da ist ja was los. der gebrauchtmarkt für alte MZ kommt zur zeit ja richtig in bewegung.
ich hab am sonntag auch eine ES/2 verkauft.
und gestern gleich noch eine 150er hinterher.
da ist ja was los. der gebrauchtmarkt für alte MZ kommt zur zeit ja richtig in bewegung.
ich hab am sonntag auch eine ES/2 verkauft.
und gestern gleich noch eine 150er hinterher.
moin!
lass mal, mit der /2 hast du gut gewählt. die 300er ist ein reines liebhaberobjekt. die sieht vielleicht schöner aus, aber die anschaffung- und anschließende ersatzteilpreise stehen in keinem verhältnis zum erhofften fahrspaß.
der lange
nachtrag: @ moe.
falls es bei dir mal soweit kommen sollte; ich hätte da noch was außerordendlich "männliches" abzugeben.
die reparaturmethode ist nicht der beste weg.
hol dir eine neue limagrundplatte und bau die spulen um.
der lange
der robert und seine schwalbe.....
wegen der kupplung mal eine anmerkung:
die methode mit der druckplatte ist dir nicht bekannt? nach lösen der 19er mutter einfach die druckplatte seitenverkehrt wieder anschrauben. dadurch wird die tellerfeder der kupplung entspannt.
ein und ausbau wird damit zum kinderspiel.
weiterer vorteil beim arbeiten am eingebauten motor: die distanzscheibe(Nr.4 auf deinem bild) kann beim zusammenbau nicht in die nut der welle rutschen.
der lange
moin!
ich würde mal raten wollen.
das antriebsritzel auf der kurbelwelle hat sich bei dir gelöst.
da brauchst du keinen neuen motor. :wink:
-öl ablassen
-linken motorseitendeckel abschrauben
dann dürfte die ursache deutlich sein. /und im großraum berlin gibts ne menge leute, die dir helfen können.
der lange
ick bin (noch) nich aus berlin.
unter "smalltalk" kannst du dir einige GS-modelle in aktion ansehen.
im "awo"-film sind einige zu sehen.
GS-modelle sind für normalbürger nicht bezahlbar.
bei interesse kann ich dir eine adresse + tel. nr. von einem ehemaligen simson-GS wettbewerbsfahrer zukommen lassen.
der lange
"stellschraube".
ok, da hab ich mich verguckt. das sah auf den ersten blick wie eine verdröselte ummantelung aus, an der das hütchen vom widerlager schon 3cm hochgerutscht ist.
"öl"
nimm doch erstmal die lima raus. vielleicht hats ja nur den äußeren dichtring/-oder dichtringträger erwischt.
der lange
sach mal; wie sieht denn der bremsbowdenzug aus!!!
der lange
na..............
100 öre dafür sind aber die obere schmerzgrenze.
zustand 3 bedeutet "voll fahrbereit"
aber immerhin; die abgebauten teile vom motor müssen im regelfall eh immer erneuert werden.
-primärkette+kickstartermechanismus.
der lange
hier ist gerade ein schneeschauer durchgezogen.
unter 8 grad plus hol ich die eisensau eh nicht ins freie.
der lange
hol dir lieber ne ES.
AWO ist ja mittlerweile wieder zu einem massenprodukt "verkommen".
damit fällt man auf einem treffen schon gar nicht mehr auf.
der ES ist der richtige durchbruch noch nicht gelungen. sie steht noch an der schwelle zum endgültigen erfolg.
/und viele nutzen sie im moment nur als preiswertes winterfahrzeug.
der lange
pah, moe!
ne 150er TS. die hat ja nu wirklich nichts an sich.
die ES aber hat das gewisse extra.
hier ein plattencover mit altem ES werbemotiv.
und für alle "nörgler" eine jugendfreie darstellung (die katze ist nicht tot ! )
der lange
moin!
also ich hab mir bei dem bild gestern schon die augen gerieben.
mit dem zylinder ist was faul!
simson hatte überwurfmuttern am krümmer. da wurde entweder mal was gebastelt, oder der zylinder stammt von einem anderen aggregat.
-rasenmäher, außenborder, ...........
der lange
moin!
Zitat"12V-Elektrik und E-Zündung: S 51B2-4"
für das baujahr 1982 ist das wohl sehr unwahrscheinlich.
der lange
hier wäre ein "günstiges" angebot.
kurzer Link
da sind sogar ein paar simson´s dabei.
der lange -->hat leider keinen platz dafür
die griffgummi´s gibt´s bei einigen oldtimerhändlern.
ich hab die dinger letztes jahr in neuruppin gesehen und leider nicht gekauft.
die verbauten teile stammen von "dietel-fahrzeugteile".
leider ist die qualität nicht so doll. /an der verbindungsnaht ist ein deutlicher absatz zu erkennen.
der lange
Zitat von RichyHi,
schönes Eisenschwein!
Traue mich garnicht, ein aktuelles Bild von meiner dazuzustellen,
warum denn nicht? meine /2(leider ohne beiwagen) sieht etwa auch so aus. ich hab sie lediglich zusammengesteckt und fahrbereit gemacht.
der optische zustand hat eine völlige überarbeitung, meiner meinung nach, nicht nötig.
der lange
woher?
ich bilde mir ein, sowas schonmal bei ebay gesehen zu haben.
war gar nicht so teuer.
-und wenn nicht, könnte man ja mal einen sattler drauf ansprechen.
das kostet zwar auch einige taler, aber z.b. die sitzbank meiner 250er ES ist richtig gut geworden.
der lange
ich bin doch noch gar nicht fertig.
auspuff muß noch erneuert werden./kostet richtig geld.
schonbezüge für die eingerissenen sitze brauch ich noch.
kniekissen müssen noch angeklebt werden.
die aluschwingen am lampengehäuse müssen noch angeklebt werden.
die vergaserverkleidung braucht einen neuen gummi.
der originale kupplungsdeckel fehlt mir noch.
reifen und speichen sind mittlerweile erneuert.
..........
falls ich im lotto gewinne, kommen noch die richtigen blinker
und der originale tacho dran.
so sah sie beim kauf aus
so sah sie etwa im dezember aus.
und von diesem bild hab ich mich inspirieren lassen.