Beiträge von daddi


    13 Zähne sind schon richtig, laut http://www.ostmotorrad.de unter "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten "Simson"- Zweiradfahrzeugen"

    Zitat


    Spannend finde ich das auch! Roller haben serienmäßig auch keine Aufnahmen für `nen Seitenwagen trotzdem gibt es Roller mit! Bist Du sicher das es keine Gutachten für sowas gibt?


    Aber die haben mit Sicherheit min. 10 PS mehr und kein kleines Versicherungkennzeichen.

    Zitat von Teamalk

    Moin!
    hab ne schöne alte KR51 und wollt mal fragen, ob die M54 motoren da rein passen, da ich im forum gelesen hab, dass der Rahmen der KR51/1 der KR51 gegenüber verändert ist.
    Danke Schonmal
    MfG Teamalk


    Schon wieder... Das wurde erste letzte und auch vorletzte Woche diskutiert. Steht sogar ein paar reihen unter deinem Artikel.


    Aber wieso willst du an deiner 67er Schwalbe einen neuen Motor verbauen? Der alte dreigang läuft doch genau so gut. Mußte nur richtig einstellen.

    Zitat von Hanne

    aber zucker löst sich doch garnicht in benzin


    Das ist fast richtig. Er löst sich zwar nicht ganz auf, sondern wird zu einer Öligen Matsche.

    Zitat von Alfred

    Das ist gemein! Ist es schädlicher, wenn jemand einem in den Tank pisst, als wenn er Zucker reinwirft?


    Gruß!
    Al


    Kommt auf die Menge an. Ich denke mal das eine geringe Menge wohl aus dem Auspuff kommt. Aber bei einer zu hohen Pisse/Benzin Konzentration wird der Motor wohl nicht mehr laufen.


    Die Amis setzten den Harnstoff zur Abgasreinigung ein. Aber jetzt nicht in Tank Pickeln, das wird hauptsächlich bei Lkws eingesetzt. Und der Harnstoff wird in einen Extratank mitgeführt. Das nennt sich dann Bluetech Diesel.

    Zitat von Hanne

    ich denke mal in jedem neuem benzinhahn ist ja au ein filter drin
    also können dann auch einzelne körner nicht in den vergaser kommen


    Aber der Zucker löst sich ja auf und geht dann auch durch den Filter.


    Mir hat letztes Jahr jemand Zucker in mein Duo und meinen Star getan. Als der saubere Sprit aus Schlauch und Vergaser verfahren war, konnte ich mit dem Duo nur noch im im Schritttempo nach Hause fahren. Der Star wollte garnicht mehr laufen. Nach einer ordentlichen Tank und Vergaser Reinigung ging es dann aber wieder.
    Außer das der Motor nicht mehr läuft und der Vergaser und Tank gereinigt werden muss, passiert aber weiter nichts .

    Zitat von Janek

    Okay das hatt sich dann erledigt. Ich find das immer nur so lästig, das ich die Gänge bis zum geht nicht mehr ziehen muss um einigermaßen im nächsten Gang vorran zu kommen :P


    Also dann stimmt etwas anderes bei dir nicht. Ich habe nur M53/ und M53/1 Motoren. Wenn die richtig eingestellt sind stehen die den M54 Motoren in nichts nach. Und die Gänge muß ich nicht "bis zum geht nicht mehr" hochziehen. Außer vielleicht mal ein bißchen beim Duo. Aber das ist auch ein ganz anderes Gewicht.

    Zitat von SimsonKR50

    Bist mir bisher noch nicht übern Weg gefahren. Bin allerdings auch meist nur zwischen Norden und Lütetsburg am pendeln. Hab auf'm Schulhof ne schwarze Schwalbe entdeckt, konnte Fahrer noch nicht ausmachen. Kennt den evtl. jemand? Müsste aus Norden oder näherer Umgebung kommen.


    Wenn du die Schwalbe in der BBS meinst, der kommt aus Ostermarsch.

    Du hast ja noch nichtmal geschrieben wie sich der Fehler deiner Schwalbe bemerkbar macht. Vielleicht ist es nur die Zündung, oder der Motor zieht Falschluft. Beschreib doch mal dein Problem etwas näher. Den bei einer Schwalbe lä0t sich alles reparieren. Und wenn du es mal vernüftig machs,t wird die Schwalbe unfriesiert besser laufen als eine friesierte Puch.


    Da gehören links und rechts immer Anlaufscheiben rein. Dann ist da nix mehr zum "auswinkeln ".


    Ich habe den Plan noch auf meinem Rechner gefunden. Geb mir deine Emai Adresse und ich schicke es dir zu.

    Zitat von Harlekin

    bei mir läuft dsa rücklicht über die lichtspule dsan würde danna ch erklären wieso des hauptlicht ne taschenlampe ist


    Nur das Rot/Weiße Kabel geht an das Zündschloß (59 für Vorderlicht). Gelb/weiß und Grau/Rot geht an den Gleichrichter.
    Rot/Gelb direkt und Grau/Rot über die Sicherung. Und von dort aus wird die Batterie geladen.


    http://www.duo-lino.de/Bilder/Schaltplan_DUO[1].jpg

    Zitat von Prof

    Das Licht läuft über die Lichtspule. Die hat mit der Batterieladung nix zu tun.


    Und ein Duo selber bauen? Ich lach mich weg... :D


    MfG
    Ralf


    Nur das Vorderlicht läuft über die Lichtspule. Rücklicht, Bremslicht, Begrenzungslichter, Blinker, Hupe, Scheibenwischen laufen über die Batterie. Die wird zwar ständig über eine Gleichrichter nachgeladen. Aber bei langen fahrten mit Licht und Scheibenwischer kann es mal ein bißchen knapp werden.


    Und ein Duo selber bauen geht so nicht , da man mit Sicherheit so einfach keine Zulassung dafür bekommen wird.

    Zitat von haben73

    das ist eine KR 51 BJ 1967 und keine KR 51/1 oder /2


    Ist die Zündung den richtig eingestellt?


    Ist nur der Zylinderkopf gewechselt worden, oder auch der Kolben.


    Wenn das alles stimmt würde ich mir mal den Vergaser richtig ansehen. Bekommt sie denn Sprit bzw. ist die Zündkerze nach ein paar Startversuchen auch Nass?

    Zitat von DerJan

    Generell mal vorab, nicht dass ihr mich jetzt alle verprügelt oder so aber ich habe mich entschieden meine Schwalbe zu verkaufen und mir stattdessen eine Puch zu holen.
    Ich krieg se einfach nicht ordentlich zum Laufen.
    Mein eigentliches Problem ist jetzt dass ich nirgendwo im Internet ne vernünftige Puch Maxi S finde.
    Also möchte ich euch trotz eines wohl drohenden Forumauschlusses oder schlimmeren fragen ob ihr irgendeine Ahnung habt wo ich eine puch wegkriege.


    Mfg Der Jan


    Meinst du so ein Teil ?


    Das ist ein Mofa und darf ja nur 25 Km fahren. Sowas willst gegen deine Simson tauschen??
    Wenn du deine Simme mal richtig einstellst wird sie auch vernüftig laufen.

    Zitat von matthias007

    Hallo,
    ich suche schon längere zeit einen halbautomatik motor da die aber anscheinend doch sehr schwer zu kriegen sind.
    dachte ich mir ob mann nicht einfach einen motor aus der 1schwalbe nehmen kann und ihn mit einer halbautomatik kupplung versehen kann.
    währe das möglich???


    mfg


    Das geht ohne Probleme. Du brauchst nur die Kupplungswelle, Kuplungspacket und Seitendeckel. Der Rest ist identisch.

    Zitat von Airhead

    Wer nie vom Moped fällt der fahrt auch nicht richtig Moped.


    Dann mache ich was falsch. Fahr jetzt seit 25 Jahren Moped und Motorrad. Bin bißcher noch nie gefallen.