Beiträge von Sputnik

    also bei uns hier im Dorf bei Dresden gibt es eigentlich garkeinen Haushalt, in dem weder MZ noch Simson noch Trabant/Wartburg vorhanden sind.
    Schön ists, wenn man immerwieder feststellen kann, dass im Ländlichen Gebiet die Simmen noch eindeutig über die Westprodukte dominieren.

    Ich glaub, der Bestand an Simsons ist noch erheblich größer als man annimmt. Heut erst hat mir der Jäger hier (fährt per S51N zur Jagt) mal das Garagentor geöffnet und mir seinen alten Spatz gezeigt, den er kaum gefahren, wohl aber gepfelgt hat --das Gerät ist ihm im Gelände zu schwach gewesen --> Folge: kurz nach Neukauf eingemottet.
    Das sind irgentwie geniale Überraschungen.

    Ich wünsch dir, dass du bald wieder munter und aufmerksam umherknattern kannst und dass dir so ein Trottel nicht noch einmal unerwünscht "nahe" kommt.


    Mit wirds auch irgentwie mulmig bei solchen Unfallschilderungen. Ich erlebe es v.a. im Stadtgebiet auch sehr oft, dass ich bei Vorfahrt an kreuzungen mit der Schwalbe von Autofahreren kaum wahrgenommen werde und immer wieder mal einer von links ne Vollbremsung im letzten Moment hinlegt.
    Real gesehen ists nur eine Frage der Zeit, bis es irgentwann mal übel krachen wird (bei 5000km Stadtfahrt/Jahr), aber daran will ich garnicht denken...
    Besonders Nachts ist das richtig schlimm, ehrlichgesagt vermeide ich es auch mittlereile so gut es geht, im Dunkeln zu fahren, denn irgentwie scheint man da fast garnicht mehr beachtet zu werden---mein 15Watt - Licht trägt sicher auch nicht gerade zur Verkehrssicherheit bei...
    Aufm Lande sind mir Nachts auch schon sehr oft Marder, Hasen u.a. Tiere plötzlich in den spärlichen Lichtkegel geraten und nur knapp vorm Vorderrad vorbeigewutscht...das sind auch immer heftige Schrecksekunden. --wiegesagt, flinkes Mopped und Dunkelheit passen meiner Meinung nach echt schlecht zusammen.
    Fest steht jedenfalls: Sollte ich mir später mal noch eine schwalbe kaufen, wird es definitiv eine mit 35 wattlicht sein.


    Jedenfalls bin ich jetzt auch auf Integralhelm umgestiegen und fahr nur noch in Ausnahmefällen mit der DDR-Halbschale.(die aber immerhin eine bessere Rundumsicht ermöglicht als Integralhelme)


    allen Simsonfreunden noch einen unfallfreien Sommer!
    max

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    ...du musst dich ja mit den 70ern bestens auskennen mit deinen 17 Lenzen.:)) :)) :))


    deshalb habich ja auch "möglicherweise" geschrieben, herrgott.
    Wenns die zeitgenossen selbst nicht wissen wird sich wohl die Jugend wenigstens mal Gedanken drüber machen dürfen!?

    Bist du dir denn sicher, dass diese Rechnung dem Erstbesitzer zugekommen ist?


    Möglicherweise wurden Krankenfahrstühle Anfangs auch offiziell verkauft, was sich erst später in den 70ern änderte....

    Prof: Na schön! Ich kann dir aber garantieren, dass unser Kapitalismus hier in den nächsten 20 jahren genauso zusammenbrechen wird.


    Norbert Blüm (CDU): "Die DDR war unsere stärkste Gwerkschaft"


    wer mal ne weile über das Zitat nachdenkt, wird verstehen, wieso ich mir sicher bin, dass sehr bald schluss sein wird mit unserem heutigen System.

    die schwalbe ist vom DDS und von KFT sowohl als Fuß- und handschlt. getestet worden.


    ich hab mal ein Gesamtinhaltverzeichnis für DDS erstellt --aber leider find ich das nicht mehr...(heul)

    Ok also die Frage nach dem Preis bleibt weiterhin ungeklärt.
    Diese Angabe von 2900,- würde ich als realen Preis ausschließen. Dieser Preis ist vielleicht mal in irgentwelchen Ausnahmefälle aufgetreten.
    Duos wurden nicht verkauft, sondern verteilt. Bei der Produktion der Duos ging es nicht um Umsatz/Profit, sondern um das Wohlergehen der Werktätigen. Damit entfällt der Preis und damit die Macht des Kapitals. (--> goil!)
    Im Sozialismus ist sowas schon vorstellbar.


    wir brauchen aber Zeitzeugen.
    Ich kenne (kannte) aber nur diese eine Oma, die ein Duo sozusagen "verschrieben" bekommen hatte (..und eben meinte, dass das Duo Gratis mitsamt Versicherung usw. gewesen wäre)
    Dass man alle paar Jahre ein neues Duo bekam, hat die auch erzählt gehabt, was ich aber nicht geglaubt hab ---scheint aber wohl doch zu stimmen! allerhand.


    ich werd mal versuchen, diese Omma, sofern sie noch nicht gestorben ist, ausfindig zu machen um mir das nochmal genau erzählen zu lassen.



    Wäre sehr förderlich, wenn hier noch irgendjemand solche Ex-Duo-Erstbesitzer dazu befragen könnte, denn was eine einzelne Oma erzählt, stimmt ja mitunter auch nicht mehr genau.


    gruß!
    mx

    ja ne is schon klar.
    Mir hatte nur neulich soone alte Oma, die früher ein Duo hatte, erzählt, dass sie da halt garnix bezahlen musste als ihr das der Arzt verschrieben hatte und nun wollt ich wissen, ob die omma dünnes geredet hat (Motto"früher war ja alles besser!") oder ob das eben wirklich so war.

    Stimmt es, dass Duos in der DDR vom Arzt verschrieben wurden???
    und zwar komplett mit Versicherung usw. gratis???
    Dazu kann man ja nur sagen: Mensch Honi, da hast du dir aber ein saftiges Gesundheitssystem für deine Werktätigen geleistet! :smokin: :respekt:


    Ich stell mir das so vor...geh ich zum Arzt: "ja also ich bin gegen'n Baum gefahrn und hab jetzt ein Bein weniger, könnse da was tun?
    Arzt: "Hm, also da könnt ich ihnen jetzt höchstens en DUO verschreiben..." :smokin:



    Ich hab mal gehört, dass DUOs ausschließlich auf diese Art und Weise auf die Straße kamen bzw. die Stückzahlen direkt durch die Anzahl der entsprechenden Arzt-Gutachten gesteuert wurde. ist das wahr?




    grüße!
    mx

    das war das Wort des Fachmanns. :respekt:


    aber ich glaub, legal ist dieses "rückrüsten" auf 60 km/h nur bei Simsons, die bis Anfang 1992 erstmals zugelassen wurden. Bis dahin gilt noch diese Sondergenehmigung mit den 60 km/h, die aus der DDR stammt.
    Andernfalls wäre (zumindest theoretisch) ein Nummernschild fällig...



    Bis wann wurde das SR50 eigentlich gebaut? Bis 2002?

    Dazu mal von mir noch ne Frage:
    Ich hab ne Zweitakt-Pappe, die ist 1993 abgemeldet worden und hat vor 3/4 Jahr nen Gutachten zur Erlaubnis zur Wiederinbetriebnahme mitsamt Abgasuntersuchung bekommen.


    Verfällt dieses Gutachten bzw. diese Wiederinbetriebnahmeerlaubnis inrgentwann wieder? (nicht, dass dann mal das böse Erwachen kommt!)

    1. schau mal nach, ob der Auspuffkrümmer am Zylinder wirklich richtig fest sitzt.
    2. Mit Beinschutz hast du schonmal etwas mehr Luftwiderstand und bist damit minimal langsamer
    3. ja, der 4.Gang ist wirklich nicht gerade zum Anfahren gedacht :)
    dass da nichmehr viel Leistung kommt, ist normal --> Der Habicht ist eben ein Sperber, dem die Flügel gestutzt worden sind.

    dauerhaftes Vollgasfahren über 60km/h ist sowieso nicht zu empfeheln. Man gucke sich nur mal die KraftsoffVerbrauchskurve an: die steigt oberhalb 55km/h sehr steil an.
    Der Simson-Motor ist zwar vollgasfest, aber ne hohe Laufleistung erreicht man bei ständigen 60+ nicht mehr.


    Das SR50 gabs doch auch in 50km/h - Ausführung!?
    Das ist dann aber nicht elektronisch gesteuert, sondern einfach einer geringeren Motorleistung von 2,2KW zu verschulden.
    die 50 km/h - Ausführung gabs schon in den 80ern für den Export (z.b. BRD). Nach 1990 gabs glaubich garkeine 60km/h - SR50 mehr.


    Möglicherweise ist dein SR50 ja so eine 50km/h-version!?
    Wo und Wann wurde dein SR50 erstmalig zugelassen? und was für eine Leistung ist angegeben?


    Der 50km/h - Variante kann man natürlich keine stabile 60 abverlangen.


    PS: es gab auch das SR80, das dann sogar 75 km/h schafft.

    ah, danke schonmal!
    Den Kerzenstecker werd ich sowieso mal erneuern, der wirkt allgemein schon etwas bröslig.
    Also dass jetzt irgentwelche Bauteile durch den Kurzschluss im Arsch sind ist nicht zu erwarten? --das wär ja schön.
    ich werds morgen oder übermorgen mal ordentlich austrocknen!
    --und 20 mal antreten--ich hoffe, es geht dann schon etwas eher!


    ´PS:
    ja also echt, diese S51 - Fahrer hier im Bezirk sind echt z.t. etwas sehr komisch bzw. gehässig. Vielen gehts nur darum, dass ihre Simme die allertollste ist und jeder tip an einen anderen wär ja ein Eigentor --und schwalbefahrer erst ---achnee das sind ja sowieso diese volltrottel, die sich nur um sportliche fahrweise drücken wollen, weil ses nich können und dann nehmen die auch noch soon lästiges Blechkleid in Kauf, weilse wahrscheinlich sowieso nich wirklich mal Hand angelegt haben/wollen/können an ihrem Omavogel..
    ..so in etwa ist hier das Verhältnis zwischen den Lagern, aber wenn ne Variomatic-45km/h-Plasteschüssel an ge-elektronischabgeregelt-surr vorbeikommt --dann stehn ausnahmsweise sofort alle Simson-Fahrer fest zusammen und man ist sich plörtlich über alles so wunderbar einig und der BWL-Student-Milchreis-FDP-möchtegernmacho lernt schnell das Fürchten :D

    Hallo leutz!


    Heut bin ich mal wieder gemütlich von A nach B getuckert und das Mopped zeigte sich in Topform, lediglich hin und wieder ein klickerndes Geräusch nach längerer Fahrzeit.


    Plötzlich gerate ich in nen deftschen Wolkenbruch ---brutalster Platzregen, der sehr bald zu eisigem Hagel überging, und scharfe Windstöße peitschen mich fast von der einsamen Landstraße.
    ...und genau in dieser stressigen Lage geht plötzlich das Möp aus! (etwa 30 sekunden nach Regeneinbruch)
    Na toll, blieb ich nun inner ewigen Einöde bei Sturm und Eisregen einfach liegen und wurde kaltnass und nässer.


    Kraftstoffmangel konnte ich ausschließen.
    Ich dachte erst, dass die Zündspule nass geworden sein könnte und nue kurz trocknen müsste, aber das war leider nicht der Fall. Also blieb das Möp stehen und ich rannte fort und ging meiner Pflicht nach.


    Als ich nach längerer Zeit zurückkam --das wetter hatte sich beruhigt-- trotzte der Blechvogel immernoch.
    So schraubte ich das Zündkabel ab ---es war etwa 0,5cm weit total verschmohrt. Das war aber auch das einzige, was ich abnormales entdecken konnte-- Kerze schön rehbraun; im Bereich der Zündspule konnte ich auch nichts sonderbares entdecken.


    Es war also die Zündung. Ein Säubern und Abschneiden der verschmorhten Stelle des Zündkabels brachte keinen Erfolg. Mein gutes altes Schwälbchen interessierte sich nicht im geringsten dafür, dass ich grad den Kickstarter runtertrat --keinerlei Reaktion. (--> sowas Arrogantes aber auch!)
    --ich prüfe und stelle fest: kein Zündfunke
    So schiebe ich den ermatteten Vogel unter dem Grinsen entgegenkommender S51-Fahrer nach Hause. [arrg]
    naja, jetzt bin ich endlich zuhause angekommen und sitz im Trockenen.
    Blinker usw. funktionieren noch



    Wer kann mir Tips geben, was ich jetzt tun sollte?
    Könnte es sich um einen Kurzschluss durch das Regenwasser handeln? Welche Teile könnten jetzt defekt sein?


    ich hoffe auf eure baldige Reaktion und vielen dank sconmal im Voraus für eure Tips!


    max



    PS:
    es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1 K von '76 im Originalzustand


    technische Basteleien oder Reparaturen fanden in den letzten 2000km nicht statt, lediglich eine Zündeinstellung vor 500km wäre vielleicht erwähnenswert.

    dass der motor ausgeht am Berg --kommt das nur im 4. Gang bei volllast vor oder auch anderswann?
    man müßte festellen, ob das problem übehaupt irgentwie mit der Neigung des Fahrzeugs bei Bergfahrt zusammenhängt oder nicht.

    ohja, obiges trifft genauso auch auf mich zu!
    (war bisher aber auch noch nicht nötig)


    PS: Falls der Motor mit Überhitzungen zu kämpfen hat, müsste an der Zündkerze Perlenbildung zu bemerken sein.
    weitere merkmale:
    recht dicke Kruste mit grauschwarzem, glasigen oder rauhen Aussehen
    (laut "Ich fahre ien Simson", 1977)