Beiträge von duohh

    Zitat von Turmschwalbe


    Ok!...werde ich jetzt wohl auch erstmal so machen.
    Wo sollte das dann angebracht sein ? Mittig ... oder besser an der linken Seite des Hängers ?
    Gruss!Peter


    Obs Vorschrift ist oder bess'res Wissen, die Leute aus der DDR haben die serienmäßig links angebaut.


    Macht auch mehr Sinn, wenn das Licht auf der Seite ist, die Deine Überholkante markiert. Stell Dir vor, das Licht ist rechts und jemand kommt im Dunklen zum Überholen, der wird doch höchstens einen halben Meter Abstand zum Lichte halten ( jaja, 1.5 Meter sind Vorschrift, aber wer hält sich denn daran ?).
    Dann ist links die wirklich wesentlich gesündere Option, nicht wahr ?


    Eine Diodenidee ließe sich sicher als seitliche Begrenzungsleuchten realisieren, ich weiß nur nicht, ob die als Begrenzungsleuchten legal wären, aber das weiß sicher jemand hier. Immerhin ist das originale Rücklicht nicht gerade ein Ausbund an Helligkeit.


    Mein Fahrlehrer beim Bund, Peter Pfeiffer, pflegte immer zu bemerken


    "Jungs, dat Hänger ist dat wat Ihr in die Hose habt! Dat wat hinter dat Fahrzeusch iss, dat is dat ANhänger!"

    Zitat von net-harry

    Nabend,
    Na, da hat der Peter schon recht... :roll:
    Vielleicht verwendet Ihr besser 3 Brückengleichrichter, die an den Ausgängen parallel geschaltet sind.
    Gruß aus Braunschweig


    Der aus der MZ ETZ müßte gehen, war da nicht ein Dreiphasengleichrichter verbaut ?


    Für Skeptiker wäre das sicher eine Lösung.

    Zitat von Lutz86

    Habe heute noch eine Thyristorzündung (nach Plan von robbikae) gefunden nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese mit diesem Umbau noch nutzen kann?
    Da nach dem Umbau Gleichstrom 12V fließt. Oder könnte man eine Spule vor dem Gleichrichter abgreifen dann wären zwar auch 12V aber Wechselstrom.


    Weil so richtig kann ich einer Zündung über Batterie nicht vertrauen oder mach ich mir da umsonst einen Kopf?


    Also, eine Gleichspannung von 12V ist dann Netzspannung, soweit fast richtig. Strom fließt da noch nicht automatisch, der kommt später. Aber egal erstmal.


    Die Vellemannzündung benötigt Gleichspannung. Wozu Du jetzt noch Wechselspannung haben möchtest, verstehe ich nicht.


    Und eine Batteriezündung ist immer genauso zuverlässig, wie die Batteriespannung ( wird ja vom Bordnetz geladen, sollte kein Problem sein ) und demjenigen, der die Zündanlage verkabelt und zusammengelötet hat.


    Prinzipiell ist eine Batterizündung unproblematisch.


    Wenn sie funktioniert.


    Aber das gilt für jede andere Zündanlage auch.


    Ergo ist es müssig, sich darüber Gedanken zu machen. Wenn Du Dir das Zusammenbauen der Schaltung nicht zutraust, frage doch jemanden, der das kann.

    Zitat von Zschopower

    Du bist aber mutig!


    Peter


    Danke, aber das war kein Mut. Das hab' ich zuvor mit'm Ossi überprüft, ich hab dem Ganzen auch nicht getraut. :D


    Fast perfekte Phasenlage, eine der Spulen bricht etwas aus, aber das ist im vertretbaren Rahmen.
    Gar nicht mal so übel für 30 Jahre alte Technik, nicht wahr ?

    Einen kompletten Plan habe ich wirklich nicht, müßte ich mal erstellen.


    Den Regler habe ich robbiekaehs Plänen entnommen. Bild sollte dabei sein.



    Stückliste


    Q1 Darlington pnp-Transistor TIP147 € 0,87
    B1 Brückengleichrichter B80C25A € 0,98
    D1 Zenerdiode 1N4007 ZD6,8 € 0,12
    R2 Widerstand 0,25W 270 Ohm € 0,03
    B2 Brückenglr. als Diode B80C25A € 0,98
    C1 MKS-Kondensator 4,7nF MKS-02-4,7n € 0,11
    Kühlkörper 2,9 K/Watt V 4511F € 3,15


    Aktualität der Preise ist nicht garantiert! Also ohne Gewähr.


    Dazu noch die drei Spulen vom Händler meines Vertrauens, den Scheinwerfer habe ich von Polo, Tante Loise wollte einen Zehner mehr haben, etwas Eurorasterplatine, Lötzinn, nicht ROHSconform natürlich, Zeit, eine Kiste Flens (geht das eigentlich auch ohne ?), ach ja, und einen Rosekasten (Kunststoffkasten als Platinenaufbewahrung.


    So, das sollte die Liste sein.
    Als Blinkrelais nahm ich einen astabilen Multivibrator, der ist nicht leistungsabhängig, muß man nicht, aber das alte Hitzedrahtrelais der DDR ist auch nicht wirklichewig lebend und hatte sich bei mir in das sozialistische Rentnerdasein verabschiedet.


    Aber ist das jetzt schon illegales Tuning ?

    korrekt.


    3 Spulen parrallel, Paralellregler von robbikaeh, T-Zdg von Vellemann nachgebaut, 65W Frontscheinwerfer.


    Sie zündet zwar nur noch über Batterie, aber das sollte die kleinste Sorge sein, solange die Spulen Leistung bringen.
    Noch schnell das Bordnetz auf Gleichspannung umgebaut, und schon strahlt die Schwalbe Vape-frei im hellen Lichte.


    Edit : Im Normalfalle muß ich jetzt sogar etwa 20Watt "verbrennen", selbst bei Stadtfahrten. Also ade, Du nicht geladenen Batterie, ade Du Altarbeleuchtung in meiner Lampenmaske, ade, Du drehzahlgesteuertes Frontlicht, ade, Du Simsonszündschalter.

    Der Preis variiert, ich habe für meine 42W-Spulen je etwa 20T€uronen gegeben, die Elektrokleinteile hatte ich zum Teil noch liegen, es werden (wenn man nicht bei Conrad kauft) etwa 10 bis 15 T€uronen sein. Für Zündanlage und Regler zusammen!!!


    Macht insgesamt etwa70 T€uros, aber gib ruhig 'ne Mark mehr aus und erneuere gleich alle Litzen, habe ich auch gemacht, das lohnt sich, mit komplett neuer Elektrik (Meterware tut es sehr gut, die originalen Kabelbäume brauchts nicht wirklich) kommt man dann etwa auf 75 T€uros.


    Verglichen mit der Vape, die etwa 150 kostet ist das erstens ein netter Bastelkrams, der wirklich herausfordert und von der Leistung her absolut vergleichbar, aber man kann etwa 70 T€uros in Benzin anlegen.

    bpshop99:


    Hast Du den Elektrodenabstand der Zündkerze auf Simson-Maß gelassen ?


    Ich habe mal "Jugend-forscht-für-Olympia" gemacht, der Funke ist selbst bei 1,5fachem Abstand recht kräftig, hast Du ein Idealmaß für die Zündanlage ?



    Dann kann er gleich robbiekaes Regler nehmen, der kann mit dem Rahmen verbunden werden und kommt mit locker 100W "Abfalleistung" klar (ich habe den aus Versehen ohne Verbraucher benutzt, wird höllisch warm, brennt aber locker 100 Watt auf Masse ohne zerstört zu werden)

    Update:


    Die Zündung ist verbaut, die Schwalbe sprang heute endlich seit langer Zeit mal wieder an.!!



    HATTA BRUMM DEMACH!!!!!



    Anscheinend muß ich da dann doch mal den Bing reinigen, denn ab mittleren Drehzahlen wollte sie nicht mehr, aber satte Leerlaufdrehzahl hatte sie! Nur noch kleinere Feinjustierungen also.


    Also, um mal kurz Resume zu ziehen :


    'n büschn Anlaufschwierigkeiten, Betriebsblindheit, Fluchen bis der Arzt kommt und etwa 40 Meter Schaltlitze später läuft sie!!!!!
    Naja, und 'n büschn Bastelkrams aus dem Reichelt-Sortiment auch.



    Danke harry für die Geduld und danke bpshop99 für den Tip.

    :D Bau Dir anstatt der kleinen Glühlampe eine blaue LED ein, dann haste Xenonlicht simuliert. Oder wahlweise eine starke rote, kann man dann als Partylampe bei Grillfeten im Wald nehmen.


    Aber nicht damit erwischen lassen

    Pardon, Ihr beiden.


    Die Schaltung funktioniert natürlich, daran hatte ich auch nicht gezweifelt. Nur irgendetwas an meinem Aufbau war nicht richtig und ich kam nicht drauf.
    Anfangs fehlte einfach nur eine Masse, schnell gefunden!


    Dann fiel mir auf, daß T1 falsch sitzt, ergo flugs richtig eingelötet (eine Tätigkeit, die man besser nicht auf die Abendstunden verlegt) -- von wegen richtig, hätte mir auffallen müssen, daß der genauso saß wie vorher!! Und dann mit Betriebsblindheit ( ich ahhte ja alle Fehler gefunden!!!!!) weiter.


    Soeben habe ich den endlich doch mal richtig gesetzt und siehe da, selbst mit einer Glimmlampe ist der Erfolg perfekt, die Scahltung funktioniert, T2 steuert durch, wenn der U-Kontakt auf Masse geht.


    Auf diese schwere Geburt Euch ein herzliches Dankeschön und mir jetzt erstmal einen Port, den hab ich mir zwar nicht verdient, aber erflucht und erarbeitet.


    Ich sag Bescheid, wenn die Schaltung im Möp arbeitet.

    Ich glaube ja, daß die Schaltung funktioniert, nur bei mir eben schaltet T2 immer, was so ja nicht sein sollte.


    Außer, daß R5-R7 warm werden, geschiet nichts.


    Das allerdings sowohl bei geschlossenem, als auch geöffneten Unterbrecher. T1 bekommt 0,7V / OV, je nach Unterbrecherstellung, aber an der Basis von T2 sind immer etwa 2V. Wenn aber T1 sperrt, sollten denn da nicht 12V sein ? Sonst schaltet der T2 doch sofort. Oder liege ich da jetzt falsch ?

    Mag ja eine blöde Frage sein, aber wann sollte der T1 eigentlich schalten ?


    Der hat durch den Spannungsteiler über R1¯R4 doch eine solch niedrige Basisspannung, daß die 12 Volt über R5-R7 ihn sofort schalten lassen. damit schaltet T2 doch auch immer, oder nicht ?
    Der R4 irritiert mich etwas, wäre der weg, ich würde es besser verstehen.


    mea culpa, Überlötungen, heute abend mehr (ich sollte nie ohne Lupe löten, im Alter läßt anscheinend die Sehkraft nach)

    Trotzdem sollte sie wenn an den Anschluß der Zündspule geschlossen, keine Verbindung zum Null haben. Es sei denn T2 hat geschaltet, was der erst kann, wenn T1 das macht.

    Bist Du Dir sicher, daß die Vellmann-Anlage so funktioniert, wie auf dem Plan ?


    Ich habe die Schaltung aufgebaut, an einen Eisenbahntrafo angeschlossen und als Zündspuleersatz einen Potentialprüfer ( für KFZ-Technik, die Glimmlampe) genommen.


    Da funktioniert nichts, die bleibt ewig und drei Tage an.


    zurück ans Lötbrett, die KANN nicht an sein, da ist's ein Fehler meinerseits.