Beiträge von Ramirez

    Yep, das waren die Anlaufscheiben. Die sitzen an beiden Seiten zwischen Pleuel und Kolben. Die fallen gerne runter, wenn man den Kolben ausbaut und nicht aufpasst. Deswegen dichtet man den Kurbelwellenraum normalerweise auch mit nem Lappen ab, wenn man den Kolben ausbaut, dass einem sowas nicht passiert. Zum Thema Motor überholen: Lass es lieber bleiben, sowas ist ne Experten-Arbeit! Benutz mal die Suche im Forum, dann findest Du genug zu dem Thema.

    Nur zum Verständnis, Dirko hat nix mit Silikon zu tun. Das Zeug hält wirklich überall, halt nur nicht auf Fett. Ausserdem ist es öl- und benzinbeständig, also ideal für sowas.

    Ich hab da mal ne andere Frage: Du schreibst, dass der Typ gesagt hat, dass Du Langlöcher aus den Gewinden für die Stehbolzen machen sollst. Wie willste denn in so einem Langloch JEMALS wieder nen Stehbolzen festdrehen? Das KANN doch nicht funktionieren, und das sollte jedem logisch denkenden Menschen doch auch klar sein. Oder hast Du jetzt neue Gewinde für neue Stehbolzen angebracht?


    Kann es sein, dass die Dich in dem Laden ganz gewaltig verARSCHen wollten? :rolleyes:

    Um´s kurz zu machen, die Kurbelwelle ist definitiv fest. Kannst Du das Pleuel normal "kippen"? Wenn ja, dürften "nur" die Kurbelwellenlager fest sein, ansonsten isses das untere Pleuellager. Hilft alles nix, der Motor muss komplett auseinander und überholt werden!

    Auch wenn´s nicht meine Art ist, solche Frickeltips zu posten:


    Besorg dir Dirko oder besser gleich Dirko HT von Elring. Gibts in jedem Autozubehör und wenn nicht, können sie´s bestellen. Dann lässt Du das Getriebeöl ab, machst die Leckstelle absolut fettfrei (Bremsenreiniger) und schmierst etwas Dirko drüber. 12 Stunden trocknen lassen und das hält garantiert ewig. Hab mit dem Zeugs schonmal nen Zylinderkopf beim Auto, der nen Haarriss am Wasserkanal (nach aussen hin) hatte, abgedichtet. Sowas geht aber nur mit dem HT (wegen HochTemperatur).

    Wenn Dein Tacho nur bis 60 km/h geht und nicht beleuchtet ist, könnte es ein alter Spatz oder KR50-Tacho sein, die haben teilweise auch keinen Beleuchtungsschlitz. Die Anzeige geht deswegen genau, weil die Wegstreckenzahl (sog. k-Faktor) bei beiden Tachos gleich ist.

    Wenn Du den Kondensator neu machst, wirst Du allerdings auch die Zündung einstellen müssen. Mensch Leute, das ist eigentlich Grundvoraussetzung für einen guten Motorlauf, ne korrekt eingestellte Zündung. Irgendwann müsst Ihr das so oder so machen. Besorgt Euch ne Messuhr (oder eine der hier schon oft vorgestellten Alternativen) und dann ran. Wenn das nix bringt, könnt Ihr immernoch anfangen, den "berüchtigten" Kondensator zu tauschen!

    Nur den Kolben zu erneuern wird nicht funktionieren ohne den Zylinder vorher auszuschleifen aufs nächstgrössere Reparaturmaß. Kolben und Zylinder sind nach ein paar 1000km eine unzertrennbare Einheit, sprich, sie sind aufeinander eingelaufen.


    Ausschleifen geht bei Dir aber auch nicht, da der Zylinder offensichtlich aufs größte Reparaturmaß aufgebohrt wurde. Also wirst Du Dir eine komplette neue Garnitur holen müssen.

    Allein schon von der Logik können doch Mopeds mit Versicherungskennzeichen nicht zur AU müssen. Warum sonst gibt´s wohl keinen TÜV für die Dinger? Weil sie ganz einfach nirgends bei Vatter Staat registriert sind. Ergo, kein TÜV braucht auch keine AU.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NICHT geht, denn das Polrad der KR50-Zündung dürfte anders sein. Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber wenn eine Zündung aus einem M52-Spatz-Motor NICHT in einen Soemtron-Motor (wie im KR50) passt, dann dürfte die KR51/1-Zündung auch nicht passen.

    In ner Reparaturanleitung habe ich mal gelesen, dass man die Reibsegmente auch einzeln austauschen kann, da gab´s sogar wohl ein Spezialwerkzeug für. Allerdings dürfte es schwierig werden, an die Reibsegmente ranzukommen oder weiss noch jemand, wo´s die gibt???

    Also, da die Kerze nass wird, ist kraftstoffseitig schonmal alles okay.


    Bleibt also nur die Zündungsseite. Tausch als allererstes mal den Kerzenstecker. Wenn´s noch der alte DDR-Metallstecker ist, kann es gut daran liegen. Dann solltest Du unbedingt mal die Zündungseinstellung checken. Bau dann mal das alte Steuerteil wieder ein, mit dem ist sie ja gelaufen, also war das schonmal korrekt eingestellt. Manche neuen Steuerteile muss man nämlich noch oben am Poti einstellen und das ist ne ziemliche Frickelei.

    Das meine ich aber auch, dass es da genauso wie bei den anderen Moppeds läuft, sprich, eine Spule für den Frontscheinwerfer, eine für Rücklicht, Tacho und Batterieladung und eine für die Zündung... Oder ist das bei der /1 mit 12V anders?

    An dem Smiley in meinem Beitrag hättest Du erkennen können/sollen, dass es sich um IRONIE handelte.


    Zweitens mal kenne ich mich als gelernter KFZ-Mechaniker sehr wohl auch unter einer bayrischen Motorhaube aus, als KFZ-Mechaniker sollte man sich nämlich nicht nur mit der Marke, auf der man gelernt hat, auskennen sondern auch mit allen anderen, sonst hat man´s irgendwann im Job sehr, sehr schwer...


    Drittens habe ich versucht Dir zu helfen, ich habe Dir einige Fragen gestellt, auf die habe ich aber keine Antwort bekommen.

    Wenn es denn wirklich stimmt (was ich stark bezweifele), dann sollte man dem Grünkittel schleunigst das Patent abnehmen... Wie gesagt, ich glaube kaum, dass einer für ein Mopped seinen Job und seine Zulassung als Prüfingenieur riskiert... Naja, mir soll´s auch wurst sein.