Beiträge von Moe

    Hey Joe!



    Glückwunsch und willkommen im Forum. Das Zerteilen der Motorhälften geht ganz locker wenn der Motor noch etwas warm ist, dann brauchst Du das Motorzerteilungswerkzeug eigentlich nicht. Achte beim Ausbau der Teile auf ihren Platz, damit das mit dem Einbau nicht so hakelig wird.


    Gruss Moe:)

    Grüzzi,



    ick war jestern och da, aba leida erst um 17.30, hab den janzen platz abjekurft, aba alle war´n schon wech. nun denn, bin ick halt duch die stadt jefahrn, hab´nen schicken star jesehn. würd mich übern baldiges treffen freuen.


    gruss moe:D

    Nabend airhead und kollegen!


    meine kr 51/2 in biber braun aus hannover muss auch ständig für sämtliche fahrten her halten. ich benutze sie ca 150km inna woche mit ausfahrten zu mama auf´s dorf. ärger macht mir nur das immer schlechter werdende wetter, denn bei regen und nur bei regen macht es mit normalen trommelbremsen keinen spass "rum zu eiern". selbst im winter bei leichtem schnee und mit sozius hab ich schon hinter mir, aber max. 20kmh, bodenpflege wollt ich der stadt nicht zukommen lassen. wenn ich mich nicht täusche kommst du auch aus meiner stadt, also lass ma gemeinsam ne´runde fliegen. gruss moe (ich war neulich bei euch und hab ne batterie gekauft und du hast anna kr 51/2 L geschraubt) oder bin ich jetzt total ...;)

    Nabend allerseits!


    Die Bremswirkung der Bremse ist gut, sie zieht ohne zu mucken, der wipptest war da aufschlussreicher, denke das da neue dämpfer her müssen. und wenn ich schon dabei bin auch ne neue bremse, nun die nächste frage, wie liegen da so die preise, es gibt hier zwar nen guten simson-service in hannover, der ist aber sehr teuer. so richtwerte würden mir da schon reichen. Vielen dank an alle fleißigen poster!!!;)

    Guten Tag liebe Gemeinde!!!



    Mein Moped schaukelt sich, wenn ich mit der Vorderradbremse die Geschwindigkeit verringere, mächtig auf. Ich habe die Lenkungslager schon überprüft, die Muffen der Stoßdämpfer sind auch ok. Rad mit Nabe/Achse ist auch ok, liegt es vielleicht an den Dämpfern selbst oder hab ich was übersehen? Die Dämpfer haben ca 22000 km gelaufen.
    Benötige dringend Eure Hilfe, denn mit einer Bremse inna Großstadt ist nicht wirklich ein Spaß, da es ein Haufen ignorater Autofahrer hier gibt!



    Also, Gruss und Dank!:rolleyes:

    guten tag loisel,


    ja der pater hat ganz recht, das schwalbebuch ist sein geld wert, allerdings kannst du es auch im guten buchhandel bestellen, mza-verlag, von erhard werner, dauert ne gute woche, da findest du auch hilfe für deine halbautomatik sowie die gesuchten explosivzeichnungen.


    irgendwann soll ebenfalls im mza-verlag das gute alte simson schwalbebuch neu aufgelegt werden, sagt jedenfalls mein buchhändler.



    gruss moe :))

    Hi Pflaume!



    Soweit ich Ahnung von der Sache habe, hört sich das für mich so an als wenn Deine Batterie hinüber ist, es kann aber auch die ladeanlage sein, obwohl diese eigentlich unkaputbar ist. Die Beleuchtungseinrichtung läuft meines Wissens unabhängig von der Ladeanlage, also mit Licht fahren hat darauf keinen Einfluss auf die Leistung der Batterie. Ne neue Batterie kostet nicht die Welt. Wie lange hast Du denn schon dieses Problem und wie alt ist Deine Batterie? Die hält bei normaler Belastung und guter wartung ca. 3-4 Jahre.



    Gruss Moe

    Guten Abend allseits,


    habe mal wieder ein Problem, welches nach erfolgloser Suche im FAQ, nun hier seine Aufmerksamkeit erhalten soll. Ich habe ein Problem mit meiner Batterie (6 V), sie hält nur noch ca 1 Monat, ein Austausch wäre meiner Meinung angebracht, nur es gibt kaum noch Bleisammler für meine KR 51/2. Kann ich auch eine herkömmliche Gelbatterie verwenden, denn laut schwalbebuch soll eine orginal Batterie nur bei 0,5 Ah geladen werden. Nun gibt es hier in meiner großen Stadt kein solches Ladegerät, es gibt sie erst ab 2,5 Ah. kann ich meine Batterie auch mit 2,5 Ah laden, oder fliegt sie mir dann um die Ohren?X(. Hat jemand Erfahrung mit den Gelbatterien gemacht? Also für die hilfe im voraus schon mal recht herzlichen Dank! Die KR 51/2 E besitze ich seit einem Monat, daher die Zeitangabe.

    nabend,


    ick bin jedulgich, bei mir jibs eh nur fussballgetränke und die schön kalt! aber den whiskie oder whiskey (irisch-schottisch oder so´n amerikanischen plunder??). neenee, im ernst, dit werkzeuch braucht man halt so nach den janzen handbüchern um reibungsloser die neuen teile verbauen zu können!


    und ab dafür!:bounce:

    Moin pater,


    will ja nich nerven, aber vielleicht hast Du mich ja vergessen, ick warte noch immer verzweifelt auf Deine Auskünfte. War heut beim Schwalbenfritzen in Hannover, der erzählte das ein Satz dieses Werkzeuges so um die 90 öre kostet. Is an dem Preis wat dran, oder macht der da ein dickes Geschäft?


    Gruss Moe?(

    nabend,


    die letzten schwalben des types KR 51/2 sind ende 86 vom Band gelaufen. das steht z.b. im typenkompass von frank rönicke ausm motorbuchverlag auf seite 61. oder im legendären schwalbebuch von erhard werner auf seite 227, die echtheit des bj kannst du an der fahrgestellnummer erkennen, von 1363654-1376640 (Fahrgestellnummer) sind im jahre 86 gebaut, danach nicht mehr, also 1376640 war meines wissens die letzte schwalbe die offiziell das band in suhl verlassen hat. übrigens das schwalbebuch vom erhard werner ist jetzt wieder über nen guten buchhandel für ca. 17 öre ordern, ne woche warten und ab gehts, isbn 3-9809481-0-2, mza-verlag. mza ist die firma die die restliche konkursmasse von simson vor der zerstörung gerettet hat.


    gruss moe

    grüzzi,


    na da bin ich dabei (wenn ich nicht arbeiten muss)! und über die anderen zuschriften freue ich mich auch, also mann sieht sich am 21.08. auf der messe!


    ciao moe

    hallo schwalben und simmen-fans aus hangover!!!


    ich suche n´paar leute die böcke auf austausch, touren und lauter so zeug haben, gemeinsam is ja besser als einsam. meine mail moe-isa@arcor.de


    gruss moe

    grüzzi,


    ick hab da noch wat vagessn, wo krigt mann dit passende spezialwerkzeuch her dat man für motor und jetriebearbeiten anna kr 51/2 braucht. laut dem klasse schwalbe-buch von erhard werner, jibs jetze wieder über mza oda nen juten buchladen, brauch man da einiges und mein simmenteiledealer hat nix groß im angebot und selber baun is nich drinn.


    gruss moe

    moinmoin,


    meene schwalbe läßt sich wunderbar hochschalten, nur beim runterschalten findet se nie den richtigen gang, überhaupt läßt se sich runter schlecht schlecht schalten. wat´n nu, wat kann ick tätigen ohne dit halbe jetriebe aus´n´ander zu nehm? vielen dank im voraus!!!


    gruss moe

    Nabend john und glühbirnenwechsler!


    hab heut den kondensator ausgetauscht und dazu die dichtung die hinter der grundplatte sitzt gewechselt, jetze läuft meine simme wieda astrein! welch gottseliges gefühl bei dem wetter mit der schwalbe durch die gegend zu fliegen, also vielen dank für die Tipps!!


    gruss moe:bounce: :smokin: :))

    hallo,


    dit mit dem kondensator werd ick mal checken, dit ausgehn wärend der fahrt is mehrn tuckern und schlecht ziehen bis hin das se ausjeht. nach kurzem anschieben läuft se dann wie eben beschrieben.


    dank und gruss moe