Beiträge von Habicht1973

    Also der Ansauggeräuschdämpfer passt laut meiner Recherche. Kurz nach Umstellung auf den M52KH wurde entsprechend dieser Ansauggeräuschdämpfer verbaut. Das sollte original sein.

    So hier noch einige Fotos und Fragen:


    1.) Ist der Schalter original und passend zum Spatz?

    PS: Die Löcher die mal für nachträglichen Spiegelmontage gebohrt wurden (abdeckt mit diesen silbernen Kappen), werde ich natürlich vor dem lackieren zuspachteln lassen.


    2.) Soll ich für die Sitzbank einen neuen (Nachbau-)Bezug in grau verbauen oder diesen Sattlerbezug lassen? Vervollständigen würde ich die Sitzbank natürlich noch mit den Zierleisten:


    Hier nochmal zwei Bilder die wohl vor der letzten "Restauration" entstanden sind:



    Wie gesagt schaut euch die Bilder an und ich für jeden Rat dankbar, was falsch ist oder nicht original zum Baujahr oder zum Typ passt.

    Habe ich gemacht :)


    Naja ich sage mal so, es ist ja soweit alles vorhanden und ich denke auch ein Großteil wiederverwendbar. Wenn etwas ausgetauscht werden muss, sind es wohl nur die Verschleißteile und diese gibt es ja als Nachbau oder liege ich da beim Spatz falsch?


    Ich stelle nachher mal ein Foto ein. Ich finde die Grundsubstanz nicht schlecht, auch sind schon sehr viele neue Nachbau- bzw. DDR-Teile verbaut.


    Patina an sich ist ja nicht schlecht, wenn es Original wäre und keine Sprühdosenlackierung in schwarz/beige. Im Grunde genommen würde mir eine originale Lackierung, eine Regenerierung des Motors und der Austausch defekter oder nicht korrekter Teile ausreichen .

    Könnt ihr mir Firmen nennen, die ich nur mal unverbindlich anfragen lassen kann?


    Was heisst "schnell" 1.000 Euro zusätzlich? Was würde wohl geschätzt eine Händlerrestauration kosten?


    Motorregenierung und Lackierung würde ich auf jedenfall machen lassen und nie selber machen.

    Hallo zusammen,
    ich habe einen 68er Spatz (SR4-1SK) noch stehen, der vor einigen Jahren mal mehr schlecht als recht restauriert wurde. Da er aber recht günstig war, habe ich mir diesen dennoch gekauft (200,- Euro inkl. orig. Betriebserlaubnis) und habe vor, diesen originalgetreu zu restaurieren (bis auf die Räder -> hier sind neue Chromfelgen verbaut, die auch bestehen bleiben sollen).
    Auf den ersten Blick sind folgende Arbeiten zu erledigen:
    • Entlacken, ggf. spachteln und lackieren sämtlicher Blechteile
    • Regenerierung des Motors
    • Sämtliche Gummiteile wie Kettenschläuche
    • Reifen
    • Sitzbank beziehen + Zierleisten
    • Tankreinigung
    • Kleinteile wie Benzinhahn, Kette, Tankdeckel etc.


    Folgende Neuteile sind schon verbaut und können unverändert übernommen werden:
    • Chromteile
    • Auspuff „Zigarre“
    • Räder
    • Tacho
    • Scheinwerfer/ Rücklicht
    • Bowdenzüge


    Die Frage ist nun, selber machen oder gibt es auch eine Firma die so etwas fachmännisch macht? Wenn ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Sicherlich ist es schwierig aus der Nähe etwas zu sagen, aber ich hätte gerne nur mal einen Preisrahmen. Für die Regenerierung des Motors und für das Lackieren müsste ich nach ersten Angeboten um die 1.000 Euro einplanen. Gerne kann ich auch mal Fotos einstellen. Momentan ist der Spatz in schwarz/beige lackiert (mit der Sprühdose natürlich…). Der Motor läuft.
    Da ich noch nie eine Restauration gemacht habe, habe ich doch Respekt davor und Angst etwas falsch zu machen.


    PS: Neben dem Spatz habe ich noch eine komplett restaurierte S50B1 und einen Habicht. Folgen soll später noch eine (nach Möglichkeit restaurierte) Schwalbe.

    Heute habe ich den Habicht ca. 25km bewegt.
    Erstmal zur "Geschichte": Der Habicht wurde vor 10 Jahren restauriert und stand 9 Jahre in der Garage. Ich habe also erstmal das alte Gemisch abgelassen und den Tank mit Zitronensäure gereinigt. Zudem habe ich einen MZA-Vergaser (BVF 16N1-6) verbaut. Ebenso habe ich einen neuen Benzinhahn und Gasbowdenzug verbaut und das Getriebeöl gewechselt. Auch eine neue Zündkerze (Isolator ZM14-260) habe ich eingesetzt. Nach diesen Wechsel hatte ich zunächst das Problem, dass der Auspuff schwarz ölig getropft hat und recht stark gequalmt hat. Als Gemisch fahre ich eine 1:33 Mischung mit dem Addinol MZ406.


    Also qualmen tut er jetzt nicht mehr und auch der Auspuff tropft nur ganz minimal (was wohl normal ist). Allerdings ist es so, dass wenn ich anfahre oder kleinen Berg fahre, dass der Motor kein Gas annimmt bei voll aufgedrehten Gashahn. Ich muss auch die Gänge voll ausdrehen, da ansonsten die Drehzahl in den Keller fällt. Es kommt mir also bei Steigungen so vor, dass der Motor keine Leistung hat. Weiss jemand woran das liegen kann? Wo er warm war ging er auch im Stand aus. Ließ sich aber direkt durch ein Kick wieder starten. Die Kerze ist rehbraun.

    Hallo!!Könnt ihr mir sagen wo ich einen tip top Gepäckträger für die Vogelserie(also Habicht usw.) bekomme??Er sollte recht preisgünstig sein es kann aber auch ein Nachbau sein!!Danke für eure Hilfe

    Hallo!!Ich bin neu hier!!Ich bin gerade dabei ein Habicht zu restaurieren.Ich habe alle Teile ausser die folgenden:
    Aufklebersatz für Tank und Rahmen
    Spritzschutz
    Luftleitblech aus Chrom für Zylinderkopf
    Sitzbankschloss
    Wer kann mir sagen in welchen Shop ich alle diese Teile zu fairen Preisen bekomme??
    Gíbt es nur noch die Schalthebel von MZ-A??Ich möchte lieber so runde haben wie die Kickstarter gibt es so etwas noch als Neuteil(Original oder Nachbau)???
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
    MFG
    Stefan;)