Beiträge von MOD

    Hallo,
    Ich habe immer noch Probleme mit der Zündung:
    Die Zündspule ist äusserlich voll in Ordnung, ich habe sie einmal durchgemessen, primärspule habe ich ca 3,8 Ohm, sekundärspule 7 Kilo Ohm. kann das sein??? Die Spule ist neu, ca 10 min gelaufen, hat 12V und ist mit Klemme 1 am unterbrecher (ich glaube braun/weiss) und mit Klemme 15 an Masse angeschlossen.
    Ich blicke da nicht mehr so ganz durch und habe eigentlich auch nicht das Geld, mir schon wieder eine neue Zündspule zu kaufen. Was soll ich jetzt tun??
    Grüsse, MOD

    also es geht immer noch nichts!X(
    Die Zündspule ist äusserlich voll in Ordnung, ich habe sie einmal durchgemessen, primärspule habe ich ca 3,8 Ohm, sekundärspule 7 Kilo Ohm. kann das sein??? Die Spule ist neu, ca 10 min gelaufen, hat 12V und ist mit Klemme 1 am unterbrecher (ich glaube braun/weiss) und mit Klemme 15 an Masse angeschlossen.
    Ich blicke da nicht mehr so ganz durch und habe eigentlich auch nicht das Geld, mir schon wieder eine neue Zündspule zu kaufen. Was soll ich jetzt tun??
    Grüsse, MOD

    hallo,
    wie bekomme ich das Zündkabel denn vernünftig in die Zündspule, an Kerzenstecker ist ein gewinde, dass sich ins Kabel schraubt, aber der Dorn an der Zündspule ist doch Schrott! Das hält doch nie richtig, oder gibt es da irgendwelche intelligenten Tricks, für die mir nicht die Erleuchtung kommt???


    Grüsse, MOD


    ...dem die Elektrik ewig ein Rätsel bleibt...?(

    So, jetzt habe ich mit der Papiermethode den unterbrecher eingestellt, ich habe kontakt nd Spannung an der Zündspule, aber immer noch keinen Zündfunken. Jetzt muss ich mir glaube ich doch noch mal ein Messgerät ausleihen um das Teil durchzumessen. Wie messe ich die Zündseite der Spule? Ausgang Zündkabel und klemme 15 auf Durchgang?? oder braucht man da was zpezielles??
    Mit der Mechanik komme ich ganz gut klar, aber das Elektrische ist mir immer so ein bisschen ein Rätsel...?(
    Danke für die Tipps bisher, Grüsse, MOD

    Hallo,
    also der Unterbrecher ist Ok, ich habe ein Messgerät angeschlossen, und gleichzeitig den OT beobachtet, ich bekomme am OT immer einen sauberen Spannungspeak. die sekundärspule muss ich noch mal nachmessen, das habe ich bisher noch nicht gemacht.primärspule hat Durchgang. kann das ganze auch an einer Defekten Kerze liegen??
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    ich hatte eigentlich den Vergaser im Ultraschallbad, ein neues Gummiteil im Choke, von dem her sollte es gehen. die einstellwerte hole ich mir dann aus den FAQ.
    kan es sein, dass eine neue Zündspule nach ca 10 min Llaufen schon im Arsch ist??? ich habe schon am Zündkabel keinen Funken (wenn ich das Kabel ohne Stecker an den Motor halte, sollte ja auch schon ein Funke springen). Spannung liegt an der Spule an, Unterbrecher ist fast neu...
    und es geht nix.
    so ein Sch...X( X(
    Dabei wollte ich jetzt endlich mal wieder fahren.


    na ja, vielleicht hilft ja noch die Drohung mit dem Schrottplatz


    frustrierte Grüsse, MOD

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Zuerst ist meine Schwalbe mal überhaupt nicht angesprungen (motor seit ca 2 Jahren nicht mehr gelaufen), dann habe ich sie mit Startpilot und viel treten bei Vollgas und ohne Joke zum laufen gebracht. zuerst bei vollgas lief der Motor wie im Leerlauf unruhig, so ca. 20 Sekunden lang, dann ging die Drehzahl hoch auf Vollgas, bei halbgas lief sie dann wie im standgas. Das Problem ist nun folgendes, sobald ich einen Gang einlege, geht der Motor sofort aus.
    woran kann das liegen, ich habe auch keine Ahnung wieviele umdrehungen die Gemischschraube rausgedreht sein muss, bie mir sind es ca. 3 Umdrehungen. ist das zu fett oder zu mager??
    Ich hoffeihr könnt mir helfen, Grüsse, MOD


    PS ich habe den 16N1 Vergaser am 4-Gangmotor.

    Hi, jetzt muss ich auch mal noch schnell ganz blöde fragen, ich habe den 4-Gang-Motor und für den Vergaser war ein Zwischenflansch dran, der LuFi ist wie auf dem Bild weiter oben. der Vergaser lässt sich aber mit zwischenflansch gar nicht einbauen, weil da die Traverse für die Motorabdeckung im Weg ist. gibtes da irgendwelche tricks?? und woher weiss ich, was ich für einen Vergaser habe, ist noch vom original 69'er Motor.


    ich habe keine Ahnung, was da eigentlich alles verbaut istX( X( X(


    hoffentlich bekomme ich den Vogel je wieder zum Laufen, Grüsse, MOD

    Hallo, ich hatte mir einen kompletten Motor gekauft, der im gegensatz zum alten eben kein separates Zündkabel hat. laut fen Schaltplänen aus dem Schwalbe Buch habe ich mir die Farbkennungen der Kabel am Motor herausgesucht und bin zu dem ergebnis gekommen, dass dieser Motor wohl eine aussenliegende Zündspule besitzt.
    Ich kann also nur darauf hoffen, dass das richtig ist da ja idiotischerweise auf dem Motor nirgends vermerkt ist, was das für ein Typ ist und ich leider nirgends eine Liste gefunden habe, auf der die Motorennummern den Typen zugeordnet sind wie es das für Fahrgestellnummern und Baujahre gibt.
    Grüsse, MOD

    danke für den Link, die idee ist auch nicht zu verachten, mal sehen, ein Boot habe ich vielleicht schon in Aussicht, ich melde mich, wenn ich mehr dazu weiss,
    Grüsse, MOD

    Hallo, ich habe mir jetzt eine Zündspule besorgt und habe aber keine Ahnung, wo ich die dranschrauben soll. original hatte meine Schwalbe keine externe Zündspule.
    Gibt es da irgendwo einen vorgesehenen Platz?
    da ich auch keinen geraden Luftfilter mit Anpressfeder habe, sonder einen T-förmigen, der mit einer Schelle befestigt wird, habe ich auch hinter dem Motor kaum platz.
    Grüsse, MOD

    Hallo,
    so ein Beiwagen müsste ja nicht unbedingt viel wiegen, er soll ja auch nicht unbedingt für einnen Bierbauch, sondern mehr für das Fass dazu gedacht sein:D :D
    mal ernsthaft, man könnte einen starrrahmen mit Schwalbe-Vorderradaufhängung und kotflügel an den schwalberamen schrauben, dann würde eine Alublatte als bodenblech und eine gepolsterte Kiste als sitz zunächst reichen. das Boot selber könnte man dann ja in ruhe aus glasfasermatten und Harz auf einen holzspantenrahmen bauen und da noch einen Sitz einbauen. so dürfte so ein beiwagen aus schwalbekomponenten höchstens 30 kg leer wiegen, und er wäre sogar über ein normales schwalberad gebremst. das müsste die kleine doch ziehen.


    Grüsse, MOD


    der immer noch nicht ganz davon überzeugt ist, dass man das nicht machen kann...

    Hallo,
    kann bzw darf man an eine Schwalbe einen Beiwagen montieren??
    ich weis ja dass es die Duo gibt, uns würde aber eine richtige Beiwagenschwalbe reizen. hat da jemand erfahrung und oder evtl. ein paar Bilder??
    Grüsse, MOD

    Hallo, wo bekomme ich so ein Teil her??
    ich habe hier zwar einen Händler gesehen, der zwei neue Simsons rumstehen hat, aber ob der auch so was verkauft weiß ich nicht. muss ich mal vorbeischauen. bekommt man das sonst irgendwo?? oder kann man sich mit irgendwas behelfen??


    Grüsse, MOD

    Hallo,
    eine Frage, wenn ich am Vergaser den grösseren Kunststoffdeckel runterschraube dann ist da am Choke (glaube ich)in einer Messinghülse eine Gummidichtung (Zylindrisches Gummiteil) dieses Teil sollte in die Hülse geklemmt sein, fällt aber dauernd wieder raus und dann läuft sie wieder wie mit gezogenem Choke. kennt das Problem jemand bzw. weiss abhilfe?? kleben geht leider nicht, wird vom Benzin sofort wieder angelöst oder vibriert sich lose.
    Grüsse, MOD

    Hallo Nachbrenner, tolle konstruktion, sehr aufwendig, und wie hast du das verchromt bekommen??
    Ich hatte eine ähnliche idee, nur weniger aufwendig, da ich zu hause nicht schweissen kann und verchromen schon gar nicht.


    pauzi_der_zweite: gute Idee das mit dem Solositz und Gepäckträger, ich muss mir da mal ne Zeichnung machen, hast du vielleicht ein paar Bilder??


    wenn das mit dem Anhang funktioniert dann ist das meine Schwalbe im aufbau


    Grüsse, Mod

    Hallo,
    nachdem ich im moment weder fahren noch schrauben kann bin ich schon mal vorsichtshalber am touren planen, so eine woche durch die alpen oder so.
    weil ich aber dabei aus finanziellen gründen meistens aldi-pauschal unterwegs bin, also alles selber dabei habe, bin ich am überlegen, wie man am besten auch etwas mehr gepäck mitnehmen kann. bisher hatte ich immer einen tankrucksack auf den sozius geschnallt und das zelt auf den gepäckträger, aber für die nächste tour sollte ich mindestens noch einen reservekanister und mein ersatzrad mitnehmen, da ich da wohl auch einige recht langen feldwegpässe zu fahren habe.
    hat vielleicht einer von euch schon mal ein gepäckträgersystem an eine schwalbe gebaut, ohne die originalteile zu verbohren oder zu verbiegen?
    oder gabs da mal irgendwelches zubehör?
    Grüsse, MOD

    Hallo Kurt, ich hatte den Gasgriff zwar schon zerlegt, aber eine Rückstellfeder habe ich nicht gefunden. Ich dachte dann, das muss so sein, weil wenn ich ohne Blinker (meine Schwalbe hat sowas nicht) Abbiegen will und Handzeichen gebe dann würde der Vogel ja stehen bleiben.
    Gruß, MOD[/list]