Beiträge von Sputnik

    Zitat


    Original von DerRicoBerlin:
    ich habe 5 leute geworben und fahre auch nächstes jahr noch umsonst! :))


    hey, das ist fies!
    gibt mir mal einer nen link zu diesem bösartig billigen Versicherungsunternehmen? --danke! nur her damit [lechz!]


    PS: wenn man da an die 8,50 DM pro Jahr zu DDR-Zeiten denkt...[heul]

    Zitat


    Original von emkay:
    (also solange dieser gasgriff dran ist)
    emkay


    ach du willst jetzt die Moppeds ausschließen, die schon eine Gasgebeautomatik haben! :D


    ich hab eher das problemchen, daß sich bei Frost der Drehgriff kaum noch bewegen läßt. Hat offenbar nichts mit dem Bowdenzug zu tun. Wenn ich die Geschichte mal bissl öle, dann gehts wieder super, nur löst sich dann durch das Öl ständig der Blinker aus seiner Fassung.

    könnte schon sein daß sich da ein dickeres Bröckchen Schlacke gelöst hat, sozusagen selbstreinigung.
    Aber die Gründe sind meist vielfältiger.


    Und wer 55 km/h fährt, der fährt gewiss nich untertourig :)

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    Original von Baumschubser:
    Sind die 67€ schon für 2005? Das wäre ja erstaunlich, wenn die jetzt schon die Tarife rausrücken. Für 2004 lagen die preiswertesten Angebote zwischen 50 und 55€, wird wohl nächstes Jahr wie immer um ca. 10% teurer.


    nee, das ist noch der Preis für das 2004er Kennzeichen.
    10% teurer? sone kacke!
    ich hatte mal gehört, daß einige Versicherungen günstiger werden sollen, aber das Kleinkraftrad gehört offenbar leider nicht dazu...

    ich zahl bei der sparkasse 67 euro.


    bin jetzt zu faul, mich nach günstigeren Tarifen umzusehn, wegen den paar euros Defizit im Jahr reiß ich mir da kein Bein aus.
    außerdem binnich ja noch nichmal volljährig, da fallen die besten Anbieter eh schon mal raus.

    der tacho zeigt doch ab 60 auch immer bissl zu viel an, oder?


    Bei den 60 km/h geht es um die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Wenn das Fahrzeug nachweislich original ist und richtig eingestellt, dann könn die machen, was sie wollen, wenn du Landstraße 70 gefahren bist! (so hats meine Fahrlehrerin gesagt)


    aber welcher Polizist bitte hackt denn auch derart auf sowas herum?


    mir hammse mal gesagt, als ich zu schnell war: ...Na freundchen, das is ja wohl nich ganz ok! [räusper]
    demnächst guckst du gefälligst auch mal auf den Tacho deiner Blechkiste, klar?


    --- und dann gings weiter!

    ...wahrscheinlich hättich hinter den regen noch soon :D machen sollen....aber für kurvenfahrn sind se wirklich besser, nichwahr?


    ich glaub nich, daß pneumant-reifen schlechter sind, ich würde die noch heute neu kaufen, bloß unter dem namen "heidenau" eben.

    also viele machen sich ja slick-reifen (oder wie das geschriebn wird... :D ) drauf, im regen solls wirken, aber sonst....naja.


    Ich würd wohl auf die Heidenauer Reifen zurückgreifen.

    zur 1. Frage:
    Der Motor der KR51/2N stellt die Dreigangvariante des 3,7PS-Motors dar, hat also nix mit dem alten Motor /1 zu tun, hat also auch kein Gebläse mehr.
    zur 3. Frage:
    wer macht denn sowas ?

    zu den reifen:
    Meine Originalreifen von 1976 sind auch noch voll ok und ich fahr schon ne ganze Weile so durch die ländlichen Gefilde. (bisher 5300 km)


    Beim ´SR50 aber (find ich zumindest) gibt die Originalbereifung nicht gerade viel grip und kurvenfestigkeit, daher wäre ein Auswechseln schon überlegenswert...

    meine schwalbe hat mal gute, mal schlechte Tage (ohne daß ich was dran schraube oder das wetter völlig anders wird, keine ahnung wieso).


    An guten Tagen läuft se etwa 67 und an schlechten Tagen ist die beschleunigung mies und mit mühe und not lassen sich etwa 58 erreichen.
    hat auch nix mit Warm- und Kaltzstand zu tun.
    Na egal, hab mich mittlerweile damit abgefunden


    :)

    mal noch schnell ne zwischenfrage:
    Welcher Luftdruck ist optimal für die schwalbe (ohne Sozius, Originalreifen)?
    Ich hab hinten immer 2,5 Bar und vorn 2,2 Bar drauf.
    In der Betriebsanleitung steht jedoch, daß 1,25/1,5 at der richtige Druck im Reifen sind. Doch das kommt mir etwas sehr lasch vor.


    Was ist nun der günstigste Druck?

    >respect!< Da bin ich wohl überstimmt! (ist das signalrot dasselbe wie kirschrot ?)

    Zitat


    Original von Sputnik:
    habich noch nie gesehn!
    allerdings mehrfach in gräulichen Tönen!? (wie jetzt wieder bei ebay, --> http://i3.ebayimg.com/01/i/02/cf/fa/33_12_s.JPG ob original allerdings nicht 100%ig klar)


    der besitzer meint, daß die farbe original ist und eben das besagte olivgrün ist.



    in den frühen 60ern orange?
    nich schlecht, mir auch neu. steht das zufällig irgentwo?
    Übrigens steht im Automobilmuseum Störy eine orognal restaurierte Schwalbe in dem DUO-orange, aber aus den späten 70ern!

    Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    @RicoBerlin: KR51/1S gab es original neben "olivgrün" auch in "signalrot" (sicher!).


    zur KR51/1S: rot?? sei da mal vorsichtig, habich noch nie gesehn!
    allerdings mehrfach in gräulichen Tönen!? (wie jetzt wieder bei ebay, --> http://i3.ebayimg.com/01/i/02/cf/fa/33_12_s.JPG ob original allerdings nicht 100%ig klar)


    zur KR51/2N: Die hat keine Blinker gehabt??? Mir völlig neu!
    außerdem wurden eher die Luxusausführungen von Fahrzeugen der DDR exportiert ich bleib dabei, daß mindestens bis etwa 1982 die KR51/2N blau war.

    Zitat

    Ich kenn mich aus:smokin:

    Dann sag mir doch mal bitte von wann bis wann die Farbe "mandarin" bei der schwalbe zum Einsatz kam! Naaa?


    ansonsten vielen dank für die infos,
    wegen dem grün (der link) frag ich nochmal den besitzer, ob er meint daß das original ist.

    Danke erstmal für eure infos!

    Zitat


    Original von Moz:
    die 51/2 Serie ist in folgenden Farben gebaut worden:


    blau, saharabraun, kirschrot, ocker und grün.


    Ocker war eher bei der 51/2 N dominant, grün bei den E und L Modellen.


    Im Deutschen Straßenverkehr und in der KFT steht in Heften von 1979 eindeutig, daß eben KR51/2N blau, KR51/2E saharabraun und KR51/2L kirschrot war. Das könnte sich höchstens im Laufe der 80er geändert haben ?(
    bei ebay verkaufte Originallackschwalben und Fahrzeuge im Alltagsverkehr lassen spekulationen zu:
    Bisher habich nur "kirschrote" Schwalben bis Bj 1982 gesehen
    Dagegen sieht man grüne Schwalben KR51/2 nur mit Bj 1982-1986
    ocker oder Saharabraune sind meist bis Bj 1984
    biberbraune KR51/2 hingegen bisher nur 1984-1986


    deshalb spekuliere ich, daß die Farben in etwa dem Zeitraum 1982-1984 auf diese Weise geändert worden sind.


    im Alltag momentan sieht man ockerfarbene Schwalben am häufigsten und das KR51/2E wurde ja auch am häufigsten gebaut.
    Original blaue KR51/2 sind meiner Beobachtung zufolge eher selten.



    weiß jemand, ob diese Farbe original ist? (KR51 von 1968)
    http://i2.ebayimg.com/02/i/02/c2/82/8f_1_b.JPG



    ansonsten danke nochmal für eure hilfen.
    Ich werd weiter forschen und wenn ich konstruktive Ergebnisse präsentieren kann, werd ich das hier reinstellen.

    Hoho!
    Ich dachte, ich wär der Einzige gewesen, der sich bei dieser Auktion halbtotgelacht hat! :bounce: :bounce: :bounce:


    Wer bei ebay nen Artikel versteigert, sollte sich wenigstens das allernötigste Grundwissen über Fahrzeug und Preislage aneignen, aber egal, is ja letztdendlich sein Bier, gekauft hats ja sicher keiner!