Beiträge von Hugo050

    Ich hatte ein ähnliches Problem, das keiner lösen konnte-schwarze Kerze(allerdings samt-rußig), keine Leistung, alles gewechselt, überprüft, usw.! Die Ratschläge lauteten immer...Gemisch magerer, Nadel tiefer hängen, Choke prüfen, usw...half alles nichts!
    In meinem Fall lags einfach an verstopften Korrekturbohrungen in der Nadeldüse! Meine Schwalbe hatte ich ca. 4 Jahre nur wenig bewegt, das führte offenbar zum "Zusetzen". Das Reinigen dieser Korrekturbohrungen wird meiner Kenntnis nach in keiner Betriebs- oder Wartungsanleitung beschrieben! Es ist klar - wenn diese 2 oder 4 (je nach Vergaser- und Luftansaugtrakt) Bohrungen teilweise "zu" sind überfettet das Gemisch bei Vollgasstellung. Wäre mal interessant, ob andere Simsontreiber ähnliche Erfahrungen gemacht haben!


    Ich wünsche viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche!

    Moin,
    ich hatte dasselbe Problem - bei mir war danach die Kerze samtig-schwarz(rußig). Prüf das mal nach! Falls ja, dann reinige mal die Korrekturbohrungen an der Nadeldüse - aber gaaanz vorsichtig mit Pinsel/Druckluft, unter Umständen weiches Bürstenhaar. Falls Du nicht weist, wo die Korrekturbohrung sitzt-ich versuche mal, die Bilder hochzuladen.
    Einfach konsequent weiterarbeiten - das klappt schon noch!
    Klaus


    Hier die Bilder:

    und hier:

    Hallo,
    Wenn die Kette abspringt ist mit Sicherheit der Spurlauf nicht korrekt! Den must Du 100 %ig einstellen! Ich mach das immer mit zwei langen (250cm) Alu-Abziehlatten vom Fliesenleger! Die spanne ich mit Schraubzwingen rechts und links ans Hinterrad.
    Und dann natürlich das Kettenspiel einstellen ( 1-2 cm Durchhang, lieber etwas zu locker als zu straff). Wenn die Kette schräg läuft und "mahlt" , kann der Motor ja seine (bescheidene) Leistung nicht voll ausspielen! Ich empfehle Dir auch, die Vorspur des rechten Rades ganz exakt einzustellen: lt. Anleitung muss das rechte Rad etwa 1cm nach "innen-also links" lenken, dann klappt´s auch mit dem Bremsen!
    Bei der Motor/Vergasereinstellung ist wichtig, dass dabei immer nur eine Einstellung ( Kerze - Ansaugluftführung - Kraftstoffzuleitung - Düse - Nadel -usw.) verändert wird, sonst verliert man den Überblick! Mein DUO (Bj. 88) fährt seit 15 Jahren mit einem 16N 3-4 ohne Probleme. Die Einstellung ist zugegebenermassen etwas nervig, aber durchaus zu schaffen!


    Als ich mein DUO 1992 kaufte, sagte der Vorbesitzer "...das DUO hat 3 Räder aber 25 Problemzonen" - wie wahr!!
    Dennoch toi-toi-toi!
    Klaus



    :rolleyes:kannst Du mir mal nähere Einzelheiten zur Versicherung geben?
    Ich habe auch einen Sperber, den ich zulassen möchte, die HUK hier behauptet aber, daß ich den als Leichtkraftrad für 480 EUR(!!!) versichern müsste!
    Danke für einen Rat!