Beiträge von Ramirez

    Ich fahre einen Trabant mit EZ Juni 89. Kann echt nur bestätigen, dass 12V und EBZA wesentliche Erleichterungen sind.


    An Schwachstellen waren bei mir bis jetzt die üblichen Federgabelbuchsen (Laufbolzenbuchsen gottseidank noch nicht), ein paar Radbremszylinder (gibt´s bzw. gab´s mal sogar von ATE, genau wie Bremsbacken), komplette Auspuffanlage. Man sollte aber auch genauestens auf Rost achten (u.a Radhäuser, Schweller), wenn man beizeiten handelt, ist so ne Pappe echt was feines.


    @Shadow: Der Geber fürs Mäusekino müsste eigentlich im Motorraum in der Nähe des rechten Blinkers sitzen, ist so ein schwarzes rundes Plastikteil.

    Bewegt sich denn der Kolben beim Kicken? Bzw. hast Du Kompression? Wenn ja, dann ist die Kupplung schonmal "in Ordnung". Dann wäre der Konus der Kurbelwelle zu überprüfen.

    Aber Koppy, erst dann macht es doch richtig Spaß, wenn man ein komplettes Wrack neu aufbauen kann, oder?... 8)


    Gruß,
    Ramirez
    (der gerade an den abgewrackten Spatz und die Wrack-Schwalbe bei sich zuhause denkt...)

    Yep, am Besten Tank und Benzinhahn reinigen (wer weiß, was da so alles drin ist, auch auf Rost im Tank achten), Vergaser reinigen, Verschleiß des Unterbrechers prüfen, Zündzeitpunkt einstellen, dann müsste sie eigentlich laufen. Mechanische Defekte am M53/2 sind (bis auf Simmerringe) sehr selten.


    Den Endtopf schmeiss weg und hol Dir bei ebay entweder nur nen gebrauchten hinteren Topf (+- 10 Euro) oder nen kompletten Auspuff, für 20 Euro (simmiopi).

    Das "bläuen" oder "qualmen" deutet auf ein viel zu fettes Gemisch hin. Kontrollier mal die Stellung der Teillastnadel und stell Deinen Vergaser nach FAQ ein. Hast Du auch den richtigen Vergaser drauf, sprich 16N1-5? Welches Mischungsverhältnis fährst Du?

    Naja, auch im Auto wurde die Ansauglufttemperatur erst ab der Mono-Motronic in den 90er-Jahren gemessen. Vergaser, die K- bzw. KE-Jetronic, L-Jetronic...
    Bei allen ging´s ohne. Und hochgezüchtete Motoren mit z.B. KE-Jetronic gibts ja auch genug (siehe Audi´s legendäre 5-Zylinder 20V-Turbo). Also denke ich mal, dass es wirklich nix ausmacht.

    Okay, da scheint wirklich was tiefgreifenderes im Motor kaputtgegangen zu sein.


    FAKT ist, dass Du den Motor zwar einbauen kannst, es aber aufgrund der fehlenden Dämpfung zu einem Dauerschwingbruch kommen wird. Dann reißt Dir die Aufhängung hinten ein und Du kannst große Schweißarbeiten anfangen.


    Eine gedämpfte Motoraufhängung besaßen nur S50 und S51. Aus der S50 stammt ja Dein Motor, den Du noch hast, von daher hat der keine eigene Dämpfung am Motor. Bei der KR51/1 und der Vogelserie waren die Motoren über Gummilager im Motorengehäuse gedämpft. Lediglich bei der KR51/2 wurde auf eine Dämpfung verzichtet. Das führt zu den bei diesem Modell häufig vorkommenden Rahmenrissen und -brüchen.


    Also, entweder Du besorgst Dir nen anderen Motor, überholst den anderen, machst aus zwei einen oder sowas. Aber der ungedämpfte Motor im Star grenzt an "Vogelmord".

    Na, in Berlin und Umgebung sollte sich da aber definitiv jemand finden lassen.


    Eine nachträgliche Dämpfung des Motors kannst Du vergessen, das wird nichts, jedenfalls nicht mit dem Gehäuse. Warum willste denn unbedingt den Motor tauschen? Wenn der andere definitiv klinisch tot ist, dann ja, aber sonst?!


    Wenn ein Auto mal stehen bleibt, tauscht man ja auch nich den Motor...


    Also, frisch ans Werk... Haste nen Zündfunken? Wird die Zündkerze nass?

    So isses, der Zylinder bekommt sommers wie winters immer die gleiche Betriebstemperatur, folglich benötigt der Motor auch keine andere Vergasereinstellung. Einfach den Choke etwas länger gezogen halten, um den an den Zylinderwandungen kondensierenden Kraftstoff auszugleichen und gut ist.

    Vielleicht solltest Du Dir mal nen erfahrenen Nestler suchen, der Dir mal ein paar Einsteigertipps gibt.


    Solange ein Simson-Motor noch dreht, läuft er eigentlich auch, prinzipiell sind die Dinger (fast) unverwüstbar, genau wie das klauengeschaltete Getriebe bei den M53-Motoren fast "für die Ewigkeit" konstruiert ist.


    Also, ich würde sagen, wir versuchen erstmal ne genaue Fehlerdiagnose am alten Motor und versuchen, den mal wieder in Wallung zu bringen.


    Wo steht Dein Star denn, evtl. findet sich hier im Nest ja jemand ganz in der Nähe?!

    Dann würde ich sagen, schlägt die Primärspule auf Masse durch. Ist zwar selten, kommt aber auch vor. Genaueres könnt ich Dir am Wochenende sagen, hab noch ne ausgebaute Unterbrecherzündung rumliegen, die kann ich dann wohl mal durchmessen?


    Oder findet sich auf die Schnelle jemand anders?

    Stell den Vergaser doch mal nach der "guten alten" Methode ein. Standgasschraube so weit rein, bis sie sicher läuft (auch hochtourig), dann Umluftschraube ganz rein und langsam wieder rausdrehen. Wenn die Drehzahl am höchsten ist, vielleicht noch ne viertel Umdrehung wieder rein und gut ist. Damit sollte sie laufen.

    Formulieren wir es mal so: Bei Dir funktioniert elektrisch so gut wie garnix, Blinker nicht, Bremslicht nicht und viel mehr is ja auch garnicht dran an so einem Mopped. Geht die Hupe? Rücklicht okay? Frontbeleuchtung okay???


    BITTE: Such Dir nen Schaltplan, klemm alles neu an und frag DANN weiter, so hat das absolut keinen Sinn und wir können uns hier "totraten".

    Nein, der Zündzeitpunkt ist definitiv das A und O der Zündung. Begrifflichkeiten zu diesem Thema: Öffnungswinkel. Schließwinkel, etc. Also erstmal flugs die Zündung einstellen und Du wirst sehen, dass Du einen Funken bekommst... Wetten?! :roll:

    Der Zündzeitpunkt steht wirklich richtig??? Ansonsten kann es Deiner Fehlerbeschreibung nach nur an der Primärspule liegen. Hast Du mal die Kabelverbindungen an den Spulen der Grundplatte geprüft. Auch das Kabel vom/zum Zündschloss mal untersuchen!

    Also es wurde oben doch schon geschrieben: Die letzte Stellung am Zündschloss ist für das Standlicht gut. Wenn das auch nicht geht, ist irgendwas total falsch an Deiner Elektrik, bzw. die Batterie ist platt.


    Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du sicherlich irgendwo einen Stromlaufplan für Dein Mopped entdecken. Wenn Du anhand dessen alles schön neu anklemmst, dann sollte Deine Elektrik auch funktionieren, vorausgesetzt, alle Kabel und alle Komponenten sind heile. Aber ich möchte Dich bitten, erstmal alles richtig anzuklemmen, sonst ist die Fehlersuche bei Elektrikproblemen nämlich eine unendliche Geschichte. Wenn alles richtig gesteckt ist und noch nicht funktioniert, dann kann man Teile tauschen!

    Da Du einen Kondensator gewechselt hast, gehe ich davon aus, dass Du ne Unterbrecherzündung drin hast. Ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt? Unterbrecher nicht verschlissen oder verbrannt? Zündkerzenstecker/-kabel okay?