Beiträge von Sputnik

    Ok dann muss es sich um eine N-Schwalbe handeln, Baujahr 1980-84. Der Motor müsste dann ein Austauschmotor sein.


    hat die Schwalbe reibungsdeämpfte oder hydraulische Federbeine? (merkt man daran, ob die Federung eher sanft oder eher hart anspricht)

    Ist deine Schwlabe unverbastelt/original? Dann bekommst du den Typ auch einfach an der Farbe heraus. Wenn sie grün oder rot ist, isses ne L-Schwalbe mit Elektronikzündung. Es könnte alternativ eine E-Schwalbe sein dann wäre die Originalfarbe hell- oder dunkelbraun. Die N-Variante kann es nicht sein weil deine ja 4 Gänge hat.

    ALso wenns die Bremse ist, dann müsste das Problem ja auch im Leerlauf bestehen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.


    Ist viell. die Kettenspannugn zu hoch? Ketten werden oft viel zu straff gespannt, dadurch ergeben sich dann schlagende oder klopfende Geräusche und Ruckelbewegungen.

    Einen Gummischlauch durch einen Ring ersetzen? Ich glaub da hätte ich sorge, dass sich da lauter Fussel von dem Badeschwamm lösen und in den Vergaser gelangen. Die Verbindung der beiden Plastikbehälter ist ja auch komischerweise so pseudomäßig zum ineinanderstecken, da kann man schlecht einen Ring dazwischenlegen, denke ich. Bei ebay gabs vor ner Weile mal diesen Gummi als originalteil aber halt auch schon derbe porös und 20 € gebe ich dafür nun nicht aus...


    Werde mal im baumarkt sehen ob ich einen passenden Schlauch finde.


    Prof: beim Thema Sperber bitte ich um nachsicht, da wird ja relativ selten drüber gesprochen

    Wenns am Schwimmer nicht liegt, dann muss es an was anderem liegen. Dein Motor bekommt eindeutig zu viel Sprit. Das hört man schon am Motorklang. Was passiert, wenn du den Choke schließt? Geht er da aus oder bleibt er (notfalls mit Gas) an? Wenn er aus gehen sollte, dann läuft dein Motor anscheinend nur über den Choke-Vergaser, da muss im Hauptvergaser was verstopft sein oder so. Wenn du schon mit Wasser experimentiert hast, - viell. hat sich ein Wassertröpfchen unter eine Düse gesestzt oder sowas?


    Viell. kannst du die Spritzufuhr auch durch die Leerlaufgemisch-Schraube regulieren, dreh die mal bisschen raus.

    Wirklich ärgerlich ist das Kennzeichen bei den ganz alten Schwalben, die unter dem Rücklicht noch ein Katzenauge haben. Wenn man es ordnungsgemäß machen will, muss man das originale Katzenauge abmachen da kommt man dann nicht drum herum. Da sist dann schon sehr ärgerlich. Ich finde, es wäre fair wenn man es wenigstens am Gepäckträger anbringen dürfte. Aber das ist ja anscheinend ebenfalls verboten, wegen dem Neigungswinkel...
    Wobei, eine seitliche Anbringung müsste eigentlich erlaubt sein. Die Fahrräder mit Hilfmotor haben das Kennzeichen doch auch seitlich!


    Zum Rücklicht:
    Könnte mir vorstellen, dass das Rücklicht für Exportzwecke mit einer weißen Lichtaustrittsscheibe ausgestattet war. Wegen der Standardisierung betraf das dann halt alle Fahrzeuge.

    Ok, dann werde ich mir den Schwimmer mal vorknöpfen ;)


    Zündkerze, Kerzenstecker, Unterbrecher, Zündkabel usw. wurde alles schoin mal gewechselt, inklusive Zündungseinstellung. Das Problem blieb unverändert.
    In der Schwalbe-Gruppe im StudiVZ kam der Hinweis, dass schlechte Vollgasannahme auch an der Zündspule liegen könnte, was meint ihr, würde sich ein Austausch lohnen oder ist das eher unwahrscheinlich?


    schwalbenfutzi:
    Ja, ne gesunde Schwalbe schafft meistens etwas mehr als 60. Vor allem bei den älteren mit spitzen Auspuff gibts da immer mal welche, die mit Originalbestückung knapp 70 schaffen in der Ebene. (in zeitgenöss. Testberichten wurden 63 bis 66 km/h gemessen). Selbst wenn, sollte man das nicht fahren, das bekommt dem Motor schlecht. Solange du die 60 sicher erreichst, ist alles in Ordnung. Wenn dich ne Simme mit über 70 km/h überholt, dann is das entweder ne S70 oder da hat jemand dran rumgebastelt. Einer mit ner besonders flotten Schwalbe bei uns im Dorf, hatte, wie sich später herausstellte, nen 125er-MZ-Motor verbaut. Da muss man sich nicht wundern wenn der mit 80, 90 Sachen an einem vorbeizieht.... lange gehalten hatte das übrigens nicht. Mit Originalauslegung fährt man auf Dauer auf jeden Fall besser.

    Hier scheinen ja einige an ihrem Sperber herumzufrisieren, um die 75 km/h zu knacken. Dazu möchte ich mal sagen, dass die 75 km/h schon in den Testberichten der damaligen Zeitschriften nicht erreicht wurden! Die Werksangabe liegt da also leicht über den realistischen Werten. Außerdem ist es auch normal, dass der Sperber schnell an Geschwindigkeit verliert. Er hat nunmal eine ziemlich spitze Motorcharackteristik, sodass die Leistung bei sinkenden Drehzahlen sehr schnell abfällt. Man muss also ziemlich hochtourig fahren, um schnell zu bleiben, was angesichts der Vibrationen nicht wirklich Spaß macht. Gerade am Berg oder bei Gegenwind muss man daher damit rechnen, von anderen Simmies sogar überholt zu werden.


    Meiner schafft zwar knapp 75, aber so ganz zufrieden bin ich auch nicht. Hauptproblem ist, dass er anscheinend heiß läuft. Wenn ich nen Berg mit Vollgas im dritten gang fahre bei hohen Drehzahlen (55 km/h etwa), kommts gern mal vor dass er zu rucken beginnt. Einmal gab er sogar mit einem kräftigen Ruck sehr markige Schleifgeräusche von sich, ich vermute da wollte sich der Kolben gerade verklemmen. Seitdem fahre ich nur noch vorsichtig, da fährt er ja gut. Anscheinend bekommt er zu viel Luft bei Vollgas.
    Hat jemand eine Idee, wie man diese Verbindungsstelle der beiden Ansaugbehälter unter der Sitzbank richtig ordentlich abdichtet? Der originale Gummischlauch der dort abdichten soll, ist bei mir schon längst weggebröselt. Habe ich notdürftig mit Panzerband geklebt. Kennt jemand nen Ort wo man passenden Ersatz findet? Oder hat jemand die Maße des Schlauches parat?


    Außerdem würde mich interessieren, ob ihr auch solche Heißlaufprobleme habt, wenn man längere Zeit mit hoher Drehzahl fährt.


    Ürbigens: Das Problem bei der Zulassungsstelle kenne ich ;) Bei mir haben die Ewigkeiten gebraucht, ehe die gerafft haben, dass es auch 50 ccm - Fahrzeuge gibt, die schneller als 60 km/h fahren. Die Irritation war perfekt, weil mir Flensburg zuvor eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" für den Sperber ausgestellt hat. Die meinten aber, solche Papiere gäbe es nur für Kleinkrafträder. Ich weiß bis heute nicht, was da eigentlich juristisch korrekt wäre. War ziemlich ulkig und für die Zulassungsbehörde ein stressiger Tag ....

    Viell. sollte man es bei einem Moped auch nicht übertreiben oder? Solange man ordentlich fahren kann ist das doch herzlich egal ob die schwinge eventuell minimal verzogen ist oder nicht. Nach nem Unfall ist das natürlich was anderes, aber das ist ja hier nicht der Fall oder?

    "Ich start eigentlich immer mit 1/4 Gas"
    Na das ist Quatsch. Wenn du den Choke gezogen hast, darfst du gar kein Gas geben, sonst bringt es nix. (höchstens danach, wenn se läuft) Tritt einfach 1-2 mal mit Choke an. Wenn se nicht läuft machst du den Choke wieder zu und trittst mit Gas an. Wenn se dann immernoch nicht kommt, solltest du die Zündungs-und Vergasereinstellungen mal überprüfen. Wenn alles so einigermaßen stimmt, sollte ne Simme spätestens auf den dritten Kick kommen. Manche Simmen brauchen beim Kaltstart keinen Choke, das ist interessanter weise bei jedem Fahrzeug bisschen anders.

    Hmm merkwürdige Methode. Ich werde einfach mal die Nase des Schwimmers ein bisschen nach unten biegen. Dann müsste der Kraftstoffspiegel ja ansteigen. Mal sehen ob das Besserung bringt. Vorher guck ich nochmal mit Spray nach Falschluft und ob die Funken am Unterbrecher und Zündkerze normal sind. Danke für die Hinweise...


    Ich bin etwas vorsichtig mit Gebastel an dieser Schwalbe, weil die ein sagenhaftes Startverhalten hat, keine Ahnung wieso aber das möchte ich nicht aufs Spiel setzen sozusagen ;) Die läuft schon munter drehend, ehe man den Kickstarter zur Hälfte runtergetreten hat. Aber wenn se dafür bei Vollgas nicht zieht, nützt mir das auch nicht allzu viel. Na mal sehen was sich machen lässt.

    Interessant. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Schwalbe (Bj 76). Wobei es nicht so extrem ist. Startverhalten, Leerlauf und alles weitere bis halbgas ist einwandfrei, aber bei Vollgas gibts Mecker. Wenn se richtig warm ist, nimmt sie teilweise fast gar kein Gas mehr an. Da wird man sogar langsamer, Motor dröhnt oder beginnt zu ruckeln. Es kommt einem wirklich wie Spritmangel vor, zumal keine Abgasfahne zu sehen ist und der Verbrauch mit 2,7 l auch sehr in Ordnung für ne /1. An zuviel Sprit kann es also definitiv nicht liegen.


    Aus dem Benzinhahn tröpfelte es nur noch. Also hab ich da mal sauber gemacht, jetzt läuft der Sprit so wie es sich gehört. Aber das Problem besteht weiter. Habe auch dies und jenes an der Zündanlage gebastelt, Ansauganlage geprüft und Auspuff entschlackt--> keine Änderung. Tankentlüftungsloch ist frei.


    Kann es passieren, dass der Schwimmer zu wenig Sprit in die Kammer lässt? Falls ja, woran erkennt man das bzw. wie kann man das kontrollieren?

    nochmal zum Thema:
    Meine Schwalbe steht seit 6 Jahren immmer im Freien. Man sollte vor allem daran denken, regelmäßig Bowdenzüge zu ölen und den Gasgriff zu fetten. Sonst stellt sich bei Laternengarage schnell abnormaler Verschleiß ein. Ansonsten verträgt das ne Simme bestens, selbst im Winter. Achso, Diebstahlgefahr ist akut höher, wenn die optisch was her macht, würde ich von Laternengarage abraten heutzutage...

    KR51: + besonders gemütserfreuender sound
    - Handschaltung mit Vorsicht zu genießen
    - kurze Sitzbank macht Soziusfahrten problematisch
    +/- siehe /1
    KR51/1:
    + urig-kultig-herausfordernde Motorkultur
    --> dauerhafter Fahrspaß
    + Gebläse heult schön ( :D)) und schützt vor Überhitzung
    + springt bestens an und ist schön laufruhig
    - Motor zieht bei niedrigen Drehzahlen eher schlecht
    - Arbeiten an der Zündung wirklich ziemlich nervig/stressig
    - ziemlich hohe Drehzahlen bei 60 km/h (kein 4. Gang)
    - Motor läßt sich schlecht tunen (hat auch vorteile...)
    KR51/2:
    + besonders Alltagstauglich und Benutzerfreundlich:
    helleres Licht, z.t. 4-Gang, auspuff rechts, einfacher zu
    warten, z.t. ohne die nervigen Unterbrecherkontakte, leiser,
    angenehmeres Fahren oberhalb von Tempo 50
    - weniger uriges Fahrgefühl
    - insgesamt ETWAS weniger haltbar (Überhitzung, Getriebe)


    das soll jetzt keine vollst. Auflistung sein, sondern ist das, was mir als stinknormaler Schwalbefahrer dazu eingefallen ist.


    PS: Zumindest bei der /1 läßt sich der Krümmer ziemlich scheiße festziehen (wenn der glänzende Lack des vorderen Kotflügels heil bleiben soll)