Beiträge von Jens13

    Zündung vermute ich eher weniger, da ich zwischendurch auch mal mit einer richtig großen 12V-Trabant-Zündspule rumexperimentiert hab (vor der Vape-Zündung) und man dort den Elektrodenabstand auf 8mm vergößern konnte und es immer noch einen prima Funken gab. Leerlauf/Fahren war weiterhin gut, nur warm an halt nicht.
    Vape hab ich eher wegen 12V/150W genommen.



    Jens

    Hallo,


    hatte bis letztes Jahr selbes Problem.
    Kalt anspringen, km-weit fahren, Leerlauf an Ampeln... alles ohne Problem.
    Aber wehe man macht sie aus! Kein Mucks mehr! Nicht mal anschieben hat geholfen. Erst halbe Stunde abkühlen brachte Besserung.


    Ich hab alles getauscht: Kerze, Stecker, Kabel, Zündspule, ...
    nix gebracht!


    Dann kam hier im Forum die Sache mit der Dampfblasenbildung im Vergaser auf. Wärmeabschirmbleche wurden gebastelt.
    Half nur solange es draussen nicht allzu warm wurde.


    Schliesslich hab ich mich für die tscheschiche Vape-Zündung und einen neuen Bing Vergaser entschieden. Kost zwar ein paar Mark, aber ich will ja schliesslich fahren und nicht basteln!
    Seitdem nie wieder Schwierigkeiten! Wenn sie heiß ist (auch bei 35° im Schatten) einfach nur Kicker berühren und schon läuft sie wieder...


    Jens

    Hallo!


    Du kannst es auch mit alter Bremsflüssigkeit probieren. Hat bei mir prima funktioniert. Muß aber schon etwas ältere sein, da die neue nicht mehr so aggressiv ist.
    Einfach einpinseln, eine Nacht warten und dann abwischen.
    Rost krigste damit aber nicht weg.
    Andere Möglichkeit: Glasperl- oder Korundstrahlen. Ist schonender für das zarte Blech.


    Ciao Jens

    Hallo!
    Nach jahrelangem rumärgern mit schlechtem Leerlauf, erheblichen Warmstartproblemen, leerer Batterie, schlechtem Licht, usw... bin ich nun endlich alle meine Sorgen los!


    Hab mir ne Vape und einen Bingvergaser geleistet und jetzt ist mein Vogel zuverlässig wie nie zuvor. Die ständige Bastelei hat ein Ende! Zumal die meisten Probleme ja anscheind Entwicklungsbedingt waren (ich kenne keinen der keine Warmstartprobleme hat, sowohl heute, als auch zu Friedenszeiten) oder der heutígen Zeit nicht mehr entsprechen (fahren am Tag mit Licht).
    Und das Geld ist es alle mal Wert wenn man im Dunklen gesehen wird, oder mal kurz auf dem Nachhauseweg bei Aldi anhalten kann ohne eine halbe Stunde zu warten bis sie wieder anspringt.


    Na dann Viel Spaß noch!


    Ciao Jens

    Hallo!


    Muß, wenn ich mein Vogel auf dem Gehweg übernacht mit einer Plane abgedeckt abstelle, das Versicherungsschild sichtbar sein??


    Ciao Jens

    Hallo!


    Hab schon HS1 bestellt, sind leider noch nicht da.
    Aber wenn HS1 und H4 die selben Abmessungen haben, wird sich sicherlich an der Lichtverteilung nichts ändern.
    Die 60W der H4 sind nicht das Problem, sie leuchtet wunderbar hell, dank Vape.
    Momentan fahr ich Bilux 40/45W bis die HS1 da ist. Da ist das Fernlicht mehr auf einen Punkt konzentriert, bei H4 weiter verteilt.


    Jens

    Hallo!


    Hat jemand schonmal die Kombination H4 in HS1 Scheinwerfer ausprobiert?
    Bin damit nicht so ganz zufrieden. Lichtverteilung ist damit nicht so definiert wie beim Orginalscheinwerfer.
    Oder hat eine H4 etwa andere Abmaße was die Glühfadenposition betrift als eine HS1?
    Wenn man sich den Scheinwerfer so ansieht erwartet man eigentlich ein asymetriches Abblendlicht (am rechten Rand weiter als der Rest)auf Grund der Riffelung im Glas. Und was hat eigentlich das Metallblech im oberen Drittel des Scheinwerfers zu bedeuten?


    Vielen Dank!



    Ciao Jens

    Hallo!


    Hab jetzt meinen HS1 Scheinwerfer bekommen. H4 Birne passt ohne irgentwelche Umbauten da rein.
    Da ich das Standgas sehr niedrig eingestellt habe ist das Licht im Leerlauf etwas gedimmt. Wenn man aber nur ein mm am Gas dreht kommen die 60W zum Vorschein!! Super hell! Beim Bremsen wird das Licht nur beim Antippen der Bremse kurzzeitig etwas dunkler. Bleibt man drauf stehen, wird nachgeregelt und es ist wieder alles prima hell.
    Einen Nachteil möchte ich aber auch aufführen: Die Lichtverteilung mit Schubert-HS1-Scheinwerfer und H4 ist nicht so schön wie beim Orginal. Beim Abblendlicht keine klare Hell/Dunkel-Grenze, sondern nur ein heller Fleck. Beim Fernlicht alles mehr breit verteilt als immer schön nach vorne.
    Insgesamt aber empfehlenswert.


    Ciao Jens

    Hallo!


    Hab die Lösung jetzt gefunden. Der Strecker zwichen Lima und Regler hatte kein richtigen Kontakt und somit war zeitweise die Regelsrecke unterbrochen und mehr als 17V an der Birne.


    Ciao Jens

    Hallo!


    Bin gestern im Dunkeln rumgedüst und abundzu wurde der Scheinwerfer (Bilux 45/40W) kurze Zeit extrem hell (fast wie Xenonlampen von der Farbe her). Danach aber wieder normale Stärke. Normalerweise hann man im Stand hochdrehen ohne dass sich die Helligkeit verändert.
    Woran kann das liegen?
    Strom für Licht kommt bei mir aus 12V Vape vor dem Regler/Gleichrichter (Wie im Schaltplan angegeben). Birne sieht auch normal aus und ist fest.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ciao Jens

    hatte ich auch erst so geschaltet. Hat der Regler aber nicht geschafft und das ganze System ist zusammengebrochen.Hab jetzt wieder das Licht vor dem Regler abgezweigt. Bei normalem Leerlauf ist das Licht (40/45W Ba20d) nur geringfügig dunkler als während der Fahrt.


    Jens

    also ich hab noch nie ne ABE gebraucht beim Versicherungskauf. Da einzigste was die immer wissen wollen ist die Schlüsselnr. und die FahrgestellNr.-mehr nicht.


    Jens

    Hallo Thomas,
    bei der Vape wird der Strom für die Beleuchtung vor dem Gleichrichter abgenommen, und der Rest wird gleichgerichtet und damit die Batterie geladen. Die angegebennen 100W weden also je nach Bedarf verteilt. Da man ja eh nur sehr selten und kurz blinkt (im Vergleich zur Gesamtfahrzeit) ist die Batterie also ständig geladen und der Blinker wird über die Batterie betrieben. Selbst wenn man die 21W Blinker von den 100W abzieht bleiben immernoch 79W verfügbare Watt übrig. Abzüglich 5+21W sinds dann 53W. Also nur bei leerer Batterie und unter Benutzung aller verfügbaren Verbraucher wirds eng.
    Ich werds einfach mal ausprobieren wenn ich ein passenden Einsatz hab!


    Ciao Jens

    hab grad auf http://www.rollerlicht.de noch mehr schöne passende Lampen gefunden, allerdings auch zu ordentlichen Preisen.
    Werd mir den S51-HS1-Einsatz holen und ne H4 einsetzten. Die Vape hat ja schliesslich 100W. Und ob 40W oder 55W ist auch egal.


    Jens

    Hallo!


    Hab jetzt erstmal eine 12V/45/40W Ba20d von http://www.anzibor.de eingebaut. Ist schon ordentlich hell.
    Aber da ja eine H4 problemlos in eine HS1 Fassung passt, werd ich mich jtzt mal nach einem entprechenden Scheinwerfereinsatz für meine KR51/2 umsehen.
    Wo bekommt man so einen passenden her?


    Jens

    Hallo!
    Auf jeden Fall NEBENLUFT!
    Hatte letztes Jahr genau das selbe Problem. Konnte Drehzahl dann nurnoch mit Kupplung schleifenlassen halten.
    Überprüfe mal die Vergaserflanschdichtung und die Zylinderfußdichtung.
    Hat bei mir Wunder bewirkt!! Dauert nicht mal 20 min. Wenn Du den Zylinder runternimmst, aber dann auf jeden Fall die Fußdichtung tauschen.


    Viel Erfolg!
    Jens