Beiträge von Blicknix

    hallo, habe an meinen Star SR4-2/1, BJ 74, einen neuen Zylinder+Kolben dran gemacht. Danach lief er super. Nach ca. 200 km fing er an zu siffen, was sich steigerte. Unten im Bereich der Ölablaßschraube kommt es raus. Stinkt nach Benzin. Dunklere Farbe. Der Star springt so gut wie nicht mehr an und die Leistung ließ immer mehr nach. Beim Anfahren geht die Leistung in den Keller und er geht dann oft aus....Was kann das sein - Kurbelwellendichtung?????

    Tach zusammen! Habe leider den passenden Thread dazu nicht gefunden: Bei meinem einen Star (Motor wurde scheinbar überholt lauf Verkäufer) dreht das Hinterrad im Leerlauf langsam etwas mit. Wie bekomme ich das weg? Die Kupplung ist ansonsten gut eingestellt (Griff, kein Rutschen der Gänge)
    ....Noch was anderes: Was mir beim Fahren aufgefallen ist, im Gegensatz zu meinem anderen Star, daß das Geräusch des Getriebes sich anderst anhört, eher wie eine Art Surren, das bei der Beschleunigung höher wird. Klingt aber nicht als wäre was kaputt..schwer zu beschreiben...sind das vielleicht andere Lager o.ä.
    Muchas gracias schon mal und hoffentlich wird es bald WÄRMER !

    Danke für die Info. Mit dem Nachmessen kenne ich mich nicht so gut aus, zudem mir ein entspr. Messgerät fehlt. Wenn sie paßt, wäre es jedenfalls ein Schnäppchen gewesen, da ich nur so was um die 6,-€ bezahlt habe...Ich hoffe, es funkt...

    Danke für die Info. Mit dem Nachmessen kenne ich mich nicht so gut aus, zudem mir ein entspr. Messgerät fehlt. Wenn sie paßt, wäre es jedenfalls ein Schnäppchen gewesen, da ich nur so was um die 6,-€ bezahlt habe...Ich hoffe, es funkt...

    moin,


    kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Zündspule ist??? Ich habe sie bei ebay als Zündspule, 6V, für "Star", innenliegend, ersteigert. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob das die richtige ist, da die alte ja dick mit Kupferdraht umwickelt ist- und ob 6V stimmen???. Nicht, daß ich sie einbaue und nachher geht nix o.ä. Vielen dank schon mal !

    Liebe Simsonfreund, ich habe meinen Scheunenfund wieder soweit hergerichtet. Der Star hat neue Düsen, Schwimmer, Nadelventil, Flansch- u. Vergaserdichtung, Zündkerze, Zündstecker, UK (0,4mm bei OT), Auspuff, Tank entrostet, Benzinhahn+filter neu...So das Vogeli läuft auf der Ebene und leichtem Gefälle locker 70kmh. Jetzt das Problem: Er springt erst nach ca. 20 Mal Andappen an. Bei warmem Motor muß man den Kickstarter allerdings nur angucken und schon läuft er wieder. Standgas kann er stundenlang halten. Sobald nun die geringste Steigung kommt, verliert er ganz schnell an Leistung. Also eigentlich schwächelt er im Teillastbereich?! Wen man den Hahn dann aufdreht, nimmt er kein Gas mehr an oder kann es nicht umsetzen in Leistung. Man muß runterschalten oder auch Auskuppeln und Standgas geben, daß er nicht abwürgt. Versucht man dann wieder anzufahren, geht er gleich wieder in die Knie - aber nur bei (leichter) Steigung. Die Kerze ist dann meißt etwas ölig, dunkel. Luftregulierungsschraube habe ich schon auf fett und mager gestellt, hat nichts gebracht. So - was wird das wohl am ehesten sein? Die Zündung oder eher der Vergaser oder (hoffentlich nicht) was schlimmeres, wie Simmeringe oder Zylinderfußdichtung..? Kann es auch einfach sein, daß der ZZP nicht stimmt, die Primärspule oder der Kodensator oder gar das Zündkabel bzw. Hochspannungsdurchführung ne Macke haben??? Wo setze ich am besten an ???? Kann es auch am Startvergaser liegen, daß der nicht mehr richtig zu macht? Vielen Dank schon mal an alle Profis!!

    Ich hätte vielleicht genauer Beschreiben sollen, wie das Z-Kabel bei meinem Star befestigt ist. An der äußeren Durchführung zur innenliegenden Zündspule ist bei mir ein Plastikgewinde, welches wiederum in die eckige Gummidichtung am Motorblock führt- ist aber alles festgemacht. Die Plastik-Schutzkappe, die darauf geschraubt ist habe ich abgeschraubt. Das Kabel ist aber fest, läßt sich auch nicht abschrauben. Ich befürchte, da muß ich doch das Polrad und die Platte abmachen....;(

    Moin, moin,


    ich möchte das Zündkabel an meinem Star SR4-2 wechseln. Ich bekomme aber das Ende, das in den Motorblock/ die Zündspule (?) ragt, nicht heraus...Muß ich da die ganze Grundplatte abnehmen oder geht es auch einfacher ??? Wer kennt sich da aus und hat mir nen guten Tip?

    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Ist vielleicht der Auspuff zu? Oder hat den falschen Krümmer?


    Aber warum nimmt sie dann Gas im Leerlauf an? Hat das was mit der Strömung und dem Gasgemisch zu tun? Hab gesehen, daß jetzt bissel öliges Flüssiges aus dem Auspuff getrieft ist..?!

    Ja Vielen Dank erst mal für die prima Tips-das check ich alles mal aus !!!! Also Knortz-Geräusche beim Kuppeln tut's Gott sei Dank kein....werde von den Ergebnissen berichten..!


    P.S. Simsonmopedschrauben macht glaub' ich süchtig...

    liebe Simsonfreunde,


    ich hab gestern zum ersten mal bei meinem Scheunen-Findelkind Star SR4-2 den Gang eingelegt. Die ertsen 50m lief das Vögelchen, doch dann passierte folgendes: Immer wenn ich den Gang eingelegt hab' und Gas gegeben ist nix mehr gekommen und er ist ausgegangen. Im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung aber nicht- da hat's das gas angenommen. Wenn ich den Motor hochgedreht hab und die Kupplung kommen lassen (auahh) ist er ein paar Meter gefahren und dann wieder abgemurkst- kein Gas mehr angenommen. Ich werde jetzt erst mal ne neue Isolator rein machen, Ölwechsel (halt ohen Motor warm fahrn'), neuen Benzinhahn und Vergaser putzen....Kann das eines der Ursachen sein????


    Außerdem bleibt ab und zu der Gashebel im Vollgas hängen - wie macht man das wieder heile???? Vielen Dank schon mal an alle Ratgeber!

    [quote]
    Original von Icehand:
    :)) Dann sind wir bald 2 Peoples die wieder schmierige Finger bekommen!
    Hole morgen die SR 50 aus EMDEN. Hat keiner von unseren Nestlern dort haben wollen!?!:rolleyes: Auf den Bildern bei Ebay konnte man sogar schon den Rost auf dem Chrom sehen und DAS ist schon ein bicht so gutes Zeichen... aber egal! Ich wollte eigentlich schon immer eine SR 50 haben.



    JA- die Schmiere geht auch nicht mehr wirklich ab. Außerdem schnuffelt meine Frau dann immer an mir rum, wenn ich aus der Scheune komm' und sacht: "Ahh - der Schrauber ist wieder da!!!". Lieber am Moped schrauben wie....oder? Was hast'n für die SR 50 bezahlt???:D



    Ist das ein Rätsel? Es ist keine Simson, kann man nicht bezahlen, 40 Jahre alt und 1000 km weit weg - ich hab's ne nette Spanierin??;)
    Spaß beiseite - was hast du denn genau entdeckt- wie war das??? und danke für den Glückwunsch. Wobei ich mittlerweile eine riesen Liste hab', was ich alles an dem Vogeli machen sollte und noch besorgen muß. Dabei kann ich gerade mal nur beim Mountainbike Luft nachpumpen...

    Zitat


    Original von der-lange:
    der akku sitzt normalerweise hinter der linken blechernen seitenverkleidung.unten in einem fach zwischen rahmen und hinterem schutzblech.
    da ein akku ungeladen kaum einen winter übersteht,kannst du davon ausgehen,daß deiner erneuert werden muß.
    der lange


    AHHHHHH. da isser dann also. da werde ich den Samstag in der Scheune verbringen (dürfen)..wo kriegt man nen Neuen? (hoffe die Stoßdämpfer passen bzw. ich als "Spezialist" bekomm das hin- sind passende Schrauben auch dabei?)

    sorry, war zu faul zum gucken im forum. Aber: Was muß ich den für Getriebeöl für meine Simson Star kaufen und wieviel mag sie denn??? Unten am Motordings ist ja so ne Ablassschraube, da laß ich ja dann das alte ab -oder ?! Brauch man da danach neue Dichtungen? Wo fülle ich das frische Getrieböl nach....?