Beiträge von 8klein

    Zitat


    Original von Master_Pille:
    EDIT: Sach ma du hast bei ner KR51/1 die Simmerringe einfach nur umgedreht ohne zu tauschen??? Oder hast du neue simmerringe andersrum eingebaut?



    Nee, ich hab natürlich die Simmerringe gegen neue ausgetauscht.


    Der Motor war von der Simson-Werkstatt meines Vertrauens generalüberholt worden, aber nach noch nicht einmal einem halben Jahr fing das Ding an zu lecken wie irre. Es stellte sich heraus, dass Benzin ins Getriebe gelangte und in Folge dessen das nun dünnflüssigere Getriebeöl in Strömen aus den Außendichtungen quoll.
    Daraufhin habe ich den Motor zweimal selbst zerlegt und dabei alle Simmerringe und Dichtungen erneuert - Ohne Erfolg. (Von der Werkstatt waren die Simmerringe mit der planen Seite nach innen und mit dem Federring nach außen montiert worden, was ich auch jeweils wieder so gemacht habe.)
    Beim dritten Zerlegen habe ich die Simmerringe nun mit der planen Seite nach außen montiert und seitdem habe ich kein Benzin mehr in Getriebe.
    Ich habe einen anderen Simson Mechaniker gefragt, und der ist der Meinung, dass meine Werkstatt die Ringe falsch herum eingebaut hat. Darauf angesprochen, meinte meine Werkstatt jedoch, dass es korrekt ist, die Simmerringe an der Kurbelwelle mit der Feder nach außen zu montieren, da Simmerringe ja generell so montiert würden, dass der Federring zum Öl zeigt.


    Jetzt habe ich mit meiner neuen Schwalbe Angst davor, wieder solch ein leckendes Ungetüm zu fahren und möchte diesmal sicher sein, die Simmeringe richtig herum einzubauen.

    Hallo


    Wierum sind die Radialdichtringe (Simmerringe) an der Kurbelwelle einzubauen?


    Ich bin im Moment der Meinung, dass die Seite mit dem Federring immer zur Seite mit dem höheren Druck zeigen muss. Also vermute ich, dass diese Seite nach innen (also zum Zylinder) zeigen sollte. Die eher plane Seite sollte folglich nach außen zeigen.


    Die Reparaturanleitungen sagen darüber leider nichts (das angehänge Bild lässt Spielraum zur Interpretation) und meine Simson-Händler sind sich nicht einig, daher würde ich mich freuen, wenn sich hier ein paar Spezialisten zum Thema äußern könnten.


    Ich habe mehrere alte 3-Gang Schwalben. Eine davon hatte jahrelang Benzin in das Getriebe abgegeben, bis ich eines Tages die Simmeringe umgedreht habe, sodass der Federring nach innen zeigt.
    Jetzt zerlege ich gerade einen halbautomatischen Motor und stelle fest, dass die Simmeringe mit der planen Seite nach innen eingebaut waren. Ist das nun falsch, oder genau richtig?


    mfg,
    Martin