Beiträge von muenchner-schwalbe

    Hab gestern am frühen Abend ne gelbe Schwalbe, ich glaub ne KR51/2 (hab nicht genau geschaut) in ner kleinen Nebenstraße zwischen Brudermühlbrücke und Wittelsbacher Brücke gesehn. Ich selbst hatte meine rot/weiße KR51/1s unter der Brudermühlbrücke abgestellt. Vieleicht ist ja wer dran vorbeigelaufen? Ansonsten sieht man mich am häufigsten (weil ich da halt wohn :D ) im schönsten Stadtteil Münchens, in Ramersdorf!

    Juhu, endlich fliegt sie wieder! :bounce: Zwar noch keine sechzig, ich denk mal ich hab den Auspuff noch nicht weit genug drauf, aber sie fährt ohne dass gruselige Geräusche :D von der Kette kommen!


    Ein paar sachen worans bei mir lag damit andere, die durch die suche hier drauf stoßen, auch bescheid wissen:
    1. Wenn ihr die 4mm-Scheibe nicht bekommt nehmt einfach zwei dünnere her. Die gibts z.B.: im Toom-Baumarkt.
    2. Diese Kettenführungsschienen im Kettenschlauch liegen bei mir jetzt außen.
    3. Schiebt den Kettenschlauch hinten bis zum Ersten von diesen drei Knubbeln auf den Kettenkasten!!!!! Ich denk mal daher kam bei mir beim ersten Versuch ein Teil der gruseligen Geräusche!


    Jetzt schleift bloß noch irgendwas im Kettenkasten selbst ein bisschen, ich denk/hoff aber mal dass sich des nach ner Weile gibt. :rolleyes:


    Und last but not least: ein ganz ganz herzliches Dankeschön an alle die hier ihre Vorschläge gepostet haben. :smokin:

    danke für die antworten, so langsam nähern wir uns der sache ;)


    erstmal Dummschwätzer: die richtige scheibe bekomm ich hoffentlich morgen.
    die kettenführungsschiene seh ich. dass sie seitlich versetzt sind seh ich auch (hab früher viele karotten gegessen --> gute augen :D ).
    muss die Kettenschiene dann auf der innenseite, also zum näher zum reifen, oder auf der außenseite liegen? das is jetzt die frage aller fragen!



    Olaf: die Kettenschläuche sind absolut gummiartig und schwabbelig und sind in alle richtungen verdreht. ich hoff mal des gibt sich noch wenn sie zwischen kettenkasten und lichtmaschienendeckel eingespannt sind :roll:


    ach ja, gut fettig is die ganze sache inzwischen auch, schließlich kommt bei jedem mal auseinander- und dann wieder zusammenbaun neues fett drauf :D




    edit: tut mir leid wenn ich so beharrlich nachfrage, ich hab aber in keiner betriebs- oder reperaturanleitung was zu dem thema gefunde. da steht immer nur einfach "kettenschläuche montieren..." X(

    so, hab jetzt alles wieder zusammen, aber man hört die kette doch sehr in den Kettenschläuchen schleifen. Gibt sich das nach ner Weile? Oder kann man die Kettenschläuche auch falsch montieren oder ist es egal wierum die draufkommen( also das das dicke ende hinten sein muss is klar, ich mein damit die andre drehachse)? oder muss ich die kette doch noch mehr spannen? bin mal ein kurzes stück vorsichtig gefahren, aber das klingt noch so schlecht...


    P.S.: is hier irgendwer im Münchner Osten (Ramersdorf/Perlach) der mal vorbeikommen könnt um sich des ganze anzuschaun?

    Zitat von Shadowrun


    Zu 3. Na ja stell sir einen 4 mm dicken runden Kreis vor mit nem Loch für die Achsverlängerung vor.


    wie ne unterlegscheibe ausschaut weiß ich. :smokin:
    meine frage war, wo sie hinkommet. also steck ich sie auf der seite vom reifen auf die achsverlängerung(links), oder auf der andren seite(rechts)?


    aber danke schonmal für die anderen antworten! :bounce:

    Hi zusammen,
    hab mal meine Kette inklusive Kettenkasten mit Inhalt, Kettenschläuche und dem Ritzel vorne ausgetauscht. Da gabs so'n nettes Angebot bei ebay (Ritzel, Sicherungsblech, Kettenrad, Dämpfungsgummi, Achsverlängerung, Lager, Kettenkasten + Gummipfropfen, Antriebskette, Kettenschläuche)...
    Nun stelln sich mir ein paar Fragen die mir mein Schwalbenbuch nicht beantworten konnte:
    1.: Wie soll ich die Kettenspannung überprüfen? Durch die Kettenschläuche sieht man die Kette ja nur ein paar Millimeter am vorderen Ritzel. Da kann ich ja noch nicht beurteilen, wie weit sie durchhängt. Das mit dem draufstzen zum spannen weiß ich. :smokin:
    2.: Ist es normal, dass die Kette im Kettenschlauch nicht frei rumschwingt sondern aufliegt, also die Kette den Schlauch quasi komplett ausfüllt? Des war bei den alten Schläuchen so und ist auch bei den neuen Schläuchen.
    3.: Hier im Forum hab ich was von ner 4mm dicken Unterlegscheibe am hinteren Mitnehmer gelesen. Hab die weder beim Öffnen des alten Kettenkasten gefunden und auch bei den neu bestellten Teilen war da nix dabei. Brauch ich des? Könnt da wer ein Foto posten wo diese Scheibe hinkommen soll?
    4.: Ist es normal, dass man die Achsverlängerung mim Hammer reinklopfen muss?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Marco

    für ein komplett überholtes schwälbchen hat dieses gerät aber eindeutig zu viele mängel. wenn schon so einfache sachen wie tacho und gasgriff nicht richtig funktionieren, dann kann man fast schon davon ausgehen, dass da noch mehr nicht stimmt! ebenso wird die schraube am motortunnel bei ner überholung durch den "mechaniker" ersetzt ohne das er selbst das richtig mitkriegt! ich wär also vorsichtig damit. und wie will der verkäufer wissen ob sie 90km/h läuft wenn der tacho doch kaputt ist? außerdem würdest (wenn die geschwindigkeit stimmt) nur schnell ärger mit unsren freunden in grün bekommen wegen tuning. ne originale und GUT eingestellte schwalbe läuft so 60-70km/h (hab ich hier im forum gelesen, meine tuts leider noch nicht :D). nur neue mäntel auf den rädern machen noch keine gute schwalbe aus (wobei sie verdammt gut ausschauen können :))). wie schauts denn mit der elektrik aus? funktionieren ablend- und fernlicht, schluss- und bremslicht, blinker und hupe? is ne batterie da? hab mein schwälbchen auch für 300€ gekauft, da hieß es auch es wär alles in ordnung, aber denkste! 580€ für ne maschine wie du sie beschreibst sind meiner bescheidenen meinung nach eindeutig zuviel! :D


    ich möcht dir damit auf keinen fall ausreden ne schwalbe zu kaufen, es gibt nix geileres als schwalbe fahren! aber nimm vieleicht besser nen freund mit der von rollern und besser noch von schwalben schon ahnung hat!

    Also ich hab mir jetzt mal ne einkaufsliste zusammengestellt.


    1.: Blinkerträger S51 hinten: 4,-€ (chrom 5,-€) (ich glaub ich nehm den in chrom weil ich chrom einfach suuuuuuupeeeer find)(weiß irgendwer welchen abstand die befestigungsschrauben haben?)


    2.: Blinkergeber 6V 2x21W von S50/s51: 8,50€


    3.: 2x Blinker rund hinten s51: je5,50€ (gibts die auch mit chrom?)


    4.: 2x Birne 6V 21W oder 2x Birne 6V 18W(wär dann genauso hell wie vorne)


    5.: Kabel hab ich noch zuhause (oder brauch ich da irgendwie spezielle?)


    was meint ihr dazu?


    gibts auch 6W 21W Sofitten die in den Blinker einer Schwalbe reinpassen? oder was passiert mir meinen 18W Sofitten wenn die an dem 21W Blinkergeber angeschlossen sind?


    anschließen tu ichs dann so wie's Icehand beschrieben hat.



    Ach ja, zum TÜV: bin heut zufällig mal an einem vorbeigefahren und hab da gefragt. die meinten bloß, solange die Blinker ne zulassung haben muss man nichts extra eintragen lassen (und die blinker der s51 ham ja wohl ne zulassung, sind ja genügend s51 damit unterwegs ;) ). richtig angebracht müssen sie sein, d.h. der abstand zwischen den beiden blinkern muss mindestens 240mm und die höhe über dem Boden muss mindestens 350mm sein (StVZO §54)!


    seh ich das richtig, dass dieser (http://www.moser-bs.de/Schwalbe/KR51-1.PNG) Plan von ner KR51/1S ist? wenns so wäre fänd ich das super, weil sowas such ich schon lange. habs wa auch schonmal selbst versucht so nen plan farbig zu gestalten (is auch irgendwo hier im gorum) aber ich musste feststelln, dass das gar nicht so einfach ist ;)

    wieso sollt ich vorne auch noch zwei "stangen"blinker dranmachen müssen? langts nicht einfach eventuell die birnchen auszuwechseln? und wieso sollt ich überhaupt was an der elektrik ändern müssen? funktioniert das nicht auch, wenn ich die hinteren blinker einfach in reihe oder parallel zu den vorderen blinkern schalt? kann mir das einer bitte erklären, weil ich bin leider nicht so der krasse elektriker!;(



    edit:


    hab mir grad den schaltplan von ner s51b angeschaut, und da sin die blinker auch einfach in reihe geschaltet und da ham die blinker sogar 6V/21W-birnchen drin (bei meiner schwalbe 6V/18W)! wo is also des problem mit der elektrik? hab da mal irgendwo im forum nen beitrag vom simmiopi dazu gelesen, und der hat da gemeint, dass er sich auch blinker hinten an die schwalbe gebaut hat, aber leider nicht näher beschrieben wie er des gemacht hat! simmiopi: kannst DU mir vieleicht sagen, wie ich des am besten mach?



    edit die 2.: @mods: danke, dass ihr meine dreifachpost so schnell bereinigt habt!:) :) :D :D

    ich fahr halt eigentlich nur in der stadt und mir is es schon ein paar mal passiert, dass ich fast unterm auto lag, weil die hinter mir den blinker nicht gesehn ham beim spurwechsel/abbiegen. da is mir des aussehn dann egal und den tüv wärs mir sogar wert.


    [mark=red]was müsst ich denn an der elektrik alles ändern (schaltplan bitte!)? [/mark]




    die befestigung würd ich schon irgendwie hinkriegen.
    z.B. indem ich nen Blinkerträger von ner S51 an den schrauben vom Nummernschild befestige und dann s51-blinker hernehme

    hätt da mal ne Frage: ist es möglich sich an ne KR51/1S hinten Blinker dranzubauen (zusätzlich zu den Lenkerblinkern)? wenn ja, wie mach ich das am einfachsten?


    und wie schaut das eigentlich dann mit der ABE und den "Freunden in Grün" aus? Muss ich da extra zum TÜV?



    hab die Suche schon bemüht aber leider nix passendes gefunden...;(

    Thomas, falls du das problem immer noch hast: des hatte ich auch erst und ich hab alles versucht! Zündkerze wechseln, tank entrosten (es lebe die oxalsäure!), vergaser säubern (sogar per ultraschall) und so weiter...! bei mir wars dann der unterbrecher und seit ich den ausgetauscht hab fliegt sie wieder wie ne eins. musste nicht mal die zündung neu einstelln.