Beiträge von Ramirez

    Also, Tunisgelb von VW kannst Du Dir normalerweise problemlos mischen lassen, hat vor nem guten Jahr bei mir auch geklappt, habe ihn bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle (VW-Autohaus) mischen lassen. Ist allerdings leider etwas zu hell geworden. Wäre aber echt klasse, noch weitere Lösungsansätze zu finden, da ich das Beinblech meiner ebenfalls saharabraunen Schwalbe auch noch lacken möchte...

    Also, zuerst mal würde ich checken, ob sie im Leerlauf schnell Gas annimmt, d.h. sofort auf drehen des Gasgriffs reagiert. Mit einer Standarteinstellung von 1,5 Umdrehungen Umgemischschraube offen sollte sie eigentlich vernünftig laufen, sofern auch die Zündung i.O. ist. Dort würde ich auch mal den Zündzeitpunkt checken, evtl. hast du Spätzündung.

    Das mit dem nadelgelagerten Kolbenbolzen wird nich so einfach rauszufinden sein, es sei den, Du bist scharf drauf, den Kolben auszubauen...


    Wg. Choke "rein"... Das meinte ich ja, dass Du den Choke rein- also ausmachen sollst. Du ziehst den Hebel beim Starten und lässt ihn die ersten 500m-1km gezogen, dann halt wieder "rein"... okay?!

    Och, so "lustig" ist das garnicht, eher normal, dass ne verrusste Kerze nicht ordentlich funkt!


    Hm, jetzt ist die Frage, ob Du schon nen nadelgelagerten Kolbenbolzen hast, dann kannste 1:50 fahren. Aber auch sonst schadet es nicht, wenn Du weniger als 1:33 fährst (1:33 macht allerdings auch nix kaputt)! Wenn Du dauerhaft mit Choke gefahren bist, wird es wohl daran liegen, dass die Kerze verrußt ist, Respekt allerdings dafür, dass sie Dir im Leerlauf nicht ausgegangen ist.


    Fahr von nun an einfach ganz normal (d.h. Choke nach 500m- 1km rein), und dann passiert auch der Kerze nix, dann sollte sie schön rehbraun sein.

    Also, wenn sie voll von schwarzem Ruß ist, dann hast Du entweder zuviel Öl im Sprit oder den Vergaser viel zu fett eingestellt. Ich denke, deswegen haste auch so schöne Startprobleme. Wenn sie ihre 60 Sachen macht, dürfte am Zündzeitpunkt nicht allzuviel verkehrt sein. Würde eher mal die Vergasereinstellung (Düsennadel, Umluftschraube) checken. Ist hier auch schon genug beschrieben worden, also suchen!

    Ich hab mir damals für meine Schwalbe ne Hängerkupplung zusammengebraten, und zwar mit so einer Kugelkopfkupplung vom normalen Fahrradanhänger. Die konnte man dann mit ein paar Schrauben auf dem Gepäckträger festmachen, und den Fahrradanhänger (Baumarktteil) einklinken. Meines Wissens nach müssen Anhänger doch eh nicht beleuchtet sein, oder?! Und selbst wenn, ist ein Blinker Pflicht? Ansonsten würden ja normale Fahrrad-Akku-Leuchten reichen. Allerdings... Das mit dem Fahrradanhänger ist schon sehr gewagt, weil leicht, wenn leer... 40km/h ist da schon ein Abenteuer!

    Oh, die Königsdisziplin am Schwalbeschrauben... Immer für einen Fluch gut...:))


    Naja, dann mal los...


    Schwimmernadel mit Halteplättchen in den Schieber einsetzen. Dann Deckel auf den Gaszug setzen, Feder drauf, Feder am besten mit Daumen spannen (das ganze geht am besten, wenn man´s waagerecht hält). Nun den Zug durch den Schieber fummeln und einhaken, dann Feder loslassen. Wenn dann die Feder gerade sitzt und sich der Zug nicht wieder aushakt, hat man gewonnen... Wenn...:smokin:


    Choke ist ähnlich, Gehäuse auf den Zug setzen, Feder spannen, Zug in Aluschieber einhaken, fertig!


    Viel Glück!

    Mal in Kurzform...


    Abi, Lehre Kfz-Mechaniker, seit 2003 FH-Studium Fahrzeugtechnik und dann hoffentlich in 1,5 Jahren fertig!


    Kürzer gehts doch nich, oder?!:D

    Also wenn der Motor vorher lief, würd ich erstmal nix am Unterbrecher herumdoktern, die Ursache liegt definitiv in einem Masseschluss. Zuerst würd ich mal das Kabel von der Zündung zum Zündschloss (Farbe?, braunweiss?) abziehen und dann mal gucken. Da Du eine KR51/1 hast, hast Du glaube ich auch keinen separaten Masseanschluss am Motor, so wie /2 und S51 usw. Und ne innenliegende Spule solltest Du auch haben. Also, wie gesagt, braunweisses Kabel ab vom Zündschloss und gucken, ob es funkt!


    Ach ja, schau mal, ob die Fähnchen, die auf dem Kondensator sitzen, nicht ans Polrad kommen, da haben sich auch manche Leute schon totgesucht...

    Mmmmh, da wirste so wenig Chancen haben. Eventuell könnte eine Strommessung Aufschluss geben. Wenn Du eine 25W-Spule drinhast, sollten ja bei Verwendung einer 25W-Glühlampe 25W/6V=4,17A fliessen (cirka). Bei einer 15W-Spule sollten halt nur 15W/6V=2,5A vorliegen. Was anderes fällt mir da momentan nicht ein. Das einfachste wäre natürlich über die Spulennummer, aber bin mir nicht wirklich sicher, ob da was auf den Spulen steht...

    FAJAS: Dann schau Dir mal den Titel des Threads an: "...abgedreht"...
    wer lesen kann...


    Und bei abgedreht gehe ich davon aus, dass der Rest der Schraube im Gehäuse steckt.


    "Leergedreht" sagt mir garnix, wenn allerdings gemeint sein sollte, dass das Gewinde im Motorgehäuse hin ist, dann würd ich die Schraube auch mit benzin-/ölbeständigem Kleber einkleben und fertig!


    Aber bevor hier der grosse Stress ;) entsteht, vielleicht klärt uns Meister "Tobe" mal auf?!

    Also auf das Flüssig-Alu von Loctite lass ich nix kommen, da kannste sogar gerissene Zylinderköpfe bzw. Motorblöcke mit abdichten und die Dauerhaltbarkeit ist auch kein Thema, da sprech ich aus Erfahrung.


    Wenn das Gewinde noch okay ist und der Riss klein, würd ich den Motor auf alle Fälle drinlassen.

    Yep, bin auch mal gespannt, ob das bei mir mit dem Neu-Einspeichen was wird! Das Einspeichen an sich wird wohl kein Thema sein, aber vorm Zentrieren graust es mir noch... Naja, aber wenn ich meine Spatzen schon komplett mache, solls daran auch nicht scheitern!

    Nee, haste nicht, dann könnte ich ja auch in ne MZ oder so n Simson-Motor hängen und es wär n Mopped.


    Dein Vehikel ist und bleibt n Sperber und für den braucht man Motorradzulassung, ausser Du lässt beim TÜV ne Vollabnahme machen und Dir das ganze als Mopped eintragen, was aber definitiv totaler Blödsinn wäre!


    Typenschild weg hin oder her, legal wirds nie ein Mopped werden. Lösung: Kiste verkaufen (findet sich bestimmt jemand für), Star, Habicht oder wasauchimmer, also ein Mopped kaufen!

    Äh, ist das Bild DEIN Motor?


    Wenn ja, wo ist denn die Hohlwelle für den Fussschalthebel geblieben?


    Wenn Deine Kupplung ordentlich trennt, und davon gehe ich mal aus, wird Dir nur die Möglichkeit bleiben, den Motor komplett zu zerlegen, denke mal, da wird innen was am Schalthebel gebrochen sein.


    Solange Du keinen äusseren Getriebeölverlust hast, wäre es möglich, dass Dir was über den Simmerring abhaut. Zur Fehlerbehebung siehe oben: Motor auseinander! Getriebeöl schwarz? Meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich!


    Zu Deinem Bild: Die Mutter vom Primärritzel sollte tunlichst NICHT locker sein, das geht dann auf die KW-Lager, Kupplungsritzel usw. Anscheinend hat da auch schon mal jemand dran rumgedoktort, wie man am Sicherungsblech sehen kann. Zu 2) Das ist schon normal, ist ja schliesslich die Kupplung und die kuppelt dann halt aus, d.h. trennt den Kraftfluss!

    zu 1) Das einfachste ist wohl Sand- oder Glasperlenstrahlen, wenn Du das Rad nicht neu einspeichen willst. Ansonsten Drahtbürstenvorsatz!


    zu 2) Wenn ich mich recht erinnere, müsste es bei den neueren Modellen Alu gewesen sein, Stahlfelgen hab ich z.B. bei meinem Spatz!


    zu 3) Würde mich ebenfalls interessieren, da ich auch noch 4 Räder neu einspeichen muss!)


    zu 4) korrekt!

    Also nen Helicoil-Einsatz braucht man doch erstmal nur, wenn das Gewinde hin ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest der Schraube noch im Gehäuse steckt (ist mir bei ner 51/1 auch schon passiert). Den Rest würde ich folgendermassen rausholen:
    Du besorgst Dir einen billigen Torx- oder Inbus-Bit, möglichst grosser Durchmesser. Jetzt nimmste einen Bohrer, der etwas kleiner ist, als der Bit-Durchmesser, bohrst vorsichtig in den Schraubenrest (vorsicht wg. Öl!), und schlägst dann mindestens genauso vorsichtig den Bit in das Loch, dann kannste mit passendem Werkzeug den Rest rausdrehen.


    Zu dem Riss: Wenn es wirklich nur ein kleiner Riss ist, würde ich ihn ebenfalls mit Loctite-Flüssig-Alu abdichten, ist ein klasse Zeug! Da so ein Set inkl- Härter aber sauteuer ist, würde ich dir empfehlen, den Motor auszubauen und damit mal bei ner Kfz-Werkstatt vorzusprechen. Ne gute Werkstatt hat so Flüssig-Alu da und dichtet dir das ganze mit Sicherheit für n Trinkgeld ab!


    Viel Glück!!!