Beiträge von Ramirez

    Bis zu WELCHER Kontrollschraube hast Du aufgefüllt? Doch nicht bis zu der Plastikschraube in der Mitte des Kupplungsdeckels oder?!


    400ml müssen drin sein, alles was zuviel ist, läuft an der von Dir beschriebenen Stelle wieder raus. Mach doch mal den Tachoantrieb ab, alles schön sauber, Tachoantrieb wieder drauf, fahre mit KORREKTEM Ölstand n paar Kilometer und guck nach, ob immernoch was undicht ist.

    Wenn das Kettenschloss auf der unteren Hälfte der Kette so wie oben eingesetzt wird, ist es genau falsch. Die Öffnung des Schlosses muss entgegen der Drehrichtung der Kette sein. Dann ist alles 100% korrekt.


    Um ne neue Kette durchzuziehen hänge ich die neue immer mit nem Kettenschloss an die alte Kette dran und los gehts, ist das einfachste.


    Beim Kettenschloss kann das "Verschlussglied" übrigens auch mal ganz gerne innen sitzen, dann sucht man umso länger... :D

    Die Rahmennummer steht auf der rechten Rahmenseite unterhalb der Sitzbank. Da sollten auch noch zwei kleine Löcher sein, an denen das Typenschild befestigt wird. Da in der Nähe steht auch die Nummer.


    Es gibt einige Listen, wie Du dann anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen kannst.

    Ja watt denn nu? Kaputt oder nicht kaputt? Da gibt´s ja nix zu überlegen.


    Und für nen Abzieher brauchste ja auch ne Stelle, wo Du ansetzen kannst, entweder aussen (in Deinem Fall Gehäuse im Weg) oder innen (Abtriebswelle im Weg).

    Und die Geräusche kommen nicht aus dem Getriebe? Die Losräder sitzen ja auch auf der Abtriebswelle?


    Hat das Lager Radialspiel?


    Wenn Du´s tauschen willst, musst Du den Motor komplett auseinandernehmen und alle Lager, WeDi´s und Dichtungen machen, alles andere ist Pfusch.

    Moin!


    Mir sind am Wochenende die "Reste" einer KR51, Baujahr 1965 mit Fußschaltung zugelaufen. Der Originalmotor war noch dabei und an dem hing die unten abgebildete, doch "äusserst merkwürdige" Schaltwippe (bzw. Schalthebel).


    Wie zunächst jeder sieht, sieht´s aus wie eine "halbe" Wippe. Bezüglich der Verchromung ist nicht zu erkennen, dass da mal dran rumgesägt wurde, alles anscheinend original so verchromt.


    Wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass die Wippe spiegelverkehrt ist. Sprich, die Fußauflage müsste eigentlich unten rechts am Hebel sitzen, dann würde es aussehen wie eine "normale halbe Wippe" einer KR51 mit Fußschaltung.


    Daher meine Frage: Hat jemand sowas schonmal gesehen?`War das original so? Wenn ja: warum???


    Danke für Eure Hinweise!


    Gruß,
    Ramirez

    Aber:


    Ein Angestellter einer TP muss (zumindest glaube ich, das mal so gelernt zu haben) eine vom Kunden "geforderte" Untersuchung (in diesem Fall ja Vollabnahme nach §21 StVZO durch einen aaS) durchführen, Angestellte einer aaÜO (Dekra, KÜS, GTÜ usw.) dürfen Untersuchungen ablehnen.

    Nicht ganz richtig!


    Bei einem Totalschaden (wovon bei den meisten Schwalben auszugehen ist) wird Wiederbeschaffungswert minus Restwert abgerechnet, von der Auszahlung wird aber KEINE Mehrwertsteuer abgezogen. Was Du dann mit dem Geld machst, ist Deine Sache, da musst Du bei der Vers. nix mehr einreichen.


    Ausserdem kannst Du noch Nutzungsausfall (10 Euro pro Tag, bei einem Totalschaden werden meist zw. 8 und 10 Tagen Wiederbeschaffungsdauer angesetzt) und eine Kostenpauschale (25 Euro) beanspruchen. Sollte noch Kleidung oder Helm oder sowas kaputtgegangen sein, bekommste das natürlich auch ersetzt, musst allerdings selbst einen Nachweis über den Wert der einzelnen Sachen erbringen.


    Wie schon erwähnt, würde ich mir immer einen neutralen Sachverständigen suchen (Gelbe Seiten), nur in einem solchen Gutachten steht alles drin. Darauf hast Du als Geschädigter immer Anspruch, der SV rechnet auch direkt mit der Vers. die Gutachtenkosten ab (sofern Du eine Sicherungsabtretung unterschreibst). Allerdings gibt es noch die sog. "Schadenminderungspflicht", wonach bei Schäden unter 750 Euro ein Kostenvoranschlag zur Schadensregulierung reicht. Wird allerdings ein Totalschaden vermutet, sollte sicherheitshalber auch ein Gutachten gemacht werden.


    Kleiner Tip noch: Such Dir alle Rechnungen über evtl. Neuteile in der Schwalbe zusammen, vielleicht noch ein paar Vergleichsangebote von Mobile oder so, das hilft dem SV meist weiter.


    Ach ja, bei Haftpflichtschäden gibt es noch die Möglichkeit der sog. 130%-Reparatur, d.h. die Reparaturkosten dürfen max. 130% des Wiederbeschaffungswertes betragen. Um das in Anspruch zu nehmen, musst Du allerdings eine Rechnung vorweisen und (wissen die wenigsten) das KFZ wenigstens noch ein halbes Jahr nach Reparatur weiternutzen.

    So einen Rahmen habe ich auch rumliegen, Rahmennummer irgendwie 123xxxx, das Röhrchen für den KR51/2-Bremshebel fehlt definitiv, die Einbuchtungen sind da.


    Habe probiert, es passt sowohl ein M5x1 als auch ein M53 in den Rahmen.


    War bei mir ursprünglich auch ein KR51(!)-Tauschrahmen, der Rest drumherum war in meinem Fall Bj. 64.


    Würde meinen Rahmen gern komplettieren, hat mal jemand ein genaues Foto und evtl. Maße von dem Röhrchen in einem KR51/2-Rahmen?


    Vielen Dank!

    Siehe oben, das Kettenblatt von Schubert müsste dem Bild nach passen, ist aber leider ungebohrt, sprich, die Schraubenlöcher müssten vom alten auf das neue Blatt übertragen werden.


    Irgendwie aber ja auch Idiotie, das einzelne Blatt für 12 Euronen zu verkaufen und den Mitnehmer (ohne Lager etc.) für 11,45€...


    Was mir jetzt noch am Bild von Nightcrawler aufgefallen ist: Schaut Euch mal den Bund "oberhalb" des Kettenblattes an, dort ist einer vorhanden, bei meinem Mitnehmer jedoch nicht.


    Jetzt wär´s mal interessant, wenn der Rossi mal ein Bild von seinem machen könnte...


    deutz: Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings dürfte im Kettenkasten dann wohl extremster Platzmangel herrschen...

    Danke schonmal für Eure Hinweise...


    Dann wandert das Teil auf jeden Fall mal in die "Raritätenkiste". Jetzt hätte mich aber noch der Hintergrund interessiert, sprich:


    Gab´s das vom Werk so? Wenn ja, wo wurde solch ein Ritzel eingebaut? Irgendwelche bestimmten Modelle?


    Im Sinne der Materialökonomie ist das schraubbare Kettenblatt sicher keine schlechte Idee, aber warum hat sich das nicht durchgesetzt?

    Hab mal bei Taubert geguckt, und das im o.a. Beitrag angesprochene Kettenblatt passt absolut nicht auf meinen Mitnehmer.


    Das Dingen sieht aus wie ein ganz "normaler" Mitnehmer inkl. Bremstrommel etc., nur der Kettenkranz ist mit 6 Schrauben (wenn ich mich richtig erinnere) samt Muttern befestigt.


    Ich glaube, ich muss heute doch nochmal runter in den Keller... :D

    Moin!


    Habe heute bei einer Keller-Aufräumaktion ein Simson-Hinterradritzel gefunden, bei welchem das Kettenblatt aufgeschraubt ist.


    Gab es soetwas original? Sieht nicht nach Bastlerarbeit aus, da die Löcher für die Schrauben symmetrisch gebohrt sind und am Ritzelkörper keinerlei Spuren vorhanden sind, die darauf hindeuten, dass vielleicht mal irgendwas abgedreht worden ist oder so. Eine Simson-Teilenummer (übrigens identisch mit der Teilenummer eines "normalen" Ritzels) steht auch drauf.


    Ach ja, die Zähnezahl stimmt ebenfalls mit der eines Serien-Ritzels überein, ist also kein Mofa-Ritzel (S53M etc.).


    Wäre nett, wenn die Experten hier dazu mal ein paar Kommentare übrig hätten. Vielleicht hat ja jemand anders sowas auch schonmal in den Fingern gehabt.
    Werde morgen bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen.


    Gruß,
    Ramirez

    Guten Tag!


    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Nachbau des BVF-16N1-Vergasers der Fa. FEZ Zweiradersatzteile gemacht hat?


    Habe durch Zufall bei ner Auktion ein solches Ding in neu spottbillig geschossen. Aufgefallen sind mir zunächst mal die "durchwachsene" Verarbeitung. Der Flansch hat noch sehr grobe Gußreste dran, die erstmal weggeplant werden müssen. Weiterhin schaut ein Kupfer-Verschlußstopfen am Flansch auch leicht heraus, so dass dieser gleich mit weggeplant werden muss.


    Damit wollte ich aber erstmal warten (-> Garantieverlust), deswegen würd mich mal interessieren, ob jemand hier auch so ein Dingen verbaut hat. An Stelle der üblichen Vergaserbezeichnung steht übrigens "FEZ 16N1" ohne weitere Typenangabe, und oben knapp unter dem Verschluß für den Gasschieber steht "IFA" anstatt BVF.


    Gruß,
    Ramirez

    So, nach ein wenig Zerlegen (und leider erfolglosem Fotos machen, blöde Handy-Kamera) gibt´s Neuigkeiten:


    Habe unter anderem den ganz frühen breiten Lampenring an der Schwalbe gehabt...


    Der Rahmen ist definitiv nix nachgebasteltes, er hat hinten Aufnahmen für reibungsgedämpfte und hydraulische Federbeine.


    Bezüglich Gestängebremse sind unten wohl Aufnahmen für ein Lagerrohr vorhanden, das Rohr selbst ist aber nicht eingeschweißt.


    Daher mal 2 Fragen:


    1.: welche Abmessungen hat das Rohr für die Gestängebremse?
    2.: muss die Halterung für den Zylinderkopf wieder entfernt werden, wenn man einen fahrtwindgekühlten Motor einbaut oder passt das so?

    Naja, die Rahmennummer deutet aber ja schon auf einen serienmäßigen /2-Rahmen hin, der "nachgerüstet" wurde...


    Ich werde das Ding morgen mal weiter zerlegen und dann mal Fotos von der Motoraufnahme machen, genauso wie von den Dämpferaufnahmen, hab selbst da noch nicht nachgesehen...

    Und hier die Auflösung:


    Nach langem Kratzen habe ich eine ganz "verschämt" eingeschlagene 7. Ziffer gefunden. Also handelt es sich hier um einen 82er-Rahmen, der interessanterweise ein "werksmäßiger Zwitter" zu sein scheint, er hat nämlich die beiden Bohrungen für die fahrtwindgekühlten Motoren, aber auch die Querstrebe zur Befestigung der "alten Motorgeneration". Wie gesagt, scheint original ab Werk so zu sein...


    Das "drumherum" scheint aber größtenteils doch von ner frühen 64er zu stammen, dafür sprechen der Panzer mit der kurzen Pressnaht unter der Sitzbank, der gebördelte Kotflügel, der (leider versaubeutelte) alte Motorschutz, die abgesetzte Nabenabdeckung vorn und noch so einiges mehr...