Beiträge von Schwermetaller

    Kennt denn keiner n Link, wo man ne schöne Anleitung findet? Mein Brüderchen hat den Motor damals ganz zerlegt, jetzt stimmen die Markierungen wohl nicht mehr. Gibt es eigentlich verschiedene Polräder? Rot und Schwarz weiss ich wohl, aber gibts da noch Unterschiede bei den roten?

    I glaub I hobs! Hab den Zylinderkopf abgenommen und siehe da: Er saß wohl schief. Einen Milimeter entgegen der Fahrtrichtung verschoben, da waren auch minimale Macken am Kopf und am Kolben. Der hat wohl erst die Halterung des Kopfes am Rahmen angeknallt und dann erst die Stehbolzen. Ich hab mal schön sabft über Kreuz angezogen. Jetzt ploppts wieder schön und Topkompression - fehlt mir nur noch ein Vergaser :D

    Ich kauf meinen Lack beim Lackierer, der kann jeden Farbton anmischen und mixt dir das Zeug. Da gibt's auch Härter und Verdünner den man auch noch braucht. Jedenfalls wenn Du mit Pistole lackieren willst. Ist relativ aufwendig und die Grundierung muss zum Lack passen, das weiss aber der Lackierer deines Vertrauens normalerweise.
    Wenn mit der Dose lackiert werden soll, füllen Lackierer das Zeug auch sprühfertig ab (in die Dose). Kostet zwischen 10 und 20 für nen halben Liter. Aber wie gesagt, absolut freie Farbwahl.
    Außerdem kannst du natürlich fast jeden anderen Lack aus dem Baumarkt nehmen und mit einem ganz weichen Pinsel auftragen - sieht sogar ganz gut aus und ist einfach+billig. Meine Schwalbe ist dunkelgrau mit dem Pinsel gestrichen und die Oberfläche ist bestens. Meine Autos sind lackiert worden, kostet ein Höllenmoos, ist aber nicht zu toppen.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich weiss, ich nerve schon langsam. Aber so ein Forum lebt ja auch von den Posts. Außerdem ist es draußen so kalt, ich muss ja irgendwas machen ;)


    Da ich es noch nie gemacht habe würde ich gerne wissen, wie man die Zündung bei einer S50 3-Gang elektronik einstellt. Bitte in einzelnen Schritten, mit Zahlen und für Doofe erklären. Das wäre sehr lieb. Geht das genauso bei der 51/2 L (wegen der Daten)? Die hab ich auch noch rumstehen.


    Vielen Dank vielmals

    Danke Mann! Genau das wollte ich wissen. Jetzt hab ich nen Vergleich, wenn ich das Motörchen auseinanderbaue. Habe noch nen Kolben von eineer 51/2. Wenn der Kolben der drin ist, genauso aussieht... hab ich wohl das Problem gefunden. Wenn nicht, schaun mer mal.

    Ahoi,
    habe heute ne Schwalbe mit Motorschaden käuflich erworben. Der Besitzer wusste nicht was es war, ich höre beim Durchkicken ein lautes metallisches Ping, als ob der Kolben gegen den Kopf hauen würde. Kann es der falsche Kolben sein, gibts es "lange" und "kurze"? Vielleicht einer von ner 51/2? Kompression ist komischerweise da, die Zündkerze ist ausgebaut, kann also nicht mit dem Kolben kollidieren. Oder muss da ne dicke Fussdichtung rein? Ich konnte auf den ersten Blick keine erkennen.


    Vielen Dank im Voraus

    Die Karre stand zum Verkauf und der Besitzer hat die Problemchen wie oben beschrieben. Wollte nur mal bevor ich biete in die Runde lauschen, was das sein könnte. Hat sich aber erledigt, war mir zu teuer.



    Jetzt bin ich aber hellhörig geworden: Gibt es denn wirklich qualitativ so beschissene Simmerringe, das die nach ein paar Metern kaputt gehen? Wo krieg ich denn Qualität, ich wollte meine 51/2 bald komplett überholen. Nicht , das ich da Mist kaufe.


    Und das Öl kommt dann aus dem Auspuff?

    Hört euch ma dieses Zitat an und sagt mir, was das seien könnte und was man da machen muss. Es handelt sich um eine KR 51/1:


    "Sie sprang zügig an, hat aber nie mehr als 5-10 km hinter sich gebracht. Grund: Der Motor drückte Öl raus, der Durchzug entsprechend schlecht. Offensichtlich hat die lange Standzeit zu Schäden an den Wellendichtungen geführt. Also Ersatzmotor besorgt, diesen im August 2004 für 150,--€ überholen lassen (Beleg vorhanden) und: das gleiche Problem. Der Motor ölt, kein Durchzug, offensichtlich auch hier defekte Wellendichtungen."

    So, ich habs. Auf die letzten beiden Antworten habe ich gewartet. Da ja nur auf dem letzten viertel (Vollast) die Karre absäuft, wollte ich halt wissen, ob es zwei Gemischaufbereitungsmethoden gibt. Da die Hauptdüse erst bei Vollast wirklich wichtig wird, musste es an ihr liegen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Teillastnadel war zwar fest eingehakt, jedoch schon so verschlissen, dass sie sich einfach gelöst hat und die Hauptdüse verstopft hat. Hab ne neue bestellt und alles ist bestens.

    hallo alle zusammen,


    ich hab ein problemchen.


    meine schwalbe (51/2 L) säuft ab, wenn ich vollgas gebe. kerze ist neu, elektronische zündung hab ich auch und bis gestern lief sie locker ihre 75 sachen.


    wenn ich den gasgriff bis ca. 4/5 aufdrehe geht sie gut ab, auf dem letzten fünftel (also absolutes vollgas) hört sie auf zu zünden und säuft ab. wenn ich bei vollgas den choke ziehe, läuft sie unruhig weiter, säuft aber nicht ab. ich habe nix verstellt, es kam einfach so. muss ja irgendwas mit dem vergaser sein. oder nicht? düse zu?


    sonst ist nix, der leerlauf ist auch bestens.


    gibts denn verschiedene gemischaufbereitungssysteme für teil- und vollast? hab den vergaser zuletzt vor 5 jahren zerlegt, weiss es nicht mehr.