Beiträge von Simmiheizer

    in der shikra war ein morini Motor verbautich habe noch Werbeprospekte von den ganzen Nachwende modellen, die scan ich demnächst mal ein.
    und das das alles keine simson motoren mehr waren, stimmt doch garnicht: der sperber egal in welcher variante und der habicht, hatten alle den M543 drin bzw. M743. nur der neue star und der neue spatz(das Funbike) hatten die Morini motoren drin.Außerdem hat simson im frühling 2002 noch die SC und TS0,50 raus gebracht, die eine sah von weiten aus wie ne s51, weil sie wieder einen schönen Scheinwerfer mit chromring hatte und nicht dieser eckige mit der Palstikverkleidung.

    hab auch nen sperber.Was mir fehlt ist dieser Verbindungsschlauch Vergaser/luftfilteranlage wo bekommt man den noch?
    2. hat mein sperber keinen einsatz mit jeweils 2 röhrchen sondern einfach nur ein Rundblech kurz vorm Austrittsrohr ,welches durchlöchert ist-höchstwahrscheinlich dran rumgebaut vom vorbesitzer(einer von den 7 muss es ja gewesen sein).Trotzdem ist der Sperber nicht allzulaut gewesen.Außerdem istd er auspuff sehr komisch, er ist zwar mit zigarrentüte, aber völlig anders als die sonstigen auspuff typen von Simson,z.B. wo man das Endstück auf den Auspuff schiebt, ist bei allen anderen Simsons ein mind. 3 cm langes blech ehe das Endstück richtig drauf sitzt, kein anderes Endstück als das zigarrending passt.Und hinterm gegnkonus-also auch da wo das Endstück drauf kommt, sind 2 "Klammern" angeschweißt -ob die das Endstück stützen sollten?

    hallo, meine S51 Bj.1990 hattte bis vor kurzem keinen funke. letztendlich stellt sich heraus, dass das Kabel von der Kabel von der Primärspule zum Kondi innerlich gebrochen war, habe ien neues eingelötet, sie läuft jetzt auch fast 70 Sachen aber im leerlauf läuft sie nur ein paar sekunden , dann geht sie aus.Wenn ich dann meine NGK Kerze einbaue ist es ein bisschen besser, sie stottert noch ein bisschen rum ehe sie ausgeht.ABER m,it der NGK Kerze kann man sie noch ein bisschen am Laufen halten,ein bisschen höhere Leerlaufdrehzahl dann geht es
    .Mit der normalen Isolator Kerze jedoch geht sie schlagartig aus.auch beim fahren, z.B. beim Abtouren weil bald ne ampel kommt oder so , sie springt dann erst wieder nach ca. 10 Meter schieben an. Unterbrecher ist neu und auf 0,4 eingestellt,Primärspule hatte ioch auch ausgetauscht, was kann es noch sein?was hat es genau mit dem abrißfunken auf sich?der Funke springt ohne stecker8also nur das kabel) gerade mal 0,5cm weit, das kann die Unterbrecherzündung meines Stares sogar besser.simmering wechsle ich demnächst, der ist nämlich auch kaputt, habe das ÖL nämlich scxhon abgelassen und trotzdem geht er aus , also kanns ja nicht daran liegen, das er evtl. Öl zieht.

    Hallo, habe ärger mit meinem SR50B4.und zwar ist dieser schwarze scheinwerfering heute beim Fahren abgefallen, ich hatte das jetzt schon 2mal, moped gekriegt (meistens geschenkt)scheinwerferbirne ausgebaut und danach frontring nicht mehr ranbekommen.Laut Bedienungsanleitung soll da eine schraube sein, die das ganze ding festhält, die ist aber sinnlos weil sie in richtung scheinwerferinneres zeigt und absolut nicht den ring festhalten kann.wie ist dieser gesichert?

    na ja war auch mein gedanke ,bloß die frage ist, wie das aas kapuutt gehen kann, bin ja schon 3km mit gefahren und beim nächsten versuch,also vorgestern, ging sie dann einfach aus, kann ein Vertauschen der klemmen 1 und 15 an der Zündspule was zerstören?

    Ich habe eine S51/1B mit Unterbrecherzündung.
    Der Unterbrecherkontakt war verschlissen und verölt,der Finke kam nur manchmal und nur schwach.Sie lief damit aber. Habe sie vorgestern angemacht, sie lief 30 sek. und ging dann aus. Seitdem kein Funke mehr. Habe den verölten Unterbrecher auf einen niedrigeren Abstand eingestellt. Nun kam wieder ein Funkew, jedoch nur manchmal. Außerdem sprang der Funke am Unterbrecher über. Habe nun Kondensator und Unterbrecher gewechselt. Und nun kommt gar nichts mehr. Zündspule und Zündkabel sind neu. Hat die Primärzündspule nen Knacks weg? Ich habe mal gehört das neue Unterbrecher eine Wachsschicht auf den Kontakten haben. Könnte das Schuld daran sein?



    MfG Nico

    hab ne Kr51/2E. so nun meine frage: bei den alten Schwalben wurde doch oben angesaugt(am Lenker)also gabs auch nen schlauch , der dahin führte,bei der 2er Schwalbe aber wurde doch der Luftfilter in der Zwischenmuffe verbaut und deie ansauganlage oben am Lenker entfiel.denn der luftfilter sitzt jetzt nur noch in der Zwischenmuffe zwischen versager und diesem Kasten, darf bei dieser bauweise,ein schlauch an diesem Kasten angebaut sein?oder kriegt sie dann zu schlecht Luft, denn bei den 2er Schwalben ist das ja alles größer bedüst.

    das mit dem unterbodenlicht habe ich nur als beispiel (für sonstige verbraucher) genannt, werde einen teufel tun, son shceiß in meinen Liebling einzubauen.
    Was ich mich aber jetzt noch frage ist: wenn ich jetzt z.B. ne h4 55/60Watt Lampe ienbaue wird doch mehr von der Lima verlangt/wo kommt auf einmal her bzw. wo isses dann jetzt? Ich will mit diesem Thread eigentlichnur ausschließen, ,das ich mir die vape zerhaue.Weil wenn ich z.B. am Habicht(25watt original) ne 35 Watt birne einbaue (Bilux) brennt idie doch erstens schwächer und 2. wird doch mehr von der spule abverlangt weil mehr widerstand oder?Oder würde das mein Regler im Sperber(S83) wieder wett machen?

    Nachdem ich nun meinen SR50B4 fertig habe nun das : als ich von der arbeit kam, bemerkte ich, dass der Roller vorne verdammt tief steht , die telegabel ist soweit eingefedert, als würde man durch ein sehr tiefes schlagloch fahren, bis aufs letzte halt. habe das vorderrad entlastet , doch die federn in der gabel scheinen total ineinander zustecken.Nun meine Frage: ist das noch reparabel?der Roller hat nur aufm Hof gestanden, gestern beim Fahren funktionierte alles noch einwandfrei und heute das oder ist-weil er in der Sonne stand- ein Simmering durchlässig geworden?ob Öl drauf is, weiß ich nicht,aber ist doch eigentlich eh nur zur dämpfung da oder?

    hi, hätte da mal ne frage an alle Vape Besitzer bzw.die die sich damit auskennen : ich habe 2Mopeds mit 12V HS1 35Watt Licht in einem (S83) ist eine vape drin(schwarz-graue schwungscheibe ), wieviel bringt die Vape?weil manche schreiben, das die Vape genug Saft für andere spielereien,z.b. unterbodenlicht oder so bietet.ist bei mir vielleicht noch gar nicht die volle Leistung da/durch irgendwelche regler herabgesetzt?denn 12V55Watt wären ja auch nicht schlecht, oder vielleicht nen Umbau auf H4?! die kriegt man nämlich wirklich überall zu kaufen.

    @Baumschubser:ja stimmt hast recht,war nich mehr 100% ig sicher .
    aber mitder geschwindigkeit stimme ich nicht ganz mit dir überein, wollte sagen, das war als Mofa gedacht-also nur 25 km/hhm werde ma am besten nochmal nachgucken
    P.S. hast du auch(vielleicht noch mehr)werbe Prospekte?

    dir fehlt noch:
    KR51H
    KR51/1H
    S51/1C1
    SR50/1C1
    S53CX
    S83CX
    S83OR
    S83B
    S83C
    und von den nachwende mopeds gab es auch noch sogenannte "gamma" versionen, z.b. vom Sr50 , dann nämlich mit aerodynamischer Verkkleidung am lenker.


    werde demnächst bilder der meisten Nachwende mopeds reinstellen, habe nämlich massenhaft prospekte bekommen, darunter z.b. auch eoin ganz unbekanntes modell, der SR50 E(hieß er glaub ich) mit einem elektromotor, zahnriemenantrieb, hchstgeschwindigkeit:
    25km/h reichweite:40km, statt tank dann 2 12VBatterien verbaut
    - etwas leichter als der normale sR50,
    - komischerweise sogar mit scheibenbremse, obwohl da eh nicht viel kraft ist, die weggebremst werden muss.

    experimentator: hatte ich bis jetzt noch nicht, nur beim habicht, war mal was ein bisschen falsch geklemmt. meistens ist das so: moped kommt/wird geholt, entweder kostenlos oder für unter 200€ -bis jetzt war 120€ das höchste.dann vergasre reinigen, zündung nachgucken, batterie rein schild ran und auf geht´s ! :D naja man kann ahlt nicht immer glück haben, aber dafür isse eine der letzten, :smile: