Beiträge von Moe

    Hi,


    hab mir das alles noch mal angesehen, und den Ring erneuert. mir fiel auf das die Welle sich nicht so easy drehen lies, hab ne Gegenprobe an nem anderen M 541 gemacht. Hab den Ring jetzt nicht ganz so tief drinnen, so 2-3 mm und es ist genügend Spiel zur Welle hin. Aber komisch ist das schon, das man den Ring soweit rein drücken kann, bei den anderen ist das passgenauer. Nun denn, schönen Dank und auf wiedersehen!


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen,


    ich mal wieder, und eines vorweg, so lang ich Schwalbe fahr, werden Fragen von mir kommen, die so noch keiner gestellt hat. Also, hab alle Wellenringe an meinem Kellerfund gewechselt, so alles kein Problem. Nur wie tief kann man den Wellenring auf die linke KW-Seite eindrücken? Habe nen M 541, und der Ring sitzt jetzt so gut nen cm inna Welle drin, er schließt also nicht mit dem Gehäuse ab. Kann das so bleiben, oder krieg ich da Probleme? Und es ist der richtige Ring.


    Dank und Gruss Moe:smokin:

    Tachchen,


    die Maschiene war schon öfter Thema hier im Forum, geh mal auf "Suche". Ansonsten kann ich Dir sagen das die KR 51/1S ne feine Sache ist, fahren ohne zu kuppeln ist ja grad im Stadtverkehr sehr angenehm. Zum Glück haben die Simson-Bastler den Fussschalthebel dran gelassen, das ist ja das Besondere an der 1S. Bin mal eine gefahren, wenn se nicht zu sehr verschlissen ist, dann fährt es sich richtig angenehm, und das bei nur minimalen Leistungseinbussen gegenüber dem herkömmlichen Motor. Und bewährte Technik steckt da auch (wie immer bei Simson) dahinter, schließlich wurde der Motor auch im Duo zich Jahre verbaut. Wenn Du speziellere Fragen hast, dann meld Dich hier im Netz, und wenn Du ne gute Gebrauchte bekommst, dann schlag zu!


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen Rolf,


    wie schon oben beschrieben bin ich da noch zu unerfahren drin, werde aber zusehen das mir ein Scanner in´s Haus kommt und dann werd ich mein Glück versuchen. Kleiner Tipp, gute und brauchbare Zeichnungen gibts im Schwalbebuch von Erhard Werner aus´m MZA-Verlag. Habe die mal nem Kollegen gezeigt der die Möglichkeit hat so was nachzubauen, der sagte dass das ganz brauchbare Zeichnungen wären. Das Buch bekommst Du in jedem guten Buchladen bestellt. Aber ich arbeite daran das ich meinen Fundus in´s Netz kriege.


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen Rolf,


    wie schon oben beschrieben bin ich da noch zu unerfahren drin, werde aber zusehen das mir ein Scanner in´s Haus kommt und dann werd ich mein Glück versuchen. Kleiner Tipp, gute und brauchbare Zeichnungen gibts im Schwalbebuch von Erhard Werner aus´m MZA-Verlag. Habe die mal nem Kollegen gezeigt der die Möglichkeit hat so was nachzubauen, der sagte dass das ganz brauchbare Zeichnungen wären. Das Buch bekommst Du in jedem guten Buchladen bestellt. Aber ich arbeite daran das ich meinen Fundus in´s Netz kriege.


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    wollt hier nochmal nen Erfahrungsbericht hinterlassen, also die Welle hab ich wieder innen Gang bekommen. Ich hatte ja den Hohlraum, in dem die Welle sitzt, mit Entroster vollgehauen, da kam ja dann nach 10 min auch ne ordendliche Suppe raus. Nun hatte ich ihn zwei Tage nicht angeguckt, und das scheint geholfen zu haben, ich habe zweidreimal locker an dem aufgesetzten Polrad gedrückt/gedreht, und siehe da, sie lässt sich bewegen. Hab den Motor nun mit nem Kärcher schön sauber gemacht und alles gut mit Kugellagerfett eingerieben und jetzt läuft die Welle rund. Jetzt nur noch ein neuer Zylinder und Kolben und dat Ding müsste laufen. Also nochmals vielen Dank für Eure Posts.


    Gruss Moe:smokin:

    Hey Pater,


    wir haben uns doch auf´m letzten Simsontreffen in Hannover über das Thema unterhalten. Meld Dich mal, ich habe doch einige Zeichnungen zum kopieren, kann sie leider nicht in´s Netz stellen, kann das doch nicht. Und den Hakenschlüssel kannst Du Dir auch von mir leihen, bin doch einer der Glücklichen, die die Original-Werkzeugtasche besitzen.
    Also, meld Dich und ab...


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Studies!!!


    Is dit ne Arbeit für Soziologie, so im Sinne von welcher Schuhputzer hat eigentlich die Ostalgie erfunden und WARUM?


    1. Neenee, besitze 2x KR 51/2 E und nen halben Keller voll mit Ersatzteilen.


    2. Fahrspass, Fahrkultur, Alltagstauglichkeit, viele Stunden schrauben und mann is noch immer nich fertig, und das Gefühl ein Moped zu besitzen welches man noch versteht.


    3. Was heisst hier Pleite, Simson war zu DDR-Zeiten der weltgrösste Hersteller von Zweitaktern, die letzte Motorengeneration würde über 20 Jahre verbaut. Und was ist nach Eurer Definition Kult? Meine lautet da erst wenn etwas richtig Scheiße ist, dann ist es Kult, und das trifft auf Simson nicht zu. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Filme oder so.


    4. Nichts, fahre lieber Schwalbe, da verhebt man sich nicht dit bein beim aufsatteln.


    5. S 51 Enduro ist der Hammer, die würd ick mir noch zulegen.


    6.1. Ja


    6.2. S51 Enduro in der Luxusversion und ne Kr 51/2 E, da lass ick nischt druff kommen.


    6.3. Neu wär ja och wat, aba son zugerittner Boch der Aufbauhilfe braucht hat och wat.


    7. Beides, war ja auch als solches konzipiert worden.


    8. Blöde Frage, immer diese Ost-West-Debatte, wer da meint wat sagen zu müssen ist selber Schuld. Wo wir doch ein Volk sind (hää?)


    9.1. Überall in Deutschland, sogar in Hangover!


    9.2. Wat macht man da so?, na Vespas und Japanroller zerkloppen, wie die hells angles, dit jibt nur einen wahren Zweitakter.


    9.3. Alle die sich von dem Gewicht nich umhauen lassen sind dabei, und festhalten muss auch drinn sein, nich das man beim Gasgeben vom Bock fällt.


    10.1. Hannover-Schützenplatz-Gildetor


    10.2. Viertelmeilenrennen!!!


    10.3. Siehe Punkt 9.3.


    11. Das die Dinger heut noch laufen spricht für sich!


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    wie die Schlussel genau heissen weiss ich nicht, aber wenn Du sie nicht beim Händler oder im Netz bekommst, dann geh mal innen Fahrradladen, die sind am Lenker z.B. auch oft so verschraubt. Das kenn ick noch von den juten MIFA und Diamant-Fahrrädern, die Schlüssel müssten passen!


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    also sowohl der Kolben saß fest, die Welle auch. Hab den Zylinder und den Kolben schon runter, dit muss uff jeden Fall neu jemacht weden. Und wegen der Welle steh ick mit Simmiopi im Kontakt, die komplette Reperatur wird bei ihm nen jutn hunni billiga. Die Welle auszutauschen würd ick ja ooch schaffen, nur hab ick nich die Werkzeuge um dit vernünftig zu machen. Zumal die Welle total festsitz, obwohl die Lager nicht oder nur kaum vom Rost befallen sind, die sitzt im Gehäuse fest, so meine Vermutung. Nur dafür kann ick mir nischt koofen, also werd ick den Motor zu Simmiopi schicken.
    Bedanke mich noch mal für die Ratschläge.



    Gruss Moe:smokin:

    Hallo Peter,


    danke für Dein Angebot, werd mich die Tage melden, muss jetzt erst mal nach Berlin... Aber an dit Thema kann ick mich nicht erinnern!!! Dit kam nich von mir, hab doch keenen Bingvergaser, BVF 16N1-8!!!


    Gruss Moe:smokin:

    Hi


    Dein Problem des ausgehens während der Fahrt lässt auf den Kondensator tippen. Wenn der im A.... ist, wovon ich ausgehe, dann hast Du die beschriebenen Probleme, so lang der Motor kalt ist, läuft er rund, ist er warm, so geht er aus. Das Teil kostet 2.50 Öre, kriegste im Netz oder beim Händler Deines vertrauens, kauf Dir noch nen Polradabzieher, den brauchst Du für die montage, Du musst nämlich das Polrad vorher abziehen, sonst kommst Du nicht annen Kondensator der Lichtmaschiene (Zündanlage). Ferner leg Dir das Schwalbe Buch von Erhard Werner ausm MZA-Verlag zu, so 15 Öre, aber bestells Dir im Buchhandel!!!!!! Denn Vergaser solltest Du auch checken, da können andere Dir aber mehr zu sagen.


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Junx,


    Bilder gibts diesmal glaub ich nicht, und vom Bericht weiss ich auch nichts, wer hat denn Protokoll geführt? Nur noch mal zum mitschreiben, meine Schwalbe hatte am Platz den besten Anzug, hab ich doch beim improvisierten Viertelmeilenrennen alle abgezogen... trotz 20000 auf der Uhr!!! An der Planung für Simson-Treffen-Suhl wollten alle dran bleiben, bis jetzt wollten einige mit. Ich fands ein lustiges Treffen, und Bingvergaser sollte man besser zu Hause lassen und immer nen halben Motor im Rucksack haben!!! Also, bis nächstes Jahr und ab dafür!!!



    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    tja, das hat mir noch gefehlt, wie geht das den am Besten? Hab gelesen das es gut gehen soll wenn man den Motor auf 100 Grad erhitzt, hilft das wirklich? Wer hat Erfahrungen damit? Worauf muss ich da achten? Ist das mit guten handwerklichen Fähigkeiten und einigen technischen Verständnis überhaupt machbar?


    Gruss Moe:smokin:

    Hallodidelio!


    Mein Vergaser lief bis heute super, nur im Leerlauf hat er ein wenig hochgedreht. Habe versucht ihn neu einzugestellen, aber ich bekomme ihn nicht mehr ins rechte Lot, er läuft jetzt nur noch untertourig. Ich hatte zuvor die Leerlaufschraube gewechselt, da die total verschlissen war, doch der Leerlauf geht einfach nicht höher einzustellen. Die Zündung ist korekt eingestellt, daran liegt es nicht. was ist das Problem? Gereinigt ist er auch, Düsen sind sauber.
    Vielen Dank!


    Gruss Moe:smokin:

    Hallodidelö, ich mal wieder!


    Also, folgendes Problem. Ich hab nen Motor (M541) aus nem Keller vom Kollegen geschenkt bekommen. Der Motor hat erst 3000 km gelaufen und daher möchte ich ihn als Ersatzmotor aufbauen. Soweit ist alles gut und in Ordnung, nur die Kurbelwelle sitz fest. Der Kolben war im Zylinder festgerostet, der muß komplett neu gemacht werden. Wie bekomme ich die Kurbelwelle wieder flott, ne neue ist sehr teuer, ca. 300 Öre will die Werkstatt dafür). Ich habe schon Entroster hinein getan und es kam eine ordentliche Suppe raus. Die Kurbelwellenlager sind in Ordnung. Was kann ich nun noch versuchen um das Problem zu beseitigen? Gibt es im Netz jemanden der mir das vielleicht günstiger machen kann? Vielen Dank!!!



    Gruss Moe:smokin:

    Hallo Worofka,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft und willkommen im Schwalbennest. Tja, eine Schwalbe aus´m Dornröschenschlaf zu wecken ist nicht so schlimm, spar Dir das Geld für ne Werkstadt, kauf Dir das Buch von Erhard Werner. Damit bist Du in der Lage vieles selbst reparieren zu können. Zum Rost in Deinem Tank, ja das ist in der Tat nicht fein, sauber und rein sollte er sein. Denn die kleinen Rostpartikel können den Vergaser verdrecken und die Düsen verstopfen. Entleere den Tank und versuch ihn irgendwie zu reinigen, reinige den Benzinhahn (besonders die Siebe) und den Vergaser solltest Du auch mal checken. Ich denke das der sich mit dem Dreck aus´m Tank zusetzt, daher die Probleme während der Fahrt. Und an die Schaltung musst Du Dich gewöhnen, es wird noch öfters vorkommen das ein gang sich nicht finden lässt.


    Gruss Moe:smokin: