Beiträge von _Fabian_

    Hallo.


    Ich hab mal vor einiger Zeit gefragt, welche Ansauganlage bei der Dreigang-Schwalbe genommen werden und ob der Zwischenflansch rein muss oder nicht. Hier jetzt das Ergebnis. Ich hab also den Zwischenflansch reingebaut mit dem orginalen (kleinen) Ansaugsystem. Ganz zufrieden bin ich nicht, weil die Schwalbe richtig schlecht zieht. Das liegt an der Ansauganlage glaub ich (zuwenig luft oder zuviel).


    Was würdet ihr machen?


    Gruß

    der zwischenring (aus metall) ist glaub ich auch dafür da, dass sich die kurbelwellendichtringe nicht aufgrund des großen drucks in irgendeiner Weise ausdehnen (und folglich nicht mehr richtig abdichten).
    In die Simerringe heutzutage ist Metall eingefasst, so dass hoher Druck kein problem mehr ist.


    => kannst die 47er Ringe ruhig nehmen (wenn Eisen in sie eingefasst ist).

    Was höre ich da?
    Welch unverzeihlicher Stilbruch!


    IMMER ORGINALLACK!!! ;) :D


    Nehmt euch ein Beispiel an mir: für 200 € komplett neu aufgebaut (dafür mit viel mehr arbeit) :))


    Gruß

    @ domdey: Stimmt genau. Das bedeutet dann ja, dass es gar keine KR51/1 ist! Sondern „nur ne KR51. Wieso haben die beim KTA denn nichts gesagt, als ich neue Papiere beantragt hab? Die müssen doch wissen, dass die Fahrzeugidentifizierungsnummer von einer KR51 kommt!? Dann müssten ja auch die Papiere ungültig sein, weil da ist meine Schwalbe als KR51/1 beschildert. ;(
    Komisch ist auch, dass das Typenschild nicht links am Rahmen sitzt, sondern über dem Tank.


    @ Dudelsack: Ich habs probiert. Das passt aber leider nicht, weil der Luftfilter an sich ja aus Metall ist und nicht aus Gummi und sich deswegen nicht quetschen lässt. Für den Startvergaser habe ich rechts am Lenker einen Hebel.


    @ IWL: Klingt irgendwie logisch. Ich muss dann ja fast den Krümmer absägen, weil der Zwischenflansch ja nicht mit der kleinen Ansauganlage passt. Oder ich säg den Rahmen an zwecks großer Ansauganlage. Das haben die Simson-Leute ja dann (laut domdey im März 68) sowieso gemacht.


    Ach ja. Wieso verzichtet der 4-Gang Motor auf den Zwischenflansch, wenn es mit ihm ein höheres Drehmoment gibt?

    Guten Abend Herrschaften,


    ich bin Besitzer einer KR51/1 Bj 67. Wie ich bemerkt habe, fehlt dem Rahmen "hinter" dem Motor die Einbuchtung, durch welche das Rohr des Luftfilterkastens geht. Ergo kann ich das Lüftungssystem mit dem Schlauch zum Lenker (und dem dicken Luftfilterkasten) nicht benutzen. Denn den Rahmen ansägen möchte ich eigentlich nicht. ;) Ich benutze deswegen eine längliche "Luftfiltertröte" aus Gummi ohne Schlauch, Kasten etc.. Diese kann ich aufgrund ihrer Breite nur ohne das Verbindungsstück zwischen Motor und Vergaser anbauen (weil es sonst mit dem Rahmen "kollidieren" würde. (siehe Bild)


    Ich glaube, dass wegen diesem System ein Leistungsdefizit (Luftverwirbelung???) vorliegt. Ist dies möglich? Warum bauten die Simson-Leute überhaupt das erheblich kompliziertere System ein? Ist es gravierend, auf das Verbindungsstück zwischen Motor und Vergaser zu verzichten?


    Verbindlichsten Dank für Ihre Hilfe, liebe Grüße Fabian Wiens