Beiträge von domdey

    Dann schau mal nach, was für Funkenstrecke bei deinem Vogel vorherrscht . Es reicht, wenn die beiden Kontaktplättchen an Klemme 1 und 15 etwas verrottet sind oder die Schraubspitze vom Kabel 4 zur Hälfte weggerostet oder weggebrochen ist . Dann ist da nicht mehr viel an Funken-Mariechen .:D

    Eben . Pertinax-Unterbrecher, wie ihn der Sperber immer ab Werk hatte, gibt's ja so gut wie garnicht mehr .
    Da müssen nun die aus Miramid dran glauben . Und die Nachbau-Dinger sind leider nicht das Gelbe vom Ei .
    Da muss also Spezialöl auf den Filz geträufelt werden . Die 85er Hauptdüse, die da drin war, sagt mir, dass wohl schon der Vorbesitzer nicht so sehr begeistert von den Sperber-Fahrleistungen war und es mit 'ner grossen Düse versuchte . Eigentlich gehört eine 80er rein . In welcher Kerbe sitzt die Teillastnadel ? Ist es überhaupt die richtige ? Es muss 'ne 04er sein . Sitzt das Schlauchstück zwischen den beiden Ansaugdämpfern korrekt ? Oder das längere Schlauchstück zwischen Rahmenstutzen und Vergaser; dieses sollte stramm sitzen . Beide Schläuche dürfen nicht porös sein . Wie sieht der Trocken-Luftfilter-Einsatz eigentlich aus ?

    Übrigens habe ich mir abgewöhnt, zum Nachstellen der Zündung das Schwungrad abzuziehen . Das mache ich höchstens zum Ausbauen der Grundplatte oder zum WEchseln von Spulen, Kondi oder Simmering 17X28 samt Dichtkappe . Selbst zum Erneuern des Unterbrechers bleibt das Schwungrad dran !!! Sonst ist die Einstellung zu ungenau !;)

    Wenn da bei aussenliegender Zündspule keine Motormasseleitung gelegt ist, würde mich eigentlich nicht wundern, warum der Vogel nicht so richtig will . Denn, da hat ja die kleine Primärwicklung auf der Grundplatte keinerlei Masse-Absicherung .

    Eben !!! Ich glaube fest, dass der Zündzeitpunkt nicht so ganz hinhaut .Er dürfte etwas spät gehen, da ja am Unterbrecher Verschleiss eingetreten ist . Klingeln tritt aber eher bei zuviel Frühzündung auf . Die Kerze tut ein übriges . Bau eine Isolator M 14-260 ein ! Das mit fetterem Gemisch in der Einfahrphase bezieht sich durchaus auch das Kraftstoff-Luft-Gemisch . Neue oder überholte Maschinen sollten ruhig ein wenig fetter eingestellt sein . Nach etwa 500km kann man magerer Einstellen und die Leerlaufdrehzahl geringfügig herabsetzen .
    An deinem Sperber sollte das Ansaug-/Luftfiltersystem genau gecheckt werden . Was für Auspuff ist denn überhaupt verbaut (speziell Krümmer) ?

    Dein Bremslicht funzt aber .... Oder nicht ? Probiere mal eine neue Zündkerze ! Bringt das nix, auch den Kerzenstecker . Bringt dies auch nix, ziehe per Spannband und Abzeher mal das Schwungrad ab und halte es an eine Metallfläche ! Was passiert ?;)

    Ich hoffe doch, es ist der NKJ 153-5-Vergaser ? Die 0.5er Nadel ist richtig ! Ist eine 65er Hautpdüse und 212er Nadeldüse verbaut ? Stimmt der Schwimmerstand ? Öffnet und schliesst das Nadelventil korrekt ?Ist der Luftfilter sauber und das Ansaugsystem dicht ? Das Kerzengesicht gibt Auskunft, ob die Einstellung stimmt .

    Dann möchte ich mal zu des Rätsels Lösung beitragen .;) Die Benzinhahn-Stutzen der Nachbau-Tanks liegen höher, als beim originalen Tank . Das hat zur Folge, dass die Kante des Haubenausschnitts für den Benzinhahn bei der Hauben-Montage auf den Benzinhahn drückt, der Stutzen somit verspannt, einreisst und somit der Tank nach geraumer Zeit undicht wird . Sollte dies bei euren neu gekauften Tanks auch der Fall sein, so baut den Tank wieder samt Befestigungsschrauben aus . Die Laschen am Rahmen, auf denen der Tank befestigt wird, schlagt ihr nun mit einem flachen Holzstück ein Mückensäckel nach unten ! Die Laschen am Rahmen !!! NICHT DIE ÖSEN AM TANK !!! Jetzt müsste, da der Tank vorn jetzt tiefer liegt, der Benzinhahn auch tiefer kommen und somit nicht mehr an der Haubenkante anliegen . Baldovert das genau aus !!! Baut notfalls den Tank aus und wieder ein ! Wenn ihr feststellt, der Benzinhahn hat letzten Endes 3mm Luft zur Haubenkante, dann lasst es bitte so ! Ich habe schon von Sexperten gehört, die tatsächlich die Tankösen runterrichteten, und sich dann wunderten, dass a.) der Tank plötzlich noch höher lag und b.) der Tank noch schlimmer undicht wurde .:D
    Viel Glück beim Versuch !

    Wenn die Schwalli nicht anspringt, der Funke aber da ist, wird's wohl oder übel immer noch an fehlendem Sprit liegen .;) Ist die Kerze nach den Startversuchen nass, oder nur ein bisschen ? Hast du Luftklappe zugemacht (Choke) und getupft ? Das sind die beiden Knöppchen auf dem Armaturenblech .:D

    Wenn die Simmeringe made in GDR sind, dürfte bald 'ne Motorrevsion fällig werden .;)

    Kommt überhaupt ausreichend Sprit zum Vergaser ? Ist der Tank sauber, oder ist er zur Hälfte verrottet ? Ist der Benzinhahn voll durchlässig und dicht ? Ist am neuen Vergaser, welcher hoffentlich typenbezogen der richtige ist, auch er Schwimmerstand eingestellt ? Das muss bei den neuen Vergasern nämlich erst geschehen . Sonst gibt's Probleme .