will ich sie ja wieder nutzen.
    Ist es ev. der Vergaser? Oder hat jemand Erfahrungen?
    Ach ja, ein Unterschied zwischen gezogenem Choque und ohne ist beim Tuckern nicht zu erkennen.


    Standgas hat sie seit 3 Tagen auch keines mehr, sie stirbt sofort ab, wenn ich den Griff loslasse. Klar, das kann ich über die Schraube regeln, aber vor 3 Tagen war noch alles ok! Daher denke ich, es liegt irgendwo anders dran, das würde ich gerne fixen! Das Problem ist nicht so stark, wenn sie ne ganze Strecke gefahren ist.


    Also, ich danke mal schon im Vorraus,


    so long


    Patrizier

    Soo, bin aus der ganzen Sache heil rausgekommen!


    Ich habe nix bezahlt, und sogar noch ne gute Bewertung abbekommen!


    Es gibt auch noch faire Ebayer (zumindest der Ebayshop, der das Ding in Auftrag verkaufen sollte)



    so long


    Patrizier

    Der Verkaufsshop war sehr cool, hat gesagt, sorry, habe ne falsche Beschreibung erhalten, werde dem Besitzer aufs Dach steigen. Soll mir keine Sorgen machen.


    Der Besitzer war froh, er wollte eigentlich viel mehr Geld für das Ding rauschlagen, er übernimmt auch die Ebaygebüren, und wenn in ner Woche noch alles gut ist, werde ich auch weder ne schlechte Bewertung abgeben müssen, noch eine bekommen.


    Danke Dummschwätzer



    so long


    Patrizier

    Natürlich kahm noch die telefonische Aussage von Verkäufer, daß das Ding die letzten 4 Jahre im Keller stand (Tank nicht voll), und auch nicht gelaufen ist, der Motor vor diesen 4 JAhren und 2000 Kilometern regeneriert wurde, und und und.....



    ...ne, so nicht



    Danke allen nochmal

    Besonders du, Dummschwätzer, der deinem Namen so garnicht gerecht werden will, hast mich überzeugt.


    Ich habe festgestellt, das die Simson Spatz nicht der Beschreibung entspricht, somit ist auch kein bindendes Gebot zustande gekommen. Ich werde sie also nicht kaufen, bleibe bei meiner geliebten "Mafalda" meinem SR50c.


    Bin sehr traurig über die ganze Geschichte, aber ich danke euch allen, ihr habt mich davor bewahrt, über den Tisch gezogen zu werden.



    Vielen vielen Dank



    Patrizier

    Naja, ihr holt einen ganzschön auf den Boden der Realität zurück... ...aber am Ende will ich das Ding meinem Bruder zurechtmachen, und ihm nach Schweden bringen. Ich hoffe, daß sie fährt, und werde sie meinem Bruder hinstellen, dort kennt eh keiner Simson.


    Mönchengladbach, ich komme.... ...morgen!

    Motor ist komplett regeneriert, Tachowelle und Kettenkasten ist kein Problem. Die Lackarbeiten finde ich sehr schön ung geschmackvoll, aber ist halt nicht jedermanns Geschmack.


    Aber wo bitte schaut das Ding verbastelt aus?


    Edit:
    Naja, der Püff scheint nicht mehr original zu sein, das schaut nach eigenbau aus... ...ich werde mich mal nach nem originalen umschauen, könnte ich da einen ganz normalen (wie von meiner SR50) anbauen?? Und passen die Standarttachowellen auch auf nen Spatz?

    Aber hallo hab ich das noch vor... ...ich habe auch gerade die dazu passenden Krauserkoffer erstanden, und mit meinem Zelt und Schlafsack bin ich bald gut gerüstet...


    ...ist aber wirklich erst für den Sommer (Juni oder so) geplant, Startpunkt meinerseits ist Berlin.... ...du??

    Schau mal folgendes:
    Wenn du deine SR50 aufgebockt hast, wackel mal am Hinterrad! Warscheinlich sind die Dämpfungsgummis in dem Hinterradschwinger kaputt. Also, wenn du das Hinterrad nach links und rechts wackeln kannst, solltest du einfach den Schwinger ausbauen, und die Gummis wechseln, was nicht ganz so einfach ist. Alternativ kaufst du dir einach einen neuen Schwinger.


    Das sollte das "schwimmen" der SR50 beheben!


    Gruß


    Patrizier

    Moin, was für nen Sockel hat meine Simson SR 50 C eigendlich, für den Frontscheinwerfer?


    Ich denke mal BA20D, oder nicht?


    Herzlichen Dank

    Hmm, die TG 400 von Louis scheint mir wirklich eine recht anständige Lösung für meinen Roller zu sein... ....sogar mit prolliger "Tschip-tschip"-Fernbedienung... .....und Not-Batterie.... ....naja, wenn jemand noch eine günstigere Lösung kennt, die in etwa gleichwertig ist, dann bitte hier hineinschreiben!



    Danke


    Patrizier

    Natürlich kann es daran liegen. Bitte schau nach, ob der Filter versifft ist, und wenn ja, sauber machen. Mein Tipp ist, den Vergaser noch mal auszubauen, und einfach komplett nochmal sauber zu machen. Also Druchluft durchpusten, in Benzin einlegen usw... ...ist ja auch schon einige male in diesem Board geschrieben worden.


    Viel glück