Beiträge von daddi

    Zitat von 6646Andreas

    Klasse M oder alt 4 reicht aus für ne Duo ( unter 50 ccm und unter 60 Km/h )
    Hab ich heut erst schriftlich vom KBA bekommen !


    Kannst du mir das vielleicht mal einscannen oder abtippen (wenns nicht zuviel ist). Steht da vielleicht der dazugehörige Paragraph. Habe zwar A und B Scheine, aber ein Bekannter von mir hat nur M , und für den ist es sehr wichtig.

    Zitat von Shadowrun

    Na ja nach meiner neuen Suche sind die Fahrzeuge nach §18 Abs 2 Nr 5 STVZO Führerscheinfrei :shock::shock::shock:


    Aber nur einsitzige Krankenfahrstühle, wie schon weiter oben beschrieben.


    Also so wie es aussieht kann es für alle die mit Klasse M Duo fahren im Falle eines Unfalles sehr teuer werden. Denn es gibt keine Artikel im Einigungsvertrag, der auf das Duo zutrifft. Also gilt die Regel für Klasse M ohne irgendwelche Ausnahmen. Das bedeutet Duo fahren nur mit B oder S.

    Zitat von Shadowrun

    Alle was in der DDR mitM gefahren werden durfte darf weiter gefahren werden (EInigungsvertrag) und somit auch das Duo denn die wurde mit M gefahren.


    Wo steht das im Einigungsvertrag? Ich habe es dort nicht gefunden. Das einzige darüber habe ich oben geschrieben. Und außerdem gab es damals noch kein Klasse M


    Genau das habe ich auch immer gedacht. Aber vielleicht hat hier jemand irgend etwas offizielles darüber. Das einzig offizielle was ich darüber gefunden habe sagt, aus das man Klasse B oder eventuelle S dafür braucht. Aber nicht mit Klasse M . Der alte Klasse vier ist wieder etwas anderes.


    Und das kleine Kennzeichen hat keinen Einfluß auf die Führerschein Klasse.

    Habe zwar B und A m aber hier fährt auch einer mit dem M Schein rum. Dachte immer, das der für das Duo ausreicht. Aber jetzt habe ich folgendes gefunden:


    Laut
    § 76 Fahrerlaubnisverordnung
    Stand 27.06.2006
    Übergangsrecht
    darf man mit M folgendes fahren:


    b) dreirädrige einsitzige Kraftfahrzeuge, die zur Beförderung von Gütern geeignet und bestimmt sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einem 9. Leergewicht von nicht mehr als 150 kg (Lastendreirad), wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind,


    Der Punkt c)
    Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.


    trifft ja nicht zu, da das Duo kein Kleinkraftrad ist, sondern ein Krankenfahrstuhl ist.

    Zitat von Luddi19

    HI,


    wollt mal fragen ob man irgendwas machen kann,dass die Simme so ca.70-80 läuft.Also legales Tuning sozusagen.Ohne dass es jemand merkt-


    gruß
    luddi19


    Setz so einen Helm auf und einen hautengen Latexanzug. Denn dann einfetten, dann könnte es klappen :)):))


    Im "Namen des Volkes" auf RTL war eine wilde Verfolgungsjagt mit einer roten Schwalbe. Der Typ hat sich einmal langelegt, aber die Simi ist so wieder angesprungen und er ist den Bullen davon geknattert.


    Wird am 29.06 um 1.00 Uhr wiederholt.

    Zitat von poss

    ich hab tagelang recherchiert und bin auf kein ergebnis gestoßen.
    welches getriebeöl benötige ich für den spatz SK.


    das war es erst einmal von mir :roll:


    Laut Reparaturanleitung brauchst du 500ccm Einheitsöl 36. Wie auch beim Gebläse Motor von der Schwalbe oder Star kannst du das SAE 80 nehmen.

    Zitat von mik78

    hallo bin neu hier und habe ein problem habe in mein duo 4.1 mit festen dach habe ich einen s50 motor eigebaut wenn er auf standgas laüft und ich vollgas gebe dauert es ewig bis er auf drehzahl kommt was kann das sein vergaser ist sauber mfg m


    Stimmen die Düsen im Vergaser und ist er richtig eingestellt??
    Ist der Auspuff und Luftfilter sauber ??
    Und Zündung ist richtig eingestellt ??

    Zitat von Simichris

    Hallo!
    Ich habe folgendes problem bei meinem Duo! Wenn ich es anmachen will nachdem es gelaufen ist springt es nur schlecht und nur unter gas geben an bitte um hilfe woran kann das liegen! Mfg simichris


    Neue Wellendichtringe haste ja schon drin, und Vergaser ist richtig eingestellt?. Dann kann es ja nur noch an der Zündung liegen. Also Zümdkerze, Zündkappe und Kabel, Zündspule, Kondensator und /oder Kontakte tauschen.


    ´Wenn du aber eine Zündung aus deinen anderen Mopeds einbaust, mußt du die Lichspule noch tauschen, da die "normalen" im Duo nicht richtig funktionieren. Im Duo muß die Lichtspule 8307.3/1-130/1 rein..
    An dem Problem bin ich vor kurzem auch hängengeblieben.

    Zitat von CBronson

    Also ich würdemir den Sperbermotor umbauen, so dass er nur noch 60-65km/h fährt. Das müsste laut Meister Strauch problemlos gehen. Der Sperbermotor hat nämlich den riesen Vorteil und hat 4 Gänge, welche sich normalerweise auch viel besser schalten lassen als bei einem Schwalbe 3 Gang.


    Es ist aber laut Umbaumöglichkeiten für Simson-Fahrzeuge nicht erlaubt. Man darf nur den 4 Gang vom Habicht in eine Schwalbe bauen.


    Der Sperber Motor ist Luftgegühlt und der Habicht hat ein Gebläse Motor.


    Motornummer Sperber: 2.000.000 - 2.080.690
    Motornummer Habicht: 2.150.000 - 2.228.760

    Zitat von olmone

    Ola,


    wenn du von viergang motor schreibst, meinst du doch sicher einen aus nem Habicht oder nem Sperber, sehe ich das richtig? Wenn dass der fall ist, müsstest du dann nicht an der bedüsung was ändern?
    Der Habicht und der Sperber haben doch ganz andere luftfilter als die Schwalbe (Und einen Sperbermotor in einer Schwalbe könnte der geneigte leser auch als tuning ansehen -> boardregeln :wink: )


    Gruss,
    olm


    Der Sperber ist Luftgekühlt. Der einzige Gebläsemotor mit 4 Gängen ist der Habichtmotor. Unter verwendung des 13er Ritzels und des Vergasers 16N1-5 ist der Umbau erlaubt. Also kein tunning

    Zitat von Samson74

    Die innenliegenden Zündspulen sind aufgrund der Bauweise und der kontinuierlichen thermischen Belastungen nicht wirklich langlebig. Ich wette, das Du bei Deiner nächten Fahrt nur noch 4km schaffst usw.
    .


    Das kann ich nicht bestätigen. Natürlich halten die nicht ewig, aber ich habe hier welche, die laufen nach über 20 Jahren noch tadellos. Habe bißcher aber nur die alten DDR Spulen gehabt. Vielleicht sind die neuen Baureihen ein wenig anfälliger.

    Zitat von kingmatze

    Hallo


    d.h. Simmerringe machen guten Eindruck, Kompression ist da, Zylinder ist dicht, Auspuff ist neu und Ansauganlage ist frei!


    Zündanlage haben wir "ewig" befummelt, (0,4/ OT usw..) damit sie im WARMEN Zustand rund läuft--> und das tut sie!
    Allerding wie gesagt, wenn dSie richtig heiß wird, dann kommen die Probleme..... :|


    Die Simmerrige hättest du besser tauschen sollen.


    Habe beim meinen Simmis schon des öfteren die gleichen Probleme gehabt.
    Du kannst den Fehler nur eingrenzen indem du nach und nach folgende Teile austauscht:
    Zündkerzenstecker + Zündkabel
    Kontakte
    Kondensator
    Zündspule


    Da du den Zündkerzenstecker und Zündkabel schon gewechselt hast, würde ich ich die Zündkontakte und den Kondensator tauschen. Hilft das auch nicht, bleibt nur noch die Zündspule übrig . Ich gehe mal davon aus, das du eine innenliegende Zündspule hast.