Beiträge von Ramirez

    Hm, die Seitendeckel sind leider Alu. Wahrscheinlich ist der Deckel durch zu festes anknallen der Schraube "geplatzt". Das erkennst Du, wenn Du ihn mal runterbaust und feine Risse vom Gewinde abgehen. Das einfachste und haltbarste ist, Du besorgst Dir nen neuen/gebrauchten Seitendeckel und gut ist. Mit einer Gewindebuchse schaffst Du nur einen neuen Undichtigkeitsherd. So teuer werden die gebrauchten Kupplungsdeckel ja auch nicht gehandelt.

    Du besorgst Dir am besten die Reparaturanleitung für die KR51/1, einfach mal ein bischen googlen oder surfen, die gibt´s auf einigen Seiten im Netz. Da steht alles drin, was Du wissen musst, um den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubekommen.

    Nun, da hast Du schon völlig recht, dass ESP bei 180 auf Eis nicht viel bringt, dafür isses allerdings auch garnicht gedacht. Versuch mal z.B. ne µ-Split-Bremsung mit und ohne ESP, dann weisst Du, wofür es gut ist...


    Und wer mit 180 auf Eis fährt, dem gehört ohnehin der Lappen weggenommen, aber das ist ein anderes Thema.

    Meint er zufällig dieses beim M501 gerne auftretende Knistern in hohen Drehzahlen?


    Ich jedenfalls find den M53 schöner, erstmal vom Sound, fährt sich einfach harmonischer, robuster, usw....

    Meinst Du jetzt Spur einstellen?


    Ganz einfach, jeweils ne lange Holzleiste links und rechts an Vorder- und Hinterreifen anlegen, wenn die Leisten beidseitig gut anliegen, stimmt die Spur!

    @Harle: Ich hoffe mal, das mit dem Bezahlen war nicht ernstgemeint?!


    Jedenfalls würde ich ESP & Co. hier nicht verteufeln, wenn man mal die Funktionsweise begriffen hat, ist es nämlich schon ein recht geniales und relativ kostengünstiges (weil "auf den Schultern" vom ABS) System. Sicher kann man die Fahrphysik damit auch nicht austricksen, aber es unterstützt den Fahrer doch sehr. Fahr mal das gleiche Auto mit und ohne ESP bei Glatteis mit Sommerreifen, dann weisst Du, was ich meine.

    Per Einzelabnahme geht das auf jeden Fall, allerdings musst Du schon selbst entscheiden, ob Dir die 20 km/h das Geld wert ist. Eine Einzelabnahme kostet nämlich definitiv etwas im dreistelligen Bereich, zuzüglich Ausstellung der Betriebserlaubnis, anmelden, Nummernschild etc. Also entweder Du besorgst Dir wie schon erwähnt, nen S70-Rahmen, bei dem ne ABE dabei ist (kann ja ruhig abgelaufen sein) oder Du besorgst Dir nen anderen fahrbaren Untersatz, der schneller ist als die S51.

    Hm, also um mal auf die Deiner Meinung nach "bescheidenen" Teile zu kommen:


    Was für Schrauben hast Du denn bei Online-Händlern bestellt? Ich besorg mir Schrauben eigentlich grundsätzlich nur bei meinem "Eisen-Karl", da weiss ich, dass ich ordentliche V2A-Schrauben mit vernünftiger Festigkeit bekomme. Und teurer ist´s meist auch nicht.


    Nur mal so zum Nachdenken...

    Wie oben schon geschrieben, eine Versicherung MUSS Dich versichern in der Haftpflicht. Macht es eine Filliale nicht, kannst Du Dich ja mal an die Zentraldirektion wenden, Du wirst staunen, wie schnell das geht.


    Problem an Mopedversicherungen ist allerdings, dass sich die Versicherungsagenturen da nen ziemlichen Klotz mit ans Bein holen (bei Schäden) und nichts dran verdienen, bedeutet also Arbeit umsonst für die. Deswegen machen es viele halt nur, weil sie müssen.

    Das sehe ich allerdings ganz genauso. Ich denke da an einen Unfall oder Sturz auf der Strasse. Die Fußrasten kommen immer zuerst auf und verhindern meistens schlimmeren Schaden am Moped. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man sich sowas ohne ABE einfach dranbauen darf, denn Fussrasten starr oder abklappbar ist schon ne wesentliche Bauartänderung.


    Also: Hände weg!

    Wie schon gesagt, bitte die Suche benutzen, das hatten wir hier bestimmt schon 1000 mal.


    Aber nur zur Info: Das "Tunisgelb" von VW kommt nur annähernd hin, Ausbesserungen siehst Du sofort. Für das Saharabraun habe ich irgendwo mal nen ziemlich passenden Farbton gefunden, aber wo, weiß ich auch nicht mehr, daher -> SUCHE

    Theoretisch dürfte das aus jedem alten M53-Motor rauszubekommen sein, soweit ich weiss, ist die Kupplungsbetätigung überall gleich. Vorsichtig mit nem Schraubendreher rundum hebeln, dann müsste das klappen.

    Eigentlich sollte die Vorderradbremse auch einwandfrei ohne zu "eiern" bremsen. Entweder (einfachste Möglichkeit) die Bremsankerplatte ist nicht einwandfrei zentriert. Dazu Achsmutter lösen, Handbremse ziehen, gezogen lassen und dabei Achsmutter wieder festschrauben. Ansonsten können es unrunde Bremsbacken sein (Sichtkontrolle?) oder die Trommel bzw. das Vorderrad hat eine Acht, sprich ist verzogen.


    Oder meinst Du das legendäre Schwalben-Lenkerpendeln???

    Ne, da kann auch nix funken. Du hast ne KR51/1, die ist mit einer sogenannten Sicherheitsfunkenstrecke ausgerüstet. Sprich, eigentlich sollte das Kabel unten an der Zündung nicht einfach reingesteckt werden. Original sind Zündspule und Zündkabel über ein kleines Blech, in dem 2 Dorne sitzen, verbunden. Am besten machst Du jetzt erstmal das Polrad runter, nimmst die Zündung raus (vorher Stellung markieren, sofern noch nicht geschehen) und schaust Dir die Konstruktion, die in dem schwarzen Plastikteil, welches im Motorgehäuse sitzt, mal an. Da dürfte definitiv der Fehler liegen!

    Halt halt, die Kickstarterwelle passt NICHT immer vom M53 in den M52. Irgendwann hat sich da mal die Verzahnung im Getriebe geändert, es gab eine grobe und eine feine Verzahnung. Die heute als Ersatz gelieferten Kickstarterwellen sind alle mit grober Verzahnung ausgestattet. Solltest Du in Deinem Motor die Feinverzahnung verbaut haben (wie bei mir mal geschehen), kannst Du bei Austausch am besten das Ritzel aus dem M53-Motor mit Grobverzahnung nehmen. Die gibt´s sogar noch neu von MZA, allerdings schweineteuer. Da stehen auch irgendwo Teilenummern auf den Ritzeln, wenn Du die hier mal postest, kann ich Dir eventuell sagen, ob´s ne Grob- oder Feinverzahnung ist.

    Beim Neckermann-Spatz gab es auch die grau-hellgrauen Bezüge mit Aluleisten und Simson-Schild. Zumindest hab ich noch so eine Sitzbank rumliegen (allerdings fürchterlicher Zustand!), die von einem solchen West-Spatz kommt.


    Ich habe allerdings auch noch eine Sitzbank, die sehr original aussieht, die ist in einem sehr hellen grau, und das Kunstleder besitzt eine andere Maserung. Weiterhin ist dort ebenfalls kein Simson-Schild am Sitz, auch die Aluleisten fehlen.


    Aber mir kommt es auch so vor, als ob der Schaumstoffteil des "hellen" Sitzes flacher ist als der andere.


    Concorde, kannst Du eventuell mal Photos Deiner Bänke posten, dann könnte man mal vergleichen?!

    Auch ich fahre mit 190cm Körpergrösse problemlos Schwalbe und ich muss sagen, es ist bequemer als auf so manchem Plastikroller. Auch aufm Spatz hab ich keine Probleme. Man muss sich allerdings an ein paar Lacher unterwegs gewöhnen, da der Anblick für manche Leute schon ziemlich komisch sein muss...


    Genau, woher kommste denn in Norddeutschland? Vielleicht weiss hier ja jemand was?

    Na, mit Schweißen sorgst Du aber für ne ordentliche Unwucht am Polrad. Es würde eventuell gehen, wenn Du die Schweißpunkte bzw. -nähte gleichmäßig über den Umfang verteilst, aber 100%ig ausgewuchtet ist auch das nicht. Und was so ne kleine Unwucht bei 6000 1/min so bewirken kann, dürfte klar sein. Gut isses jedenfalls nicht für die KW-Lager.