Beiträge von chris44267

    Hallo Hardy,
    einfach mal im Board suchen, Du wirst mit Sicherheit jede Menge Tipps und Anleitungen dazu finden. Welche Spule getauscht werden muss, Elba usw. usw.
    Am einfachsten, aber auch teuer, dürfte der Umbau auf eine VAPE sein. Such einfach mal und wenn Du dann noch Fragen haben solltest, dann frag einfach mal geziehlt weiter.
    Gruss aus Dortmund

    Hallo Hardy,
    einfach mal im Board suchen, Du wirst mit Sicherheit jede Menge Tipps und Anleitungen dazu finden. Welche Spule getauscht werden muss, Elba usw. usw.
    Am einfachsten, aber auch teuer, dürfte der Umbau auf eine VAPE sein. Such einfach mal und wenn Du dann noch Fragen haben solltest, dann frag einfach mal geziehlt weiter.
    Gruss aus Dortmund

    Moin,
    hier im Hellweg Baumarkt in Bochum bekommst Du 100ml Zeitaktöl in einer Flasche mit ordentlichem Verschluss. Hellweg Dortmund führt diese nicht. Maße kann ich dir jetzt keine nennen, ist aber nicht viel größer wie ein Mars-Riegel. Falls Du es bei euch nicht bekommen solltest, frag mal in einer Apotheke nach. Die können dir solch einen Behälter auf jeden Fall besorgen. Zwar nicht preiswert, aber sollte zu machen sein.
    Gruß
    Christoph

    Also, ich kann über meine Apotheke nichts nachteiliges schreiben. Habe freundlich nach der Säure gefragt und diese auch am nächsten Tag bekommen. Zwar nur als 1 KG Packung, aber dafür mit einem zusätzlichen Behälter mit Schraubverschluß. Klar wurde ich gefragt, wofür und warum ich Oxalsäure benötige, aber nach einer kurzen Erklärung war das Thema durch. Bei der Abholung, selbstverständlich mit meiner DUO, gab es noch eine Belehrung zur Sicherheit und zur Lagerung, aber sonst keine weiteren Fragen. Das Kilo kostete 18 Teuro und ein paar Zerquetschte. Oder lag es einfach an meinem Versprechen, die Apothekerin mit der DUO ne Runde fahren zu lassen?

    Moin Moin,
    der Umbau soll nicht gerade einfach sein, da die "alte" Elektrik nicht übernommen werden kann. Ich bastel mir gerade einen Kabelbaum für den Umbau meiner Duo 4/1. Lüfterrad muß auch "angepasst" werden. Einfach mal melden.

    "Besorge" dir Autoroute Express 2000. In der alten Version kannst Du wunderbar Routen planen, ohne Streß mit Autobahnen und Kraftfahrstrassen zu bekommen. Geht innerorts nicht genau auf jede Strasse wie die Versionen 2004 oder 2005. Diese beiden neuen Versionen sind für "uns" schwer einzustellen und führen einen dann doch immer wieder auf ne BAB. Plane übrigens mit der 2000 meinen Sommerurlaub mit meiner DUO.:D

    Hallo Oliver,


    es geht mir nicht nur um die Beleuchtung an der Duo. Ich benötige die 12V auch zur Versorgung anderer Verbraucher, die zwar keine Leistung ziehen, aber eben nun mal 12 V benötigen. Und auf einen Umbau "nur" mit neuen Spulen wollte ich verzichten.


    Wenn ich Teile vom luftgekühltem an die Duo anbauen kann und das Problem damit erledigt wäre, dann werde ich das wohl schaffen.


    Gruß an Bea. Stimmt euere Tel.-Nummer noch?

    Hallo Leute,
    mit Sicherheit zum X-ten Mal das Thema Zündung. Ich wollte meine Duo 4/1 auf 12 V umbauen. Licht zu schwach usw. usw. Ihr kennt das Problem mit den Funzeln ja auch. Also habe ich mir die Schaltpläne besorgt und mich schon mal seelisch auf die ein oder andere Stunde in der kalten Garage eingestellt.


    Jetzt das plötzlich aufgetretene "Problemchen". Ganz nebenbei wurde an mich herangetragen, das die VAPE nicht an den Gebläse gekühlten Motor passen soll.


    Luft gekühlter Motor, egal ob 3 oder 4 Gang wäre kein Problem, aber original Halbautomat würde wegen einer unterschiedlichen Welle nicht passen und könne auch nicht passend gemacht werden.


    So, und nun muß ich passen! Es kann doch kein Hexenwerk sein die Kiste auf 12V und ne ordentliche Zündung umzubauen!?!

    Hallo zusammen,
    ich komme mit den ganzen gefundenen Suchergebnissen nicht so ganz klar. Was brauche ich denn nun, um eine Duo 4/1 auf 12 Volt umrüsten zu können? Die Zündung soll wenn möglich eine Unterbrecherzündung bleiben. Die "Lichtleistung" sollte schon einiges (größer 100W?) leisten können. Batterie möchte ich gegen Bleigelakku (vorhanden) tauschen.

    Hallo erst mal,
    sind ja nun einige Dinge die Du wissen möchtest.


    Grundsätzlich sollte bei einer guten Lackierung immer mit Füller gearbeitet werden. Dieser gleicht nämlich die Unebenheiten im Blech aus, und sollte mit feinkörnigem Papier nass geschliffen werden.


    Dann solltest Du dir vorher Gedanken machen, auf welcher Lackbasis Du denn lackieren möchtest. Du kannst die eine nicht mit der anderen mischen. Dann bekommst Du richtige Blasen und der Lack blättert ab.


    Sprühdose würde wohl funktionieren, mußt Du aber können. Einfach mal so ist das nicht gemacht. Zu viel, bzw. zu nah am Blech, und Du hast die tollsten Nasen laufen. Zu weit entfernt, und Du versaust dir alles, ohne das Du Farbe auf das Blech bekommst. Das gleiche gilt auch für deine Pistole.


    Lack muß aushärten. Eine Brenn- bzw. Trockenkammer wirst Du wohl nicht haben. Lack sollte nicht bei niedrigen Temp. verarbeitet werden und muß trocken können!! Eine einmalige Aktion, also Lack drauf und fertig wird zu keinem guten Ergebnis führen. Zum Schluß Klarlack, denn die Duo soll ja glänzen.


    Probiere deine künstlerischen Neigungen (Spass) erst einmal an einem alten Stück Blech. Dose, Pistole und auch Pinsel! Und denke daran, Lack muß Zeit zum trocken haben. Wenn die "alte" Schicht nicht hart genug ist, dann.....



    Zu deinem Motor kann ich dir nicht viel schreiben, aber hier gibt es genug Leute, die dir helfen können. Motorüberholung zum anständigen Preis wie ich gehört habe. Und danach wird dein Motor auch vernünftig laufen. Im Gegensatz zu ebay haben die Leute hier einen guten Ruf zu verlieren.


    Ach ja, die beiden runden Leuchten vorne sind klar und keine Blinker!

    Danke für den Tipp, hatte gestern Abend fachmänniche Hilfe. Ist wohl doch mehr defekt. Muß in den nächsten Tagen den Motor zerlegen. Die Kupplung läßt sich nicht mehr einstellen und die Gänge nicht schalten. An der Maschine hätte wohl vorher einer versucht zu schrauben, der nicht unbedingt Ahnung davon gehabt hätte.

    Hallo, habe den Vergaser meiner Duo gereinigt und eingestellt weil sie ewig nach ein paar Kilometern nicht mehr wollte. Nun habe ich den Vergaser eingebaut und mußte sie anschieben. Also rennen, zweiten Gang rein und sie lief. Danach lies sie sich ganz normal starten. Jetzt habe ich plötzlich das Problem, das ich entweder nur den ersten Gang eingelegt bekomme, oder aber den zweiten Gang. Schalten ist nicht mehr möglich wenn der Motor läuft. Wenn ich sie schiebe kann ich schalten. Also 1. oder 2. Gang. 3. Gang? Ist das "nur" eine Einstellung der Kupplung, oder ein echter Schaden?

    Hallo,
    meine Duo 4/1 nimmt sobald sie warm gefahren wurde kein Gas mehr an, bockt und geht dann aus. Einzige Chance ist anschieben. Bei 2/3 Gas komme ich dann noch ein paar Meter, dann ist endgültig Schluß mit Lustig.
    Zündkerze 260 ist rehbraun, im Stand kann ich sie ohne Probleme hochdrehen. Was stimmt nicht? Bin für jeden Rat dankbar.
    Christoph