Beiträge von _Fabian_

    Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man den Zylinder eben durchhonen lassen, um die etwaige Kante auszumerzen, einen schönen Kreuzschliff zu verpassen und so eine optimale Schmierung für die nicht eingelaufene Garnitur zu erreichen.


    Das Honen kostet rund 10 € und 2 Hunderstel mm (das entstehende Spiel zw. Kolben und Zylinder) und macht der Zylinderschleifer deinens Vertrauens. :)

    Zitat von net-harry

    Die Aktualisierung der FAQ scheitert oft an der Arbeit, die damit verbunden ist, die Essenz aus den Beiträgen zu bilden. Nur einige zusammengesuchte Links machen noch keinen vernünftigen FAQ-Beitrag.


    Dummschwatz. Es soll User (alfred, xberg, ...) geben, die sich versuchen zu engagieren, und wo es zu fast keiner Resonanz kommt... Es scheitert eher an (Tipps / Ratschlägen und) dem Einbau...
    Ich könnte hier jetzt einen Aufsatz zu "sinnvolle Moderatoren- / Adminarbeiten" hinlegen, ich beschränke mich aber nun hier einmal darauf zu sagen, dass es wichtigere Dinge gibt, als irgendwelche IP-Adressen nächtelang zu verfolgen, um dann darauf zu kommen, dass diese vom selben User, der parallel zwei Straßen weiter sitzt, kommen könnten.


    Von daher ist der Einwand nach einer Überarbeitung der FAQ / Typenkunde natürlich berechtigt, den ich seit Jahren auch immer wieder einfordere und zu voranpeitschen versuche (simsonforum.de bietet richtig tolle FAQ), es kommt nur leider nichts nach. Meine Erfahrung. :smokin:

    Nein, das geht leider nicht. Die Aufhängungen sind anders. Der M53 (den du hast), hat vorne am Zylinder eine Aufhängung (der Rahmen besitzt eine Querstrebe), das hat der /2er Rahmen nicht. Anderherum fehlen dem /1er Rahmen die verstärkten Aufhängungen hinten.


    Aber mal etwas anderes: Im anderen Thread schreibst du, deine Schwalbe sei Bj 66?! Es wäre dann keine KR51/1, sondern strenggenommen eine KR51.


    Gruß Fabian


    EDIT:

    Zitat von dienchen25

    habe da mal eine kurze Frage und zwar wollte mein mann gerne mal wissen ob ein KR 51/1 Motor in einen KR 51/2 Motor passt weiß das vielleicht irgend jemand hier ? :roll:


    Ich versteh nach dem zweiten Lesen nicht mehr was du meinst....

    Nun gut. Hiermit erkläre ich das Thema "Welcher Reifen ist der beste?" offiziell für gegessen.


    Mit phänomenalen 7 von 9 Stimmen konnte sich der K36/1 durchsetzen. Na ja, eine Abstimmung mit 9 Leuten ist ein wenig lächerlich, aber zum Glück nicht auf meinen Mist gewachsen..... Vorschläge habe ich ja gemacht... :roll:


    Also, Prof, wenn der Geburtstagsrausch überstanden ist, vielleicht mal was machen. :D

    Das stimmt.
    So kann man zumindest aber sagen, wenn wirklich mal was passiert ist (Unfall auf nasser Piste mit den Slicks): Das Nest hat sich mit verschiedenen Reifentypen beschäftigt (da gibts noch viele andere Threads) und ein paar Empfehlungen gemacht, die aus zahlreichen Erfahrungswerten hervorgegangen sind. Und das ist ein Wert an sich.

    Ich habe mal eine Umfrage gestartet, welcher Reifen wirklich besser ankommt. Der günstiger Preis und hohe Laufleistung des VRM 094 stößt auf modernes Profil und durchweg gute Erfahrungswerte des K36/1. Mal sehen, wie die Nestler das sehen. :wink:


    P.S.: Die Reifenfrage ist meiner Ansicht nach wirklich nicht unwichtig für Simson. Vielleicht kann man die Umfrage diesem Unterboard überordnen / an den Technikbereich pinnen, damit mehr mitabstimmen. Konkrete Erfahrungswerte könnten hier in den Thread.


    Gruß Fabian :)

    Hallo, gestern bekam ich Antwort auf meine Frage:


    "Sehr geehrter Herr Wiens,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld.
    Auf Grund des starken Kundenansturms können wir Ihnen erst jetzt antworten.
    Die Reifen mit höherem Speed-Index haben eine festere Karkasse.
    Dies hat nur geringfügige Auswirkungen auf die Laufleistung und die Haftung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Kathrin Geißler
    Verkauf


    Telefon +49 (03529) 552 816
    Fax +49 (03529) 512 438
    EMail verkauf@reifenwerk-heidenau.de
    Internet http://www.reifenwerk-heidenau.de


    Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG
    Hauptstr. 44
    D-01809 Heidenau, HRA 1858"


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine kurze Erläuterung aus Wikipedia zu "Karkasse":


    "Karkasse (Reifen)


    Die Karkasse stellt in vielen Gummireifen das tragende Gerüst dar. Sie besteht aus Gewebeschichten, dem so genannten Cordgewebe, die in Gummi eingebettet sind. Das Gewebe bestand früher meistens aus Kunstfasern wie Kunstseide (z. B. Rayon), aber auch Baumwolle und andere Pflanzenfasern wurden verwendet.


    Als Maß für die Dichte des Karkassengewebes wird die Einheit TPI (Threads per Inch) verwendet. Diese gibt an, aus wievielen Fasern pro Zoll die Karkasse besteht. "



    Damit sollte es dem Simsonfahrer relativ egal sein, ob der Reifen bis 100 oder 150 km/h zugelassen ist.


    ich erwähne noch im Artikel oben, dass man beim Kauf auf den Geschwindigkeits-Index achten sollte, nicht dass man die 50 km/h Reifen holen tut. :D


    es heißt nun abschließend: Mods, Admins Marsch, marsch rein damit in die FAQ, und auch die Tabelle nicht vergessen (muss leider aus Word (.doc) übernommen werden, Bilder müssen eingefügt werden)


    Danke :smokin:

    Hi, vielleicht könnte sich ja einer aufopfern, die hier gesammelten Ergebnisse in einen netten kleinen Artikel zu verpacken, und ihn dann 10mal an Prof zu senden, damit dieser ihn in die FAQ einbaut. :D

    Super, die Anleitung.


    Solche Leute werden gebraucht. Männer der Tat, nicht der Worte. :)


    Zum Einreiben des Gummis empfiehlt sich die gute alte Vaseline aus Mamas Schlafzimmer. Der eine oder andere wird sich wundern, wie es flutscht (und wie lange das Gummi dann hält). :D


    ich kenn mich da aus. :smokin:

    Ok kurtchen, vielleicht ein Aspekt, der berücksichtigt werden sollte. Ich habe mal bei Heidenau angefragt, wie sich die Zulassung für hohe Geschwindigkeiten auf den Reifen selbst auswirkt. mal sehen, ob da was nachkommt. :)


    Fortsetzung folgt...

    Hallo. Ja, Grundlage des Artikels sind natürlich Erfahrungswerte (klick mich) und äußere Beurteilungen der reifen meinerseits bzgl. Härte der Gummimischung, Profiltiefe etc.


    Eine tabellarische Zusammenfassung mit Bildern und Preisen, ggf. mit der Empfehlung von Heidenau finde ich auch ne super Sache. Die ergänze ich gerne noch und füge sie als krönenden Abschluss dahinter ein, ok?


    Und dann zum Punkt "Optik": Natürlich ist dieser abslout idiotisch, danach zu gehen, aber das steht doch völlig außer Frage. Fakt ist meiner Ansicht nach einfach, dass nicht alle komplett rational entscheiden, und dass muss man wohl mit einbeziehen. Mein Faible für Enduro-Reifen kommt vielleicht ein klein wenig durch, genauso ist der Steetfighter-Fan an Slicks interessiert.....

    Ja was meint ihr? Rausnehmen?


    Danke für die Antworten. :)

    Die Eignung verschiedener Reifen für Simson


    Die Auswahl an Reifen für die Suhler Kleinkrafträder ist sehr groß. Der Käufer hat folglich die Qual der Wahl: Sollen es die Stollenreifen sein, womit man den Acker umpflügen kann, die Slicks, die das Moped zur Rennmaschine werden lassen, oder die “Standard-Reifen“ von Vee Rubber, die unschlagbar günstig sind?


    Angesprochen werden folgende Reifen:
    Von Heidenau der K32, K35, K36/1, K42, K55;
    von VeeRubber der 094 (der Standard-Reifen von VeeRubber mit „V-Profil“)


    Auf dieser Seite findet man neben den hier ausgearbeiteten weitere Hinweise zu Reifentypen für Simson.


    Das Moped wird in den allerhäufigsten Fällen auf der Straße laufen, dementsprechend geartet müssen auch die Reifen sein.
    Hierbei stehen der Reifen K36/1, der VRM 094 und der Slick-Reifen K55 von Heidenau zur Verfügung. Setzt man voraus, dass sie auch regentauglich sein sollen, scheiden die Slicks aus, da sie kaum Profil haben und damit zum Aqua-Planing neigen. Entscheidend ist auch vor allem die Gummimischung. Es gilt generell: Weich bedeutet guter Grip, damit verbunden gutes Handling, Fahrverhalten und Bremsen, aber höherer Verschleiß, während eine harte Gummimischung Langlebigkeit, aber auch schlechtere Fahreigenschaften vor allem auf nasser und /oder kalter Bahn verspricht. Der 094 hat eine etwas härtere Gummimischung als der K36/1.
    Vom Profil her ist der K36/1 am modernsten, das galt auch schon zu DDR-Zeiten. Der an die Schwalbe gebaute K35 beweist nach den Fahrerfahrungen zahlreicher Nestler fast so gute Eigenschaften wie der K36/1.


    Angenommen, das Moped wird eingesetzt, um in ländlicher Gegend über viele Feldwege zu fahren, was mit Sicherheit die Ausnahme ist, kann man mit Sicherheit auch über „Enduro“-Reifen mit Stollenprofil nachdenken. Der K32 als offizieller „Enduro“-Reifen von Heidenau bietet eine Mischung zwischen Geländetauglichkeit und recht ordentlichen Eigenschaften auf der Straße. Bei einem Bericht aus „Der deutsche Straßenverkehr“ 9/1981 heißt es zum K32, der original an die S51 Enduro gebaut wurde: „[Der K32] sorgt für die notwendige Bodenhaftung im Gelände, und auch im normalen Straßenverkehr ergeben sich keine Nachteile – mit einer Ausnahme: Gute Eigenschaften sind bei Fahrten auf nassem Kopfsteinpflaster nicht gewährleistet“. Der K32 erreicht diese Eigenschaften durch eine noch leicht weichere Gummimischung als beim K36/1, was natürlich zu lasten der Lauflanglebigkeit geht.
    Alternativ zum K32 kann auch der K42-Reifen gefahren werden, der auf der Straße bessere Eigenschaften zeigt und gleichzeitig aufgrund seiner Stollen Halt im Gelände wahrt.



    Wenn das Moped voll alltagstauglich bei Wind und Wetter sein soll, sollte eine möglichst rationale Entscheidung zur Reifenwahl getroffen werden, weil ein guter Reifen die Sicherheit gravierend erhöht. Die Antwort auf die Frage nach dem richtigen Reifen lautet deswegen K36/1, der wirklich gute Fahreigenschaften aufweist. Er lohnt sich auch deswegen, weil es überaus angenehm ist, ihn ab- und aufzuziehen. Man(n) kann dies mit etwas Spülmittel fast immer per Hand schaffen, was die Felge und den genervten Fahrer / Schrauber freut.
    Beim Reifenkauf muss insofern auch umsichtig gehandelt werden, als dass neben den hier dargestellten tragenden Eigenschaften auch der Geschwindigkeitsindex beachtet werden muss. Einige Reifen sind nur bis 50 km/h zugelassen (z.B. der K30 von Heidenau). Das betrifft die hier dargestellten allerdings nicht.
    Sich auf der Straße mit einem Stollenreifen zu bewegen, ist wie schon angesprochen unrationell. Klar kneift sich jeder Gelände-Fan davor, an seine S51 Enduro einen Straßenreifen zu bauen, aber in einer gefährlichen Situation (z.B. Gefahrbremsung und Ausweichmanöver auf nasser Piste) ist es der Reifen, an dem das Leben hängt.


    verfasst von: Fabian Wiens, 27.05.07


    -----------------------------------------------------


    Sagt mir bitte, wie ihr es findet, was ich verbessern kann, und ob ich noch ausführlicher, eloquenter und physikalischer (z.B. Rollwiderstand) schreiben soll. :wink:


    Bilder von den Reifenprofilen könnten ggf. ergänzt werden....

    Ja, da haste Glück gehabt, top Preis!


    Mich kannste nicht neidisch machen, hab ne top s 51 für 150€ geschossen und einen tollen Helm für dreifuzzig. :D


    Aber ernsthaft: Warum fragst du, ob das zu teuer ist?


    ..na ja, ich mag so eine angeberische und neunmalkluge Art auch nicht wirklich. :rolleyes:


    Gruß Fabian

    17/15/1103 und 1104 unterscheiden sich in den Düsen nicht.


    Das entnimmt der Fachmann auch den Datenblättern. Der 1103 passt an die KR 51/2. Einzig fummelig dürfte es sein, die kurze Klemmschraube festzuschrauben. Der 1104 hat deswegen dort deswegen einen verlängerten Ansatz für einen Schlüssel. :rolleyes: