Die 70er ist 10,5:1 verdichtet(im Vgl. der S51 hat nur 9,5:1)
So super ist dernun auch wieder nicht, die Bohrung im Zylinder
wurde einfach nur aufgebohrt-also keine Neuentwicklung. der Kolben neigt beim 70er leicht zum Kippeln und ist daher verschleißfreudiger-ein S51 hält allemal länger. ich hatte bei meinem 70er schon nach ca. 11000km deutlich weniger Leistung. Vor allem ist die Haltung beschissen . Du zahlst soviel wie für ne 125er hast aber nur "halbe 125er". Zum Tüv muss man auch alle 2 Jahre.
Deshalb habe ich meinen nach knapp über 2 Jahren nun abgemeldet und fahre jetzt im sommer außer den 50ern ne 500er - ein "sauberer Viertakter" der ordentlich Pfeffer hat.
Gruß Simmiheizer
Beiträge von Simmiheizer
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hier folgt nun Teil 3 der Prospektserie :
http://img416.imageshack.us/my…neuesperber50kleinxj3.jpg
http://img416.imageshack.us/my…er50alpentestkleinup9.jpg
http://img416.imageshack.us/my…r50alpentest2kleincm2.jpg
http://img131.imageshack.us/my…er50alpentes3kleinmh0.jpg
http://img131.imageshack.us/my…er50alpentes4kleinmb7.jpg
http://img416.imageshack.us/my…e=s53s83alphakleinbh3.jpg
http://img131.imageshack.us/my…=s53s83alpha2kleinix2.jpg
http://img131.imageshack.us/my…imsonalbatroskleinhn1.jpg
http://img159.imageshack.us/my…msonalbatros2kleinnf9.jpg
http://img416.imageshack.us/my…age=star50rotkleingl1.jpg
http://img131.imageshack.us/my…ge=star50rot2kleinpp8.jpgMFG Nico
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so kommt teil 2 von 3, der Prospektserie.
habe die meisten der bilder noch verkleinert, weils dann schneller uploadet, außerdem ist es besser für die Modem User.
http://img117.imageshack.us/my.php?image=sr50classic1bt3.jpg
http://img117.imageshack.us/my.php?image=sr50gammaehk3.jpg
http://img212.imageshack.us/my…mage=sr50classic21tg5.jpg
http://img406.imageshack.us/my…ge=sr50malphamofa2dp6.jpg
http://img406.imageshack.us/my…mage=sr50bersicht1yx6.jpg
http://img212.imageshack.us/my…age=sr50bersicht21jc2.jpg -
Ich habe noch folgende Berichte/Tests, die ich noch nicht eingescannt habe:
vom S53/S83CX, der aber damals noch als S53 alpha vermarktet wurde.
- vom Sperber 50
- von der weiterentwicklung des Sperbers
- lastenroller Albatros(SD 50)
2 testberichte: vom Albatros
- vom Sperber 50 (der rote, sportliche mit 5 gängen ) dieser wurde von einem Fan bis zu den alpen und zurück gefahren
- ein riesen Poster wo alle Modelle nochmal drauf sind, das ist aber A0 oder , also riesig, glaube kaum, dass ich dass eingescannt bekomme.
die anderen prospekte gibt´s in kürze.MFG Nico
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So, meine lieben Simson Freunde und - Fanatiker: hier kommen noch die restlichen Bilder, die ich scon eingescannt hatte
:http://img20.imageshack.us/my.…rkervierftktmolor1ml9.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=farbenwrnpji4.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=gammasr50gx6.jpg
http://img20.imageshack.us/my.…ntransportersimsonon8.jpg
http://img20.imageshack.us/my.…plungvierscheiberisy8.jpg
http://img91.imageshack.us/my.…ge=machtdietechnikub6.jpg
http://img91.imageshack.us/my.…age=rwtrihrverflgsnz7.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=s53malpha2mv3.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=s53malphajo7.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=0216hy1.jpg
http://img217.imageshack.us/my.php?image=2341uz8.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=2359gj1.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=0003hk4.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=0005nh4.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=0011be6.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=0020zr9.jpg
http://img20.imageshack.us/my.…age=shikra125sportss4.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=simson125smdq8.jpg
http://img91.imageshack.us/my.…simsonvertriebsundyg0.jpg
http://img217.imageshack.us/my…simsonwerbung19931dq9.jpg
http://img217.imageshack.us/my…simsonwerbung19932qz4.jpg
http://img91.imageshack.us/my.…simsonwerbung19933iq8.jpg
http://img217.imageshack.us/my…simsonwerbung19934rn7.jpg
http://img217.imageshack.us/my…simsonwerbung19934rn7.jpg
http://img217.imageshack.us/my…mage=sperber50nnt2vg8.jpg
http://img20.imageshack.us/my.php?image=sperber501zh6.jpg
http://img91.imageshack.us/my.…age=sperbersobeactzw8.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=sperberwg6.jpg
http://img91.imageshack.us/my.…detailsfahrzeugartsw7.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=sr50gammae2lu0.jpg -
Danke für die Tips hab jetzt schon mal eins mit Irfan view konvertiert gekriegt. ist jetzt jpg, hoffe ihr seht diesmal was.
http://img60.imageshack.us/my.php?image=star5oaf8.jpg
P.S.: ist ein werbebild vom star 50
MFG Nico -
naja, es geht ja nicht nur um Text, sondern um die originalen Werbeprospekte.
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Verdammt! hatte über ne halbe stunde gebraucht zu uploaden und jetzt alles umsonst!
Ich habe die Dateien eingescannt mit Microsoft Office Document Scanning, da mein programm von HP spinnt. Deshalb sind die eingescannten dateien nicht , wie üblich, im jpg-Format, sondern im tif- Format gespeichert, bei imageshack.us scheinen die aber nicht uploadbar zu sein, denn sie wurden beim uploaden ins png- format umgewandelt und nun sieht man nur noch schwarz.
Wer weiß Hilfe?' kann man nicht irgendwo das Format ins jpg überführen? -
Hi, habe jetzt meinen scanner wieder in gang gebracht und versorge euch nun ab sofort mit datenblättern, der nachwende-fahrzeuge vom s53CX bis zum letzten sperber(der dann schon Fighter hieß) alles dabei
die Dateien lassen sich am besten mit Microsoft document Imaging (auf jedem rechner standard, wenn er XP hat)oder mit Irfanview öffnen.
Viel Spaß beim Lesen!http://img468.imageshack.us/my…detailsfahrzeugartim8.png
http://img468.imageshack.us/my…age=sperbersobeactxi8.png
http://img70.imageshack.us/my.…rkervierftktmolor1kt5.png
http://img129.imageshack.us/my…=scannen0609182341ta1.png
http://img468.imageshack.us/my…=scannen0609170216rv8.png
http://img468.imageshack.us/my.php?image=simson125smot5.png
http://img129.imageshack.us/my…ntransportersimsonmx9.png
http://img129.imageshack.us/my…=scannen0609190020up4.png
http://img70.imageshack.us/my.…age=shikra125sportjh8.png
http://img70.imageshack.us/my.…simsonvertriebsundlk5.png
http://img70.imageshack.us/my.php?image=sr50gammaewh5.png
http://img129.imageshack.us/my.php?image=sr50gammae2zs3.pngweitere folgen.
MFG Nico
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was Enno da vorhat ist die sogenannte absorptionsdämpfung. diese wirkt im Grunde auch wie die beiden platten bei der simson sie dämmt den schall. allerdings werden bei der simson die schallwellen reflektiert bzw. beruhigt. bei der Absorptionsdämpfung ist einfach ein rohr verbaut, welches gelocht ist und mit wolle umwickelt ist. diese Bauweise haben viele Sportauspuffe heutiger motorräder.Die umwickelte Wolle fängt dabei den schall auf und wandelt ihn in wärme um.Da der auspuffschall in frequenzen schwingt, kann man bestimmen, wie sich das ganze am Ende anhört bohrt man kleine Löcher werden die tiefen Töne von der wolle geschluckt und die hohen kommen hinten raus. Man kann aber auch große bohrungen machen und hat dann einen schönen tiefen dumpfen Klang. Einige motorradhersteller hauen in ihre originalen Auspuffe glasfaerwolle rein, welche nach einer gewissen Zeit ausbrennt. die folge: wer im Rahmen des Legalen bleiben möchte muss aufmachen und wolle nachstopfen. ich habe mir schon vor längerer Zeit mal auch nen Auspuff nachdem absorptionsdämpfungsprinzip gebaut und habe dabei bauwolle ( gelbe dämmwolle) verwendet, jedoch brannte diese nach ca. 1000km zu einem schwarzen kuchen zusammen und der auspuff wurde lauter, jetzt habe ich feine stahlwolle verbaut und muss sagen: es ist besser -der klang ist geringfügig metallischer geworden-kaum zu hören der Unterschied-aber die Wolle brennt nun nicht mehr aus.selbstverständlich kann man nicht einfach stahlwolle hinten reinhauen und fertig, irgendwann setzt die sich vor und das Moped stirbt ständig ab. man müsste das originale rohr rausprügeln. Das brauchte ich aber gar nicht, denn ich habe mir damals sone Nachbau endtüte geholt, diese ist mit einem nur 3cm langen Röhrchen bestückt. Also habe ich ein bisschen ausgemessen und mir dann ein Stück alurohr geholt und es rundrum mit nem 5er Bohrer "gelocht", schon bei diesem schritt entscheidet man, wie laut die anlage später wird , denn: je mehr Löcher, desto mehr schall kann in die Wolle eindringen und gedämpft werden, vor allem entscheidet die Länge des Rohres und der drum gewickelten Wolle die dämpfung. so: dann röhrchen rein und wolle leicht reinstopfen, nicht zu doll, der schall soll je noch in die Wolle eindringen können und nicht auf eine wand treffen.
Fertig! -
vielleicht ist es ja auch nur ne dichtung, die eigentlich für den motor des neuen spatz bzw. star gedacht ist, denn der braucht eine kopfdichtung, ist ja auch ein motomorini viertaktmotor drin.
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ich hatte letztens auch ne kerze von isolator.Erst im november gekauft, die sah noch tip top aus, eines Morgens wollte dann das möpp nicht mehr. es stellte sich heraus, das kein Funke mehr, wahrscheinlich wird die NEUE Kerze im Innern gebrochen gewesen sein.Und seitdem ich die neuen von NGK ausprobiert habe(die mit Irirdiumspitze) verbau ich fast nurnoch diese kerzen.
Hier mal so eine Iridium Kerze. Auf dem Bild erkennt man sehr gut, die feine 0,03mm dicke
Iridium Elektrode:
http://img322.imageshack.us/my.php?image=e3a05df917kp3.jpg.
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im leerlauf regelrechte aussetzer?dann wirst du genauso wie ich um den tausch der primärspule (die auf der Grundplatte sitzt)nicht herum kommen
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hallo, ich habe meinen 16N3-4 Vergaser wieder regeneriert, aber irgenwas stimmt da noch nicht.hauptdüse ist eine 70er. die düse unter der großen Schraube ist auchg ne 70er-ist die zu groß´oder richtig?(vllt. gehört da aj auch, wie bei den 16N1-vergasern ne 35er düse rein?)
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manche kippen auch zweitaktöl auf was eigentlich zum mischen gedacht ist, haut vllt. hin wenn ´´ snicht gard vollsynthetisches ist, aber EP80 ist bleibt DAS ÖL fürs egtriebe, denn ich könnte mir vortsellen, das die Kupplung Evtl. anfängt zu rutschen.
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hier mal ne MZ ISDT 250:
-38PS
Höchstgeschwindigkeit:120km/H
Beschleunigung:Staaaaaarrrkk!!!http://img61.imageshack.us/my.php?image=sany0006br1.jpg
und nochmal von der seite: man beachte den Resonanzauspuff, den bruchsicheren alukettenkasten und den magnesium lima -deckel!---und natürlich die orange schwalbe von 1964(im Hintergrund)
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hab letztens ne rennmaschine von CZ gesehen(ne Enduro), war ähnlich wie ne MZ ISDT250(wer sie kennt, weiß, was ich meine)einfach nur krass das teil, man sieht an diesen fahrtzeugen schon deutliche merkmale der heutigen crosser,: flexibles Schutzblech, zentralfederbein, große 21zoll räder und und und.echt krass
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dann werd ich da wohl noch mal auf machen müssen-hört sich ja grauenhaft an.
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Hallo, ich habe ein Problem mit meiner s51/1B : habe letztes WE den linken simmering gewechselt, Öl wieder neu aufgefüllt und beim fahren ist nun ein heulendes geräusch in allen gängen.Das Geräusch ist nur hörbar wenn ein gang eingelegt ist. Habe aber am Getriebe gar nichts gemacht: das übliche halt, primärritzel runter, simmering raus, neuer rein, primärritzel wieder raufmutter natürlich auch, seitendeckel ran,Öl rauf und fertig,.wie kann es sein, das dieses geräusch auf einmal da ist??
P.S.:meine andere s51 hat dasselbe Problem nach einem simmering wechsel, nur das dieses geräusch nur beim abtouren zuhören ist und in der intnesität schwankt, außerdem sehr Lima seitig zuhören ist.