Beiträge von Blackamp

    Kabel auf Seiten der Ladeanlage sind unverändert, Kabel an Verteilerbox und Sicherung sind nach Schaltplan bzw. wie davor verkabelt.


    Zitat

    Da hat es wohl die Diode in der Ladeanlage geschossen und die macht nun einen Kurzschluß für den Akku über die Ladespule nach Masse.


    Das wäre eine plausible Erklärung. Kennt jemand den ungefähren Widerstandswert der Spule? Würde ja dann auch erklären, warum man keinen 0 Ohm-Durchgang bekommt. Muss später nochmal den genauen Wert nachmessen. Bzw. bekommt man mit einem billigen Manometer (1,5 V Batterie AA hinten drin) überhaupt einen zuverlässigen Wert?


    Muss ich beim Kauf einer Diode auf irgendwas spezielles Achten? Belastbarkeit min. 4,5A bei 6V? Dann könnte man das zumindest mal halbwegs günstig testen.

    Hallo,
    nachdem ich meine Schwalbe (KR51/2N) wieder hergerichtet habe, habe ich einen Kurzen in der Elektrik. An der Elektrik habe ich nichts (wissentlich) verändert, vor den Reparaturen (Reifen, Bremsen, Getriebe, aber nicht Zündung, Motor, Elektrik) ging die Ladeanlage einwandfrei. Folgendes sind die Symptome:


    Der Betrieb ist einwandfrei, solange das rote Kabel von der Ladespule und Kl. 51 abgezogen ist, zumindest sind keinerlei Abnormalitaeten feststellbar. Natürlich wird die Batterie nicht geladen.


    Klemmt man dieses rote Kabel wieder an, fliegt die Sicherung. Ohne Batterie ist zwischen Plus und Minuspol dabei ein Durchgang, allerdings kein vollständiger 0 Ohm-Durchgang, feststellbar. Die Stellung des Zündschlüssels hat darauf _keinen_ Einfluss, dieser Durchgang ist also auch in der Aus-Stellung feststellbar.


    Jetzt bin ich über die weiteren Schritte verunsichert. Ladeanlage auf Verdacht tauschen? Könnten es Spulen auf der Grundplatte sein, die das Problem verursachen? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Momentan steht mir nur ein (billiges) Messgerät zur Verfügung, falls benötigt kann ich ggf. etwas besseres leihen.


    Danke für sachdienliche Hinweise!

    Zitat von Sprudellaster

    habe SR - Raser Bescheid gegeben. Er kommt heute abend mal in den 3. Stock und holt die Telefonnummern ab. :wink:


    Joah, Charlotte steht wieder in der Homebase :-)) Fühl ich mich doch gleich viel wohler. Danke danke danke, SR-Raser!

    Zitat von Crowley

    Falls irgendwer Lust hat, am Wochenende auch ein bißchen zu schrauben, oder einfach mal so vorbeikommen will: Es sind alle herzlich eingeladen :D .

    Ich hab noch nicht mit SR-Raser gesprochen, aber sollte es klappen, sie nach ER zu bringen, würde ich sie vielleicht bei euch am Parkplatz abstellen und wär dann dabei. Ist sicher lustiger, als wenn ich alleine vor meinem Haus schraube, auch wenn ich u.U. nicht allzuviel machen kann (ohne Teile).


    Zitat

    ich jetzt ganz vergessen habe:
    Ich hab mit Manji überlegt am 24 Stunden Mofarennen in Speinshart teilzunehmen. Wenn da wer mitmachen will einfach mal melden. :)


    Ist erst nächstes Jahr wieder, oder? Find die Idee schon saulustig, werd ich mir mal die Webseite durchlesen. :)

    Zitat von Crowley


    Das klingt meiner Meinung nach nicht typisch nach ner gebrochenen Hohlschaltwelle. Da würde der Schalthebel ganz locker zu bewegen sein denke ich. Das wird irgendwas anderes an der Schaltmechanik sein. Was kann ich dir leider jetzt nicht sagen. Kannst du sie denn noch anschieben?


    Sie lief ja noch weiter an der Ampel. Also denke ich, dass ich das gekonnt hätte. Aber dafür fahr ich jetzt keine 20km, um das festzustellen. Teil A des Plans ist sie an einen sicheren Platz schaffen und analysieren. Ich hoffe, man sieht das ganz offensichtlich, wenn man den Deckel abschraubt. Teil B dann das richten. Sind halt dummerweise auch immer 20km... SR-Raser, bitte melde dich bei mir (siehe PN von gestern).


    Falls wer was bestellen will, meldet euch, ich werd baldmöglichst was brauchen.

    Zitat von SR-Raser

    @ Blackamp
    wen du willst kann ich sie dir nach hause fahren oder zu mir in die Garage stellen ,dann wär sie von der Strasse weg :smokin:


    Ja, ich könnte bzgl. Charlotte eine helfende Hand brauchen, fühl mich auch nicht wohl, wo sie jetzt steht. Was meinst du mit "nach Hause fahren"? Bzw. wo wohnst du? => dm.public@web.de

    Zitat von Sprudellaster


    ich hoffe du lässt Charlotte nicht zu lange dort. Ist keine besondere
    gute Wohngegend. (...) Nicht das am Ende mehr kaputt ist als jetzt oder Charlotte ist etwas nackter.


    Danke für den Hinweis. Ich weiß nur momentan net so recht, wo ich sie sonst hinstellen soll, kann se ja schlecht heimtragen. Vielleicht schieb ich sie ums Eck vorn Tanzclub. Jedenfalls muss ich erstmal die Hohlschaltwelle haben, bevor ich sie reparieren kann, das dauert sicher ein bißchen. Morgen oder übermorgen werd ich bestellen, je nachdem ob sich noch jemand dranhängen will. Hauptsache, ich krieg sie schnell heim...

    Was muss ich dabei beachten, bzgl. Öl etc? Vorher ablassen? Irgendwass, das mir entgegenkommen könnte? Irgendwas, was man falsch machen kann und das fatal wäre?

    Beim Herunterschalten an der Ampel bzw. dann Einlegen des Leerlaufs bin ich heute nicht mehr vom Ersten in den Leerlauf gekommen:


    Kurze Diagnose zeigt folgendes: Schalten in den Leerlauf ist nicht möglich, ein hoher, stärker werdender Widerstand beim Versuch ist spürbar, beim Bewegen nach oben. Beim Bewegen nach unten (kann man ausprobieren, wenn man den Kickstarthebel deutlich höher einstellt) gibt es keinen stärkeren Widerstand, die Bewegung federt jedoch deutlich zurück. Weg nach unten sind etwa 7cm, gemessen am vorderen Ende des Schalthebels.


    Außerdem spürt man Bewegungen des Schalthebels im Kickstarter und umgekehrt, obwohl sich beide Hebel nicht berühren. Der Kickstarter blockiert vollständig, auch bei gezogener Kupplung (das ist normal glaub ich nicht so, da geht er einfach leer durch, oder?)


    Ich bin da grade etwas ratlos, was diese Syptome sind: Schaltwelle? Getriebe? Nur eine Verklemmung? Motor? Ein paar Suchbegriffe zu vorhandenen Threads wären schon ein guter Tipp.


    Danke für Ideen!

    wow, biste genau im richtigen moment vorbeigefahren, die steht da seit heute um eins. Ich war im Club, wollte von da zum Einkaufen fahren in der Trainingspause und an der Ampel bin ich ausm ersten Gang nicht mehr in Leerlauf gekommen. Deswegen bin ich dann zu Fuß zum Einkaufen und mitm Zug heimgefahren.


    Kurze Diagnose zeigt folgendes: Schalten in den Leerlauf ist nicht möglich, ein hoher Widerstand beim Versuch ist spürbar. Außerdem spürt man Bewegungen des Schalthebels im Kickstarter und umgekehrt, obwohl sich beide Hebel nicht berühren. Der Kickstarter blockiert vollständig, auch bei gezogener Kupplung (das ist normal glaub ich nicht so, da geht er einfach leer durch, oder?)


    Sieht leider nach etwas größerem aus, Werkzeug hatte ich zwar dabei, aber dafür fehlte so spontan am Strassenrand mit Zeitstress die Motivation. Hatte nicht jemand letztens eine gebrochene Hohlschaltwelle? Andi, warst du das? Kommt das syptomatisch hin?


    Nachtrag: Apropros "steht immer wo rum, ist doch zum Fahren da", sie ist ja die letzte Zeit ständig Fürth - Erlangen gefahren, also tut sie ja eigentlich ;)


    Nachtrag 2: http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=155544#155544

    Zitat von Staubsaugervertreter

    ...im Schaufenster ne Halbautomatik /1 im Zebra-Fell-Look. Zustand 3 würd ich vo außen schätzen.


    Zustand 3 von wieviel? :) Vielleicht schaff ich es nach der Arbeit kurz da anzuhalten... Falls ja, erfahrt ihr natürlich als erste, was ich herausfinde :)

    Also ich hab Charlotte jetzt wieder daheim. Hab den Vergaser ausgetauscht, das half. Jetzt stellt sich die Frage, wie ordnet man folgendes Symptom ein: Bei abgezogenem Luftfilter und niedrigen Drehzahlen tritt an der ANSAUGöffnung Benzin-Luft-Gemisch aus. Richtig eingestellt war er und aus den Symptomen ergibt sich auch der Rest, irgendwann ist die Luft um den Ansaugstutzen bzw. im Beruhigungskasten mit Benzin gesättigt, das Gemisch wird zu fett, die Kiste geht aus. Fragt sich nur, was kann im Vergaser schief gehen, dass es so läuft? Werd ihn gleich nochmal auseinander legen. Wann bist du denn dann wieder da, Andi?

    Hey Andi,


    das Kennzeichen hängt schon seit März so rum *schäm* Und zu Charlotte wollte ich jetzt gleich mal fahren, die hat mich nämlich mitten auf der B4 stehen lassen, als es so furchtbar heiß war. Ich hab noch keine Ahnung, in welche Richtung ich suchen soll, pack jetzt aber gleich mal Werkzeug zusammen und fahr runter.


    Sie ist jedenfalls einfach ausgegangen und springt jetzt für etwa 30 Sekunden an und geht dann ebenfalls einfach wieder aus. Ohne Luftfilter etwas länger, aber der ist frei, hab ich schon durchgepustet, daran kanns wohl nicht liegen. *kopfkratz* Ich berichte, wenn ich zurück bin.


    Ich hoffe ich krieg sie hin, dann kann ich gleich bei dir vorbeifahren, ansonsten pack ich den Vergaser ein und bring ihn dir morgen aufm Weg zur oder von der Arbeit vorbei. Oder in der Mittagspause, ist gleich ums Eck von dir, je nachdem wann du halt daheim bist.

    Mann habt ihr wieder viel geschrieben, da braucht man ja Ewigkeiten zum nachlesen. ;)


    War ein paar Tage auf Rügen(Hochzeitseinladung) und hab so leider Paddey Paddey und die kleine Ausfahrt verpasst. Wobei das beim Wetter gestern wohl nicht so schlimm war *ggg* - zumindest auf dem gesamten Rückweg (700km) hat es ständig geschüttet wie aus Eimern.


    Wollte mich jedenfalls kurz zurückmelden und ein Lebenszeichen von mir geben. Viele Grüße
    -daniel-

    Sagt mal, habt ihr alle Anhängerkupplungen ohne Dosen? Oder will jemand auch ein Set loswerden? Naja, vielleicht sollt ich mich auch erstmal um nen Anhänger bemühen *g*
    Ach ja, Crowley: Fährt sich (trotz quasi Nichteinstellung des Vergasers sehr geil. Muss halt jetzt die Tage nochmal rausfinden, ob es am Vergaser oder der Zündung lag - oder eine Kombination von beidem. Morgen schaff ich leider nicht. :( Aber ich wollte (falls das Wetter passt) Dienstag noch mal schrauben. Falls jemand Lust hat, sagt Bescheid.

    Ob ich am Donnerstag kann, weiß ich noch nicht sicher. Ich wollte aber kurz berichten, wie es am Sonntag bei "Fahren ohne Führerschein" war: Ich fands ziemlich cool. Zur Verfügung standen 12 Honda CBF600 mit ABS, 78 PS auf etwa 170kg (unverkleidete Version), schon ein bißchen mehr Power als ne Schwalbe ;) Außerdem gab es vernünftige Schutzkleidung und zwar komplett (Stiefel, Hose, Jacke, Handschuhe, Helm) und passend. Der Verkehrsübungsplatz bot genug Platz um nicht nur mit Schrittgeschwindigkeit zu zuckeln. Betreut wurde das ganze von ausgebildeten Fahrlehrern, pro Machine ein Fahrlehrer und zwei bis drei Teilnehmer. War ein tolles Gefühl, so viel Power unterm Arsch zu haben, war noch jemand dorten?

    slu: Ja, fährt wieder. Falls du Charlotte wiedersehen möchtest, wir beide sind jetzt wieder vereint daheim (einmal rechts ums Eck, geradeaus am Schlachthof vorbei und dann links das gelbe gebogene Hochhaus (Nr. 2)). Über eine Genesungskarte hätte sie sich natürlich sehr gefreut... *g*


    Brummi, Crowley, alle die mitfahren: Ich wollte heute abend nach Nürnberg, jemand besuchen, vielleicht begegnen wir uns also. Finger ans Fernlicht *lach*

    Jetzt wenn das Wetter besser wird, könnten wir gleich mal ne Picknick-Ausfahrt machen. Ein paar Decken, Wein/Bier und antialkoholische Getränke und a weng was zum Knabbern... Und dann fahre ma ins Grüne (ein paar Feldwege machen ner Schwalbe doch nix aus :-))...

    Zitat von slu

    Kriegst deine Charlotte schon wieder fit! :wink:


    Jup, wir hatten heute abend spontan geschraubt, eine längere Probefahrt folgt bei Tageslicht aber die kurze Minitour vorhin war ganz vielversprechend. Geile S51, Neid. ;-> Sukotaii, Andi, danke euch für die Ratschläge und helfenden Hände. Und Sunisa, danke für die Sticksachen, ist hübsch geworden! :)

    Zitat von slu

    Da ich ja in letzter Zeit genügend nach Erlangen gedüst bin, fiel mir die grüne Schwalbe auf der Ecke beim Freidhof nähe der Bahnunterführung auf (Ausfahrt A73, Erlangen Nord , rechts um, nächste Kreuzung, Dechsendorfer Straße, großer Parkplatz). Stand da jetzt die ganze Zeit. Ist das eine von den Erlangern, oder verwaist die nach und nach?


    Das ist eine von den Erlangern und sie verwaist nach und nach... :( Ne, Scherz beiseite: Die gute Charlotte hat ein Problem mit der Zündung (vermutlich Kondensator). Je wärmer desto mehr Zündaussetzer, bis dann gar nix mehr geht. Ich würde mir gerne gelegentlich n Ölfilterschlüssel und n Polradabzieher ausleihen (Julian, Andi?) bzw. hat jemand Bock auf n kleinen Schraubertreff? Vielleicht am Mittwoch nachmittag?