Beiträge von phidu

    Vor 2 Wochen haben sich irgend welche Idioten an meiner Schwalbe zu schaffen gemacht, ich hab sie dann im Nachbarhof wiedergefunden mit abgerissenem Lenbkerblech, fehlenden Blinkern, Zündschloss kaputt usw...
    Ich hab sie dann wieder hergerichtet und extra in unseren Hinterhof gestellt damit sie von der Strasse weg ist...tja was soll ich sagen irgendwann zwischen Freitag Abend und heute morgen hat jemand beschlossen dass er meine Schwalbe mit nach Hause nehmen muss.
    Also wenn jemand von euch aus Leipzig kommt wäre es super wann ihr mal die Augen offen halten könntet.
    Hier die Daten:


    Kr 51/1K
    Baujahr 1979
    Farbe gelb
    Fahrgestellnummer: 972788
    Motornummer: 3813031


    Besondere Kennzeichen:
    Lenkerverkleidung auf der einen Seite abgerissen
    Vorderes Schutzblech verbogen
    Lack ist nicht so schön mit der Sprühdose gemacht worden


    Ort: Leipzig-Reudnitz, Täubchenweg Ecke Kippenbergstrasse


    Wenn ich noch ein Foto finde stell ichs rein


    Danke
    Philipp

    Hallo,


    mir wurde in der Zeit vom 24.05. bis 27.05. eine blaue Schwalbe KR51/1 vor meiner Haustür in Leipzig-Reudnitz geklaut X( .
    Rahmen-Nummer: 466388
    Besonderheiten:


    Kein Gepäckträger
    Rechts weisser Apple-Aufkleber (Apfellogo)


    Hab leider kein Foto, wenn jemand was sieht bitte, bitte melden.


    Philipp

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Nach langer Bastelzeit habe ichs endlich geschafft dass meine Schwalbe anspringt, allerdings nur wenn ich sie anschiebe.
    Wenn ich dann ganz viel Gas gebe und langsam die Kupplung kommen lasse fängt die Schwalbe an gaaanz langsam zu fahren. Es scheint also irgend was mit der Kupplung nicht zu stimmen, ich kann auch keinen anderen Gang einlegen und wenn ich die Schwalbe ankicken möchte macht sie einen "Ruck" nach vorne (Hinterrad dreht sich mit).
    Ich habe jetzt in der FAQ und im Schwalbebuch alles zum Einstellen der Schaltung gelesen aber irgendwie kapier ichs nicht, vielleicht ist jemand so nett mir ein paar Dinge zu erklären:


    1. Der Handschalthebel sollte 3-4mm Spiel haben. Was bedeutet das? Wo muss ich das Spiel einstellen? Ist es der Weg den ich den Hebel bewegen kann ohne dass Zug auf das Kupplungsseil kommt? Oder ist es der Abstand zwischen der "Einstellschraube" und der silbernen Gegenmutter am Griff?


    2. Wie weit muss ich die Schraube zum Einstellen der Kupplung am Motor reindrehen? Irgendwie finde ich den richtigen Punkt nicht


    3. Wenn ich am Schalthebel ziehe, sollte sich dann das Teil wo auch die Einstellschraube drauf ist (am Motor) auf mich zu bewegen?


    4. Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist und ich den Hebel ziehe, sollte sich doch wenn ich das Hinterrad drehe hinter dem Kupplungsdeckel nichts bewegen oder?


    5. Erst die Kupplung einstellen und dann die Schaltung mit den beiden Einstellschrauben für 1./3. Gang?



    Tut mir leid wenn die Fragen teilweise recht blöd sind, aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie so eine Kupplung funktioniert, und wo ich schon so viel geschraubt hab will ich das jetzt auch noch schaffen ohne zum Händler zu gehen.



    Danke


    Philipp

    Hallo,


    ich hab mir vor einiger Zeit eine KR51/1 gekauft, beim Vorbesitzer lief sie noch ohne Probleme.
    Nach dem Transport ist sie dann nicht mehr angesprungen, ich hab dann rausgefunden dass kein sprit am vergaser ankommt.
    Also hab ich gestern den Tank entrostet, den Benzinhahn und den Vergaser gesäubert und alles wieder zusammengebastelt.
    Voller Stolz dass ich meine erste Schrauber-Aufgabe so gut erledigt hab wollte ich den die Schwalbe starten...
    und musste feststellen dass ich den Leerlauf nicht mehr einschalten kann. Ich glaube dass die anderen Gänge gehen, auf jeden Fall schiebt es sich jedesmal anders, aber den Leerlauf krieg ich nicht rein.
    Was mach ich falsch? Ich hab ja an der Kupplung nichts verstellt.
    Ich hab dann versucht am Kupplungshebel das Spiel zu verstellen, aber das hat alles nichts geholfen und ich habs jetzt wieder auf 3-4mm eingestellt.
    Bin total verzweifelt....bitte helft mir :)


    PS: Bin neu hier und komm aus Leipzig