Beiträge von Lillith

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    Original von Baumschubser:
    Ich empfehle dir dringend, dass du dir ein Reparaturhandbuch und den passenden Schaltplan für dein Fahrzeug besorgst. Beides gibts auch online, muss man sich also nur ausdrucken, je nach Bedarf. Aber auch ein richtiges Handbuch ist sein Geld allemal wert.


    Da hast du ganz sicher Recht!!
    Ich dachte auch, ich hätte eins, sehe aber gerade, dass es nicht explizit für die Schwalbe ist.


    Aber letztendlich ist es für mich sowieso ein Buch mit sieben Siegeln, weil ich von der Materie überhaupt keine Ahnung habe. Ich müsste mich da reinarbeiten und wüsste auch nicht, wer mir da behilflich sein kann. Und ich habe zwar mal einen vollen Werkzeugkasten von meinem Opa geerbt, aber da ist doch nicht so alles dabei, was man zum Mopedschrauben braucht. Außerdem habe ich hier bei mir keine Möglichkeit, so'n Teil zu zerlegen und das Zeug auch mal liegen zu lassen.
    Deshalb hoffe ich ja auf die Glühbirne! ;)


    Ja, ich geb's zu, ich bin mit diesen Teilen NICHT aufgewachsen (sonst wäre mir wahrscheinlich klar gewesen, was es bedeutet), wollte mich aber auch nicht in einen "Kultstatus" erheben ... ich musste mich innerhalb von 3 Stunden entscheiden und hatte vorher noch nie was von 'ner Schwalbe gehört oder gesehen! Weil mich so'n Kram auch nie interessiert hat. JETZT will ich sie aber fahren!! :bounce:


    Gruß
    Kerstin

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    Original von Baumschubser:
    Die Blinker werden über die Batterie versorgt, die gehen auch im Stand, fürs Bremslicht muss der Motor laufen. Diese beiden Verbraucher haben also nicht viel miteinander zu tun.


    DAS weiß ICH sogar mal, aber mein Schrauber hat festgestellt, dass sich die Batterie nicht wieder auflädt (obwohl neu!) und 'n bisschen ohne Erfolg rumprobiert. Könnte mir schon vorstellen, dass er da einiges an Kabeln rumgezerrt hat ... jedenfalls gingen die beiden Lichter vorher.


    Naja, ich hoffe einfach mal, dass es die Glühbirne ist! ;)


    Merci!

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    Original von Baumschubser:
    Hab nicht ins Profil geguckt, 18W ist natürlich richtig. Der Bremslichtschalter ist das Ding (oder besser gesagt die Schraube), wo das braune Kabel am Bremsschild angeschlossen ist.


    Kann's sonst noch was sein?
    Ein Vespa-Kundiger hat versucht, die Blinker in Gang zu bringen ... dann ging das Leerlauf- und Bremslicht nicht mehr :rolleyes:


    Aber erst mal vielen Dank für die Hilfe!

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Ob die Lampe kaputt ist, kann man ja wohl von außen nicht sehen. Da musst du schon mal das Rücklicht aufmachen und nachgucken. Das ist die größere der beiden Lampen, die hat üblicherweise 6V/21W.


    Ich würde aber eher sagen, das der Bremslichtschalter entweder verstellt oder vergammelt ist.



    Bremslichtschalter?? Wo finde ich den?


    Oh, Mann, komme ich dämlich rüber ... aber wenigstens bin ich willig. Wenn's hier einen Schrauber gäbe, würde ich mir ja mal das ein oder andere zeigen lassen ... aber iss leider nicht ;(


    Und vielen Dank für die Glühbirnenkorrektur, Master_Pille!:)

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    Original von cmk:
    Hier in Leipzig gehen alle Schwalben (selbst so richtig runtergekommene) für locker 130 Euronen übern Tisch. Das ist mir einfach zuviel, wenn ich noch ABE und diverse Ersatzteile reinstecken muß. Da kommt man dann leicht auf 250-300. So ein scheis.;( ;(


    130 Euro??
    In Darmstadt habe ich eine nicht funktionierende Schwalbe, die laut Aussage seit 3 Jahren steht und vorher gut gelaufen ist, für 100 Euro erstanden! Angeblich wollte sie ein Händler für 100 nehmen (ich will's mal glauben).
    Und DIE war WIRKLICH runtergekommen! Von wegen 3 Jahre ... das Nummernschild war von 1996! X( Die hatte alles, was Schwalbe haben kann. Und ich habe von Motoren und so üüüüüberhaupt keine Ahnung!! :D
    Aber sie war so schön! Ich meine die Optik nicht den Zustand.
    Jedenfalls musste ich natürlich einen Schrauber engagieren ... mit Ersatzteilen und Arbeitszeit (und er war saubillig und hat bei weitem nicht die tatsächliche Zeit berechnet: “Du kriegst halt nur 'ne Schwalbe!") komme ich mittlerweile auf knapp 500 Euro ... und nix mit neuem Lack oder so ...
    so traurig kann's auch sein. ;(
    Hätte ich mal auf meine Freundin gehört, die mir geraten hat, bei rückläufigem Merkur niiie einen Vertrag abzuschließen, das könne nur in die Hosen gehen! ;)

    Also, ich habe nachgeschaut ... es war ja wirklich NICHT zu übersehen! ... das Kabel ist dran!
    Heißt das jetzt, dass die Birne kaputt ist?
    Und wenn ja, kann mir jemand sagen, welche da reinkommt?


    Das wäre supi!!



    Hey, momentema ... ich komme AUCH aus der Mittelschicht ... TROTZ Abi!


    Wahrscheinlich hat mir das Quentchen Oberschicht zum Studieren gefehlt! ;)


    Lillith

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    Original von ma_ru:
    bremsplatte: runde metalplatte wo die bremsbacken dran sind, und in fahrrichtung links am hinterrad montiert ist.
    distanzstück: ca. 5 cm langes metalstück zwischen hinterrad und schwinge.
    Schwinge: da drin hängt das hinterad und die stoßdämpfer sind da auch montiert.



    Danke!


    Werde mir das Morgen mal angucken und jetzt erst mal drüber schlafen. Gutes Nächtle!

    Zitat


    Original von ma_ru:
    da kommt so ein metalknuppel aus der bremsplatte. in der nähe vom distanzstück.



    Ihr seid süß! Aber das war kein Witz: Ich habe KEINE Ahnung von GAR NiCHTS!!


    Bremsplatte?


    Distanzstück??


    Oder muss ich das nicht wirklich wissen - ich will ja niemanden in den Wahnsinn treiben :rolleyes:


    Bei "Metallknuppel" habe ich eine Vorstellung!


    Hach, da haben wir's schon ... Bowdenzug? ?( ?( :D
    Aber Fahrtrichtung, links, Hinterrad ... das sollte ich wohl finden!
    Wie genau sieht denn der "Kontakt" aus (will jetzt nicht im Dunkeln draußen unter die Plane lunzen), woran erkenne ich ihn (vor allem, wenn KEIN Kabel dran ist!)?


    Aber Danke schon mal für die rasche Hilfe!! :bounce:

    Hilfe!
    Hab' mein Glück schon in einem anderen Forum versucht, aber ohne Erfolg (wahrscheinlich gibt's in Darmstadt keine Schwalbenfahrer bzw. -fachmänner)


    Jedenfalls geht mein Bremslicht nicht. ;(


    Ich habe basteltechnisch ü-b-e-r-h-a-u-p-t KEINE Ahnung ... hatte schon Last genug, die Lady zum fahren zu bewegen :D ... weswegen mir irgendwelche Tipps mit Schaltplänen und so nichts nutzen werden.


    Aber vielleicht hat's ja wider Erwarten auch eine einfache Lösung mit einer klaren Anweisung ...??!
    "Der Draht an der und der Stelle muss mit was immer auch verbunden sein, wenn das nicht tut, ist's die Glühlampe!" (Und wenn ja, welche?)


    Vielleich findet sich jemand, der Licht ins Dunkel bringt!? :D

    Jetzt habe gerade eben woanders zufällig gelesen, was STINO bedeutet ... da nutzt einem das Abi auch nichts. :D


    Bin neu dabei, deswegen kennt mich auch niemand, aber egal:


    Abi gemacht (schlechtes!), NICHT studiert (keine Böcke), Erzieherin gelernt (nicht lärmstressresistent genug), Umschulung zur Schriftsetzerin (Nein, kein Bleisatz!) und seit dem so alle 2-3 Jahre den Job gewechselt. Mehr oder weniger immer die gleiche Tätigkeit, aber vom Arbeitgeber jeweils unterschiedlich benannt: Druckformenhersteller, Mac-Operator, DTP-Reinzeichner, bladibla ...
    Macht Spaß, ist aber sehr stressig.
    Momentan mache ich parallel eine in Deutschland nicht anerkannte Massageausbildung. Macht noch mehr Spaß!


    Schüss!
    :)

    Zu Hülf!!


    Bin seit geraumer Zeit stolze Schwalbenbesitzerin (KR 51-1, BJ. 1972) und gar nicht glücklich!
    Habe mir das alte Mädchen in einer "Entscheiden-Sie-sich-jetzt-und-sofort-Aktion" andrehen lassen, nicht wissend, was da auf mich zukommt. Bin noch nie Roller o.ä. gefahren, habe vom Basteln keine Ahnung! Gaaanz schlecht, ich weiß!!
    Jedenfalls war sie in einem absolut maroden Zustand, und ich habe ein kleines Vermögen bezahlt, um sie wieder zum Leben zu erwecken.
    Einer, der Vespas im Schlaf zerlegt, hat sich ihrer angenommen ... hat er auch echt fein gemacht - sie fährt!! - aber bei der Elektrik hat er graue Haare gekriegt. Am Anfang gingen alle (!!) Lichter, nach einer Weile fielen die Blinker aus. Scheinbar lädt sich die Batterie - obwohl neu - nicht mehr von selbst auf. Beim Rumprobieren hat dann auch noch das Leerlauf- und Rückbremslicht den Geist aufgegeben. Schlecht.
    Kann mir einer einen Schwalbenbastler aus dem Raum Darmstadt nennen?
    2 Schwalben habe ich hier schon fahren sehen! Und mittlerweile erkenne ich eine Schwalbe sogar schon am Sound!! Wow.
    Gruß
    Lillith