Beiträge von wapiti

    Hallo Schwie Schwa Schwalbe.


    ich kenn da jemand, der bastelt wohl auch an Schwalben rum. Ich weiß auch das der öfters in Emden und Umgebung ist. Ich kann den ja mal fragen ob er dich unterstützen kann. Im Moment ist der wohl in Tunesien und macht da eine Dattelpalmbestzung wegen irgendwelcher fiesen Kinderarbeits-Geschichten. Aber nach Ostern wird er wohl wieder da sein.

    Hallo.


    Nadellänge 40mm beim 16N1-6 Vergaser. Am Ende ist die noch ca. 0,8 mm dick. Aber ob die abgebrochen ist läßt sich noch an der Spitze erkennen, die entweder eine kleine Kerbe hat oder mit einer kleinen abgesetzten Spitze.


    wapiti

    Wow, vielen Dank für die Bilder.
    Hab mir jetzt aus nem alten Blechsägeblatt ein neues Blächle gebaut. Hatte erst gar keine Idee wie ich das an die Nocke festschweißen könnt. Da ist mir die Idee gekommen ein Löchle ins Blechle zu bohren und da rein dann den Schweißpunkt zu setzten. Die Idee hatten anscheinend auch andere schon vor mir, wie mir mein Schweißer des vertrauens sagte. Aber letztlich hat es gut geklappt, jetzt bin ich mal gespannt, ob ich das morgen zum Leuchten bekomme. Immerhin 5,90 für die neue Nocke gespart und wieder was gelernt.


    zum Unteroffizier:


    Wer macht denn sowas und reißt die komplette Elektrik raus?
    Also, das Bremslicht leuchtet nur beim Betätigen der Hinterradbremse.


    Beim Rücklicht ist es z.B. so, das es den Strom zum Einen (+) vom Zündschalter zum Anderen (-) über die Gehäuseteile der Schwalbe bekommt. Wenn du dir das Rücklicht genauer anschaust, wird Dir auffallen, das da nur ein Kabel zur Rücklichtlampenfassung führt bzw. nur ein Steckplatz für ein Kabel vorhanden ist und der andere Kontakt von der Lampenfassung über kurz oder lang zum Gahäuse führt(überall am Gehäuse ist (-), also Masse angeschlossen um sich das 2. Kabel zu sparen) Das Bremslich bekommt den Strom zum Einen auch aus Richtung Zündschalter , aber die Masse bekommt es erst über den Bremslichtschalter, der den Stromkeis schließt wenn du bremst. Deshalb hat die Bremslichtlampenfassung auch zwei Steckplätze. Der Stift hinten an deiner Bremse ist die Schraube vom Zündlichtschalter. Hier must du die Masse des Bremslichtes Anschließen. Der Bremslichtschalter macht dann auch nichts anderes als den Kontakt zum Gehäuse herzustellen bzw. zu unterbrechen.
    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. De Fakto heißt das ein Kabel vom Bremslicht zum Bremslichstschalter (es gibt so Stecker wie überall in der Schwalbe verwendet nur mit Loch in der Mitte, die kannst Du dannauf die Schraube wie ne Unterlegscheibe drauflegen und mit einer Mutter sichern). Und ein anderes Kabel zum Steckplatz 54 am Zündschalter.
    Aber es wäre gut, wenn Du Dir einen Schaltplan besorgst, müste es auch hier irgendwo im Forum geben.

    Jo, das Blech is wech - wo auch immer. Wie hinterhältig!
    Hat zufällig jemand ein Bild von dem Bremsnocken. Ich würde da gern ein neues Blech drantüddeln, dann könnte ich sehen, wie es mal ausgesehen hat.


    ganz lieben dank

    Hallo!


    Mag mir jemand erklären, wie der Bremslichtschalter funktioniert?
    Bei meiner Kr 50/1-S funktioniert der nicht mehr. Wenn ich das Kabel, das an den Schalter dran ist gegen Masse halte brennt des Bremslicht.
    Da das Verstellen der Bremslichtschalterschraube auch nichts gebracht hat habe ich das Ganze mal auseinandergenommen.
    Bei meiner Schwalbe ist da eine rostige Bremslichtschalterschraube mit dem merkwürdig verrutschten Kopf auf der einen Seite und einem Schlitz auf der anderen Seite. Die Schraube ist mit den zwei Gummielagern stromkontaktfrei zum; in dem Bremsdeckel gelagert. Auf dem Gewinde sind noch zwei Muttern. Nach meinem Verständnis müsste jetzt doch irgendwo bei den Bremsbacken etwas sein, daß wenn man bremst, ein Kontakt zwischen Masse und dem Schraubenkopf herhestellt wird. Hab lange gesucht -aber nichts gefunden was da beim Bremsen den Kontakt herstellen könnte.
    Was könnte da fehlen?:rolleyes:


    wapiti

    Nachdem Bild vom maurice-la zu urteilen müßte der Motor in meiner Schwalbe schon eine halbautomatik haben - er sieht genau so aus.


    Anscheinend sind wir jetzt schon zu dritt und können den Club der umgabauten halbautomatik Motoren aufmachen. Ich kenn mich nicht so gut aus um zu beurteilen ob das denn Sinn macht. Aber vielleicht ist ja auch wirklich so, das der Motor in meiner Schwalbe zusätzlich ne Handkupplung hat. Ich meine, wenn man sich schon die Mühe macht den Motor von halb auf garnicht automatik umzubauen warum dann nicht auch halbautomatik mit Handkupplung? Nach dem Motto:doppelt fährt besser.


    Nochmal zur Beruhigung: Natürlich fahre ich weiterhin mit Handkupplung und habe es bis auf die Versuche auch immer getan. Halt weil ich mir da unsicher war und nix vermurxen wollt und weil ich es auch einfach netter find und aus reflex. :rolleyes:

    Also wenn ich den ersten Gang einlege, will sie losbrausen. Die Motorabdeckung hat die für die 1-S typische Aussparung, wie das jetzt aber genau aussieht kann ich grad nicht feststellen, da sie 800 km nördlich von mir steht. Ich denke jetzt mal, von dem was ich von euch gehört habe, das jemand irgendwann mal einen anderen Motor eingebaut hat. Obwohl es mich immernoch wundert, das die sich ohne Handkupplung soo leicht schalten läßt. Ich versuch jetzt mal rauszufinden was die Schwalbe da fürn Motor drinne hat.


    aber danke für eure Nachrichten
    das wapiti

    Sorry, natürlich meinte ich KR 51/1 S und nicht S 51/1 S.
    Will ja nicht die Hühner mit meiner Schwalbe - "Frage" aufscheuchen. Bin auch noch nicht so langer Besitzer der selben.
    Aber aus dem Typenschild geht eindeutig hervor, das es eine KR 51/1-S ist, sonst wär ich nicht auf die Idee mit der Halbautomatik gekommen. Und der praktische Versuch (ohne Handkupplung) hat ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. d.h. ausser einem sauberen leisen "klack" hat se nichts von sich gegeben und ist fröhlich im nächsten gang weitergebraust. Wenngleich ich auch kaum Schwalbe - Erfahrung habe reicht sie dafür zu Unterscheiden, ob dat geit oder lieber lassen sollte. Es sei denn das hört sich immer so sauber an und ist doch Murx.
    Dann muß ich noch zur Rettung meiner Ehre zufügen, das ich trotz meines Glaubens an die Halbautomatik mit Handkupplung gefahren bin...
    Gibt es ne möglichkeit herauszufinden, ob der Motor ausgetauscht wurde? Die Papiere hab ich leider nicht, falls es darin gestanden haben sollte.


    das wapiti

    Der Hebel am linken Lenker übernimmt tatsächlich die Funktion einer Handkupplung. UND ich kann genau so nur mit dem Fuß ohne Handkupplung schalten, ohne Anzeichen das ich da was vergewaltätige. Mich wunderts halt selbst. Aber praktisch ist`s allemal.


    das wapiti

    Hallo.


    Ich habe eine Frage zu der mir meine bisherigen Recherchen keine Antwort gaben. Ich habe eine S 51/1S, mit bekanntlicher halbautomatik. Funktioniert auch. Ist es üblich, das zusäztlich noch eine Handkupplung vorhanden ist?


    Liebe Grüße das Wapiti.