So. Jetzt hatte ich mal wieder Lust und hab weiter gefummelt. ELBA vom Flohmarkt mitgenommen,eingebaut und läuft.
Ein Problem ist da aber noch im Busch. Mir ist gestern bei den Probefahrten 2mal die rechte Blinkleuchte abgeraucht.
Muß mir wohl mal eine mit anderer Geometrie vom Glühfaden suchen. Vielleicht liegts an irgendeiner ungünstigen Vibration.
Beiträge von der-lange
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-Innerer Kupplungsmitnehmer MZ ETZ125 150.
-Limarotor MZ ETZ 125-250(301)
-einzelne Halteschelle für die Zündspule S50/51 -
Gut, also nochmal neu kaufen.
Wie wär das eigentlich mit einem VAPE-Regler? Sieht von der Funktion her genau so aus, und ich kann den externen Gleichrichter einsparen.
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So, hab mal gemessen.
Unten von der Spule kommen mehr als 30V~
Hinterm Gleichrichter hab ich knapp über 20V.
Die ELBA gibt nur 1,3V rausMein Haus-und-Hof-Radiobastler meint, die ist abgeraucht.
Prima.@ Harald Moser: gibts da irgendwas zuverlässiges als Alternative?
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Hat noch irgendwer einen Gedanken zum Widerlager der Fußbremse?
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Hallo Sandro,
siehe meine SchraubärtipsDie Strömlinge kann ich erst nächstes Wochenende suchen.
Mir ist nur wichtig, ob das Konstrukt grundsätzlich funktionieren müsste und kein gravierender Denkfehler drin ist. -
Tach auch.
Ich hab mir mal wieder ein Moped zugelegt.
Zustand, wie man es heutzutage für schmales Geld noch erwarten kann.
Fußrasten abgerissen, Ständeraufnahme weg und Kickstarter festgeschweißt.Das ist soweit alles erledigt. Gestern hat mein Testpilot die ersten Probefahrten gemacht.
Ein paar Problemchen sind noch zu lösen.
-Die hintere Bremse: Welche Kräfte wirken eigentlich auf das vordere Widerlager vom Bowdenzug?
Das Widerlager steht etwas schräg. Hab mir gedacht, vielleicht die Rückzugsfeder zwischen Fußbremshebel und der Gewindeplatte im Gegenhalter zu entfernen.-2. Der Akku wird(noch?) nicht geladen.
Dazu folgendes. Die Verkabelung ist weitgehend "Freistiel"
Ich hab eine DDR Elektronikzündung eingebaut.
Scheinwerfer ist normal 6V35W. geht.
Rücklicht, Bremslicht, Blinker(Blinkgeber extern) und Standlicht sind auf 12V umgerüstet und laufen über Batterie. Haut auch alles hin.Als Ladespule hab ich eine neumodische (massefreie) Spule eingebaut.
Die Kabel gehen auf einen quadratischen Gleichrichter.
Von dort auf eine 12V ELBA. Da scheint aber nichts rauszukommen.Ich konnte gestern nur noch kurz am Akku die Spannung messen. Die bleibt aber bei laufenden Motor weiter auf ~12,3V
Hab noch ein paar Bilder vom Handy.
Habe ich die ELBA richtig verstanden?
59a: Plus vom Gleichrichter
31b: Masse
49: Ladespannung fürs Bordnetz. -
Fast wieder vergessen.
Liegt dann ab jetzt im Auto. -
wenn die neu lackiert ist, ist sie ja schon fertig. muss ja dann nur noch der motor gemacht werden und zusammenstecken. und was mach ich nachmittag ???Bist du "schraubwütig"?
wie wärs mit einer 2,5er TS mit Westbrief?
oder ne 150er oder ne 2,5er ETZ?Die sind aber alle komplett zerlegt und bei der TS fehlt der Tank.(War nur ein BK-Tank drauf)
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einen Lampenring von einem MZ ETZ-Lampentopf abzugeben hätte,
sowas hab ich mit sicherheit zu Hause noch rumkullern.
Wenn du das Teil in Neuwarmbüchen abholen kannst(vielleicht via Moe), kannsté geschenkt haben.
Aber bitte zum Wochenende (Freitag) eine Erinnerungsmail an mich.@ y5bc
Hast du vielleicht Bock auf eine frühe 150er MZ TS?
Rahmen Lacksatz(gelb) neu lackiert. 32er Gabel. DDR Brief. -
Nach langem "hin-und-her" will ich hier nu auch mal was schreiben.
Bin schon ne Weile im Nest angemeldet, aber mein Interesse an Simson war eine Zeit lang verblasst.Einige werden mich vielleicht noch kennen.
Als letztes hatte ich mit dem "Moe" Kontakt.So: warum ich gerade jetzt hier wieder auftauche:
Ich bin Pendler, arbeite in Langenhagen (MTU) und hause die Woche über seit kurzem in NeuwarmbüchenDie tägliche Fahrt zur Arbeit hat mich zu der Idee gebracht, ab nächsten Frühjahr dafür eventuell ein Ostmoped zu nutzen.
Ich denke da zur Zeit an eine 150er ES oder TS. /mal sehen.. -
tach auch.
ich hab heute auf´m flohmarkt für einen 10min-plausch über alte MZ´s einen "fast" neuen wandteller geschenkt bekommen.
das kann ich "euch" nicht vorenthalten. -
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eine vermutung von meiner seite:
-wenn der bowdenzug soweit noch in ordnung ist, und auch die stellschraube unverändert fest ist, kann sich die zentrale verschraubung des kupplungspaketes vielleicht gelöst haben.der lange
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wegen deiner fehlteile wende dich mal z.b. per mail an:
http://www.emzett-web.de/
oder
http://www.mz-oldtimerteile.de/die leute befassen sich hauptsächlich mit älteren MZ modellen und haben ne menge gesuchtes zeugs. der kollege singer bietet auch eine interessante umrüstung von 28 auf 30er vergaser für den ES-motor an.
der lange
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ein bekannter hier im ort möchte sich dem luxus hingeben, einen SR2 originalgetreu zu restaurieren.
dazu suche ich nun gute detailaufnahmen aller linierungen.gibt´s da vielleicht einen passenden link, oder kann einer von euch mal seine digicam packen und ein solches moped ablichten?
der lange
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@ schubser: du bist echt kein MZ-freund, wa?
nur weil deine ES früher so viele probleme hatte, muß das nicht auf alle anderen zutreffen.
preise um 500€ sind durchaus zu erzielen./hab ich am montag erst für solch ein modell kassiert.die ES von "smeith" ist optisch wirklich gut. viele details der frühen baujahre sind noch vorhanden. ein bild von der anderen seite würde mich auch interessieren.
der lange
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H-kennzeichen zitat:
"Der Jahres-Steuersatz beträgt pauschal nur 46,02 Euro für Motorräder."
lohnt erst ab einem richtig großen hubraum und ist mit vielen einschränkungen in täglichen fahrbetrieb verbunden.
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naja, es kommen auch noch kfz steuer und alle 2jahre tüv-gebühren dazu.
etwa 2-3liter mehrverbrauch gegenüber einer schwalbe sind auch realistisch.zum sprit: in der betriebsanleitung steht zwar was von 1:33, aber daran halte ich mich nicht. die /2 hat oben und unten nadellager im pleuel. damit ist die gemischfrage für mich eindeutig.
meine "schwarze" ist von 1959. die hat ne gleitlagerbuchse. ich fahr die jetzt seit etwa 5000km ausschließlich mit 1:50. ohne irgendwelche probleme.
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der "linientreue" landser hat sich natürlich stilecht im gelände fortbewegt!
der lange