Beiträge von simsonflieger

    Zitat


    Original von Dudelsack:
    Aber sind die auch irgendwie vergleichbar mit den Simsons? Hat wer Erfahrung mit Anzugswerten?


    Hier im Forum tauchte das ab und zu schon mal auf. Am besten mal nach "Anzugsmoment" oder "Drehmoment" suchen.

    Zitat


    Original von davidgoldberg:
    Am liebsten ne S50 oder S51. Hab halt nur Führerschein Klasse B bzw. M.


    Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Eine Schwalbe darfts du auch mit dem M-Schein (bzw. B) fahren, trotz 60km/h (steht hier afaik auch in den FAQ).
    Wenn du für alles offen bist: Ein Kumpel von mir hat ne SR50 rumstehen, werde ihn mal fragen (es muss aber sicher was dran gemacht werden). Schreib mir bei Interesse halt mal ne mail, Adresse steht im Profil.

    Zitat


    Original von Kurt:
    Wenn du eine Verkehrsrechtsschutz hast, dann würd ich nicht eine Sekunde überlegen ...Sicher hast du einen Fehler gemacht, aber da kann man doch das beste raus machen!


    Ich muss Kurt Recht geben: Längere Probezeit (während der du an jeder Blitzampel schon ab Gelb bremsen musst, weil sonst Rotlichtverstoß -> Aua) ist schon ziemlich hart. Ich denke mal, du hast deinen Teil gelernt, erkundige dich mal, was so Anwalt/Seminar kostet, könnte sich durchaus lohnen!

    Zitat


    Original von davidgoldberg:
    Tach auch! Wohne zur Zeit in würzburg und suche ne ganze Simme, da ich keine Ahnung vin Technik habe. WILL JEM. NE SIMME IM RAUM WÜRZBURG VERKAUFEN??? hoffe auf antwort. Danke... David


    David: Wohne auch in Wü und hab lange Zeit nach ner 2. zum restaurieren gesucht... jetzt hab ich endlich eine in Teilen áls Angebot, die ist dann nach dem Abi dran. Ich halt aber auf alle Fälle mal die Ohren für dich offen!
    (Nochwas: Mach doch mal einfach einen Suchauftrag in ebay, mit Umkreis 100km oder so, dann kannst du auch mal hinfahren und dir die Teile anschauen)
    Gute Jagd wünscht simsonflieger

    Für mich hört sich das Ganze so an, als ob 2 Motoren hier im Spiel wären:

    Zitat


    Original von Schwermetaller:
    (...) Also Ersatzmotor besorgt, diesen im August 2004 für 150,--€ überholen lassen und: das gleiche Problem. Der Motor ölt, kein Durchzug, offensichtlich auch hier defekte Wellendichtungen."


    könnte die mangelnde Leistung auch von wo anders herkommen (z.B. Vergaser)?

    Zitat


    Original von experimentator:
    Kreidler 1965 mit einer 50ccm Florett 210 km/h - Weltrekord.


    Mmmmmh.... ich glaube, das wäre was für mich, auh wenn sicher nicht mehr mit dem M-Schein zu fahren. Da kommt der durchschnittliche Variomatikrollenwechsler auch nicht so schnell mit :D
    Aber wie du schon gesagt hast: für die Rennstrecke und wahrscheinlich heute nicht mehr zu kriegen/zu bezahlen.

    Zitat


    Original von Koppy:
    Ist ja alles nur durch die Elektronik gesteuert.


    Ich dachte immer, die Elektronik auch bei neuen Plastbombern (ausgenommen Einspritzer)würde sich im Grunde auf Zündung und Drossel beschränken, alles andere sei noch die alte Kolbensteuerung. Ich glaube, der Artikel verkürzt wieder einmal etwas bzw. ist unvollständig: wahrscheinlich hat der Fahrer nen anderen Zylinder+Auspuff, Übersetzung, Variomatik alles so geändert, was geht, und dann das Ganze per Fernbedienungsdrossel für den Ernstfall verschleiert.
    Andererseits: Weiß jemand eigentlich, wie viel Leistung man wirklich aus 50ccm rausholen kann? Soweit ich weiß, gabs in der Vor-Schwalbe-Ära ganz nette Rennmaschinen auf 2T-Basis :D

    Zitat


    Original von Moz:
    es wurde keine der Schwalben mit E-Starter ausgerüstet.


    Ich glaube, Mareike meint, dass eine E-Zündung das Ankicken per Fuß erleichtert, z.B. wegen der stärkeren Zündfunken oder ähnlichem, also nix von wegen tuntigem Knöpfledrücken. Ob sie damit richtig liegt, weiß ich aber auch nicht, könnte aber schon sein.

    Das mit der Leistung versteh ich gut, nur ob's auch die Frau beeindruckt?
    Das Problem liegt ja nicht nur am Schein, sondern auch an der Versicherung und der ABE. Kleines Kennzeichen usw. reicht eben nicht mehr, und beim TÜV wirst du deinen Umbau sicher auch vorführen müssen, schätze ich mal.

    Zitat


    Original von kbroszat:
    Kann das an minderwertigem Benzin liegen? Oder falsches Mischungsverhältnis?


    Die Diskussion um Spritqualität gabs ja schon öfter, für mich nicht sehr realistisch, dass es daran liegt. Zum zweiten würde ich sagen: Ja, aber frag mich nicht, wie krass falsch man da gemischt haben muss. Wenn du die Straße vor lauter Rauch nicht mehr siehst, wirds wohl am Öl liegen... ;) Mal sehen was die Profis so sagen.

    Zitat


    Original von CrashCool:
    oki und die leistung ist besser als beim standart motor ?


    Ja, allein wegen dem größeren Hubraum! Der Motor liefert wegen seiner 70ccm afaik 5.6PS @ 6000upm (Zum Vergleich: 51/2 3,7PS @5500upm, Daten laut Schwalbe-Buch von E. Werner)
    Das der Umbau nicht legal ist, muss dir klar sein, dass er wahrscheinlich auffällt, wenn dich die Grünen mal rausziehen auch. Ob dir dafür das alles wert ist, musst du selbst wissen. Meine Empfehlung: Mach lieber nen A1 Führerschein oder gleich den großen und fahr dann ne S70 legal, das spart dir jede Menge Stress.

    Ne Frage: Wie schnell ca. ist die Batterie leer? (Hintergrund: ich glaube, ne bei einer ziemlich erschöpften Batterie ist die Selbstentladung höher, d.h. Fehler in der "platten" Batterie, nicht in der Elektrik des Fahrzeugs). Ansonsten ne Vermutung ins Blaue: Kriechströme (gibts sowas überhaupt an Simmen, hab nie was in der Richtung gehört)

    Zitat


    Original von Sputnik:
    nunja, grade bei Beschleunigung in der Kurve halte ich das handraushalten allerdings für gefährlicher als einfach abzubiegen (natürlich mit rückblick).
    ..und bei mopeds mit Handschaltung dürfte das Handraushalten wohl auch recht schwierig werden.


    Nicht zu vergessen der nicht rückstellende Gasgriff in der Rechtskurve incl Bodenwelle und Verjüngung zum Kurvenausgang... :smokin:
    Mal im Ernst: Lieber Schulterblick, wenn was da ist, Flosse raus, bis der hinter einem alles Kapiert hat, dann wieder Hand an den Lenker und vorsichtig rum. Blinker sind mir aber trotzdem 1000mal lieber, besonders Nachts (da fallen die wenigsten auch von hinten auf)

    Also im Tank entmischt sich das Gemisch auch nach langer Zeit nicht (zumindest 2-Takt-Öl nicht). Das Gemisch, das sich bei mehrmaligen (erfolglosen) Ankicken ansammelt, sollte eigentlich nach kurzer Zeit verbrannt sein und aufhören zu rauchen. Du hast vermutlich auch brav 1:50 Gemisch drinnen, zuviel Öl fällt damit auch weg. Choke ist wahrscheinlich auch nicht gezogen oder sonst nicht OK.
    Das ganze klingt (für mich) nach einem Problem mit der Vergasereinstellung, da helfen dir aber besser andere Leute hier, die ham da mehr Erfahrung!
    Tröste dich, du kriegst das schon wieder hin!
    Viel Erfolg wünscht SF

    Erst mal willkommen im Forum! Eine Sache lässt sich auf Anhieb beantworten:

    Zitat


    Original von Dudelsack:
    2) auf und um jede Schraube oder plastikstumpen ist orange Farbe; dachte zuerst es sein Mennige also Rostschutz scheint aber tatsächlich aus "optischen" gründen der schwalbe angetanworden zu sein.


    Meine Vermutung: Das ist flüssige Schraubensicherung, die verhindern soll, dass sich die Schrauben "losvibrieren". Ist in bestimmten Fällen ganz nützlich, ich verwende das auch (ich nehm Loctite), auch wenn das Zeug nicht gerade billig ist.

    Also ich persönlich würde auch den Rahmen neu lackieren, dann freut man sich auch beim abnehmen des Motortunnels über ein 1A-Aussehen, und wenn das Möp sowieso schon mal zerlegt ist. Ist natürlich auch eine Zeit- und Kostenfrage.
    Zum Motor: Da ich selbst noch nicht allzuviel Ahnung habe, würde ich dir zustimmen, wenn du kein Möglichkeiten der Verbesserung mehr siehst, warum auch ein Risiko eingehen? Man könnte natürlich versuchen, den Motor optisch auf Hochglanz zu bringen, afaik gabs hier mal einen Thread, da hat jemand seinen glänzenden Motor präsentiert (vgl. Bild), weiß aber nciht mehr, wie behandelt.