tach!
kleine anmerkung.
die rechte glassicherung, die bei dir defekt war, ist für´s batterieladen mit verantwortlich.(absicherung der ladeanlage)
der lange
tach!
kleine anmerkung.
die rechte glassicherung, die bei dir defekt war, ist für´s batterieladen mit verantwortlich.(absicherung der ladeanlage)
der lange
tach.
mach den kabel an die klemme "58" da wo das rücklicht(grau) angeschlossen wird.
so denn: der lange
einfach mit den händen zusammenhalten.
6volt überlebst du sicher!
der lange
tach.
wenn die hupe noch geht, hat dein problem nichts mit den sicherungen zu tun. nimm deinen tank ab und verbinde mal die beiden anschlüsse vom blinkgeber.
wenn die blinker nun mit dauerlicht leuchten(schalter ein) dann is der blinkgeber breit.
wenn nicht, dann mußt du von dort aus die kabel vom und zum blinkschalter prüfen.
der lange
tach!
"Also was kann ich dagegen tun?"
ich glaub, das ist eine so genannte ansichtssache.
die,aus deinem blickwinkel,"linke" und "rechte einstellschraube" rückt sofort wieder in die technisch richtige richtung, sobald du die sache,wie sonst auch üblich, in fahrtrichtung betrachtest.
der lange
?????
das will ich unbedingt mal sehen!
-rechter fuß kuppelt
-linker fuß gang rein
und dann umkippen!
der lange
tach auch.
in den "heiligen schriften" steht dazu folgender vers:
"um eine ausreichende batterieladung bei tagfahrt mit licht zu gewährleisten, wurde in abweichung zu den beiliegenden schaltplänen eine schaltungsänderung eingeführt.
das kabel rot/weiß von der lichtspule wird nicht auf die kontaktfahne 59 des zündlichtschalters gesteckt, sondern auf den doppelkontakt 56.
in tagfahrstellung des zündlichtschalters(1) wird das hauptlicht des scheinwerfers, aber nicht das rücklicht und die tachobeleuchtung, eingeschalten. die lichthupe wird mit dieser änderung unwirksam.
bei nachtfahrt bzw. fahren bei schlechter sicht muß in zündlichtschalterstellung(2) umgeschalten werden."
so denn: der lange
tach auch.
die motorgehäuse der alten m53/54 motoren sind von den dichtflächen her gleich.
deshalb werden die dichtsätze je für alten 3gang(m53 und co)und die neuen 4gang(ab S51/kr51-2)verkauft.
also keine bange, das passt schon.
so denn: der lange
na siehte. um das lager runter zu bekommen,bräuchtest du einen klauen-abzieher.hier kommt dir die anordnung des simmerrings sogar noch "entgegen".der lässt sich ohne großen aufwand so verformen,das der abzieher schön hinters lager greifen kann.
/achso: die kurbelwelle selbst wirst du zu hause am schraubstock nicht ohne weiteres zerlegen können.:D die ist mit mehreren tonnen druck verpresst.
der lange
tach auch.
ein neuer kolben in einen gebrauchten zylinder ist zwar murks, aber wenn du´s machen willst?
zu dem maß: das einbauspiel neu ist 0,03-0,04mm. also macht das eine hundertstel nichts aus.
nur ist auch dein zylinder gelaufen und dadurch "größer" geworden.nur eben nicht gleichmäßig.sondern vor allem in dem bereich, wo die kolbenringe tragen.
denk nochmal drüber nach, und dann mach wie du denkst.
mfg der lange
Kurt: ich glaub ma, die gehäusespannschrauben lassen sich durch die schwungscheibe,bzw limagrundplatte nicht wirklich so einfach lösen.:D
mfg der lange
na ob der backofen dafür geeignet ist, weiß ich nicht.bzw, glaub ich nicht.bis damit das gehäuse/die lagersitze richtig durchgewärmt sind, kann schon eine weile dauern.
ich hab "früher" immer eine olle kochplatte genommen und den motor draufgelegt.heute nehm ich eine heißluftpistole.das geht auch ganz gut.
schwierig wird´s wohl erst, wenn ein vorbesitzer die lager mit "bärendreck" eingeklebt hat.dann hilft wohl nur eine stabile mutter auf´s wellenende schrauben, ein kupfer/aludorn und ein großer hammer.
viel erfolg: der lange
also.
die lagerung und abdichtung der kurbelwelle ist auf beiden seiten grundsätzlich gleich aufgebaut.
/zu den "fachbegriffen!"
-das teil,daß in der mitte hin und her "eiert" ist das pleuel.
-rechts und links vom pleuel befinden sich die sogenannten hubscheiben.
um an die simmerringe zu gelangen muß die kurbelwelle komplett raus.
das geht z.b. mit viel wärme und einem gummihammer.
so denn, der lange
tach auch.
soo, mein rat an einen simson/mz-neuling ist immer: kauf eine wartungs-und reparaturanleitung.
um die simmerringe an der kurbelwelle zu wechseln, muß der motor vollkommen aueinander genommen werden. >da hast du dir was vorgenommen!
den umfang der notwendigen arbeitsschritte kannst du dir hier: http://www.geocities.com/volke…eparatur/dm-m53/index.htm
schon mal ansehen.
(is zwar s50, aber der motor ist technisch genau wie beim star aufgebaut)
so denn: der lange
tach.
links ist ein kederband (zwischen lenkerabdeckung und armatur)
rechts ist ein distanzstück.(zwischen vorderer oberer stoßdämpferaufnahme und kotflügel.
der lange
tach!
man nehme 2 stück kabel a 10cm,stecke sie von außen durch die löcher am blinker. dann verlötest du die enden der blinkerkabel mit den drähten.nu kannst du den blinker in den lenker stecken und gleichzeitig die drähte durch die "winzigen" löcher ziehen.
-viel erfolg!
der lange
hallo.
/und genau für solche fälle hab ich das hier: http://www.tiriberlin.de/simson/s51_mit_draht.jpg
dem "rico aus berlin" zum upload gegeben.
der lange
tach!
lass dich nicht verrückt machen.
durch die öffnung oben kannst du natürlich auch das öl einfüllen.
/dauert zwar etwas länger, aber was soll denn passieren?das öl landet im getriebe und verteilt sich von dort aus.
mfg.der lange
tach!
da würde mir die sache mit der "abrißstellung" in den sinn kommen.
was bedeutet, der unterbrecher soll ja auch in dem moment öffnen, wo die höchste energie in der primärspule anliegt.
wegen dem wärmewert würd ich mir keine gedanken machen.der kommt ja erst bei erwärmung des motors zum tragen.
wie sieht der zündfunke ohne kerzenstecker direkt am zündkabel aus?
der lange(dessen umschalttaste prima funktioniert:D )
der kickstarter sammt welle,rückholfeder und mitnehmerritzel können am seitendeckel dran bleiben.probleme beim abnehmen des deckels bereitet höchstens das lager vorne vom "kupplungs ausdrückmechanismus"
da kannst du mit einem plaste/gummihammer leicht nachhelfen.von hinten auf die verschraubung für den bowdenzug klopfen.
wenn der deckel ab ist, kannst du die kickerwelle mit schonbacken einspannen.die keilschraube lösen/rausklopfen und den kickstarterhebel abnehmen.dabei mußt du dann den seitendeckel festhalten, weil die rückholfeder sich sonst unkontrolliert entspannt.
der lange