Beiträge von Moe

    Grüzzi


    habe meine KR 51/2 nun doch fertig bekommen und mit dem guten alten Pater Brown nach erfolgreicher Restauration aus´m Keller gewuchtet.
    Nun hatte ich ursprünglich den Motor Winterfest gemacht, das heißt ca 5-10 ml Oel in den Zylinder. Nun war das Wetter die Tage aber ganz schön und mich juckt es nach Simsonfahren. Mein Möp sprang schlecht an, die Zündung is nicht ganz richtig eingestellt, qualmte aber wie Hulle, innerhalb kürzester Zeit war die Strasse in Nebel eingehüllt. Liegt das an dem Oel welches erst noch restlos verbrannt werden muss, oder ist mir bei der Restauration ein Fehler unterlaufen. Muss dazu sagen das alle Dichtungen neu sind, Motor sauber, halt so wie man nen Motor fertigmacht.


    Gruss und Dank Moe:smokin:

    Nabend,


    @ Icehand, da kann ick nur sagen, das geht mir genauso, dit Zeug ist in alle Ecken gekrochen. Muss dazu sagen das ich mir ne neue Batterie geholt habe, den Schlauch habe ich so verlegt wie beschrieben, hoffe das diese Maßnahme hilft.


    Gruss und Dank Moe:smokin:

    Hiho


    @ pflaume, biste Dir sicher das da nur Wasser raus kommt? möchte meinen dass das Zeug säurehaltig ist, es hinterlässt ein juckendes Gefühl aufm Finger wenn man darüber streicht. Und mein Blech ist sowas von angefressen, das kann nicht nur Wasser sein. Zumal das Zeug auf´n Motor gekommen ist und der weiss ausgeblüht ist.


    Gruss Moe:smokin:

    Hallöchen,


    wo oder wie wirdd der Entlüftungschlauch der Batterie verlegt? Hab mir ne neue zugelegt und die Alte hat am Rahmen ganz gut ihre Spuren hinterlassen. Nun wird die Neue im Fahrtbetrieb gut geschüttelt und das suppen geht weiter und es wird mir fröhlich den Rahmen zerfressen. Der Schlauch ist gute 50 cm lang, und er wird seitlich von unten kommend beim Pluspol an/aufgesteckt. Hat wer nen Plan?:D


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Björn,


    also die Verfärbung ist kein Problem, das ist nach einiger Laufzeit ok. Mein Auspuff sieht komplett grün, gold und blau aus. Werde oft gefragt wie ich den ausgebrannt habe und womit, hab ich aber nicht, das kommt von der Motorhitze. Was hast Du denn für´n Auspuff an dem M541? Den vom M53 (also linke Seite) oder nen dazugehörigen? Vielleicht kommt daher die fehlende Kürze des Rohres.


    Gruss Moe:smokin:

    Hiho,


    @ charles, meine Heimat ist Falkensee, leider ist meine Wahlheimat Hannover, und das schon seit einigen Jahren. Bin aber oft inna Hauptstadt, wenn ich mal nen Donnerstag schaffe, komm ich zum Alex.


    Gruss Moe:smokin:

    Ohha, son schickes Rad und dann sowas...:rolleyes:
    Ist ja fast wie die alte Schwalbenwerbung aus den 60ern, da konnte man solch Beine junger Damen schon bewundern!:))
    Wat es nich allet jibt!!!


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Baschteler,


    wenn Du Dir Deine Grundplatte anschaust, dann guck mal genauer bei der einen Niet auf der linken Seite, auf der höhe sitzt sie normalerweise und wenn man ganz genau guckt erkennt man sie (ich seh sie). Kurz darüber sitzt auch die Verstelleinrichtung, da kommt ein Schraubendreher rein, damit kannst Du bei leicht gelösten Klammern die Grundplatte justieren. In der gleichen Höhe wie die Markierung auf der Platte ist am Motorgehäuse, da wo das Kettenöl so rumsaut, eine feine Markierung. Wenn de das richtig eingestellt hast, dann dreh das Polrad drauf und richte dessen Markierung nach der auf´m Motorblock aus. Viel Spass, wenn nicht, poste noch mal!


    Gruss Moe:smokin:

    Hiho


    @ afrobb, kann se grad nicht finden im Netz, deshalb hier die Nummern:


    Bj 64 200 000- 236 244
    Bj 65 bis 271 650
    Bj 66 bis 307 070
    Bj 67 bis 343 320
    Bj 68 bis 386 360
    Bj 69 bis 428 971
    Bj 70 bis 477 676
    Bj 71 bis 521 011
    Bj 72 bis 568 606
    Bj 73 bis 618 201
    Bj 74 bis 673 600
    Bj 75 bis 733 422
    Bj 76 bis 793 616
    Bj 77 bis 890 616
    Bj 78 bis 950 309
    Bj 79 bis 1 012 804
    Bj 80 bis 1 070 000
    Bj 81 bis 1 143 798
    Bj 82 bis 1 192 096
    Bj 83 bis 1 234 640
    Bj 84 bis 1 314 640
    Bj 85 bis 1 363 653
    Bj 86 bis 1 376 640


    Viel Erfolg!!!


    Gruss Moe:smokin:

    Hallöchen,


    die Explosionszeichnung findest Du unter eastbikes united.de, geht mal auf Links hier im Nest und dann such Dich durch, da ist ne richtig Gute. Viel Erfolg!!!


    Gruss Moe:smokin:

    Hallöchen,


    @ afrobb, es gibt im Netz Listen mit den Baujahren und den dazugehörenden Fahrgestellnummern, kannst mir auch ne Mailn Schicken und ich such sie Dir raus, hab die Liste hier. Und wegen dem gestohlen, hab mir ne KR 52/2 L zu gelegt, da hatte ich auch schiss das dit Gerät heiss ist... Ist sie aber nicht!!! Hab die neue ABE schon da!


    Gruss Moe:smokin:

    Hallöchen,


    mir ist noch etwas aufgefallen was nicht im Schwalbebuch so ganz stimmt.
    Bei dem Schaltplan der KR 51/2 N und E ist das Teil 25 laut Legende die Zündkerze. Tatsächlich handelt es sich aber um die Zündspule. Und Teil 26 ist die Zündkerze, nicht die Spule... Das schlimme daran ist das man sich diesen "falschen" Schaltplan im Netz überall runterladen kann.


    Ich finde das neue Buch sehr schön aufgemacht, habe mal eine alte Auflage in der Hand gehabt. Ist ja auch mehr was für´s Regal als was für´n Keller.


    Gruss Moe:smokin:

    Glückwunsch zum Club!!!


    Ich find´s super das sich Leute organisieren, nur leider seit ihr zu weit weg von meiner Wahlheimat. Hatte ja schon an anderer Stelle gefragt ob es unter euch Falkenseer oder Finkenkruger gibt, würde mich brennend interessieren. Also, viel Erfolg und Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Simmiopi,


    wenn ich könnte, dann würde ich mir die Innenrohre des Rahmens verzinken. Sitze grad an meine 2. /2 E und hab den mal umgedreht, da kam ein Rostzeug raus, mann oh mann. Hoffe nur das der mir nicht von innen unterm Hintern wegrostet. Da ne Modifizierung, das hätte was.


    Gruss Moe:smokin:

    Hiho,


    ich denke mal schon das Du ne ABE beim KBA beantragen kannst, brauchst ja nur die Fahrgestellnummer, das Baujahr und den genauen Typ. Wenn dat Mop nicht als geklaut gemeldet ist, bekommst Du die ganz easy und mit der Trachtentruppe sollte es auch keine Probleme geben. Wäre unlogisch. Aber vielleicht weiss hier jemand dazu noch mehr was passieren kann wenn das Schild nicht da ist.


    Gruss Moe:smokin:

    @ Sputnik, na, heute wohl mit peter Lustig gefrühstückt, wa!!!:))


    Wenn es ne Simson-Partei geben würde, welche Farbe wär da wohl angesagt?


    Politik ist Scheiße, wär se jut, dann gäb´s Simson noch!
    (Herrlich unqualifiziert;) )


    Gruss Moe:smokin:

    Hallöchen,


    also ick kann die DDR-Helmchen nicht empfehlen, wie grad an anderer Stelle geschrieben, hatte ick mal nen asbachuralthelm von meinem Opa, der war von Pneumant (stand anna Seite drauf), der war nur mit Leder und etwas Plasteelaste ausgefüllt, naja, ne Kastanie hat gereicht um das Ding zum bersten zu bringen.


    Ich bevorzuge da heute lieber nen anständigen Helm, bin nun schon bisschen älter, und ich hab da doch zwecks Ungeziefer Angst um meine Sehkraft.:D


    Gruss Moe:smokin: