Beiträge von Moe

    Hi,


    @ dummschwätzer, ick würde ja kein Wasser dafür nehmen. Hab nen m 541 im Keller und da war die Welle fest und angerostet. Der Vorbesitzer hat dem Motor mit Wasser gespüllt und ihn dann stehen lassen. War nur als Frage gemeint ob das theoretisch funktionieren könnte, hab mich sehr über die Art gewundert.


    Gruss Moe:smokin:

    Moinmoin,


    also nimm den Zylinder und geh damit zum Simmehändler Deines vertrauens, der kann Dir sagen ob der noch ok ist. Denn so wie Dein Kolben aussieht hat der Zylinder bestimmt Riefen abbekommen. Der gute Mann kann Dir auch gleich nen passenden Kolben geben, nicht immer muss man nen größeren beim austausch nehmen. Sollte das nicht mehr gehen, dann kauf Dir ne neue Garnitur, die gibts schon ab 39,00 Öre, 50 sind auch noch ok (soweit ich das von hier im Blick habe).
    Du solltest auf jeden Fall ca 500 km mit 1:33 fahren.


    Frage wegen dem Ausspülen, wie bekommt man den Motor richtig trocken? Kann es beim Fahren zu Problemen kommen wegen minimaler Mengen Wasser oder wird das dann per Auspuff rausgejagt?


    Gruss Moe :smokin:

    Tachchen, zu 2.


    der Motor M531/541 wird nur mit den zwei hinteren Löchern am Rahmen eingehängt. Diese Motoren wurden bei allen KR 51/2 Modellen verbaut, deswegen heisst se ja auch /2 ( und wegen nen paar anderen Kleinigkeiten). Die Motoren mit der Aufhängung am Zylinderkopf gab´s nur bis Ende 1979 bei den KR 51/1 Typen. Durch den größeren Zylinderkopf (M 531/ M 541) war der Umbau nötig, liegt aber nicht an der Leistung, sondern an den größeren Kühlrippen.


    Gruss Moe:smokin:

    Hi und Willkommen im Nest,


    check mal den Kondensator. Der sitzt auf der Grundplatte und wenn der nicht mehr so ganz ok ist, kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. Das Teil kostet 2.50 Öre, also nicht die Welt. Ich kann da ein Liedchen von singen, aber nach dem Tausch war´s gut damit. Das Problem bei den Kondensatoren ist, sind sie hin, bei warmen Motoren nicht mehr richtig funktionieren. Warum das so ist, weiss ich nicht, aber geh mal auf Suche, da stehts irgendwo.


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Airhead,


    zwecks Planung sag mal Deinen Kumpels das sie sich bei mir per mail mal melden sollen. Oder einfach zum nächsten Treffen oder Stammtisch mit aufschlagen. Meine mail steht im profil.


    @ paterbrown, na mit dabei, entlich den Rücken richtig abschießen, aber nur ohne Bing-Vergaser!


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    ich werd auch sehen das ich hin komme, bin schon am planen wegen meines Dienstplanes, bis jetzt sieht es so aus das alles klappt. Wir werden ja dann wohl einige aus dem Raum Hannover sein die sich gemeinsam auf´n Weg nach Suhl machen. In Planung ist die Anfahrt mit meiner biberbraunen, mal sehn was sich davon realisieren lässt. Sonst nen Anhänger und rauf damit...


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi Airhead,


    na dat is doch mal wat. Von Haustieren kann ick een Lied singen. Bin morgens ( Anfang Oktober) runter zu meiner biberbraunen, bocke sie ab, und siehe da, da hat sich´s sone fette Maus zwischen Tank und Panzer gemütlich gemacht. Die Sau ist natürlich abgehauen ohne Nutzungsgebühren zu zahlen. Hat se doch nen Benzinlappen angefuttert. Und laufen konnte die als ick meen Möp abbockte...


    Gruss Moe:smokin:

    Hi,


    ich würd das nicht empfehlen, soll aber gehen. Nimm lieber den passenden Abzieher. Der passt genau und der drückt das polrad gleichmäßig von der Welle. Auf der Welle sitzt ne Nut oder Kerbung, die ist mit Vorsicht zu behandeln, ohne die wirst Du das Polrad beim einbau nicht passend hinbekommen, nicht das se runter kommt und Du dann ne neue Welle brauchst. Aber Versuch macht klug, kannst ja mal nen Erfahrungsbericht zum Besten geben.


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    überprüf mal die Zündung. Wie das am Besten geht, steht in der FAQ.
    Hatte auch das Problem, bei mir war´s ne verstellte Grundplatte. Wenn die Zündung hinhaut, kommt se normal nach ein zweimal kicken. Sollte das nicht reichen, dann meld Dich noch mal.


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen,


    das leichte und seitliche Spiel ist nach einiger Fahrleistung normal,
    das sollte nicht das Problem sein. Das Spiel senkrecht ist normal, sonst würde sie nicht rund laufen, das waagerechte Spiel kann schon mal einige mm betragen, ist aber nicht schlimm. Solange der Kolben gut und rund läuft geht das in Ordnung. Achte auch auf den Zustand der Wellenlager, da sollte kein Spiel erkennbar sein.


    Gruss Moe:smokin:

    Hi,


    hab mir das alles noch mal angesehen, und den Ring erneuert. mir fiel auf das die Welle sich nicht so easy drehen lies, hab ne Gegenprobe an nem anderen M 541 gemacht. Hab den Ring jetzt nicht ganz so tief drinnen, so 2-3 mm und es ist genügend Spiel zur Welle hin. Aber komisch ist das schon, das man den Ring soweit rein drücken kann, bei den anderen ist das passgenauer. Nun denn, schönen Dank und auf wiedersehen!


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen,


    ich mal wieder, und eines vorweg, so lang ich Schwalbe fahr, werden Fragen von mir kommen, die so noch keiner gestellt hat. Also, hab alle Wellenringe an meinem Kellerfund gewechselt, so alles kein Problem. Nur wie tief kann man den Wellenring auf die linke KW-Seite eindrücken? Habe nen M 541, und der Ring sitzt jetzt so gut nen cm inna Welle drin, er schließt also nicht mit dem Gehäuse ab. Kann das so bleiben, oder krieg ich da Probleme? Und es ist der richtige Ring.


    Dank und Gruss Moe:smokin:

    Tachchen,


    die Maschiene war schon öfter Thema hier im Forum, geh mal auf "Suche". Ansonsten kann ich Dir sagen das die KR 51/1S ne feine Sache ist, fahren ohne zu kuppeln ist ja grad im Stadtverkehr sehr angenehm. Zum Glück haben die Simson-Bastler den Fussschalthebel dran gelassen, das ist ja das Besondere an der 1S. Bin mal eine gefahren, wenn se nicht zu sehr verschlissen ist, dann fährt es sich richtig angenehm, und das bei nur minimalen Leistungseinbussen gegenüber dem herkömmlichen Motor. Und bewährte Technik steckt da auch (wie immer bei Simson) dahinter, schließlich wurde der Motor auch im Duo zich Jahre verbaut. Wenn Du speziellere Fragen hast, dann meld Dich hier im Netz, und wenn Du ne gute Gebrauchte bekommst, dann schlag zu!


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen Rolf,


    wie schon oben beschrieben bin ich da noch zu unerfahren drin, werde aber zusehen das mir ein Scanner in´s Haus kommt und dann werd ich mein Glück versuchen. Kleiner Tipp, gute und brauchbare Zeichnungen gibts im Schwalbebuch von Erhard Werner aus´m MZA-Verlag. Habe die mal nem Kollegen gezeigt der die Möglichkeit hat so was nachzubauen, der sagte dass das ganz brauchbare Zeichnungen wären. Das Buch bekommst Du in jedem guten Buchladen bestellt. Aber ich arbeite daran das ich meinen Fundus in´s Netz kriege.


    Gruss Moe:smokin:

    Tachchen Rolf,


    wie schon oben beschrieben bin ich da noch zu unerfahren drin, werde aber zusehen das mir ein Scanner in´s Haus kommt und dann werd ich mein Glück versuchen. Kleiner Tipp, gute und brauchbare Zeichnungen gibts im Schwalbebuch von Erhard Werner aus´m MZA-Verlag. Habe die mal nem Kollegen gezeigt der die Möglichkeit hat so was nachzubauen, der sagte dass das ganz brauchbare Zeichnungen wären. Das Buch bekommst Du in jedem guten Buchladen bestellt. Aber ich arbeite daran das ich meinen Fundus in´s Netz kriege.


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    wollt hier nochmal nen Erfahrungsbericht hinterlassen, also die Welle hab ich wieder innen Gang bekommen. Ich hatte ja den Hohlraum, in dem die Welle sitzt, mit Entroster vollgehauen, da kam ja dann nach 10 min auch ne ordendliche Suppe raus. Nun hatte ich ihn zwei Tage nicht angeguckt, und das scheint geholfen zu haben, ich habe zweidreimal locker an dem aufgesetzten Polrad gedrückt/gedreht, und siehe da, sie lässt sich bewegen. Hab den Motor nun mit nem Kärcher schön sauber gemacht und alles gut mit Kugellagerfett eingerieben und jetzt läuft die Welle rund. Jetzt nur noch ein neuer Zylinder und Kolben und dat Ding müsste laufen. Also nochmals vielen Dank für Eure Posts.


    Gruss Moe:smokin:

    Hey Pater,


    wir haben uns doch auf´m letzten Simsontreffen in Hannover über das Thema unterhalten. Meld Dich mal, ich habe doch einige Zeichnungen zum kopieren, kann sie leider nicht in´s Netz stellen, kann das doch nicht. Und den Hakenschlüssel kannst Du Dir auch von mir leihen, bin doch einer der Glücklichen, die die Original-Werkzeugtasche besitzen.
    Also, meld Dich und ab...


    Gruss Moe:smokin:

    Hi Studies!!!


    Is dit ne Arbeit für Soziologie, so im Sinne von welcher Schuhputzer hat eigentlich die Ostalgie erfunden und WARUM?


    1. Neenee, besitze 2x KR 51/2 E und nen halben Keller voll mit Ersatzteilen.


    2. Fahrspass, Fahrkultur, Alltagstauglichkeit, viele Stunden schrauben und mann is noch immer nich fertig, und das Gefühl ein Moped zu besitzen welches man noch versteht.


    3. Was heisst hier Pleite, Simson war zu DDR-Zeiten der weltgrösste Hersteller von Zweitaktern, die letzte Motorengeneration würde über 20 Jahre verbaut. Und was ist nach Eurer Definition Kult? Meine lautet da erst wenn etwas richtig Scheiße ist, dann ist es Kult, und das trifft auf Simson nicht zu. Wir reden hier ja nicht über irgendwelche Filme oder so.


    4. Nichts, fahre lieber Schwalbe, da verhebt man sich nicht dit bein beim aufsatteln.


    5. S 51 Enduro ist der Hammer, die würd ick mir noch zulegen.


    6.1. Ja


    6.2. S51 Enduro in der Luxusversion und ne Kr 51/2 E, da lass ick nischt druff kommen.


    6.3. Neu wär ja och wat, aba son zugerittner Boch der Aufbauhilfe braucht hat och wat.


    7. Beides, war ja auch als solches konzipiert worden.


    8. Blöde Frage, immer diese Ost-West-Debatte, wer da meint wat sagen zu müssen ist selber Schuld. Wo wir doch ein Volk sind (hää?)


    9.1. Überall in Deutschland, sogar in Hangover!


    9.2. Wat macht man da so?, na Vespas und Japanroller zerkloppen, wie die hells angles, dit jibt nur einen wahren Zweitakter.


    9.3. Alle die sich von dem Gewicht nich umhauen lassen sind dabei, und festhalten muss auch drinn sein, nich das man beim Gasgeben vom Bock fällt.


    10.1. Hannover-Schützenplatz-Gildetor


    10.2. Viertelmeilenrennen!!!


    10.3. Siehe Punkt 9.3.


    11. Das die Dinger heut noch laufen spricht für sich!


    Gruss Moe:smokin:

    Grüzzi,


    wie die Schlussel genau heissen weiss ich nicht, aber wenn Du sie nicht beim Händler oder im Netz bekommst, dann geh mal innen Fahrradladen, die sind am Lenker z.B. auch oft so verschraubt. Das kenn ick noch von den juten MIFA und Diamant-Fahrrädern, die Schlüssel müssten passen!


    Gruss Moe:smokin: