Beiträge von der-lange
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moin.
na diesen "goldstaub" willst du doch sicher in gute hände weiterverschenken. :wink: meine 59er und 63er ES´n würden sich freuen.die abgewinkelten blinker stammen eigendlich vom ES-gespann. dort sind die am beiwagen-kotflügel montiert gewesen.
der lange
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thesoph:
deine fehlerbeschreibung ist ja sehr schön und umfangreich, aber:
die TS hat eine 6V anlage. die ist mit deiner ETZ nicht vergleichbar.Simson-Racer:
dein problem ist im MZ-forum viel einfacher zu lösen.
da sind solche fehler häufig beschrieben und lösungsvorschläge dabei.
häufige ursachen waren:
-reglerwiderstand
-limakohlen
-der regler selbst(vor allem die elektr. nachbauteile)am bessten war die falschrum angeschlossene batterie.
so denn: der lange
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jo, alte auto´s sind ein feines thema.
ich hatte mich vor 6-7jahren mal an einem 311er wartburg versucht.
ihn wieder fahrbereit zu machen, war kein großes problem.
aber die blecharbeiten und das lackieren waren eine nummer zu hoch für mich. dann gabs noch probleme mit dem garagenbesitzer und das auto mußte weggegeben werden.zum thema "probeda", der chef vom EMW-forum ist gerade dabei, ein solches modell nach seinen speziellen wünschen herzurichten.
siehe: linkmfg, der lange
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tach auch.
defekte metallscheiben hatte ich noch nicht.
es soll vorkommen, daß die teile sich verziehen.wenn deine kupplung nicht sauber trennt, seh ich folgende fehlerquellen.
-falsches/verbrauchtes getriebeöl
-druckfeder ermüdet->dadurch trennt das kupplungspaket u.u. nur noch einseitig
-der innere mitnehmer kann verschlissen sein.dadurch können die metallscheiben sich nicht mehr gleichmäßig, axial bewegen.mfg, der lange
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hallo robert!
das wird leider nichts.
die kupplungen sind doch völlig anders im aufbau.
durch die unterschiedlichen inneren mitnehmer sind die scheiben nicht für beide motortypen verwendbar.mfg, der lange
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oh, schade. diesen "fred" hab ich bis heute gar nicht bemerkt.
ich war mit meiner schwarzen ES dort.
das wetter war einfach klasse! mit der menge von fahrzeugen hätte man bei einem film wie "sonnenallee" einen ganzen stadtteil stilecht zuparken können.
schnäppchen gab´s auch zu hauf. ausgerechnet beim "tassillo" hab ich supergünstig einen reifen für meine EMW bekommen.15€ billiger,bei gleichem fabrikat/modell, als bei den "angesehenen" händlern.danach bemerkte ich ausgerechnet an meinem motorrad eine gruppe "fachpublikum". von weitem war schon zu hören:"dat is nich orkinool!!"
10 minuten hab ich mir die sache angehört.es war total lustig, einmal das mäuschen zu spielen.
ich fragte dann, ob ich nun eine decke über´s motorrad legen und mich den rest des tages schämen solle.
danach sprachen wir noch über baujahrabhängige seitenverkleidungen, tankplaketten, lenkerhebeleien und linierungen.alles in allem eine sehr schöne veranstaltung.ich werd versuchen nächstes jahr auch wieder dabei zu sein.
der lange
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die scheiben kommen zwischen den rahmen und die motorhaltebleche auf den schwingenbolzen.
wenn die nicht eingebaut sind, kann die schwinge und das motorlager auf dem bolzen leicht hin-und-herrutschen.
-das macht ne prima kurvenlage!mfg. der lange
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tach susanne!
du, als mopedspezialistin stellst so ne frage?
wie "crowley" schon sagt: da ist nicht groß was dabei.
einfach den kupplungsseitendeckel abnehmen und hinter dem kleinen ritzel auf der kurbelwelle sitzt der dichtring./der motor wird nur komplett überholt, wenn er auch defekt ist.
so denn, viel erfolg
der lange -
wieso?
im prinzip reichen die schwarz/weißen pläne doch völlig aus.ansonsten: scanner und MS-Paint und 5 min später haste das ding fertig.
mfg. der lange
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http://www.tiriberlin.de/simson/a27.jpg
meinste den hier?
freut mich, daß mein tun irgendjemanden weiterhilft.
der lange
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ich hätte da ne vermutung: >lagerschaden.
kann es sein, daß die distanzhülse zwischen den radlagern fehlt?
dadurch würde sich vielleicht erstmal das schwergängige drehen nach dem anziehen der achse erklären lassen.weiter ist es möglich, daß nach den 60km ein lagerkäfig auseinandergeflogen ist. dadurch kann das unregelmäßige knacken und "anheben-des-bremsschildes" erklärt werden.
vielleicht ist das ein lösungsansatz.
so denn: der lange -
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die schaltung einzustellen, ist ja für jeden motor individuell zu betrachten.wie weit da die schraube oben am gehäuse raussteht ist egal.
wichtig sind erstmal nur die gemessenen 46,..mm zwischen ziehkeil und welle.
wenn´s damit nicht hinhaut und plus/minus 1 umdrehung nicht besser wird, liegts am übermäßigen spiel der übertragungsteile.
meißt hat die schaltwalze zu viel axiale luft.so denn: der lange
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moin!
du kämpfst immer noch mit deinem getriebe?
die ziehkeilwelle und auch der ziehkeil sind bei beiden gleich.
du hast beim 3-gang nur eine hülse anstatt des zahnrads für den 4.gang.kugeln brauchst du 4stück von den kleinen und 3 pro gang von den großen.
mfg. der lange
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tach auch!
ich hab mir mal eben deine/eure seite angesehen.die aktion mit dem hammer ist ja wohl "unterste!" schublade, leute.
ich würd gern mal deine reaktion sehen, wenn andere ein japaner-treffen machen und dabei eine schwalbe unter tosendem beifall zerhacken.
der lange
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steuerzeiten werden aber über die gesammte breite des einlassschlitzes "bearbeitet".
ich hab mal fix bilder gemacht. der linke kolben hat einen sauberen treffer vom pleuel bekommen. die kleinen teile haben dann oben auf dem kolben nette krater hinterlassen.am rechten modell hat sich mal jemand mit der feile versucht.die gesammte einlassseite wurde um einige mm gekürzt.
der lange
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da hat wohl ein vorbesitzer die bruchkante etwas sauber gefeilt.
ein abgebrochenes stück vom kolbenring kann ohne weiteres durch die überströmkanäle "abhauen".daß so ein teil ohne weitere schäden zu hinterlassen in den krümmer pfeifft, ist wohl unwahrscheinlich.
solche bruchstücke hab ich meistens in den ecken des kurbelgehäuses wiedergefunden. die waren dort recht fest durch das pleuel oder die hubscheiben ins material gedrückt.
also ohne den motor zu offnen, wird dich immer ein ungutes gefühl begleiten.
so denn: der lange
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für mich gibts da nur eine erklärung für. der kolben hatte einen "kleinen" montageunfall.
dreh den kolben mal nach hinten. dann wirst du sehen, daß diese "aussparung" genau in höhe des pleuel´s ist.viele schrauber können es nicht lassen immer mal wieder an der schwungscheibe zu drehen. nur wenn der zylinder abgenommen ist, fällt der kolben nach vorn. dabei setzt dann der kolben auf dem gehäuse auf, kippt nach hinten und das pleuel reißt auf der rückseite dieses stück material heraus.
inwieweit diese "veränderung" der steuerzeit nun den motorlauf beeinträchtigt, kann ich nicht sagen.
du mußt aber damit rechnen, daß das fehlende stück alu nun irgendwo im kurbelgehäuse liegt.mfg, der lange.