Beiträge von der-lange

    also ich hab vor ein paar wochen ein S50 B1 für den transport in einer A-klasse komplett zerlegt.
    dort war der massepunkt am luftfilterkasten an der unteren befestigungsschraube.
    laut schaltplan ist das auch so vorgesehen.


    folgende anschlüsse gehen da laut schaltplan rann:
    -akku masse
    -klemme 2 vom zündschloß
    -rücklicht masse


    mfg. der lange

    wer weiß schon, wozu dieses kabel einst gedient haben mag.
    dein moped is nun etwa 30 jahre alt.vielleicht hat irgendein vorbesitzer an dieser stelle mal etwas gebastelt. -möglich währe eine art wegfahrsperre. dann wurde z.b. die zündspule über einen versteckten schalter dort auf masse geschaltet?


    wenn alles an deinem moped ordentlich funktioniert, nimm einen seitenschneider und mach den kabel einfach ab.


    der lange

    die 1,5mm scheiben gehören in die S70/SR80-motoren.


    laufspuren an den scheiben sind normal. falls sich die teile übermäßig abnutzen, liegt dein problem "weiter unten" im kurbeltrieb.



    mfg, der lange

    hallo, susanne.
    ich find´s sehr merkwürdig, daß dir die zündspulen durchknallen.
    haste mal die spulen auf durchgang hin gemessen?also klemme 15 gegen 1 und auch 1 gegen 4?


    für die simson-elektronikzündung gab es spezielle 6V-zündspulen.die waren auf der stirnseite auch anders beschriftet.die späteren modelle waren dazu auch noch kürzer in der bauform.
    ich weiß nu auch nicht, ob normale 6V-MZ-zündspulen geeignet sind.


    daß die anschlüsse der spule gegenüber einer normalen unterbrecherzündung vertauscht (1 an masse anstatt 15 an masse)werden müssen, weißt du ja sicher.


    ich glaube mich zu erinnern, bei meinem letzten zündungsumbau die alte 12-volt spule einfach dringelassen zu haben.dieses moped läuft heute jedenfalls noch.
    einen versuch ist es sicher wert.


    viel erfolg: der lange

    jo, so is das wohl.
    dieses hobby lässt das normale denken einfach manchmal aussetzen.
    für mein vorletztes projekt bin ich vom norden sachsen-anhalts bis hinter erfurt gefahren.
    sowas darf man gar nicht weitererzählen.


    der lange

    ah, ein profi.
    ich hab mal ein wenig geblättert.du hast mit deinen ausführungen natürlich recht.nur stammen deine daten aus den reparaturhinweisen für die M53 motoren.


    an den M541(KR51/2L)wird kein wort darüber geschrieben.
    daher reicht es auch völlig die ausgleichscheiben auf der limaseite entsprechend einzusetzen.-und gut is.


    der lange

    aha? ich hab noch keinen simson/mz-motor gesehen, bei dem auf der kupplungsseitigen lagerseite ausgleichscheiben verbaut/vorgesehen waren.
    woher beziehst du dieses wissen? gibt´s da ein schönes fachbuch,daß ich noch nicht hab?


    mfg, der lange

    die wird schon passen.
    den spulentyp gab es ja auch nur bei den 6volt modellen.
    zur not kannste ja mal den widerstand der einzelnen wichlungen nachmessen.
    laut buch müsste da die primärwicklung(also die leitung mit dem kabelschuh gegen masse etwa 1,6ohm)
    und die sekundärwicklung(also das "zündkabel" gegen masse etwa 4 kiloohm bringen)


    kannst ja auch noch die werte deiner alten spule vergleichen.



    mfg,der lange

    na da mußte wohl nochmal ran!
    wenn dein kupplungskorb "eiert" is entweder die lagerbuchse lose oder schief eingesetzt oder deine kupplungswelle krumm.


    also aktion primärritzel nochmal und mit höherwertigen ersatzteilen.


    mfg, der lange

    tach.
    da is wohl einiges im argen.
    eigentlich kann sich die kurbelwelle axial nicht bewegen.
    dafür sind ja auf der rechten lagerseite die distanzringe unterm sprengring vorgesehen.-an dieser stelle mußt du auch deine bemühungen starten.


    das seitliche spiel des pleuel´s ist normal, da das pleuel durch den kolben geführt/zentriert wird.


    mfg.der lange

    der vollständigkeit wegen, ein hinweiß.
    im "oldtimer-markt" 12/96 war auch schonmal ein artikel über die ES-modelle. 8 seiten von ES150 über ES250 bis zur /2.
    titel: "helden der arbeit".


    so denn: der lange

    dat mit den 12V is doch nich schlimm.
    -das original DDR-stroboskop lief immerhin mit netzspannung 220V !
    zum anschließen nimmste irgendeine 12V batterie oder ein ladegerät und dann geht das.


    die zünduhr wirst du außerhalb von ebay wohl nicht(oder nur sehr teuer) zu kaufen bekommen.
    aber in vielen ostdeutschen garagen liegen die dinger noch immer rum.


    der lange