meine Frage war eher, ob die paar cm wirklich soviel ausmachen, ich schätze mal, man hat rein mir dem verschieben (also ohne den Krümmer zu kürzen oder so) max. 4-5 cm Spielraum, oder?
Beiträge von simsonflieger
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Original von Moe:
@ Lunikoff, der Krümmer wird ca 2,5 cm in den Auspuff eingeschoben. Das ist das optimale für den Motor und seine Leistung.
Mal ne Frage aus Interesse: hat jemand von euch schon mal mit verschieden weitem Einschieben in den Krümmer experimentiert, was so die Leistungschakteristik [schönes Wort :))] so angeht? Fänd ich mal spannend [tm]! -
worofka: war nicht bös gemeint. Das mit dem Schalten ohne Kuppeln ist mir peinlicherweise selbst mal im morgendlichen Nahkampf mit einem rücksichtslosen PKW-Heizer passiert, ich sage euch, sowas hört man nicht gerne ein 2. mal!;(
Zu der Sache mit dem Standgas: Wenn das Phänomen nur bei kaltem Motor auftritt: Choke erstmal gezogen lassen (denk mal, dass du das schon weißt ) Ansonsten eben Standgas einstellen. -
nochwas: Schau doch mal auf SwallowKings User-Landkarte nach, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe ist und dir konkret beim Schrauben helfen kann:
SwallowKings HP
oder einfach mal die Liste von Simson-Clubs anschauen. -
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Original von kbroszat:
Kann mir jemand verraten, was auf dem Schaltplan für die KR51-2 das Gerät 16 ist? Vielleicht ein Laderegler?
Wenn ich auf den Schaltplan aus dem Schwalbe-Buch schaue (S.220; ich glaube das ist auch der, den es hier zum dl gibt), da ist Nr 16. tatsächlich die Ladeanlage,Zitat
(16) Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel Leitung grün, Ladestromstärke 1,1A
Hoffe geholfen zu haben! -
nope, KR51 gabs auch mit fußschaltung, hieß dann auch KR51F
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Vielleicht mal beim runterschalten auskuppeln? *wegduck*
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Tatsache! Ei der daus, wie peinlich X(! Natürlich hast du Recht, hätte nur mal auf die Schaltpläne schaun müssen.
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Original von Vize-Schwalbenkoenig:
Habe letztes Jahr bei HDI 49,30 Euronen für gelegt.
Wahrscheinlich aber die Version für über 21 Jahre, oder? Ich habe nämlich letztes mal 55,- bei der HUK gezahlt, und dachte, das wäre schon bilig (war allerdings erst 18). -
Du hast noch keine Schwalbe oder ?
Bei fast allen Simsons geht das starten über den Kickstarter, das ist bei einem gut gepflegten Schwälbchen kein Problem, auch nicht im Winter, 1x kicken und sie läuft. Die Batterie versorgt Hupe, Blinker und Parklicht (beachten: die älteren Schwalben habe keine Batterie, und daher auch keine Blinker etc!). Zündfunke und Saft für alle Lichter (Fahr-, Rück-, Bremslist, Tachobeleuchtung) stammen alle von einer Anzahl Spulen an der Zündalnlage, das ganze heißt dann je nach Bauart Schwunglichtmagnetzündung oder ähnlich.
E-Starter gabs afaik nur beim SR50 CE (ca. 1986).
Das Bremsicht wird über einen Schalter in der hinteren Trommelbremse (=Fußbremse) geschaltet. Spätere Simsonmodelle (afaik wieder ab SR50) hatten auch nen Schalter an dem Handbremshebel, evtl. mal in der Typenkunde nachsehen.
edit: rico war schneller, @op: Fragen werden gerne beantwortet! -
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Original von Dummschwaetzer:
...muß aber vom TÜV/Dekra für teures Geld in eine neue Einzelbetriebserlaubnis eingetragen werden. ...
Frage dazu: stört das die "Grünen" in der Praxis, bzw. erkennen die den Bing Vergaser überhaupt? Hintergrund: Ich selbst habe auf anraten meines Händler des Vertrauens einen Bing-V. drinnnen, allerdings völlig ohne Papiere. -
Icehand: bei mir fehlt nur die Feder, LuFi ist selbstverständlich da! Da die Patrone bei mir aber nicht klappert, werde ich wahrscheinlich auch keine Feder brauchen, oder?
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Original von Dummschwaetzer:
Luftfilter sitzt in dem schwarzen Gummifrosch hinter dem Vergaser, wo er mit einer Feder gegen den Ansauggeräuschdämpfer gedrückt wird.
Mal ne Frage zu der Feder: welchen Zweck hat die eigentlich? Bei mir fehlt sie nämlich, und jetzt weiss ich nicht, ob ich sie ergänzen soll. THX -
Anscheinend sauber aufgebaut. Wär sie original, würd ich sie evtl. kaufen! (Die Griffe... *würg*). Schade um die viele Arbeit!
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Hab zwar keine konkrete Erfahrung, könnte aber sein, das der Einbau der kompletten Zündung von der KR 51/2-L funzt, da stimmt dann alles zusammen, denke ich (und die Zündung soll auch zuverlässiger sein).
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Original von robbikae:
Sowas gibt's z.B. bei Conrad als Bausatz billiger.Hab ich auch gesehen, nur traue ich mir den Umbau auf 6V nicht zu, bzw. ist mir der Einbau eines Spannungsverdopplers zu aufwändig (vom Preis her würde das glaub ich auch ähnlich werden). Ich glaub ich hol mir die Tage das Teil von Ebay, euch mal vielen Dank und ein Frohes Fest!
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Bei der Suche nach einer gscheiten Alarmanlage für meine Schwalbe bin ich auf folgendes gestoßen:
Ebay-Artikel Nr. 79426327921) Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, oder kann jemand mal einen Kommentar über die Technik (Flüssigmetallschalter) abgeben?
2) Was haltet ihr von dem Preis (25 Eur + Porto)
3) Kennt jemand unkomplizierte Alternativen?
Bin für jede Hilfe dankbar! -
laut der Tabelle im Schwalben-Buch (S. 217) von E. Werner ist der Innenzug bei allen KR 51/2 822mm lang, und 65mm länger als die "Hülle".