Beiträge von simsonflieger

    Gerade zum besten Schwalbenwetter hab ich folgendes Problem:
    dank Tagfahrschaltung funktioniert das Licht in der Stellung "Zündung an" aber:


    Zündschloss auf Stellung "Licht an" bewirkt im nicht aufgebockten Zustand, dass Fahr- und Rücklicht nicht funktionieren, wenn die Schwalbe auf dem Hauptständer steht, geht aber alles (zwar flackerig, aber geht).
    Ich persönlich tippe ja auf ein Masseproblem, bin mir aber sicher, dass das gleiche Phänomen schon einmal hier im Nest beschrieben wurde, nur find ich den Thread nicht mehr.


    Hat jemand eine Ahnung, worans liegen könnte bzw. erinnert sich, wo der betreffende Thread rumlungert (Suche war wie gesagt ergebnislos)?
    Danke schonmal für alles Antworten und Gute Fahrt
    Simsonflieger

    Also ich würde erstmal ein Wörtchen mit dme Verkäufer deiner Schwalbe reden (wenn du vom fehlenden Kabelbaum nichts gewusst hast). Ansonsten: Schaltplan besorgen, evtl. einen User aus deiner Nähe suchen, der kann dir dann mal an seiner Simme zeigen, wie alles aussehen muss (siehe User Karte, Link ist in den FAQ).
    Die Zündschlossbelegung hat mal ein User von hier aufgezeichnet, vielleicht bringts dir was (die zugehörigen Nummern müssten dem Schaltplan zu entnehmen sein).
    Ansonsten: Willkommen im Forum!

    Zitat


    Original von Baschteler:
    Weiss jemand, welche Masse die Batterie haben sollte?


    Nicht über 10kg, sonst bekommt die Schwalbe vorne Übergewicht
    ;) <besserwisser>Das was du meinst, heißt Kapazität</besserwisser>

    Zitat


    Original von afri:
    Kann es einfach sein, dass sie durch das viele Starten in einem kurzen Zeitraum zu viel Benzin bekommt und dadurch dann erstmal nicht angeht?


    Wenn du öfters kickst, und sie springt nicht an, dann sammelt sich erstmal Gemisch im Motor, das stimmt. Der Motor startet dann mitunter etwas schwieriger, nach ein Paar Takten ist jedoch alles verbrannt, und der Motor läuft normal. Generell lässt sich sagen: eine warme Schwalbe sollte nicht ausgehen, oder wenn man sie abwürgt leicht (nach 1x kicken) wieder anspringen.


    Noch ne Frage: Hast du schonmal den Vergaser eingestellt (bei /warmen/ Motor)? Für mich hört sich deine Beschreibung nach einem etwas fetten Gemisch an.
    Wenn der Motor kalt ist, verträgt er das fette Gemisch gut (man kann dann z.B. ohne Starvergaser starten, weil das Gemisch ohnehin sehr fett ist), wenn die Simme allerdings dann warmgefahren ist, ist das Gemisch für den warmen Motor zu fett, sie hat Keine Leistung, raucht, geht aus usw.


    Wie man den Vergaser einstellt, steht hier in der FAQ!
    Viel Erfolg!

    Ich könnte mir vorstellen, dass du irgendwo einen recht großen Übergangswiederstand (z.B. korridierte Kontakte) drinhast. Probiers erstmal mit Putzen und Kontaktspray an den entsprechenden Stellen, vielleicht hilft's ja was.

    Unabhängig von Problemen hätt' ich aber schon mal Lust, mal mit anderen "Simsonauten" mal ne Ausfahrt zu machen oder zu plaudern oder...
    Falls ihr Bock habt, meldet euch einfach mal!

    Hast du schonmal die Händler-Links von hier "abgegrast"? Ansonsten kenn ich nur den Simson-Ruhe (Raum Unterfranken), der hat afaik Chromfelgen im Schaufenster...

    Ich hab da so einen Handschutz, den trägt man *vor* dem Arbeiten auf, und lässt ihn kurz antrochnen. Nach dem Basteln kann man ihn einfach mit Wasser abspülen, der Dreck (und evtl. Öl) geht dann prima mit ab. Müsste es im Baumarkt zu kaufen geben.

    Simi-Freak: Wenn du mit dem Teil auf der Straße fahren willst, tu dir den Gefallen und bau dein Fahrzeug ganz schnell auf "legal" zurück. Oder mach nen passenden Führerschein (wenn du schon darfst, aber lange musst du eh nicht warten) und fahr dann mit richtiger Versicherung und Kennzeichen. Ich finde, es lohnt sich nicht, wegen ein paar km/h ständig aufpassen zuz müssen, dass einen die Grünen nicht rausziehen, und wenns dann soweit kommt gibts fett Ärger, den man sich auch sparen sollte.
    Ich könnt ich mir denken, dass du dann auch deinen B-Schein erst später machen darfst, von wegen Sperre oder so.
    Nochwas: Illegal ist nicht cool. Genausowenig wie rumheizen und sich in jungen Jahren zu Krüppel fahren.
    Hoffe mal, dass du meinen Rat annimmst... entscheiden kannst du ja jetzt selbst.
    Simsonflieger

    Prof: hast recht, nur hilft das nichts, wenn niemand da ist -> keiner schaut aml kurz rein (außerhalb der Zeiten) -> niemand ist drin (...)


    Also ich bin grundsätzlich für einen Termin am So. zu haben!


    [mark=red]edit: [/mark]Die "alten" Termine können von mir aus gerne erhalten bleiben, es geht mir mehr um einen zusätzlichen am WE

    Schon etwas länger her und auch nur eine kleine Gastrolle: Eine Schwalbe in "Lola Rennt". Ist eine ganz kurzer Schnitt innerhalb eines Flashbacks, wo irgendein Typ das Teil kurzschließt und wegfährt (oder hatte einfach nur nen Zündnagel dabei ;-)) Jedenfalls beginnt so das ganze Desaster...

    Zitat


    ich möcht den blinker und die hupe an die lichtmaschine anschliessen.


    nur so rein aus Interesse: Warum eigentlich? Ne neue Batterie kostet doch gerade mal 10€.