Beiträge von rs2kf1

    fahrlehrer sind wie polizisten auch nur menschen, die nicht alles wissen können.
    z.b. gabs ja auch 50ccm-roller die noch 50km/h fahren drften und nicht nur 45km/h wie die neuen.
    einfach gesagt dasrfst du alles mit 50ccm fahren wo im schein die höchstgeschwindigkeit mit 60km/h angegeben ist (nur bei ddr-fahrzeugen zu finden). der sperber (der alte, nicht der neue) hat, wie oben schon gesagt, zwar auch nur 50ccm aber hat aber auch eine höchsgeschw. von 75km/h. den darfst du nur mit einem A1 oder A-schein fahren. ähnliche modelle mit 50ccm und mehr als 60km/h geschw. gabs auch von westdeutschen herstellern. die sind tabu.

    also mit so parkplätzen ist das auch so eine sache. solange diese nicht abgetrennt sind vom öffentlichen strassenraum (durch schranke oder einen zaun) darf man da genauso wenig fahren wie auf strassen, auch wenn der besitzer es erlaubt. man darf z.b. auch nicht aufm baumarktparkplatz oder an der tanke mit seiner unterbodenbeleuchtung angeben, weil das in 90% aller fälle zum öffentlichen verkehrsraum zählt. helm versteht sich bei den dinger ja wohl von selbst und da man schon bei geringster seitenneigung mit den knien schleift ist ne lederkombi ja fast schon pflicht.
    ich habe selbst ein paar von den dingern und muss ganz ehrlich sagen, wenn man sich die dinger mal genauer anschaut, vorallem die stabilität und gte der schweißnähte, dann will man damit eigentlich gar nicht mehr fahren. sicherlich macht es einen riesen spass, vor allem wenn man zu mehreren fährt, aber das ist auf grund mangelnder legaler möglichkeiten kaum möglich. wenn man das ganze natürlich professionell (auf der rennstrecke) betreibt ist das was anderes, aber dann fährt man auch nicht die 99€ pocketbikes vom "impot&export-basar" um die ecke.

    also wenn du die in absehbarer zeit einbauen willst dann würde ich die nehmen. auch wenn das mit den bronzelagern schön und original ist, würde ich auch lieber auf nadellager umrüsten (sieht man von aussen ja nicht, ausser das es vielleicht weniger raucht). wenn das pleulspiel in ordnung ist dann kaufen.


    kleiner tipp noch, nimm dir ein passendes kurbelwellelager für jede seite mit und versuche es auf die welle zu stecken. rutscht es von alleine bis auf den anschlag drauf, dann finger weg.

    bei gebrauchten wellen unbedingt auf das spiel im unteren pleullager achten. ich würde die wellen auch nur nehmen, wenn die für nadellager am kolbenbolzen sind. ältere versionen haben im oberen pleulauge eine messingbuchse eingepresst welche dort als gleitlager dient.

    hier ist es wie bei den simsons. es gibt welche, mitte der 60er. die laufen (offiziell) 39km/h, dann die späteren die so 45km/h laufen. mehr als 50 war im westen ja nicht erlaubt mit m-führerschein ( damals hies der nicht so). es gibt aber auch modelle (ähnlich dem sperber) die 50ccm hatten aber wesentlich schneller fuhren (klasse 50ccm ohne geschw.-begrenzung). dafür brauchste dann ein großes kennzeichen und einen entsprechenden führerschein. wobei meine 65er florett auch 62km/h läuft obwohl sie nur mit 39km/h eingtragen ist. da ist halt dann die frage was die polizei dazu sagt wenn sie einen anhält.

    hi andi, ich rede von DIESEM
    Treffen in Frankfurt. und wegen deiner Schalbe bekommen wir das schon hin bis zum Führerschein.
    ich hoffe man sieht sich auf dem Treffen.....

    also wir dietzenbach werden auch dabei sein mit einer ganzen abordnung. ich hoffe ich kann noch ein paar mehr freunde und kunden animieren mit zu kommen.
    aber ansonsten sinds wieder die alten bekannten. also bis dann in der hoffnung mal ein richtig großes simsontreffen in rhein-main zu machen...

    na klar, viele besinnen sich wieder auf die alten werte, denn wer will denn schon mit 45km/h durch die gegend tuckern und an der tanke nur normels bleifrei in den tank kippen.. wie langweilig. :wink:
    man sieht sich beim oldi-treffen in frankfurt..


    Markus aus der simsonhochburg dietzenbach 8)